Beiträge von M54B25

    Der E90 ist beim Thema Rost halt im Vorteil denke ich.

    Dank Unterbodenverkleidung (Luftwiderstandsreduktion als Theorie) Nein - weil sich der Gammel, wie Salz und Lauge, schön darunter setzen kann und erst viel später erkannt wird sowie quasi geschützt länger einwirken kann.

    Hallo, mich würde mal interessieren,

    ...ob dieses sogenannte Internet denn auch die richtige Lösung findet - Ha - Dir kann geholfen werden. Eine 20-sekündige Suche mit Tante Google - also der Oma von ChätJiPiTi - hat ergeben, dass du leider 2 Türen zu viel hast - für Coupe und Cabrio ja - für die viertürigen Varianten - nein.

    Ach so die Suchbegriffe - also das was du in den smarten Klingelkasten reinsprechen müsstest, wären "e46 lambo style doors" oder auch naheliegender "e46 Flügeltüren":


    LSD Doors Komplett Kit Flügeltürsystem für BMW 3er (E46) (50020003) - Autowelt Baumann
    LSD Doors Komplett Kit Flügeltürsystem für BMW 3er (E46) von KW Automotive GmbH (50020003) günstig online einkaufen - Autowelt Baumann, Ihr Lieferant für…
    www.autowelt-baumann.de



    LSD Doors Flügeltüren für BMW direkt bei LoonyTuns kaufen

    Ich hätte eher an die alten Motoren bzgl. der simpleren Technik gedacht.

    ...

    Muss ja vorsichtig zugeben, dass ich auch noch nicht sicher bin ob es ein E46 wird. Irgendwie ist es mir ja auch nicht möglich einen ohne Rost zu finden 🤔

    Ich entführe Dich mal mit deinen Überlegungen kurz in diesen Thread und die teilweise schon von Dir erkannte E46-Realität. Als Hilfestellung für deine Auswahl hier mal die Standardgrafik der Zulassungszahlen aller E46 Dieseltriebwerke von 2008 bis zum 01.01.2025 - also als letzter Stand schon fast ein Jahr alt (die neuen Zahlen vom 01.01.2026 kommen erst ca. im April 2026):


    BMW-E46_Zulassungen_Diesel-Triebwerke_2008-2025.jpg



    Und da der Kurvenverlauf eine recht eindeutige Tendenz aber keine greifbaren Details zeigt, hier noch die konkreten Zahlen der letzten 3 Jahre:


    BMW-E46_Zulassungen_Diesel-Triebwerke_2023-2025.jpg


    Wenn du jetzt noch je nach Triebwerk die Verlustquote des Jahres 2025 von 10% bis 20% nimmst und das Ganze bei den ehemals als Kilometerfressern angeschafften Diesel-Fahrzeugen eine verbleibende rostfreie (eher rostarme) Bestandsquote von 5% hinzu nimmst, wird die Auswahl bei einigen Modellen schon sehr, sehr dünn, z.B. beim 320D M47 mit 136PS:

    • 136PS in 01.01.2025 mit 1.987
    • zum 01.01.2026 ca. 1.600 Fahrzeuge
    • davon 5% = 80 Exemplare deutschlandweit


    Solltest du kein geborener Glücksritter sein, dürfte die Wahl statistisch eher auf den 150PS M47TÜ fallen.

    Moin weiß jemand wo man diese schrauben bekommt da man sie bei BMW direkt nicht mehr bekommt und bei mir in der Umgebung auch keine schlachtfahrzeuge sind Teilenummer und Name

    bin für jede Hilfe dankbar


    ASA-Schraube 8238411

    Kannst du keine Erstzschraube nehmen welche die gleichen Maße (M??, Gewindelänge und Gewindesteigung) hat aber einen anderen Kopf - z.B. Innensechskant würde mir da einfallen und dann eine entsprechende Unterlegscheibe mit gleichen Durchmesser. Der Kopf wird doch keine spezielle Funktion haben und eine Innensechskant ist im Kopfbereich auch sehr schmal.


    So habe ich es z.B. für die Heckstoßstange gemacht, weil dort auch ein spezieller Kopf genutzt wird, der aber keine besondere Funktion hat, außer, dass man nochmal wieder eine spezielle Nuss benötigt.

    Dichtet dieser Sensor wirklich gut ab, dass da kein ölverlust entstehen könnte.

    Der dichtet genauso gut ab, wie eine Ölablasschraube - das ist ja schließlich der gleiche Aufbau - also den Kupferdichtring mit dem richtigen Drehmoment anziehen und gut ist.


    Ist das wirklich so, oder haben die ölablassschrauben nicht doch zufällig unterschiedliche Gewinde?

    Warum sollte der Verkäufer lügen? Um Dir eine 3,50€ Schraube mit Sensor zu verkaufen? Sonst die Teilenummer vergleichen, dann hast du es ganz genau.


    Edit:

    Die 6-Zyl. (M52, M54) haben nur mit einem 4-Zyl. die gleiche Ablassschraube, dem M43. Es ist eine M12-Schraube.

    Der N42 hat eine M8-Schraube.

    Sicher, dass du die richtige Schraube nachgeschaut hast? Nicht die Nummer 10 sondern die Nr. 2 mit dem Dichtring - die M12 - Nr. 10 müssten die für den Töns sein deswegen auch selbstsichernd und ohne Dichtring:

    Ölschraube_N42.jpg

    Wenn ich mich nicht irre ist der blockiert und wird nicht öffnen.

    Wie du meinst den Tesla-Todes Modus - Tür geschlossen, Türpin unten und ein Insasse kann nicht aus dem Auto raus weil die Tür verriegelt ist =O


    Nachdem in den USA sogar Notöffnungen für Kofferraum Passagiere im selbigen vorhanden sein müssen, kann ich mir eine derartige Todesfalle kaum vorstellen.


    Probiere ich gerne später am Morgen mal aus, nachdem das Cabrio übern Winter zu Hause bleiben durfte…

    Das geht allerdings nur, wenn du ne skisack-öffnung oder so hast und dadurch dann in den kofferraum kraxeln/greifen kannst (kenn mich da beim cabrio nicht aus).

    Das E46 Cabrio ist im Bereich Kofferraum massiv verstärkt - der Skisack ist zwar per se vorhanden aber da müsste man schon ein sehr schmaler Tyrion Lannister sein...


    E46_Cabrio-Kofferraum.jpg





    Beim Cabrio sollte doch die kleine Seitenscheibe hinten am einfachsten zu ersetzen sein... und dann mit einem Haken den Türöffner von innen erwischen, sollte doch mit einem Eigentumsnachweis auf dem Parkplatz machbar sein.