Beiträge von fugu-fish

das klingt nach einem Kabelbruch oder einem kaputten Steuergerät.

Beim E36 wäre das ein untrügliches Zeichen für einen Bruch im Kabelbaum der Heckklappe, ich vermute beim E46 wäre das auch mein erster Suchpunkt - dort, wo das Kabel von Karosse zu Klappe geht (Knickstelle). Allerdings war beim E36 nicht alles Busgesteuert. Würde dennoch da mal anfangen...

Auch bekloppte Symptome hatte ich mal als ein Massepunkt sich gelockert hatte (Kofferraum rechts, am Schweller innen und Motorraum sollten welche sein).

Reifen sind 4x neue Markenreifen (ich glaub Continental oder sowas) und seit ca. 1000 km drauf. Gleiches Verhalten aber auch mit den (ebenfalls neuen) Sommerreifen, alles auf original BMW Alufelgen.

Was mir grade noch eingefallen ist: Die neuen Bilstein B4 konnte ich ausm Handgelenk mit einer Hand zusammendrücken. Gut, bin nun wirklich kein Schwächling aber das hat mich doch überrascht für ein 1600 kg Auto + Anhängelast 1700 kg... war aber bei beiden Dämpfern identisch lasch und linear in der Kraft sonst hätte ich die gar nicht eingebaut.

Vll. sind die einfach auch nur Müll? Habe schonmal 3 Satz neue Dämpfer hintereinander tauschen müssen weil alle hintereinander Schrott waren lt. TÜV (-> Meyle / 1 Seite Ölaustritt nach 10 km Fahrt), dann KYB <20% aufm Prüfstand und funtioniert haben erst neue Sachs Advantage). Kann es sein, dass die Dämpfer nur noch zugekauft werden aus Asien?

Hi :)

Ich habe mir wieder mal einen E46 mit Serienfahrwerk gekauft (325i Bj 2001 mit 95.000 km) und bei der Kiste schwimmt die Hinterachse ein wenig auf ab ca. 100 km/h, bei ner stärkeren Lenkbewegung fühlt es sich so an als ob das Heck ein paar Zentimeter "ausschwingt". Tut es nicht wirklich, fühlt sich aber so an... Dass die Kiste auch noch wankt wie ein Schiff liegt vermutlich am Serienfahrwerk. Mein Popometer mag das gar nicht, es fährt sich in Summe wie ein Transporter auf der BAB.

Hinterachsfedern (verstärkte von Mapco) und 2x Bilstein B4 und Domlager Lemförder wurden die Woche als Neuteile eingebaut, aber keine wesentliche Verbesserung. Alle HA-Lager sind laut Montiereisentest i.O., Tonnenlager, Schräglenkerlager, Stabi's ohne nennenswertes Spiel. Die vorherigen Dämpfer (original BMW / Delphi) waren nach läppischen 95.000 km bereits 100% funktionslos (aber trocken) und haben vor kurzem natürlich noch neuen TÜV bekommen :thumbsup:

Mit den neuen Winterreifen (205 / 55 R 16) ist das Fahrverhalten etwas schlimmer geworden als mit den 17" Sommer, habe die daher nun auf 3,6 Bar an der HA aufgeblasen (vorher 3,0 Bar - Anhängerkupplung) was auch etwas Besserung gebracht hat. Und wäre es ein FIAT mit 60 PS, wäre ich hier auch schon an dieser Stelle zufrieden... :D

Ist das BMW-Serienfahrwerk so ein Plunder (das habe ich in meinen anderen E46 nicht, daher keine Vergleichsmöglichkeit) oder kann eine Komponente der Vorderachse (vll. auch dort die Dämpfer hinüber?) das Fahrverhalten so beeinflussen? Es fährt sich so FIAT, dass selbst die total kaputten Dämpfer nicht aufgefallen sind... :cursing: Habe noch einen E36 mit neuem Fahrwerk (Serienfeder + Dämpfer Sachs Advantage) zum Vergleich, der aber nicht mit dem Heck nachschwingt.

Habt ihr ne Idee? VA-Dämpfer vll. auf gut Glück neu machen?

Hallo,

ich suche das Problem in einem 318i Cabrio BJ 2002. Fensterhebermotor rechts vorne defekt (Motor und Mechanik ist OK), kurz darauf Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, ein paar Wochen später zusätzlich Innen-/Tachobeleuchtung und Blinker L/R ohne Funktion sowie zeitgleich Funkfernbedienung ausgefallen (hat vorher schon sporadisch gesponnen).

