E46 Limo für 7.000 EUR?

• Der 330i ist auch mein favorit, auch wenn du an wiederverkauf denkst.
    Kfz-Steuer ist absolut nicht viel teurer 202 € gegen 121 €.
    Überlege es dir, aich mit ein 6-Zylinder kann mann ruhig und günstig fahren, mit dem Vorteil wenn du willst, das du auch kannst.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• ja ich hab ja auch bock auf die kiste !
    aber was bringts mir, wenn sie mich waehrend dem studium auffrisst? der allrad setzt auch noch mal ein liter oben drauf ...

• Was ist denn jetzt die Frage im Thread momentan???
    Du hast ja selber geschrieben, dass du den überteuert findest, was ich z.B. auch finde aber was nunmal im showroom steht verlangt auch showroom Zuschlag.

Ein Denkanstoß noch von mir: Mein Vadder hat sich nen 1er beim Händler gekauft mit Gebrauchtwagengarantie; 1.die ersetzen nur einen bestimmten Prozentsatz der Teilekosten je nachdem wie viel km der Wagen drauf hat; 2. ersetzen die einige Teile gar nicht und man muss trotzdem zum Händler laufen zwecks Gewährleistung, also hier würde ich lieber in eine Rechtschutzversicherung investieren, damit man notfalls den Händler verklagen kann.
    Und noch ein Tipp: Manchmal gibts gute Privatwagen in kleineren regionalen Anzeigenportalen oder in der Zeitung z.B. typische Rentnerwagen, es lohnt sich auch mal da reinzugucken.

• also die versicherung wuerde mich 50 euro mehr kosten. steuer 100 euro. und der verbrauch halt. muesste mir mal ausrechnen, obs mir das geld wert ist. der wagen ist zwar fuer - fast - das gleiche geld viel besser ausgestattet, hat aber auch ein paar km mehr auf der uhr. wobei das bei einem 6 zylinder ja nicht ganz so schlimm ist. allrad ist halt total unsinnig fuer mich. muss mir mal ein paar warme gedanken machen, bis mo tag hab ich ja noch zeit ...

eigentlich war diefrage, ob der 316i von der zweiten seite vom preis her ok ist ...

Edit:
    Ich guck oft auch ein den Zeitungen hier nach "Rentnerwagen", nur sind die so gut wie immer silber und das brauch ich gar nicht... In meiner Region hier ist irgendwie sowieso nix los, was Gebrauchtwagen angeht.

• Ob du den großen 3 Liter und den Allradantrieb brauchst - das ist die eine Frage.

Die andere sollte aber sein, was dagegen spricht, wenn dich ein 330XI an laufenden Kosten nur 150€ mehr kostet als ein 316i und dir das Geld nicht sonderlich wehtun sollte (so hab ich's verstanden - Studieren bei der Bundeswehr heißt recht viel Geld für Studentenverhältniße, und viel Freizeit um Geld zu verbraten wirst du wohl eh nicht haben?). Unterschätze den Allradantrieb nicht. Zwar ist Heckantrieb im Winter nicht annähernd so schlimm, wie es von übersensiblen Hausfrauen gern dargestellt wird, weder lebensgefährlich noch zwangsläufig langsamer im Schnee als ein Fronttriebler, aber es kann schon ganz schön nerven, und sobald du irgendwelche nicht-idealen Wetterbedingungen hast spielt der XI halt seine Trümpfe aus. Du darfst außerdem nicht vernachlässigen, dass ein Allradler auch bei trockener Fahrbahn mehr Traktion bietet und du wesentlich besser auf der Straße und in den Kurven liegst - außer natürlich, man ist grade auf dieses leicht untersteuernde "mit dem Arsch wedeln" des Hecktrieblers aus. Außer dem höheren Gewicht (was bei dem Motor aber nicht stört), dem übern Daumen um 1l höheren Verbrauch und den minimalen Beschleunigungseinbußen auf der Geraden gegenüber dem Hecktriebler (wobei sich das auch in einem nicht spürbaren Bereich bewegen wird) würden mir keine wesentlichen Nachteile einfallen.

Mit einem 316/318er kann man auch Spaß haben, garkeine Frage. Sogar bei meinem VFL mit 105 PS wundern sich viele Leute (inkl. mir) regelmäßig über den sehr sauberen Durchzug bis ca. 80km/h. Beim Fahren wirklich aktiv vermissen tu ich eigentlich nur etwas mehr Elastizität im 4.+5. Gang und einen 6. Gang bei Geschwindigkeiten größer 120km/h. VMax von "nur" 210km/h aufm Tacho machen sich bei mir persönlich nie bemerkbar, da ich maximal einmal im Monat auf der Autobahn bin, und dort meist nur 20-30km, ergo sowieso nicht viel Zeit um zu Heizen.

