Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch ein riesen großes Problem.
Ich bin eine 20km lange Strecke gefahren, den Wagen für 10min. abgestellt und dann weiter. nach ca. 4km ging mir der Motor im Rollbetrieb einfach aus. Also ich hatte laut Tacho knapp 55 drauf Drehzahl lag bei 1300 und plötzlich ging der Motor aus. Ohne knall, klackern oder ähnliches. Da es Automatik ist, konnte ich den Wagen zur nächsten Tanke rollen lassen und da hab ich dann Zündung aus gemacht und versucht wieder neu zu starten, aber das einzige was ich hörte war ein surren des Motors das mich erinnert als wenn man alle Zündkerzen draußen hat. Also wenn quasi keine Kompression auf den Zylindern ist. Ich hab dann nichts weiter gemacht. Der Wagen blieb stehen und am nächsten Tag im hellen hat sich der ADAC das angeguckt und der sagte starten sie mal. Wo er das Geräusch hörte, ach ja schon klar, Steuerkette, die ist übergesprungen, Ventile aufgeschlagen, Totalschaden.
Ich habe jetzt ganz freundlich bei BMW angerufen und gefragt ob sich BMW auf Kulanz beteiligt, denn ich habe alle Serviceeinträge Ordnungsgemäß im Checkheft von der gleichen BMW Niederlassung und bei 79tkm bei 2012 wurde die Steuerkette seitens BMW komplett gewechselt. Jetzt habe ich 102tkm auf der Uhr stehen und das sind gerade mal 20tkm.
Mal gucken was BMW dazu sagt, der Mann am Telefon war sehr freundlich und hat auch die ganzen Einträge im Zentralcomputer direkt verfolgt und sagte mir, ich müsse zu meiner Niederlassung vor Ort gehen und da einen Kulanzantrag stellen. Ich hoffe das klappt, das werde ich nächste Woche noch machen.
Ich hoffe BMW macht etwas auf Kulanz. Denn ich hätte nicht damit gerechnet das nach knapp 20tkm und 3 Jahren die Steuerkette überspringt.