Fahrwerksberatung

  • Okay Danke.

    Das Problem bei den Z4 Lagern vom 3.0 ist das der Zentrierdorn ausgeschlagen werden muss und ich dann die Befürchtung habe das es dann bei der Sturz Einstellung Probleme geben könnte. Laut meiner Fachwerkstatt können die bei BMW keine Sturzeinstellung machen, da Sie dafür ein Spezialwerkzeug benötigen welches es in korrekter Form wohl nur bei BMW gibt. Und auf 250 Euro Achseinstellung bei BMW hab ich null Bock. Gerade weil der Wagen nun binnen 1 Jahres wegen neuer Querlenker vorne sowie neuer Längslenkerbuchsen hinten schon 2 x vermessen wurde....

    Naja, dass es das Werkzeug nur bei BMW gibt ist ein Gerücht, das ist von BGS, KSTools und wie sie nicht alle heißen recht preiswert verfügbar.
    Eine Werkstatt die seriös Achsvermessungen anbietet sollte auch über ein solches Werkzeug verfügen, der Zentrierdorn gewährt leider nicht immer eine korrekte Spur und muss auch unter "normalen" Umständen manchmal entfernt werden.

  • Wahrscheinlich bis du sie bestellst.^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oder du bekommst den offiziellen Ersatz geliefert.8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Übersehe ich etwas, oder sind hier die alten Advantage und Super Touring Dämpfer lieferbar?

    Versuch macht kluch ! ;)

  • Das du dann gleich die Super Touring kaufen kannst und nicht wie eigentlich passend die Advantage die ja nicht mehr hergestellt werden. Also verweist man auf die konzerneigene Alternative.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Good morning...


    Bei meinem KW V2 sind nach etwas über 5 Jahren und ~66tkm die Dämpfer durch. (Die Straßen sind hier ziemlich schlecht...)


    Für 4 neue Dämpfer wollen die knapp über 1000€ haben. Für soviel Geld (eher weniger) kauf ich mir dann doch lieber ein komplettes GFW und mache mal was anderes kaputt.


    Auswahlkandidaten:


    ST X


    H&R Twin tube


    H&R monotube enthält Dämpfer von Bilstein, nehme ich mal an?


    AP wäre wahrscheinlich nicht so gemütlich?


    Braucht man da bei 17x8" und ET45 Spurplatten? Laut manchen Beschreibungen "evtl".


    Kann mir jemand was zum Fahrverhalten (komfort) sagen, am besten verglichen mit KW?


    Einstellbare Dämpfer brauche ich nicht nochmal, mehr Tiefgang auch nicht.