Weniger dramatisch würde ich den Verbrauch sehen, wenn du nicht grade jeden Pfennig umdrehen musst oder sehr große Distanzen pendelst (also eher schon in Diesel/Gas-Laufleistungsbereich). Ich lese hier regelmäßig von Leuten, die bei angegebener "sportlicher Fahrweise" mit ihren 325/328/330i im Drittelmix 10l brauchen. Die brauche ich mit dem kleinsten verfügbaren E46 Motor auch - in der ersten Woche mit dem Auto warens sogar 12l, man muss ja schauen was so geht. ;)

Wissenschaftlich korrekt ist Folgendes sicherlich überhaupt nicht, aber ich würde es einfach so sehen: Der kleinere Motor braucht um die selbe Leistung zu erzielen eben mehr Sprit als der Große, dafür verleitet dieser aber auch eher dazu, noch eine Schippe draufzulegen. Ergo wird es sich, wenn man kein extrem disziplinierter, gesetzter Herr ist, im Endeffekt nicht viel schenken. Beobachte ich auch bei Freunden und Verwandten mit "schönen" Fahrzeugen.

Würde dich jetzt nicht zum Großen drängen wollen, aber grade wenn ich mir die Preise der Beiden anschaue, so würde ich es fast schon als kriminell ansehen, den Kleineren zu kaufen! Ein Prachtstück!

Gruß!

• Sehe ich ja ungefähr genauso wie du, da gibts aber trotzdem noch ein Problem. Und zwar gibts hier glaub ich ein Missverständniss. In dem ersten Post, der über ein Jahr alt ist, habe ich geschrieben, dass ich bei der Polizei studieren werde. Ich wurde aber im letzten Moment abgelehnt. Das heißt, dass ich zivil studieren werde. Wohnen tue ich quasi für umsonst, Versicherung bekomme ich auch bezahlt. Jedoch müsste ich Sprit + Steuern von einem monatlichen Einkommen von ca. 300 Euro selbst bezahlen. Und dann müsste ich noch meinen Vater überreden mir die Versicherung für ein 231 PS Monster zu bezahlen :D Kostet für mich echt fast das gleiche wie für ein 316i. Unglaublich !

Wenn ich mir sicher wäre, dass ich mir den ganzen Spaß leisten kann, hätte ich schon längst zugeschlagen. Weil das ist es mir einfach wert und dafür habe ich auch ungefähr die letzten 18 Jahre meines Lebens gespart ;)

scheiße man! Mal ein Vergleich von 316i und 330xi:

[Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/156/unbenannts.gif]

Das sind ziemlich genau 150€ mehr für den 330 xi + Benzinverbrauch.

• Okay, gut, danke für das Update.

Denke, die Steuern kann man vernachlässigen - die betragen, auf einen Monat runtergebrochen, 10-20€

Zwecks Sprit wäre das Ganze halt stark davon abhängig, was du für Strecken zurücklegst, und auf welcher Art von Straße. Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung dass sich die beiden effektiv nicht mehr als 2l schenken werden - im Positiven wie Negativen Sinne.

Du scheinst dir das Ganze ja recht gut zu überlegen, vielleicht hast du irgendwelche groben Laufleistungsschätzungen oder ähnliches, damit wir sehen, wieviel und wo du fährst?

Gruß!

• Dann klingt das ja ziemlich nach 330xi, ich merke ich würde auch zum x tendieren, aber....

bedenke dass die übrigen Kosten beim xi höher sind, Z.B.
    -2 Zündkerzen mehr
    -2l Kühlflü mehr
    -2l Öl mehr
    -wenn sie kaputtgehen dann 2 Zündspulen mehr
    -spezielle x Teile sind selten(wenn man sie gebraucht kaufen will)
    -du musst mindestens 17Zoll fahren, ich finde 15" sieht auch im Winter grottig aus, aber im Vergl. zu 17" sind die Reifen spottbillig
    -Bremsenteile kosten beim 330 mehr
    -generell Ausstattung kostet, bspw. Xenon/normale Scheinwerfer usw. aber ich will nicht ausschweifend werden

das sind alles einzeln geringe Beträge, aber das summiert sich das sollte man nur aus ökonomischer Sicht bedenken