Wie oft wascht ihr euer Auto im Schnitt (Handwäsche oder Waschstraße)?

  • [...] wenn ich das Auto am Waldrand geparkt hätte, wären bestimmt die Rehe zum Salzlecken gekommen....

    Das ist ja mal herrlich :totlachen: :totlachen: :totlachen: ! Ich meine meiner sah ja im Winter ja auch teilweise schlimm aus, aber das habe ich noch nicht geschafft, gerade von vorne!


    Ich fahre mitlerweile nicht mehr jede Woche zum Waschen, solange der Lack noch glänzt. Denn ich denke mir, von dem ständigem Waschen wird der Lack auch nicht besser und das ganze Auto wird jedesmal nass, inklusive aller Ablaufrinnen. Da meiner ja immer in der Garage oder im Parkhaus steht, wird er sehr selten nass. Meist lass ich ihn in meiner Niederlassung waschen, wenn ich einen Werkstattauftrag hatte. Die haben da eine schonende Wäsche, wo auch die ganzen Neuwagen und Gebrauchten durchgehen. Und die sehen alle tip top aus! Ansonsten ist Aral wohl noch recht gut als Waschstraße. Mit der Selbstwaschbox kommt man auch nicht besser. Habe das über den Winter gemacht und der Lack hat feine Schlieren bekommen (war im August poliert und sah aus wie neu). Aber die Schlieren kommen immer irgendwie rein. Mein Vater fährt immer zu Shell, die haben ja auch so eine schonende Waschstraße und trotzdem hat die E-Klasse mit dem ja eigentlich kratzfestem Nanolack die gleichen Schlieren, wie jedes andere Auto auch.


    Also das Beste ist schon Handwäsche, aber um es richtig zu machen, braucht man da eben das entsprechende Equipment.


    Innen muss mein Wagen dagegen immer sauber sein. Wenn ich zu Hause bin, werden die Fußmatten gesaugt, sobald man einen Krümel darauf findet!

  • 1x pro woche dampfstrahler (aber auch ohne diese schaumbürsten . . .)


    wenns waschanlage sein soll, dann nur ne textile

  • Wahnsinn! Und dabei wohnst du ja im Ruhrgebiet. Wie hast du das denn nur geschafft? Sicher nicht in einer Woche, oder?


    Naja, dadurch dass ich täglich 130km BAB gefahren bin, sah das Auto alle 10 Tage so aus. Die haben letzten Winter schon gut gestreut. :wacko:
    Ich habe das regelmäßige Waschen dann aufgegeben. -Nur eben Scheiben und Beleuchtung habe ich immer "freigehalten".

  • Ich wasche so gut wie jeden Samstag, dann darf es auch mal die Waschanlage sein.
    Wasche eher selten per Hand.

  • Ich wasche mein Auto ca. alle 2 Wochen, kommt aber auch darauf an wie dreckig es ist. Mein voriger war silber und den habe ich auch schon mal nur alle 4 Wochen gewaschen, aber bei schwarz sieht man den Dreck ja doch eher. Vogelkot oder jetzt im Sommer Baumharz mache ich natürlich sofort weg. Wenn Wäsche dann nur per Hand.