Wo ist hier die gemeinsame Schnittstelle? Das sieht mir ganz so aus als ob ein Zentralmodul verreckt ist... oder ggfs. einfach nur ein Masseproblem irgendwo an Massepunkt XY? Habt ihr ne Idee, wo ich mit der Suche beginnen könnte?

Danke.

Es macht in meinem Falle bei abgeschalteter Klima Geräusche, so wie ich das verstehe ist dann die Klima komplett abgetrennt und kann nicht die Ursache sein. Also das Lager, welches vor der Klima sitzt würde ich gerne wechseln - also wohl das Lager in dem Magnetschalter.

Es wäre ja jetzt zu schön, wenn einer von euch wüsste ob das tauschbar ist und welche Maße es hat :D Oder besser gleich den gesamten Magnetschalter raushaun? Gibt's da wieder in bester BMW-Manier 10 verschiedene Zulieferer mit 20 verschiedenen Maßen?

Hallo,

bei einem M54 mit 99.000 km macht der Klimakompressor Geräusche im Leerlauf, klingt wie ein ausgeschlagenes Lager. Der Wagen lief vorher in Italien, vermutlich 99.000 km mit eingeschalteter Klimaanlage...

Einsprühen der Riemenscheibe mit WD40 verringert die Geräusche. Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

Gibt es da ein Lager, welches man tauschen kann (im ETK gibt's nix)? Ist das vornedran was die Geräusche verursacht die Magnetkupplung? Kann man die Streßfrei (mit Schlagschrauber) wechseln?

Danke.

Hallo,

ich habe heute eine polnische HAK-Auto Anhängerkupplung nachgerüstet, inkl. Elektrosatz fahrzeugsepzifisch von TipTronic. Es war keine Freude, die Kabel zu ziehen aber es passte für den günstigen Preis alles sehr gut. Dazu musste ich am LSZ Pin 9 "Schnittstelle Lichtschaltzentrum Anhängermodul" zum Anhängerkontrollmodul führen.

Da ich heute auch ein PDC (Bosch URF7) nachgerüstet habe, welches sich über einen externen Schalter ausschalten lässt, frage ich mich nun, ob ich über Pin 9 das PDC automatisch ausschalten kann?

Liegt ein Signal an Pin 9 an, wenn der Anhänger dran ist und kein Signal wenn er abgekuppelt ist? Kann ich den Pin abgreifen für das PDC? Oder ist das ein Bus?

Danke.

Hallo :)

Aufgrund gutem Zustand und Laufleistung (95.000 km) habe ich mal wieder einen E46 gekauft :) Einen 325i M54 EZ 5/2001. Das Modell stammt aus dem EU-Ausland, wohl daher hat er nur ASC+T (Taste Mittelkonsole ist "ASC"), kein DSC. Soweit ich weiß, sollte bei den 2001er 6zylindern DSC aber bereits Serie sein - kann es sein, dass die Umrüstung auf DSC hier dann wesentlich einfacher funktioniert?

Hat das jemand schonmal gemacht oder ist der Aufwand auch hier unsinnig hoch?

Danke.

Hallo :)

Bei meinem Cabrio funktionierte die letzten Tage nur noch spoardisch das hochfahren der Beifahrerscheibe, jetzt fährt sie gar nicht mehr hoch. Das runterfahren funktioniert hingegen problemlos. Die Mechanik in der Scheibe ist OK und die Scheibe lässt sich von Hand leicht aus- und einfahren, der Motor selbst läuft ausgebaut an 12V in beide Richtungen einwandfrei. Er kriegt eingebaut also nur in eine Richtung / Polarität Strom.

Eigentlich würde ich das Problem nun in der Ansteuerung (Fensterheberschalter, verkohlter Kontakt o.ö.) vermuten, das Cabrio hat aber eine 5. Taste für "alle Fenster hoch/runter", welche ebenfalls nicht das Fenster schließt so dass ich einen Defekt des Fensterschalters mal ausschließe.

Oh mir fällt grade ein, dass die Funkfernbedienung in letzter Zeit manchmal nicht so recht will - da war doch was mit dem Grundmodul...? Kann es das Grundmodul / die Relais darauf sein?

Danke!