Beiträge von submariner

Also der beschriebene Kollege hat unseren "ColorSystem Multi-Spachtel" genommen, Tl.nr. 51 91 1 052 479.

Gibt hier aber bestimmt ein paar Mitglieder, die sich in der Karo/Lack-Thematik auskennen und frei verfügbare Produkte empfehlen können.

Wie dramatisch sind die Schäden denn? Wenn nicht allzu tief, lässt sich das ganz gut selbst beheben.

Habe vor einer Weile einem Kollegen dabei zugesehen, wie er nach Feierabend seine Winterfelgen vor dem Wechsel "saniert" hat, das Ergebnis war für den geringen Auffand auch wirklich ansehnlich: Die Stelle gründlich reinigen, ordentlich anschleifen, mit Spachtel auffüllen, warten (z.B. mit der nächsten Felge anfangen...), wieder schleifen, reinigen/trocknen und anschließend vorsichtig mit Felgensilber aus der Dose lackieren (auf die Übergänge achten).
    Am nächsten Morgen ist er noch einmal kurz mit Klarlack rüber, mittags kamen die Felgen dann ans Auto und wenn man nicht direkt mit der Nase an der Felge nach den Stellen gesucht hat, war die Reparatur unsichtbar.

Zitat

Wieso finde ich nur so wenige E46 Inserate? Am Baujahr kann es doch wohl nicht liegen, oder? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass es E46 gab, die sogar 2005 hergestellt wurden, von daher sollte es doch haufenweise welche mit Baujahr 04 geben?

Kurz: Du suchst ein uraltes Auto mit ziemlich speziellen Ausstattungswünschen. ;)

Ich sehe hier vor allem drei "große" Probleme:

Problem 1: Der Wagen soll aus 1. Hand stammen.
    Das Fahrzeug müsste also gleich vom ersten Besitzer gekauft bzw. finanziert worden sein, was beim BLP eines 330d mit gehobener Ausstattung extrem selten der Fall ist. Die Karren werden geleast und nach drei Jahren abgestellt, freiwillig bezahlt kein Mensch privat den Wertverlust eines solchen Neuwagens. Und die Leute, die sich sowas leisten können, fahren keine zehn Jahre lang einen 3er.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel, der Großvater meiner Verlobten fährt bis heute noch sein damals neu gekauftes E36 Coupé).

Problem 2: Du suchst einen 3-Liter-Diesel mit "geringer" Laufleistung.
    Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Denn selbst der letzte 330d, der im Frühjahr 2005 vom Band gerollt ist, würde bei 100k km auf der Uhr gerade mal gute 11k km pro Jahr gefahren sein. Für solche Laufleistungen kauft aber niemand einen Diesel, selbst auf 200k km würden sich die Mehrkosten des Diesels kaum amortisiert haben. Da müsste es sich schon um einen echten Diesel-Liebhaber handeln, aber in der Regel wird dann doch eher ein 330i gekauft, wenn es unvernünftig sein soll.
    2004 wurden die Diesel noch größtenteils von Vielfahrern bestellt, mein Wagen hat beim ersten Besitzer jeweils knapp 50k km in den ersten drei Jahren abgespult. Heute ist das sicher anders, da greifen auch viele Privatkunden mit Durchschnitts-Fahrleistung zum Diesel.

Problem 3: Ist die Ausstattung.
    Vor allem die el. anklappbaren Spiegel werden bis heute sehr selten bestellt, selbst beim 5er ist das kein Standardkreuzchen. Das h/k System wird deutlich öfter bestellt worden sein, aber vermutlich wirst du deine Wunsch-SA letzten Endes nur in einem Fahrzeug finden, das generell vollausgestattet ist.
    Was meinst du, wie viele es davon gab bzw. (noch) gibt?

Der E46 ist einfach ein altes Auto, viele davon sind mittlerweile nach Unfällen bereits vom wirtschaftlichen Totalschaden betroffen oder landen beim Fahrzeugwechsel im Export, da sich der Privatverkauf nicht mehr lohnt.
    Darum wundert es mich absolut nicht, dass das Angebot so klein ist.

