Beiträge von TheStig

    Es gab auch mal einen, der hat bewusst jedes Jahr zum Ölwechsel auch die KGE gegen die billigste ausgetauscht. Die Definition von: Wer billig kauft, kauft öfter.


    Na ja, Glück muss man haben. Mein NTY-Thermostat funktioniert auch prunkvoll, hätte ich auch nicht gedacht bei dem Preis.

    KGE und Thermostat sind ja nun ein bisschen was anderes als ein Sensor, der eine Lampe im Kombiinstrument ansteuert.

    Moin, da der TÖNS mittlerweile ja nicht mehr von HELLA im Aftermarket verfügbar ist, wollte ich einmal fragen, ob Leute Erfahrungen mit anderen Marken haben?

    Ich wäre gewillt Febi, Vemo oder Herth&Buss einmal auszuprobieren, viel mehr Geld möchte ich nicht für einen digitalen Ölpeilstab ausgeben, wenn noch einen analogen hab 8o

    Nur zur Info. Die Original Motorlager kamen von Boge. Die aktuellen Lemförder Lsger, werden in China gefertigt.

    Der E46 ist lange aus dem After Market raus. Die OEM Hersteller bedienen entweder mit NOS Bestand oder lassen ein Alltime Bestand in Asien fertigen.


    Ich schraube seit 40 Jahren und kann euch versichern, dass ich in den letzten 15 Jahren von allen namhaften Herstellern Teile hatte, die schlicht Mist waren.

    Obwohl selber Hersteller identische Teilenummer kann man an vielen Teilen erkennen, dass sie in kleinen Details unterschiedlich sind. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie schlechter sind aber lässt erkennen, dass die Fertigung verändert...meistens verlagert wurde.

    Also bei mir waren original (325i touring 2003) Freudenberg Motorlager mit BMW Logo verbaut.


    In China produzierte Lemförder Teile haben übrigens ein "L" mit Dreieck eingeprägt, nur die Made in Germany Teile haben noch die "Eule" eingeprägt.

    Offiziell kamm dann 2003 die M54 im E46 als Euro4 Triebwerke raus - mit SLP und anderen Werten in der DME fürs Auslesen - hardwaretechnisch war das aber kein (mir bekannter) Unterschied zu einem 2001er M54 mit SLP.

    Die Katalysatoren haben für EU4 eine andere Teilenummer, aber in anderen Foren gibt es auch Rätselraten darüber, was da anders sein soll.

    Leute ich bin ein wenig irritert darüber, wie selektiv hier gelesen wird.


    Es hieß:

    Die Werkstatt hat wieder den Druck gemessen und meinte, dass alles in Ordnung sei.

    Was bedeutet: Der Wagen hat bei Leerlaufdrehzahl, die von BMW spezifizierten >0,5 Bar Öldruck. Der Motor ist gesund.



    Die Maßnahmen der Werkstatt von Lu999 hatte den einzigen Effekt einer vollen Kasse, da die Lampe eindeutig brannte, obwohl 0,5 Bar Öldruck anlagen.

    Wenn die Werkstatt bestätigt, dass der Öldruck in Ordnung ist und trotzdem munter Teile tauscht, helfen sie nicht dir sondern sich selbst.



    Kleiner Exkurs:

    Wie schon erwähnt und auch hier im Post zu genüge beschrieben, das Problem tritt auf, obwohl der Öldruck passt. Auch BMW ist das bewusst.
    Es gibt in amerikanischen Foren seit 2012 Diskussionen darüber, wie dieses Problem entsteht. Der Öldruckschalter funktioniert relativ simpel, er soll bei einem Druck von unter 0,5 Bar Fahrzeugmasse über den Pin schalten (also Minus), er ist beim E46 direkt mit dem Kombiinstrument verbunden, die Birne hinter der Öldrucklampe hat bei Zündung permanent Plus. Ist der Druck also unter 0,5 Bar schließt sich der Stromkreis und die Lampe leuchtet.

    https://www.e46zone.com/forum/…light-at-hot-idle/?page=3

    In diesem Forum wird nun beschrieben, dass ein Nutzer einen Versuchsaufbau gemacht hat:
    Eine 12V Lampe in den Sichtbereich des Fahrers gelegt, der Pluskontakt geht direkt an die Batterie und der Minuskontakt an den Öldruckschalter.
    Wird die Zündung eingeschaltet brennt die Lampe, so weiß man, dass die Schaltung funktioniert.

    Jetzt das Interessante, mit diesem Versuchsaufbau, bleibt die Lampe während der Fahrt aus. Erst wenn der Fahrzeugkabelbaum genutzt wird, flackert sie wieder.


    Was für mich bedeutet, dass irgendeine Eigenheit am Fahrzeugkabelbaum dieses flackern begünstigt. Mir fällt bei bestem Willen keine logische Erklärung dafür ein, hat mir aber die Angst genommen, dass meine Pleuellager zeitnah um die Ohren fliegen.

    Moin, ich meine ab 2000, aber auf jeden Fall ab Facelift, sind die Airbags von den Steckern her alle quertauschbar.


    Die Wickelfederkassette (Schleifring) hat alle benötigten Anschlüsse, allerdings sind die Verbindungen dahinter noch nicht gezogen.

    Du musst dir nochmal die EBA für die Nachrüstung der Multifunktion ziehen und befolgen. Ich meine die brauchen eine Zwillingslitze für den K-Bus und noch eine Verbindung zum Motorsteuergerät.

    Gibt aber auch ein Video auf Youtube für die Nachrüstung.

    Kabelbäume sind durch Spenderauto vorhanden.

    Das hilft dir nur begrenzt, sofern das Ding da nicht nachgerüstet war kann man das nicht so einfach raustrennen.

    Mein BMW steht nun seit Anfang September in einer BMW Werkstatt. Ich habe alles machen was die Werkstatt angeraten hat. Großer Service, Ölniveau Sensor, Dichtungen usw.

    Das Problem ist aber noch da. Vier mal musste ich das Auto zurückbringen, weil keine der Reparaturen geholfen hat. Nach wie vor leuchtet die rote Öllampe im Leerlauf bei warmen Motor auf.

    Sonst nicht. Der Motor läuft gut, dass hat mir der BMW Mechaniker bestätigt.

    Moin und Willkommen im E46-Forum.

    Einmal vorweg, der M54 Motor hat ein wenig Probleme mit dem Ölkreislauf, das hat BMW einmal in einer Servicenotiz angemerkt und das Problem gelöst, indem ein Öldruckschalter eingebaut wurde, der eine Schaltschwelle bei 0,15 Bar statt 0,5 Bar hat: (Meiner Meinung nach gefährlich.)

    Betroffene Fahrzeuge

    E-Reihe (E60)

    Motor

    M54

    Beanstandung

    CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.

    Ursache

    Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.

    Massnahme

    Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:

    - Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)

    - Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40

    - Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.

    Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck.


    Zuallererst einmal, wenn deine Werkstatt ihren Job ernst nimmt, hat sie hoffentlich den Öldruck im heißen Zustand einmal gemessen und dir gesagt, wie hoch der Druck ist?
    Sofern der Druck nur so gering ist (0,46 - 0,49 Bar), dass die Lampe flackert oder an geht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Dann gibt es hier noch wie erwähnt zwei Dichtungen am Deckel vom Ölfiltergehäuse (Position 5 in der Grafik), diese sind nicht in einem Ölfiltersatz dabei und müssen einzeln gekauft werden.
    Die Teilenummer lautet 11427549573 (benötigt werden 2), alternativ gibt es einen Satz von MANN Di 007-00.


    Ich würde deine Werkstatt einmal explizit nach der oben genannten Dichtung und der Ölfiltergehäusedichtung fragen, denn mit den restlichen Dingen, die du bisher aufgezählt hast, hat deine Werkstatt bisher nur Geld verdient und nichts für dein Problem getan.

    Es gibt auch berichte in amerikanischen Foren, wo berichtet wird, dass der Druckschalter (Drucksensor) Probleme mit der Hitze hat und fälschlicherweise auslöst.
    Wenn dein Wagen knackeheiß im Leerlauf nicht bedeutend weniger Druck hat als 0,5 Bar, fahr den Wagen einfach weiter oder lass dir den Öldruckschalter aus der BMW Maßnahme einbauen.