330d Kaufberatung

  • Hey,
    ich bin auf der Suche nach einem 330d BJ 2004
    wichtig ist mir:
    Xenon-Scheinwerfer
    Harman Kardon Soundsystem
    Schiebedach
    elektrisch anklappbare Spiegel


    Diese Ausstattungsteile haben mir bis jetzt immer gefehlt und das hat mich immer gestört. Diesmal möchte ich sie auf gar keinen Fall missen.
    Ich suche seit ca 2 Monaten auf mobile und Autoscout, aber es kommen immer weniger Inserate mit dem E46. Stattdessen kommt öfters der E90, der mir überhaupt nicht gefällt :thumbdown: Ich würde am liebsten mehr bezahlen, um einen aus erster Hand zu kaufen, damit ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass mit dem Wagen gut umgegangen wurde. Aber Fahrzeuge aus erster Hand finde ich mit dem Baujahr gar nicht.


    Wieso finde ich nur so wenige E46 Inserate? Am Baujahr kann es doch wohl nicht liegen, oder? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass es E46 gab, die sogar 2005 hergestellt wurden, von daher sollte es doch haufenweise welche mit Baujahr 04 geben?


    EDIT: Ich habe vergessen, oben zu erwähnen, dass ich eine Limousine haben möchte. Also kein Coupe/Cabrio/Kombi. Schalter wäre mir auch lieber.

  • Die guten sind meistens noch bei den Besitzern, meiner war seit 2004 in der Hand der Vorbesitzerin und so schnell geben die ihn nicht her. Da muss man schon glück haben.


    Wegen dem H/K könntest du notfalls auch das HiFi Pro holen wie ich es habe, der Kabelbaum reicht aus um auf H/K umzubauen. Lediglich Lautsprecher tauschen, Verstärker einstöpseln und 1 Kabel für den Raumklangschalter ziehen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Hallo,



    ging mir auch so. Ein 330d mit meiner Wunsch-Ausstattung zu finden, hat lange gedauert. Auch der Preis war höher als bei den anderen Modellen. Aber mir war es Wert, musste auch eine Strecke von 600km nach Hause fahren.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Ich wäre froh, wenn ich generell mal einen guten finden würde. Ich suche täglich OHNE Umkreissuche. Für meinen Traum E46 wäre ich bereit, extrem weit zu fahren.
    Könnte es eventuell an der Jahreszeit liegen? Ich kann mich daran erinnern, dass diesen Sommer ganz nette Inserate zu finden waren. Leider habe ich da nicht zugeschlagen. Oder sollte ich, wenn ich einen mit wenig Laufleistung, aus erster Hand und mit Xenon, HK-Soundsystem/HiFi-Soundsystem Schiebedach und Sportsitzen direkt zuschlagen und keinen Wert auf elektrisch anklappbare Spiegel legen? Die sind ja soweit ich weiß relativ kostengünstig nachzurüsten.


    Noch eine letzte Frage. Mein Vater hat einen X5 E53, den er nicht mehr braucht. Er meint, er würde den E46 den ich mir holen möchte, gelegentlich mal nutzen. Da er mich dann finanziell unterstützen würde und ich somit mehr Budget hätte, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wie ist das eigentlich, wenn man eine Inzahlungnahme in Anspruch nehmen möchte aber das Auto, welches man in Zahlung geben möchte, mehr wert ist, als das Auto, was man kaufen möchte? Geht das überhaupt?
    Der X5 hat bis aufs Panorama Schiebedach eine Vollausstattung, ist aus zweiter Hand und hat 120.000 km Laufleistung.



    Hallo stefanhl,
    ich wohne in Wiesbaden, wäre aber auch bereit weite Strecken zu fahren, wenn es sich denn um ein gutes Fahrzeug handelt.

  • Zitat

    Wieso finde ich nur so wenige E46 Inserate? Am Baujahr kann es doch wohl nicht liegen, oder? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass es E46 gab, die sogar 2005 hergestellt wurden, von daher sollte es doch haufenweise welche mit Baujahr 04 geben?


    Kurz: Du suchst ein uraltes Auto mit ziemlich speziellen Ausstattungswünschen. ;)


    Ich sehe hier vor allem drei "große" Probleme:


    Problem 1: Der Wagen soll aus 1. Hand stammen.
    Das Fahrzeug müsste also gleich vom ersten Besitzer gekauft bzw. finanziert worden sein, was beim BLP eines 330d mit gehobener Ausstattung extrem selten der Fall ist. Die Karren werden geleast und nach drei Jahren abgestellt, freiwillig bezahlt kein Mensch privat den Wertverlust eines solchen Neuwagens. Und die Leute, die sich sowas leisten können, fahren keine zehn Jahre lang einen 3er.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel, der Großvater meiner Verlobten fährt bis heute noch sein damals neu gekauftes E36 Coupé).


