Fahrwerksberatung

  • Hab schon ein paar angeschrieben, bin auf Rückmeldungen gespannt.
    Vorhin hab ich gelesen, dass das ST XTA baugleich mit dem KW V2 sein soll (vlt. weiß da wer was drüber), aber auch da sind die Bezugsquellen aktuell rar :rolleyes:

  • Das ST XTA ist ähnlich wie das V2, hat aber zusätzlich noch verstellbare Domlager (wie beim KW Clubsport). Finde das ST XTA ist das beste Budget Fahrwerk nach den absoluten Einsteiger Gewinde Fahrwerken. Aber ja, Verfügbarkeit wird sicherlich schwierig so schnell.

  • Bin grad am gucken, ob ich das XTA wo bekomme.
    Auf eBay oder Sportfahrwerke-billiger steht halt überall verfügbar, aber das stimmt wohl nur selten.

    Ich berichte, ansonsten bau ich wieder ein DTS rein.

  • Bin grad am gucken, ob ich das XTA wo bekomme.
    Auf eBay oder Sportfahrwerke-billiger steht halt überall verfügbar, aber das stimmt wohl nur selten.

    Ich berichte, ansonsten bau ich wieder ein DTS rein.

    Also ehe du das machst bau doch lieber ein AP ein, das gibt es sicherlich irgendwo auf Lager.

  • Hab das DTS ja schon drin gehabt, ist ja dann nur übergangsweise bis ich an ein gutes rankomme. Dann spar ich mir die TÜV-Rennerei, weil dass ja schon eingetragen ist usw.

  • E46Andy Also scheint DTS nicht allzu haltbar?

    Ich frage, weil ich mit einem Kollegen einen Touring besichtigt habe. Der Wagen wäre für meinen Kollegen gewesen. Auf jeden Fall war dort ein relativ neues DTS verbaut und ich war positiv vom Federungskomfort und dem Fahrverhalten angetan. Das Gewinde war leider komplett runter gedreht und er hat definitiv auf den Zusatzdämpfern aufgelegen. Trotzdem war es noch okay, daher könnte ich mir vorstellen, dass sich das Federungsverhalten in einer normalen Höhe nochmal besser.


    Wenn du nun aber sagst es hält keine 3 Jahre, dann kann man sich den Kauf auch definitiv sparen. Wäre halt nur preislich interessant gewesen.

  • Also meine Erfahrung mit dem Fahrwerk:
    Es ist "verdächtig günstig", hat aber meiner Meinung nach auch einen sehr guten Fahrkomfort und entsprechende "sportlichkeit". Keineswegs zu hart oder schlagend. Als Fahrwerk wirklich in Ordnung, gerade in dem Preisrahmen.
    Bei mir ist nun ein Domlager "kaputt", da hat sich eine Schraube verabschiedet und es hat etwas geklappert. Beim Ausbau hab ich festgestellt, dass der Stoßdämpfer nicht mehr alleine ausfährt und sehr ölig war. Wie lange das nun so ist und ob das mit dem Domlager zusammenhängt, weiß ich nicht.

    Aber ich hab einfach kein gutes Bauchgefühl bei diesem Fahrwerk, liegt vielleicht auch am Preis. Es gibt jedoch so viele Geschichten im Netz, dass das DTSLine ja das AP sei, das AP wiederum ist baugleich mit dem KW V1, nur nicht aus Edelstahl sondern verzinkter Stahl etc. aber ohne handfeste Beweise und da will ich mich einfach nicht darauf verlassen. Einfach fürs Gewissen.
    Dann gibt es ja das DTSLine, DTSLine SX und DTS BlackEdition. Aber nirgendwo hab ich in Erfahrung bringen können, wo der Unterschied ist.

    Rein Subjektiv finde ich, dass es ein gutes Fahrwerk ist, dass man sich definitiv einbauen kann. Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben will, aktueller Preis sind 270€.

    Ich möchte aber lieber lange Zeit mit ruhigem Gewissen, als mit "gespartem Geld" fahren, wenn ihr versteht, was ich damit meine.

    Edit: Ich habe es im April 2019 verbaut, bei meinem Kumpel im 318er ist das selbe etwa ein Jahr länger drin und auch etwas tiefer. Bei gelegenheit werd ich mir mal seine Dämpfer ansehen.
    Kann natürlich sein, dass ich einfach Pech hatte

  • Hab ich auch getan, hab mich für die Variante 1 entschieden, bin gespannt

    Da bin ich auch sehr gespannt.


    Nachdem der Stoßdämpfer hinten links, meines Bilstein B6 Fahrwerks zum 4. mal !!! ölt bin ich kurz davor kurzschlussmäßig ebenfalls ein KW1 zu bestellen.

    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte auf diesen Bilstein-Schrott !!! der letzte Stoßdämpfer (kostet immerhin 90 Taler/Stck. hat gerade mal 1 Jahr gehalten !!!

    NIE WIEDER BILSTEIN !!!!!


    Hätte ich lieber gleich was g´scheites verbaut........ hat mir aber vor 6 Jahren niemand gesagt :D