Beiträge von erBlitz330ci

Mit der Kupplung denke ich auch.

Mir ist noch aufgefallen, dass dieses Zischen sobald man den Wagen mit dem Schlüssel entriegelt, nicht mehr vorhanden ist. Also diese Pumpe gibt keine Geräusche mehr von sich, früher waren es einige Sekunden?

Guten Tag die Herrschaften,

leider habe ich aktuell große Probleme mit meinem Großen.
    Es handelt sich um einen 330Ci mit SMG Getriebe.

Folgendes Problem besteht :

Am Sonntag, als unser Deutschland Weltmeister geworden ist, habe ich vor Freude mal einen Burnout machen wollen, doch es hat nicht geklappt. Selbstverständlich habe ich ESP und ESC ausgeschaltet, doch hat es trotzdem nicht geklappt, aber so schlimm war das nicht, schlimmer jedoch die Fehlermeldung am Getriebe bzw. diese gelbe Wanleuchte ( mit dem Zahnkranz ) links neben der Ganganzeige.

Kurz nach dieser Fehlermedung ging der Motor nur stotternd und sehr träge vorwärts. Nach mehrmaligem Neustart des Fahrzeuges verschwand die Leuchte wieder, der Wagen ließ sich auch bedingt fahren, besser als kurz nach der Fehlermeldung.
    Die Leistung war nicht vorhanden, denke der Wagen ist ins Notprogramm gegangen.

Fakt ist, wenn ich fahre und der Motor selber in den Gang wechselt, gibt er "selber" nochmal Gas ( Kupplungsrutschen ? ).
    Sobald ich anfahre ( der Wagen rollt ) und etwas Gas gebe, geht die Drehzahlanzeiger jenseits der 4000-5000 upm. D.h. Der Motor geht nur vorwärts wenn viel Drehzahl vorhanden ist.

Im Fehlerspeicher stand :

Keine Plausibilität der Drehzahl
    Kupplung überhitzt

Hab den Wagen eben auf der Autobahn mit 120 km/h mit Tempomat für 5 km laufen lassen, ohne Komplikationen ( d.h. die Drehzahl bleibt konstant ).

Irgendwann
    zurück, an der Kreuzung, der Wagen steht, laut Tacho im ersten Gang,
    will anfahren, es funktioniert nicht, der legt den Gang nicht
    rein, obwohl 1 im Tacho steht.
    Auch im 2. Gang fuhr der Wagen nicht, selbst der Rückwärtsgang funktionierte nicht. ( die Gänge standen immer im Tacho )
    Nach 10 x ein-und auschalten ging es wieder mit der Fortbewegung...

Zuhause angekommen, wollte einparken, musste nur noch rückwärts den Bordstein hoch fahren, doch hat es nicht geklappt. D.h. der Motor hat keine Krat hoch zu kommen, der Drehzahlanzeiger geht bis in den roten Bereich, der Wagen kommt nicht hoch, dann, wenn ich weiter Gas gebe, kommt immer ein Schlag ( ungefähr ein TACK TACK TACK ).

Mein Mechanier ist derzeit im Urlaub, sobald er hier ist, wird nachgesehen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild? Was vermutet ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag Daniel,

danke für deinen Beitrag, ich bin mittlerweile etwas weitergekommen.
    Nachdem ich das Kabel des LMM abgezogen und eine Runde gedreht habe, scheint es so, als würde das Problem gelöst, den der Motor hält seine Drehzahl, schwankt nicht, ruckelt nicht, geht nicht aus, piept auf Gasbetrieb nicht mehr :)
    Das Kabel ist schon seit einigen "vielen" Km raus, ich hatte das beobachtet, sobald ich das Kabel wieder reinclipse, steht der Motor wieder am Rad....
    Auf allen Fällen ist der LMM defekt, jetzt komm der Bosch in Frage, sollte ich die BEstellung stornieren, oder ist der LMM von Bosch zu empfehlen ?
    Der LMM muss auch nicht angelernt werden ?

MfG

Einen wunderschönen guten Tag,
    vorab möchte ich einmal ein Hallo los werden, soeben habe ich mich angemeldet.
    Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 330Ci Cabriolets.
    Es ist ein Facelift aus 2003 und hatte eigentlich alles, was die Ausstattung betrifft.
    Leider habe ich aber nach nur einem Tag schon Probleme gehabt, der Wagen hat eine Prins VSI Gasanlage verbaut bekommen, von dem Vorbesitzer.
    Der Wagen wechselt auf Gas läuft damit etwas, nach kurzer Zeit piept der Sensor im Innenraum und leuchtet, dann läuft die Kiste nurnoch mit Benzin, zurückschalten nicht möglich, die Anlage läuft dann wieder, wenn der Wagen neu gestartet wird.
    Nun habe ich auch Prbleme mit dem Motor, die Drehzahlen schanken stark, der Motor ruckelt, hat nicht die volle Leistung, die MKL ist an.

War beim Bmw, umden Motor auszulesen.

- Gemischaufbereitung Bank 1
    - Gemischaufbereitung Bank 2
    - Signal Luftmassenmesser
    - Zündaussetzer an allen 6 Zylindern

Womit könnte das zutun haben? Bin wirklich enttäuscht :(

MfG