Welche Stützlager/Domlager für Vorderachse?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für unser 2005er Cabrio mit M-Paket und Fahrwerk auch neue Domlager. So, wie ich das verstehe ist bei dem Baujahr das Domlager 31352241448 verbaut, welches höher ist als das VFL Domlager 31352241445. Ich verbaue nun parallel das Eibach Pro Kit (gibt es ja gerade nahezu geschenkt) und bin nun am Grübeln welches Lager ich möchte:


    • Mit den Z4 Lagern würde ich dann rein über das Domlager nochmal deutlich tiefer kommen. Passt das wegen dem tieferen EInfedern noch? Das Cabrio trägt vorne 8x19 ET32 mit 225/35/19.
    • Wenn ich jetzt auf die VFL Domlager gehen würde (...445), dann wäre auch hiermit in der Theorie eine leichte Tieferlegung im Vergleich zum Facelift Domlager. Dieses Lager gibt es aber nicht von Lemförder, nur von Sachs (802186). Ist das Sachs Lager wirkich etwas tiefer als die Faceliftversion?

    Danke und Grüße

    Benjamin

  • Freigängigkeit hat nichts mit Tieferlegung zu tun…


    Vielleicht nächstens nochmal überlegen bevor man schreibt....

    Nichts für ungut, es kommt dabei maßgeblich darauf an, woher die Tieferlegung stammt. Wenn du die Tieferlegung durchs Domlager holst, dann federt der Wagen bei gleichem Federbein und Anschlagpuffer exakt um den Betrag des gekürzten Domlagers auch tiefer in den Radkasten ein. Also ist es für die Freigängigkeit definitiv ein Thema, ob mein Rad mit dem Z4 Domlager 1cm tiefer in den Radkasten taucht. Bei meinem M3 E46 mit KW Clubsport schaffst du es bei entsprechender Strecke, dass der Reifen oben im Radhaus (am Blech) leicht anliegt. Da ist zum Beispiel definitiv keine Luft mehr...

  • Aha, du weißt es also besser als der Rest.…

    Die Menschen, die technisches Verständnis haben, werden mir zustimmen. Dann gibt es aber leider so Leute im Internet, die irgendwelche Pauschalaussagen aufgreifen, ohne den Hintergrund zu verstehen, und diese im Internet als "Fachwissen" pauschal weitertragen, ohne überhaupt überblicken zu können, ob die Aussagen stimmen. So wie du. Denn für dich zur Erklärung: Die Aussage, dass eine Tieferlegung nichts mit Freigängigkeit zu tun hat, stimmt erstmal in 99% der Fälle. Denn in 99% der Fälle bleibt durch originale Anschlagpuffer und sonstige Abmaße der tiefste Einfederpunkt des Rads erhalten. In den meisten Fällen, selbst bei Tieferlegungs-Federtellern, reduzierst du nur den Federweg bzw. federst schlicht nicht mehr ganz aus. Und dann stimmt die Aussage auch.


    Tja, und jetzt kommt das Aber: Wenn du das Domlager um eine 1cm kürzere Version tauschst, dann federt dein Rad eben auch 1cm tiefer ein, weil dein Federweg eben nicht reduziert ist. Der Dämpfer federt noch immer bis der Anschlagpuffer auf Block ist, aber dann steht das Rad 1cm tiefer im Radkasten, weil dein Domlager darüber als starres Element schlicht 1cm kürzer ist. Nach deiner Theorie könnte man das Domlager beliebig kurz machen und es wäre immer freigängig. Was natürlich vollkommener Käse ist, und das versteht auch jeder, der sich nur ansatzweise vorstellen kann wie so ein Fahrwerk aufgebaut ist.


    Aber, wieso sollte man seine Aussagen mal kritisch hinterfragen. Dann kann man ja nicht mehr mit Halbwissen glänzen und Sätze mit drei Punkten beenden...


    Zurück zum Thema:

    Kann mir jemand zu den Höhen der Domlager eine Info geben?

  • Die Aussage stimmt im Bezug auf die AG Modelle schon, das man mit komplett anderen Domlagern da was ändern kann auch. Aber bei den Modellen um die es hier geht ist das nur etwa ein Centimeter den du weiter runter kommst und du wärst der Erste der damit beim AG Modell damit Probleme hat.

    Also Tieferlegung minus 18mm vom M-Paket plus die 10mm vom Z4 Domlager und du hast das Maß.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • nur von Sachs (802186). Ist das Sachs Lager wirkich etwas tiefer als die Faceliftversion?

    Nein sind sie nicht, hab ich drin.

    Dann die hier z.B. Klick


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Danke für die Antwort Falk. Mein Intention war, ein Domlager zu finden das von der Höhe dem Vorfaceliftstand entspricht. Also sozusagen 5mm Tieferlegung im Vergleich zum neuen E46 Domlager. Das scheint es dann aber nicht zu geben, entweder neue Version E46 mit mehr Bauhöhe oder die E36/Z4 Domlager mit 10mm Tieferlegung. Schade, habe Angst dass es für das Cabrio mit -10mm und Eibach Federn dann einfach zu tief wird.

  • Schade, habe Angst dass es für das Cabrio mit -10mm und Eibach Federn dann einfach zu tief wird.

    würde ich lassen ... und ist auch so richtig in meinen Augen ...

    Hab in der Limo komplett Eibach pro Kit + Z4 Domlager drin und ich würde wieder auf FL Domlager bzw. Seriendomlager von Lemförder gehen.


    Schau dir die Bilder vom Silbergrauen im Thread an (meine Signatur)


    Es gibt Fahrsituationen hier im Tal, da ist je nach Geschwindigkeit das Rad bei 17" im Radkasten so weit drin, dass es kurz schleift. Der TÜV hat es für OK befunden, aber ich finde es grenzwertig und würde eher die 10mm wieder zurückgehen ...

    Nimm die Seriendomlager und gut. Solltest Du dann am Wagen den Eindruck habe, dass etwas der Hängearsch durchkommt,

    kannst Du an der Hinterachse mit Anpassung der Federunterlagen (Schlechtwegepakete der E46/E36 usw.) das ganze ziemlich gut anpassen.