Beiträge von fugu-fish

    Hallo :)


    Bei meinem N42 scheint die Wasserpumpe zu lecken (Kühlmittelpfütze unmittelbar unter Pumpe / Thermostat) mit nun 178.000 km.


    Bringt es was, diese auf ner Grube zu tauschen (Zugänglichkeit von unten) oder kommt man da stressfrei von oben ran? Die Lage der Pumpe ist ja sehr... bescheiden.


    Gibt's noch irgendwas zu beachten (Pumpe mit Dichtmittel einsetzen o.ä.)? Muss das Plastikgehäuse (Verbindung Pumpe -> Thermostat) auch neu oder kann man das bedenkenlos wieder verwenden?


    Danke.

    DIe Lösung wurde dir doch schon verraten:


    Du schneidest einen der Schlüssel mit nem Teppichmesser mittig auf und tauschst den Akku (gibt's passende in Ebay) ODER wenn's eilig ist, hängst den geöffneten Schlüssel an nen anderen Akku (ich glaube 3,6V) mittels angelöteter Drahtbrücke. Die Schlüssel haben nichts gespeichert, müssen also nicht neu angelernt werden und können schmerzfrei länger stromlos sein. Ich habe meine beiden Akkus gewechselt und musste die Schlüssel nicht neu anlernen! Ich gehe davon aus, dass du die 433 Mhz Funkschlüssel hast (nicht Infrarot), da es drei Varianten gibt und es da Unterschiede geben kann. Wenn die Akkus platt sind, musste Sie aber so oder so tauschen... :thumbsup:


    Achtung bei den 433 Mhz Schlüssel passen nur die Akkus mit den 90° Anschlussfahnen, also z.B. die hier:
    BMW 3 5 7 X3 X5 E46 E38 E39 E60 E61 E53 E83 Z4 Schlussel Akku LIR 2025 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Falls der Schließzylinder noch dreht, kannst auch den Schlüssel auf öffnen drehen und mit etwas Glück geht dann das Verdeck auf (Komfortöffnen).


    Wenn dann die Hütte mit Funk geöffnet wurde, reparierst Du das Schloss - dauert keine 30 Minuten. Für das Schloss gibt's nen Reparatursatz in Ebay für 15 EUR - hab ich selbst drin, ist ein bekannter Fehler bei der Kiste:


    Reparatursatz Schlieszylinder Turschlos links BMW E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Sowas kann durchaus den Kopf verziehen, der rote Bereich ist beim N42/N46 sowieso extrem hoch - der Motor läuft normal bei 105-110 Grad Wassertemp. also in nächster Zeit mal nach Abgas im Wasser riechen oder unüblich viel weißen Qualm aus'm Auspuff im Auge behalten.


    Klassiker beim 316i sind defekter Kühler (meist nach unten verbogen), Riss im Kühlmittelausgleichsbehälter, Mängel an der Plastik-Entlüftungsschraube (kostet nur 2 EUR) mit Wasseraustritt (die Schraube direkt neben dem Kühlwassereinfülldeckel). Kommt bei dir alles in Betracht. Du solltest das System erstmal abdrücken (lassen) und schaun wo es rausläuft...

    Hallo :)


    Beim Schrauben ist mir ein total bröseliges Stück Schlauch abgebrochen. Es ist ca. 10 cm lang, schwarz, sehr dünn (Innendurchmesser ca. 4mm) und war am Luftmesser eingesteckt (N42 BJ 2002). Es geht in ein Hartplastikröhrchen über und verläuft Richtung Heck.


    Hier ist es aber nicht aufgeführt:


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/adzw.png]


    Weiß einer, wozu das gut ist und wo im ETK das steht? Tankentlüftung scheint's nicht zu sein.

    So, ich habe heute die neue KGE verbaut. Die alte war noch OK, aber nach dem zwangsweisen Öffnen dann natürlich kaputt :D Der Schaum war noch völlig im Rahmen, nennenswert versifft war nur das oberste Rohr über dem Ansaugkrümmer - das lässt sich aber jederzeit leicht abnehmen und reinigen. Würde daher jedem empfehlen der das hier irgendwann liest und seine KGE verdächtigt, das obere Rohr mal abzunehmen - es ist links und rechts nur aufgesteckt und kann einfach abgezogen werden.


    Das Problem besteht aber leider weiterhin - der Motor steht unter Druck, aus dem Öldeckel bläst es kräftig heraus und das Öl presst es aus dem Ölfilterdeckelflansch trotz neuer Dichtung. Auch beim Wasser habe ich gesehen, dass das Überdruckventil etwas Kühlmittel abgelassen hat (Füllstand auf min, Wasserspuren kommen vom Deckel her). Es scheint also, dass der Druck auch im Kühlkreislauf steht.


    Bei Druck im Kühler kommt mir direkt die ZKD in den Kopf - es riecht aber nicht nach Abgasen, CO2-Tester besorge ich mir mal. Habt ihr da noch ne Idee bevor ich zur Werkstatt fahre?


    Edit: Mir ist grad noch eingefallen, dass ich kürzlich die Kühlerentlüftungsschraube prophylaktisch gewechselt habe und sich der erste mm der Plastikschraube dabei irgendwo in den Kühlerausgleichsbehälter verabschiedet hat - das kleine Plastikteil war einfach nicht mehr aufzufinden...

    Die Stoßdämpfer wurden
    vor ein paar Jahren schonmal erneuert (sind gelbe Bilstein mit roten
    H&R Federn), Fahrzeug schwingt auch nicht nach und das poltern kam ziemlich von jetzt auf gleich.


    Wenn die Tonnenlager platt sind, kann man dann nicht unten mit nem Hammer auf die Achse schlagen und sie so akustisch prüfen? Ich denke wenn der Schlag über die Karosserie klingt, werden Sie auch defekt sein - oder?


    Kann man bei Stoßdämpfern eigentlich den Verschleiß hören? Beim Ein- oder Ausfedern klingen manche Dämpfer ja wirklich wie ne Luftpumpe - ist das ein Indiz dafür, dass sie undicht sind?

    So, hab nun alle Teile da -


    von VW / Audi:
    2 Pins / mit 1 qmm Kabel 000 979 133 E 2,73 EUR
    Gehäuse Stecker 1J0 973 722 6,56 EUR
    Heizrohr N79 068 906 391 B 40,64 EUR
    alles zzgl. MwSt.
    es fehlen hier noch 2 gelbe Dichtungen (rund, ca 3mm) für die Pins, die hatte ich noch von AMP da...


    Dazu Armaflex Heizrohrisolierung 10 mm, extrem flexibel, -40 bis 150 Grad, 7 EUR / 2 Meter


    und die normale BMW-KGE zu 140 EUR.


    Mit Wärmebildkamera gemessen hat der Körper der Heizung außen nach 10 Min 60-63 Grad, an der wärmsten Stelle 75 Grad (direkt über dem Heizelement). Einschaltstrom sind 0,85 Ampere bei 12V, nach 10 Min und Solltemperatur 0,4 Ampere (auf'm Tisch liegend).


    Habt ihr ne Idee, wo ich Zündplus für die Heizung am besten anklemme? Vll. im Sicherungskasten Handschuhfach irgendwo? Sollte mit Zündung eingeschaltet werden.

    Was hast Du denn verwendet, so einen Ebay-Ausdrücksatz für alle Lager, ohne die Querlenker auszubauen? Ich wollte den Querlenker ausbauen und das Lager mit Presse ausdrücken, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Lager gibt, welches sich da weigert :D


    Oder meinst ich soll's erstmal eingebaut versuchen?