Steuerkette übergesprungen

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem auch ein riesen großes Problem.


    Ich bin eine 20km lange Strecke gefahren, den Wagen für 10min. abgestellt und dann weiter. nach ca. 4km ging mir der Motor im Rollbetrieb einfach aus. Also ich hatte laut Tacho knapp 55 drauf Drehzahl lag bei 1300 und plötzlich ging der Motor aus. Ohne knall, klackern oder ähnliches. Da es Automatik ist, konnte ich den Wagen zur nächsten Tanke rollen lassen und da hab ich dann Zündung aus gemacht und versucht wieder neu zu starten, aber das einzige was ich hörte war ein surren des Motors das mich erinnert als wenn man alle Zündkerzen draußen hat. Also wenn quasi keine Kompression auf den Zylindern ist. Ich hab dann nichts weiter gemacht. Der Wagen blieb stehen und am nächsten Tag im hellen hat sich der ADAC das angeguckt und der sagte starten sie mal. Wo er das Geräusch hörte, ach ja schon klar, Steuerkette, die ist übergesprungen, Ventile aufgeschlagen, Totalschaden.


    Ich habe jetzt ganz freundlich bei BMW angerufen und gefragt ob sich BMW auf Kulanz beteiligt, denn ich habe alle Serviceeinträge Ordnungsgemäß im Checkheft von der gleichen BMW Niederlassung und bei 79tkm bei 2012 wurde die Steuerkette seitens BMW komplett gewechselt. Jetzt habe ich 102tkm auf der Uhr stehen und das sind gerade mal 20tkm.


    Mal gucken was BMW dazu sagt, der Mann am Telefon war sehr freundlich und hat auch die ganzen Einträge im Zentralcomputer direkt verfolgt und sagte mir, ich müsse zu meiner Niederlassung vor Ort gehen und da einen Kulanzantrag stellen. Ich hoffe das klappt, das werde ich nächste Woche noch machen.
    Ich hoffe BMW macht etwas auf Kulanz. Denn ich hätte nicht damit gerechnet das nach knapp 20tkm und 3 Jahren die Steuerkette überspringt.

  • Dann hoffen wir mal das sie positiv entscheiden, denn auch so wird es nicht kostenfrei abgehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ne, ich denke mal die Werkstatt wird erst mal schön den Motor aufmachen, den genauen Fehler finden und dann mir diese Arbeit erst mal in Rechnung stellen.
    Und selbst dann ist immer noch fraglich ob BMW überhaupt und wenn ja zu welchen Teil übernimmt.


    Aber ich ärgere mich gerade, Für einen Fehler wo ich definitiv nichts zu kann.
    Der letzte Service war auch bei BMW. Es ist doch irgendwie scheiße, ich meine warum wird nicht direkt ab Werk ein Spannmechanismus verbaut, der länger oder zuverlässig hält. Früher gings doch auch.

  • Früher gings doch auch.


    Was mich dabei noch mehr aufregt, dass die das bis heute nicht im Griff haben.
    Da ein so großer Haufen Ingenieure eigentlich nicht so doof sein kann, muss man
    dahinter schon fast Absicht vermuten.
    Das heißt für mich, bei einem E90 könnte ich noch einen kleinen Sechser nehmen,
    auch wenn ich die Leistung nicht unbedingt brauche.
    Beim F30 ist es dann ganz vorbei, einen 335i brauche ich einfach nicht.
    Also wieder bei anderen Herstellern umsehen, am besten mit Zahnriemen :wacko:


    Peter


  • Ich würde mal sagen, wenn die Ingenieure den Motor so bauen dürften wie sie gerne möchten...müsstest mit dem Ding nie in die Werkstatt.
    Da ist der Konzern mit seinen Sparauflagen schuld und nicht der Ingineur.


    Früher hatten die BMW teilweise auch ne Doppelte kette, oder zumindest eine richtige... Und keine Fahrradkette :D

  • Und keine Fahrradkette :D


    Bring mich nicht auf dumme Gedanken :gruebel: Shimano HG90, könnte die passen? Halten würde die bestimmt genauso :watchout:
    Ist halt nur seltsam dass sich solche Probleme nicht im Preis der Gebrauchten widerspiegeln,
    oder hat sich das noch nicht herum gesprochen, oder nehmen die Leute das billigend in Kauf.
    Nach dem Moto, Hauptsache eine coole Kiste, wird schon gut gehen irgendwie.


    Peter


  • Bring mich nicht auf dumme Gedanken :gruebel: Shimano HG90, könnte die passen? Halten würde die bestimmt genauso :watchout:
    Ist halt nur seltsam dass sich solche Probleme nicht im Preis der Gebrauchten widerspiegeln,
    oder hat sich das noch nicht herum gesprochen, oder nehmen die Leute das billigend in Kauf.
    Nach dem Moto, Hauptsache eine coole Kiste, wird schon gut gehen irgendwie.


    Peter


    Haha :D


    Ich denke mal 95% der Menschen machen sich da keine Gedanken drum, die fahren ihr Auto einfach und machen sich keine Gedanken darum was da vorne im Motorraum die Arbeit verrichtet.

  • Die sind wahrscheinlich auch noch glücklicher als du.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Die sind wahrscheinlich auch noch glücklicher als du.:)


    Geb ich dir recht :D
    Glück ist ja meistens auch mit den Dummen... Wenn ich überlege wie einige Freunde von mir ihre Wagen behandeln... Und da geht's die ganze Zeit gut.

  • So kleines Update,
    der Wagen steht bei BMW und wird jetzt von der Werkstatt erst mal oben aufgemacht. 1. Ziel die ursache/Fehler finden. 2. Ziel Schaden feststellen.
    Diese Diagnose dürfte bei max. ca. 350€ liegen. Dann wird er versuchen das über kulanz laufen zu lassen. Also kann man erst mal nicht mehr tun als abwarten.


    Ich halte euch auf den laufenden.


    Was ich blöd finde, bei zahnriemen bist du quasi selbst schuld, der Hersteller gibt es im Servicebuch an. Bei Steuerkette wird nichts angegeben, wenn der Hersteller sagen würde alle 50tkm überprüfung , aber nichts und somit bist du denen Hoffnunslos ausgeliefert, da hab ich doch lieber zahnriemen.