Ich persönlich kann dem E90 optisch auch nicht viel abgewinnen, aber letzten Endes wirkt die Baureihe - gerade im Innenraum - erheblich jünger als der E46. Vor zwei Wochen habe ich einen 335d touring in einer Niederlassung entdeckt, Bj. 08/2010, fast vollausgestattet (nur unwichtiger Kram fehlte, der mich eh nicht interessiert) inkl. Innovationspaket, Navi. Prof, erweiterter Individual-Lederausstattung, AHK und Standheizung, aus erster Hand mit 98k km zum Mitarbeiterpreis von guten 23k ?... Da bin ich fast schwach geworden, aber mein nächstes Auto sollte eig. eine Nummer kleiner werden. :)

Wenn es ins Budget passt, würde ich mir die Sache mit dem E90 noch mal überlegen. Allein für das CIC Navi Prof. und die besseren Sportsitze würde ich die eigenwillige Optik durchaus in Kauf nehmen.

In den Niederlassungen kann man für einen E46 auch schon mal das Thema "zeitwertgerechte Reparatur" ansprechen.
    Das bedeutet 35 % Nachlass auf Lohn und 10 % auf Teile. Bin mir bei den Werten nicht ganz sicher, müsste aber in diesem Rahmen liegen.

So viel teurer als eine "normale" Werkstatt ist es dann nicht mehr und man profitiert im Zweifel von der Erfahrung der Mechaniker, die erheblich mehr E46 gewartet und repariert haben als eine freie Werkstatt.

Was meinst du mit "aktualisierte Software von 2011"?

Ich würde zuerst den Tipp von Steffen beherzigen und ein anderes Telefon ausprobieren.

Dass aktuelle Android-Versionen Probleme (keine Übertragung des Telefonbuchs zB) mit älteren ULFs haben, ist durchaus bekannt, hier schafft ein Austausch gegen die 13. Generation Abhilfe. Deine Fehlerbeschreibung klingt zwar ähnlich, aber bevor du nun die ULF tauschst, schau noch mal, ob es am Ende nicht doch am iPhone liegt.

Edit: Nachdem ich gesehen habe, dass du dein Problem bei den Fanatics noch mal anders beschrieben hast, verstehe ich, was du mit der aktualisierten Software meinst.
    Daher: Nein, es ist absolut unwahrscheinlich, dass durch das Update deines Navi-Rechners bzw. durch die Kartendaten von 2011 die ULF beeinträchtigt wird.
    Das sind unterschiedliche, voneinander unabhängige Komponenten.

Zitat

Und nach kurzen googeln einen E87 Prospekt durchwühlt. Nur M Fahrwerk, keine SFA.

Na in einem x-beliebigen Prospekt wirst du da auch nichts finden, du musst schon einen Blick in eine Preisliste aus der Zeit, in der es beide Fahrwerke parallel gab, werfen. Meines Erachtens war das bis kurz vorm LCI der Fall:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/preise_1er_06_09.pdf

Dort findest du sowohl SFA (einzeln, in Verbindung mit Dynamic Paket, nicht in Verbindung mit M Sportpaket) als auch M Sportfahrwerk (im Umfang M Sportpaket).

Teilenummern bspw. der Dämpfer vorn links:
    31 31 6 786 019 für Fahrzeuge mit SA226 (SFA)
    31 31 8 036 005 für Fahrzeuge mit SA704 (M SFW)

Analog findet man die unterschiedlichen Teile auch beim E9X.

Für solche Fragen sind die Kollegen aus dem After Sales wohl die kompetenteren Ansprechpartner. ;)

In diesem Sinne: Viele Grüße aus der NL FFM,
    Robert

Such mal nach einer Bluetooth-Kompatibilitätsliste. Ich bin mir nicht sicher, ob es für den E46 überhaupt noch eine aktuelle Version gibt.

Fakt ist jedenfalls, dass man mit der 13-er ULF die wenigsten Probleme mit aktuellen Geräten hat.
    Wobei ich weder mit iPhone 4 noch 5 deine Probleme an meiner "alten" Gen. 4 ULF nachvollziehen kann. Hier funktioniert alles inkl. Siri und Navi-Ansagen.

Schau mal bitte, was ich weiter vorn geschrieben habe: Richtig, beim E46 gab es nur die SFA, aber bei div. anderen Baureihen, wie bspw. E8X und E9X, wurden zeitweise beide Fahrwerke parallel angeboten und sind auch entsprechend mit unterschiedlichen Teilenummern im ETK hinterlegt.

Ich habe seinerzeit auch mal einen Test des 1ers gelesen, in dem drei Fahrwerke (Standard, SFA, M) erwähnt wurden.