BMW E46 Lederlenkrad aufbereiten - so wird's gemacht!

  • Also ich habe einen Autosattler in der Familie und habe mein Sportlenkrad einfach umformen und neu beziehen lassen.


    wo kommscht her? :P

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Moinsen,


    wie sehen die Langzeiterprobungen mit der Aufbereitung des Lenkrads aus? Muss man nach einem Jahr wieder nachbessern?

  • Je nach Pflege und Reinigung zwischendurch wird das vorkommen.


    Alltagsautos und hohe Beanspruchung sorgen langfristig dafür dass man immer wieder nachlegen muss.


    Wenn es nur ein Sonntagsauto ist, wo 1x aufgehübscht wird und dann mehr Vorsicht geboten wird, da wird es für immer ausreichend sein.
    Es sei denn man nimmt mal zu scharfe Reiniger. Die holen dir auch die Farbe wieder runter.


    Farbausbesserung ist gut, wenn der Neuwert extrem hoch ist, oder das Bauteil selten ist. Wenn man für den Alltag etwas braucht, ist es besser, ein Lenkrad neu zu beziehen und es danach regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Fällt die Pflege aus sieht es schnell wieder so aus wie vorher.

  • Was kannst du denn zur regelmäßigen Pflege empfehlen? Speziell auch beim perforierten Leder am Lenkrad.

    Vielleicht den Thread lesen, wenn ich schon danach frage wie die Langzeiterfahrungen sind? ;)


    Hier wurde fast immer -> COLOURLOCK Lederreparatur Set Lenkrad schwarz <- verwendet.



    ...



    Farbausbesserung ist gut, wenn der Neuwert extrem hoch ist, oder das Bauteil selten ist. Wenn man für den Alltag etwas braucht, ist es besser, ein Lenkrad neu zu beziehen und es danach regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Fällt die Pflege aus sieht es schnell wieder so aus wie vorher.

    Okay muss ich mal überlegen bzw. einen Sattler fürs Lenkrad finden. Danke dir!

  • Was kannst du denn zur regelmäßigen Pflege empfehlen? Speziell auch beim perforierten Leder am Lenkrad.

    bei Perforiertem Leder haben sich schnell einziehende Pflegemittel bewährt, die nicht mehr abgenommen werden müssen.


    -> Sonax Leather Care


    Bei der Reinigung ist das egal, außer dass man etwas an Wasser sparen sollte, da die gelochten Leder die Feuchtigkeit schneller aufnehmen. Weich bürsten sind dann ideal. Bei stark verdreckten löchert hilft Geduld und Zeit und ein Zahnstocher fürs Grobe vorab. :D

  • Kurze Frage dazu: beim Neubeziehen lassen lieber perforiertes Leder, oder Glattleder? Macht das einen großen Unterschied in der Abnutzung?

  • Glattleder hat weniger offene Materialkanten also eine "geschlossene" Oberfläche, also weniger Angriffspunkte für Abnutzung. So mal rein von der Logik her. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.