Beiträge von M54B25

    und zusätzlich dazu ist die Exzenterwelle ebenfalls verschlissen, letztere halte ich persönlich für noch nicht problematisch

    Bei 200Tkm -die dein Wagen hat- solltest du dich mal ein wenig mit der N42/N46 Materie befassen - wenn die Excenterwelle in den Fritten ist, ist die in die Fritten und die ganze Luft-/Benzinsteuerung mit ihr. Die VANOS ist nur für die Verschiebung der Öffnungs-/Schließpunkte verantwortlich, um die Drehmoment-/Leistungscharakteristik über das Drehzahlband zu verbesser - beim N42/N46 wird der ganze Luft-/Kraftstoffprozess über den Ventil-Hub gesteuert und jetzt rate mal wer dafür verantwortlich ist - genau die Exenterwelle. Das dürfte dann auch so ein bisschen eventuell deine 15 bis 20 Liter Verbrauch erklären.



    Du kannst dich also gerne an der VANOS verlustifizieren - deine Probleme wird dir mit sehr hoher N42/N46 Wahrscheinlichkeitsbetrachtung die Exenterwelle bescheren.

    Kondensator sitzen auch alle fest.

    Kondensatoren laufen aus oder platzen - typische Probleme auf PC-Mainboards - das hat mit fest sitzen kaum was zu tun.


    Was ich mit der Frage bezwecken wollte, ist, dass sich das mal ein Profi an schauen sollte, der speziell Ahnung von Pkw und hier speziell E46 KIs hat - das die mit dem Alter ausfallen, ist leider ein immer häufigeres Fehlerbild und von außen kaum zu sehen.

    War das bei deinem Problem (Link) im Dezember auch schon der Fall? Da kam ja keine Rückmeldung mehr von Dir, ich denke das hängt alles miteinander zusammen.


    Platine geprüft, passt auch

    Du hast das KI also auch schon ausgebaut und bist ein verzierter Elektroniker, um Defekte auf Platinen, an Lötstellen, Kondensatoren oder Widerstände zu erkennen?

    Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.

    Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.

    Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.


    Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.

    SchätGiiPiTii sagt: Wechsel das Auto - mit Glück und viel Verstand hast du dann keinen N42/N46 Triebwerk mehr drinne


    Im Ernst - Was willst du jetzt zu dieser bescheidenen Fehlerdiagnose hören? Der Motor hat so seine bekannten Schwachstellen, ohne einen Spezi am Motor wird das eine alles-kann-nichts-hilft Rate-/Wechselorgie.


    Gut wär ja mal den Km-Stand zu kennen (knapp 200Tkm?), die ungefähre Wartungshistorie, ob die Steuerkette und/oder der Kettenspanner getauscht wurden, wie alt die Kerzen und Zündspulen sind. Vom Geräusch her ist da einiges im Argen - Riemen und Lager aber auch der Motor klingt nicht ansatzweise gesund. Wie lange hast du den Wagen jetzt?

    Sei doch nicht so fies, hab das vor 10 Jahren auch alles gemacht. :thumbsup:

    Hey - ich habe das vor 5 Jahren ja auch gemacht - LED-RLs eingebaut und neue Blinker und Seitenblinker dazu - halt konsequent OEM-Ausführung.


    Ach so ihr meint, weil es das LED-RL bei der Limo nie gabt und die D€po oder TYC- LEDs so richtig miserable Qualität haben und nach Assi-Tuning aussehen, sollte der TE das nicht machen :/ Seid doch nicht so engstirnig - muss euch ja nicht gefallen ;)

    Ja natürlich aber nur zusammen mit Angel Eyes Scheinwerfern, LED-Lauflicht-Seitenblinkern, Obi-Ambiente-LED-Stripes für den Innenraum und natürlich H4-T€mu LEDs für die Nebelscheinwerfer - das Tuning Paket muss ja auch konsequent sein :thumbsup: