Beiträge von TheStig

Auf der originalen steht EK dort, wo der Hersteller Elring sein Logo hat.

EK = Elring Klinger

Die ZKD wird nahezu identisch sein, da Elring BMW mit den Kopfdichtungen beliefert.

Bezüglich der Schrauben habe ich gesehen, dass ZK Schrauben von Reinz eher wie die original BMW Schrauben und die von Elring nicht den gleichen Bund unter dem Kopf haben.

Zudem sollen die Schrauben von Elring in Stufe 1 mit 10Nm mehr angezogen werden, als die originalen BMW ZK Schrauben. (Auch wenn ich schätze, dass das einen homöpathischen Unterschied macht.)

Hm, wo ich das jetzt so lese:

Ich hatte 2022 auch einen Projekt E46 der eine neue Scheibe mit Windlauf bekommen hat. Der Windlauf kam direkt von der Niederlassung Bremen.

Montage und Materialanmutung waren auch gut, allerdings ist das Wasser literweise durchgelaufen. Hab es damals darauf drauf geschoben, wie die Scheibe montiert wurde, aber wenn ich das hier so lese, glaube ich, dass der Windlauf selbst tatsächlich das Problem war.

Nur mal so als Gedankenspiel.

Zahlen sind alle fiktiv und sollen nur der Veranschaulichung dienen.

Ich sag mal, im Worst Case wird BMW für die Produktion der Ersatzteile so viel bezahlen wie die eBay-Händler für ihre Billig-Windläufe (was nicht stimmt, weil ich bei Mercedes mitbekommen habe, wie Zulieferer gedumpt werden).

Selbst in diesem Fall ist die Preisdifferenz zu den eBay-Windläufen noch die Marge für BMW.

Ich finde es immer schwierig, sich diese Preisgestaltung "schön" zu rechnen oder schönzureden Der Preis wird bei Aufnahme in den Teilekatalog festgelegt und dann in einem festen Turnus um 2–6 % angehoben. Dadurch steigen die Preise zwangsläufig exponentiell (beim E46 mittlerweile noch mehr, weil er zu den BMW-Classic-Modellen gehört). Dass dieses Vorgehen etwas absurd ist, sieht man meiner Meinung nach bei Schrauben, die teilweise in der laufenden Produktion noch verwendet werden, aber trotzdem einen stolzen Preis von 9–11 € haben, da sie eben schon sehr lange nach diesem Prinzip teurer geworden sind.

Klar bin ich auch froh, zu sehen, dass es für unsere Autos, die in den späten 1990ern konzipiert worden sind, noch OE-Ersatzteile bei BMW zu kaufen gibt.

ABER: Trotzdem weiß ich auch, dass die Preise so gestaltet sind, weil BMW das kann und möchte und nicht, weil man das logisch rechtfertigen kann.

So, Fehler ist gefunden. Die ZKD ist zwar am A…. aber, es lag an den Kopfschrauben von Elring.

Mein Motorbauer des Vertrauens meinte, bevor ich den Kopf runter nehme, soll ich die Schrauben checken. Also eine nach der anderen Schraube lösen und dann wieder auf Sollmoment anziehen. Die ersten 4 Schrauben welche ich so testen wollte, gingen sehr einfach zu lösen, Anziehen ging dann nicht mehr, die Schrauben drehten druch. Von den 14 Schrauben waren nur 3, welche noch richtig fest angezogen waren =O

Ich muss sagen, mir fiel es anfangs schon schwer zu glauben, dass die Schrauben an der ganzen Misere schuld sind und nach dem jüngsten Post bin ich mir fast sicher, dass es ein anderes Problem gibt. Ich habe in der Vergangenheit schon bei weniger starken Überhitzungen Motoren gehabt, bei denen die Gewinde aus dem Kurbelgehäuse gerissen sind. Nun ist dein Wagen zumindest einmal ohne Kühlung im Kopf unterwegs gewesen und ein R6 ist ziemlich lang, dementsprechend wurden die Schrauben durch die Hitzeausdehnung stark überstreckt und haben irgendwann keine Vorspannkraft mehr. (Ähnliches hatte ich im N46 Zylinderkopf mal mit den Stehbolzen, die waren auch messbar dünner geworden und sahen danach kacke aus.)