    Problem 2: Du suchst einen 3-Liter-Diesel mit "geringer" Laufleistung.
    Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Denn selbst der letzte 330d, der im Frühjahr 2005 vom Band gerollt ist, würde bei 100k km auf der Uhr gerade mal gute 11k km pro Jahr gefahren sein. Für solche Laufleistungen kauft aber niemand einen Diesel, selbst auf 200k km würden sich die Mehrkosten des Diesels kaum amortisiert haben. Da müsste es sich schon um einen echten Diesel-Liebhaber handeln, aber in der Regel wird dann doch eher ein 330i gekauft, wenn es unvernünftig sein soll.
    2004 wurden die Diesel noch größtenteils von Vielfahrern bestellt, mein Wagen hat beim ersten Besitzer jeweils knapp 50k km in den ersten drei Jahren abgespult. Heute ist das sicher anders, da greifen auch viele Privatkunden mit Durchschnitts-Fahrleistung zum Diesel.


    Problem 3: Ist die Ausstattung.
    Vor allem die el. anklappbaren Spiegel werden bis heute sehr selten bestellt, selbst beim 5er ist das kein Standardkreuzchen. Das h/k System wird deutlich öfter bestellt worden sein, aber vermutlich wirst du deine Wunsch-SA letzten Endes nur in einem Fahrzeug finden, das generell vollausgestattet ist.
    Was meinst du, wie viele es davon gab bzw. (noch) gibt?



    Der E46 ist einfach ein altes Auto, viele davon sind mittlerweile nach Unfällen bereits vom wirtschaftlichen Totalschaden betroffen oder landen beim Fahrzeugwechsel im Export, da sich der Privatverkauf nicht mehr lohnt.
    Darum wundert es mich absolut nicht, dass das Angebot so klein ist.



    Ich persönlich kann dem E90 optisch auch nicht viel abgewinnen, aber letzten Endes wirkt die Baureihe - gerade im Innenraum - erheblich jünger als der E46. Vor zwei Wochen habe ich einen 335d touring in einer Niederlassung entdeckt, Bj. 08/2010, fast vollausgestattet (nur unwichtiger Kram fehlte, der mich eh nicht interessiert) inkl. Innovationspaket, Navi. Prof, erweiterter Individual-Lederausstattung, AHK und Standheizung, aus erster Hand mit 98k km zum Mitarbeiterpreis von guten 23k ?... Da bin ich fast schwach geworden, aber mein nächstes Auto sollte eig. eine Nummer kleiner werden. :)


    Wenn es ins Budget passt, würde ich mir die Sache mit dem E90 noch mal überlegen. Allein für das CIC Navi Prof. und die besseren Sportsitze würde ich die eigenwillige Optik durchaus in Kauf nehmen.

  • Ich sehe dass Problem nur bei der Laufleistung.
    Wer sich einen Diesel kauft, fährt in der Regel 20.000 km und aufwärts.
    Sogeshen hätte ein 2004er Modell mindestens ca. 200.000 km zu jetzigen Zeitpunkt runter.


    Daher wird die Suche halt schwer!

  • Ich möchte gerne einen 2004/2005, weil das die letzten Modelle waren und ich gelesen habe, dass immer mehr modellübliche Krankheiten mit steigendem Baujahr behoben wurden. Bei Baujahr 2000 war ein Problem mit der Hinterachse, bei 2002 das Problem mit dem anfälligen Turbolader und bei 2004 soll beides behoben worden sein.


    Hmm. Ja, daran wirds sicher liegen. Dann muss ich vorübergehend auf ein paar Sachen verzichten und diese eventuell mit der Zeit nachrüsten lassen. Dann werde ich meine Wunschausstattung auf Xenon und Schiebedach reduzieren.


    Es kann auch ein E46 sein, bei dem Sachen, die man relativ leicht nachrüsten kann, fehlen. Ich würde die dann mit der Zeit nachrüsten lassen. Was aber mMn vorhanden sein MUSS und zu kostenaufwändig ist, um es nachzurüsten, ist Xenon und das Schiebedach. HK könnte man doch auch nachrüsten lassen oder meint ihr, dass das arg teuer wird? Lohnt sich sowas überhaupt, wenn man ein Auto sehr mag und vor hat, es sehr lange zu fahren? Ich finde, der E46 ist das beste Auto überhaupt. Deswegen möchte ich ihn so lange wie möglich fahren.