M54B22 Motorinstandsetzung Kolbenringe

• Der Tip mit Farid klingt gut. Den werde ich kontaktieren.

Ich werde den Wagen erstmal aus der Werkstatt abholen und weiter recherchieren.

Vielen Dank für alle Denkanstöße!

• Falls jemand tatsächlich denkt (wie ich glaube, gelesen zu haben), die Kolben könnte man nach unten Richtung Ölwanne rausziehen, dann bitte umdenken:

Die Kolben kommen so niemals raus. Die Stutzen der Kurbelwellenlager stehen deutlich im Weg…

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Also bei mir sollen die nach unten rausgezogen worden sein(war aber nicht dabei).

Du hast doch gesagt, dein Zylinderkopf wurde geplant ;) Also der war doch ab :S

Hans Jörg Götzl

• Du hast doch gesagt, dein Zylinderkopf wurde geplant ;) Also der war doch ab :S

Schon, aber die Kolben kamen trotzdem unten raus, da bin ich mir sicher. Ich habe mich nach der Reparatur mit dem Werkstattbesitzer unterhalten und gefragt ob er den ganzen Motor ausgebaut hat und er hat mir gesagt, daß die Kolben unten rausgezogen wurden. Ist aber jetzt auch schon länger her und vllt hab ich das nicht mehr richtig im Gedächnis. Evtl wurden die Kolben mit Pleul auch oben rausgezogen.

Hab mal die Rechnungen von damals rausgesucht.

IMG_4515.jpgIMG_4516.jpg

• Ich möchte doch gar nicht in Frage stellen, was der Werkstattmeister erzählt hat ;)

Hans Jörg Götzl

• Wichtig ist ja auch nur das Ergebnis und das hat überzeugt. Vor der Maßnahme hatte ich einen Ölverbrauch von 1l/1000km, danach mußte ich nie mehr Öl im Intervall(15000km)nachfüllen. Ca.90000km ist der Wagen seitdem gelaufen.