Die hellen Kerzen und die Elektronikprobleme scheinen meine Theorie ebenfalls zu stützten.
    (Übrigens H2Motors verbaut ausschließlich Elring Kopfschrauben und ZK-Dichtungen.)

Könnte die DME defekt sein? Kann ich die DME aus meinem 325er Schalter nehmen um zu testen ob es daran liegt oder ist das nicht möglich? der 330er hat ein Automatikgetriebe.

Du kannst die DME einmal öffnen und nachsehen, ob da irgendwas gebrückt ist. Bei der DME vom 325i müsstest du die richtige SW flashren, EWS mit rüber bauen und einen Schlüssel aus dem 325i in die Ringantenne halten.

Ich bin nunmal daran interessiert einen zu finden der genau so gut funktioniert und nicht 150-200€ (!!) kostet.

Das gibt es nunmal nicht.

Ich weiß auch nicht warum man sich über die Antwort so aufregen kann, in lappy67 s Post stand alles Wichtige drin.
    - für den M52 - M54 ist der LMM die wichtigste Berechnungsgröße

- meines Wissens nach messen nur die SiemensVDO/Continental LMM mit einem Heißfilm, andere mit einer Diode

- Messungen sind ungenau und liefern dem Steuergerät falsche Werte -> magere oder fette Verbrennung

- die Herstellung eines Heißfilm-Luftmassenmessers ist relativ teuer, daher wirst du die auch kaum unter 80€ bekommen

- Dazu: ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die LMM von Hella, Pierburg und Delphi nicht funktionieren

Was sagt ihr ist der Lmm defekt oder muss man da erst auslesen usw?

So und dazu: Auslesen sollte man eigentlich immer vor dem Teiletauschen machen. Häufig ist der LMM nicht defekt, wenn der Wagen mit LMM nicht gut läuft, sondern etwas anderes falsch. Der Wagen "merkt" es aber nur mit dem LMM, daher werden die auch gerne mal abgesteckt, wenn der Wagen kurz "gut" laufen soll.

Was genau soll eigentlich heißen, dass du kurz ohne Ansaugung gefahren bist?

Moin, der Unterschied zwischen diesen beiden Schaltarmen ist einmal das 6-Gang Getriebe von ZF (links) und das 5-Gang Getriebe von Getrag (rechts).

Für gewöhnlich sind die Buchsen (Pos. 2) und das Lager (Pos. 5 links und 4 rechts) für Spiel verantwortlich. Hie kann man Powerflex oder Strongflex einsetzen, da die BMW Teile recht teuer sind und hinterher immer noch leichtes Spiel haben. Nachteil ist hier, dass die Vibrationen vom Antriebsstrang etwas direkter in den Hebel geleitet werden.

Der Schalthebel selbst ist auch mit einvulkanisiertem Gummi versehen:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nTNj6WU.gif]
    Der wackelt im Neuzustand auch gut.

Ansonsten HIER die Teile raussuchen und bei BMW bestellen.

Ja und nein.
    Ja, unterschiedliche Baugruppen. Und klar, Sensorik ist auf jeden Fall empfindlicher und kritischer.
    Nein, weil es in beiden Fällen um nicht originale Teile geht. Da liegt für mich das große Problem. Bei Aftermarket-Thermostaten gibt es auch genug Probleme.

Was ich meinte war: Der TÖNS ist absolut verzichtbar, während KGE und Thermostat deinen Motor kaputt machen können, darum ist das was anderes.

Es gab auch mal einen, der hat bewusst jedes Jahr zum Ölwechsel auch die KGE gegen die billigste ausgetauscht. Die Definition von: Wer billig kauft, kauft öfter.

Na ja, Glück muss man haben. Mein NTY-Thermostat funktioniert auch prunkvoll, hätte ich auch nicht gedacht bei dem Preis.

KGE und Thermostat sind ja nun ein bisschen was anderes als ein Sensor, der eine Lampe im Kombiinstrument ansteuert.