Hallo zusammen,
ich bin neu hier und falls ich noch den passenden Bereich finde für neue Mitglieder, der dafür gedacht ist sich vorzustellen, hol ich das gerne noch nach. Ich freue mich jedenfalls darauf mich mit echten Menschen zu unterhalten die sich mit BMWs auskennen und nicht mit der KI ![]()
Nun direkt zum Thema:
ich benötige eure Einschätzung zu folgendem Angebot mit diesen Eckdaten:
Modell: BMW 320i Limousine Lifestyle Edition mit M-Paket
Preis: 3.300 €
Kilometerstand: 240.000 km
Erstzulassung: 2004
Leistung: 125 kW (170 PS)
Anbieter: Privatbieter
Kategorie: Limousine
Getriebe: Schaltgetriebe
HU (TÜV): 2027
Anzahl Fahrzeughalter: 2
Innenausstattung: Alcantara
Kernfrage: Ist die Menge an Rost auf den Bilder schon zuviel? Und kann die Reparatur tausend Euro aufwärts kosten? Kann man davon ausgehen das der E46 nicht entsprechend gepflegt wurde und weitere Baustellen schlummern wenn dieses Ausmaß an Roststellen zu sehen ist?
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
"... befindet sich technisch in einem guten Zustand. Der BMW wurde bis zuletzt gefahren und ist fahrbereit, fährt, lenkt und bremst einwandfrei."
"Sommerreifen mit Alufelgen / Winterreifen"
"technisch guter und fahrbereiter Zustand"
"Aufgrund des Alters und der Laufleistung sind natürlich altersentsprechende Gebrauchsspuren vorhanden. Roststellen befinden sich insbesondere am vorderen linken Kotflügel sowie am hinteren rechten Kotflügel. Der optische Zustand wurde bei der Preisfindung entsprechend berücksichtigt. Insgesamt ein technisch ordentliches und zuverlässiges Fahrzeug, das bis zuletzt im Alltag genutzt wurde."
Inhalt der Verkäufer-Nachricht (E-Mail):
„Hallo. Verbraucht Öl wie beim alten BMW, nicht viel, ich habe das Auto von 3 Jahre gekauft, fahre damit, ich habe neue Randlager eingebaut, neue Bremsen vorne, Wasser Verlust wurde auch behoben. Ich verkaufe wegen neuer Anschaffung. Sonst würde ich mit dem weiter fahren. Besichtigung jeder Zeit möglich.“
"Ich habe keine Belege. Ich habe alles in Jahr 2025 erneuert. Randlager hinten beide Seiten gemacht."
Der Verkäufer hat weiterhin mit Bilder von den betroffenen Stellen geschickt sowie den Fahrzeugschein.
Mich interessiert hauptsächlich ob ihr euch den Wagen anschauen würdet oder ihr direkt davon abratet.
Wenn ich mich auf den Weg mache würde ich nach der Besichtigung einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen bei einer Werkstatt oder Dekra. Der Verkäufer ist einverstanden.
Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis welcher sich mit BMWs oder Gebrauchtwagen auskennt daher bin ich auch in der Vergangenheit bei einem F31 leider bös über den Tisch gezogen worden und mein Erspartes ist drauf gegangen.
Falls ihr noch etwas wissen müsst für eine Einschätzung gerne anmerken.
Danke für eure Meinungen.