LED-Rückleuchten für Touring ??

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    Ich bin schon ein wenig länger am überlegen mir LED Rückleuchten für mein Schätzchen zu holen.

    Ich bin auf der Suche auf diese hier gestoßen: https://www.lichter-profi.com/…uring-99-05-rot-klar.html

    Was mich aber an den Rückleuchten stört ist, dass die Blinker mit einer Glühlampe ausgestattet sind und nicht auch LED sind, wie z.B. beim Coupe oder der Limo.

    Ich hab mir die Frage gestellt, ob es überhaupt Komplett LED Rückleuchten für den Touring gibt. Ich würde mich über euer Antworten freuen.


    Euch eine gute Zeit!

  • Gab es vor 10 Jahren schon nicht und bei den zu erwartenden Absatzzahlen wird das wohl auch keiner mehr auflegen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde sie nicht mehr kaufen.

    Solche haben wir mal bei unserer Limo und es ging nicht lange bis die LED Reihen flackern anfingen und einzelne auch gar nicht mehr gingen, somit TÜV erledigt und ein gutes Indiz für die Rennleitung um einen ungewollten Boxenstop einzulegen :rolleyes:


    Sind nur meine Erfahrung mit baugleichen LED Lichter und normalen Blinkerbirnen, muss hier ja nicht zutreffen ...


    Lieber schöne Klarglas in rot/weiß, die sind auch schön hell :)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Erstmal danke für euer Einschätzung bzw. eure Meinung. Wegen den Halogenblinkern habe ich gerade noch etwas gesehen.

    Man kann ja z.B. eine H7 Glühbirne gegen eine LED tauschen. Das gibt es ja auch für den Blinker. Das hört sich für mich eigentlich ganz gut an.

    Was haltet ihr davon?

  • Was haltet ihr davon?

    Frag dich was die Rennleitung davon hält, gucke zwar nicht danach aber hab noch keine mit Zulassung gesehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibt mittlerweile fast jedes Leuchtmittel als LED mit Zulassung.

    ABER nach meinen Erfahrungen ist da in der Typen Genehmigung /ABE jedes "kompatible" Fahrzeug auf zu listen.

    Konkret weiß ich das, weil eine bekannte am 1er nur halogen SW hat und sie aber gern weißeres Licht hätte. Da zu der Zeit gerade Osram legale LEDs für H4 H7 und H1 brachten, und da in der Produktbeschreibung auch BMW mit angegeben war, waren wir schon guter Dinge. Weiter unten in der Beschreibung fand sich dann aber ein link zur ABE und da war dann der E87 nicht mit dabei.

    Und ich schätze, der E46 wird auch nicht attraktiv genug sein, da eine Typen Prüfung zu machen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Und selbst wenn es eine Prüfung gibt, kann es sein, dass das nicht reicht.

    Mein Vater fährt einen E90 Vfl.

    Bei osram ist dieses modell in der liste, aber nur ein bestimmter scheinwerfer vom einem Hersteller mit dem E Prüfzeichen „E12 …..“

    Mein Vater hat die Scheinwerfer eines anderen Herstellers mit dem E Prüfzeichen „E9 ….“


    Der Tüv bzw. die Dekra sagte meinem Vater das er das nicht verbauen darf

  • Da würde ich ja fast behaupten, das ist Osram gar nicht bewusst. Die haben sich nen standard-sw „besorgt“ bei BMW, die Abnahme gemacht und was da drauf stand, dass wurde entsprechend dokumentiert^^

  • Doch, das ist Osram ganz genau bewusst. Für den Golf IV haben sie auch nur die Hella-Scheinwerfer mit einer bestimmten E-Nummer freigegeben, die häufig verbauten Valeo (andere E-Nummer) dagegen haben den Test nicht bestanden und sind deshalb nicht zugelassen.