Hohlraumkonservierung

  • flhr: Wo hast Du ihm denn das Mike Sanders gegönnt? Möchte das nämlich auch machen lassen.

  • Hallo,


    leider sind meine Erfahrungen mit der Hohlraumversiegelung ab Werk nicht so gut. Nachdem BMW da immer nur dran und drüber gepfuscht hatte. Musste ich nun selbst Hand anlegen. Tja und es sah dann so wie auf den Fotos aus... Ich habe dann an Verschiedenen Stellen neue Bleche rein gemacht. Kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen.


    Als weitere Maßnahme habe ich mich für das Trockeneisstrahlen entschieden. Um den ganzen alten Schmodder ab zu bekommen.


    Es ging weiter mit der demontage der einzelnen Teile wie Türpappen usw.


    Dann habe ich mich an die Hohlraumversiegelung gemacht. Benutzt habe ich das http://www.timemax.de/verkauf-…ise/timemax-produkte-1000 und das http://www.timemax.de/verkauf-…ise/timemax-produkte-2000 Drauf gekommen bin ich über das Video https://www.youtube.com/watch?v=hmLZYtwcrrs und das http://www.youtube.com/watch?v=VL6YHBamid8#t=22 weiter noch das http://www.timemax.de/verkauf-…max-produkte-body-schwarz


    Ich habe 2 5 Lieterdosen gebaucht. Na ja ist auch viel daneben gegangen. Beim Nächsten mal wird es besser. Hab noch ein QP.


    Gekostet hat es alles in allem 700 € der grösste Teil ist da die Trockeneisbehandlung gewesen. Schaut euch mal im Internet um, gibt es bestimmt auch in eurer Nähe.


    Nun hoffe ich das keine Rostblumen mehr raus kommen und ich nur noch jedes Jahr die Hohlraumversigelung machen muss.


    Vielleicht hilf es ja jemand es auch selbst in die Hand zu nehmen. Natürlich bis auf das Trockeneis, der Rest ist mit einem Kompressor kein Problem...


    Grüße

  • Halleluja.


    Da war ja einiges zu tun. Um es nochmal klarzustellen, mein Baby hat bisher keinerlei Rost. Okay, eine kleine Macke am Einstieg durchs Schuhwerk verursacht musste ich ausbessern. Damit das aber so bleibt möchte ich vorsorgen. Trockeneisstrahlen ist also nicht notwendig.


    Aber was muss wo und genau wie rein? Gibt es da Anleitungen? Ansonsten lasse ich es nämlich lieber machen....

  • Halleluja.


    Da war ja einiges zu tun. Um es nochmal klarzustellen, mein Baby hat bisher keinerlei Rost. Okay, eine kleine Macke am Einstieg durchs Schuhwerk verursacht musste ich ausbessern. Damit das aber so bleibt möchte ich vorsorgen. Trockeneisstrahlen ist also nicht notwendig.


    Aber was muss wo und genau wie rein? Gibt es da Anleitungen? Ansonsten lasse ich es nämlich lieber machen....

    Wenn du es komplett machen willst muss Natürlich alles Runter. So wie das Bei mir ausgesehen hat war der Wagen untenrum nackicht.


    Aber wenn ich das richtig verstanden Habe, willst du ja nur den Hohlraum versiegeln. Das sollte mit den Türpapen demontieren und wenn du noch die Motorhaube machen willst ist es ganz praktisch die auch ab zu nehmen.


    Das finde ich ganz Hilfreich


    http://www.hohlraumschutz.com/…servierung-selbst-machen/



    Sprüh einfach in alle Hohlräume, auch die Türen. Blöd ist halt wenn man am Unterboden schon dieses Schwarze Zeug drauf hat, ist aber beim Hohlraum egal. Das Timemax Zeug soll sich ja Flächig verteilen und haften bleiben...


    Ich lasse eigentlich keinen mehr an mein Auto ran, nur noch im Notfall und dann bin ich dabei. Die Werkstatt die das nicht akzeptiert, bekommt von mir keinen Auftrag. Meist haben die was zu verbergen.


    Hätte ich nie gedacht das mein Auto so aussieht. Ich kann nur jedem empfehlen sich drum zu kümmern wenn er den E46 länger behalten will. Das Auto rostet von innen nach außen und meist ist es schon zu spät wenn man es sieht.


    Viel Spass


    Edit:


    Natürlich müssen auch die Kofferraum-Verkleidungen ab und die Rücksitzbank raus, die Batterie falls Sixpack nicht vergessen.

  • Zu der Frage - ich habe es bei Anderas Roth in Buggingen machen lassen - die machen solche Sachen regelmäßig - hab da auch vor Jahren meinen Z3 machen lassen.
    Was die Oldtimer-langzeittest angeht ist Mike Sanders Fett schon immer und immer noch ganz weit vorne - aber die Verarbeitung ist eine echte Sauerei und da es heiß gesprüht werden muss, setzt es etwas Erfahrung und vor allem Gerätschaft voraus.
    Zum selber machen würde ich wohl auch Fluid Film nehmen (gerade dann, wenn schon Rost in den Holräumen sein könnten - da ist Fett/Öl einfach besser als Wachs).


    Fluid Film muss man halt eher erneuern als Fett - aber das sollte ja gehen :)


    Wenn ich die Bilder sehe, dann bin ich froh, dass ich es gemacht habe - mein Wagen sah nach demontage zwar absolut sauber und rostfrei aus - aber der hat auch das Privilig bislang noch keinen Winter gesehen zu haben (64tkm reiner Sommer und meist Schönwetterbetrieb - sonst in der gut belüfteten Garage :thumbsup:


    Allen viel Glück und Erfolg bei der E46-Erhaltung :thumbsup:

  • Ich überlege mein Cabrio mit Mike Sanders Fett behandeln zu lassen da es ganzjährig genutzt wird. Ist das beim E46 sinnvoll oder ist der vom Werk aus so gut gegen Rost geschützt,dass es überflüssig ist?

  • Kontrollier lieber selbst erstmal penibel die ganzen Ecken und Falze, bevor ihr das Fett überall reinjaucht und nachher zur Rostbehandlung wieder wegputzen müsst ^^ Habs grad in den letzten 2 Wochen durch, musst nur mal in meiner Fotostory gucken wie schön so ein E46 rostet :(

  • Kannst davon ausgehen das dein e46 unter den Schwellern rostet. Würde das zuerst beheben lassen und dann die rostvorsorge machen. Hab das bei meinem auch gemacht, siehe Fotostory ;)