Beiträge von M54B25

    Die größeren verbrauchen auch mehr!

    Das hängt natürlich primär von der Fahrweise ab - allerdings ist das 320iger Cabrio am HA-Diff kürzer übersetzt, so dass du für die gleiche Geschwindigkeit mehr Umdrehung benötigst. Das erhöht bei identischer Fahrweise und gleichem Fahrer-Geschwindigkeitsindex den Verbrauch. Ich tue mich mit dem 320iger Cabrio auch etwas schwerer Verbräuche von <7,5L/100km zu erzielen, wie mit dem 325iger Coupe oder der 325iger Limo - jeweils bei identischer Bereifung auf allen drei Fahrzeugen (205er 16 Zoll Standard-Asphalttrennscheiben :m0003: ).


    Die offiziellen Prospektdaten zeigen das auch im Verhältnis - der 330CiC ist hier außerorts bei den R6 der genügsamste - natürlich ab FL dann auch durch den exklusiven 6ten (Handschalter-)Gang.


    pasted-from-clipboard.png


    Gab es mal ein echtes, vollwertiges Reserverad?

    Die FL-Preislisten sagen Nein und der Blick in den Kofferraum bestätigt dieses Nein - Das Cabrio hat eine leicht tiefere Kofferraumabdeckung um eben das Kofferraumvolumen noch leicht zu vergrößern - da passt nur das schmale Kompakt-Reserverad rein. Eventuell passt ein 205er breites Rad rein - dann aber nur mit angepasster(/modifizierter Coupe-?) Abdeckung.


    E46_Cabrio-Reserverad.jpg

    Ist ja schön dass du es detailliert weißt, und mich indirekt bestätigst,

    Bitte nimm das Ganze nicht wirklich persönlich - ich habe dich definitiv nicht bestätigt, weil diese Aussage einfach nicht passt. Und genau darum geht es mir - Aufklärung - diese ewige durch das Netz wabernde Info, das die vFL Modelle davon betroffen sind. Das passt halt schon wegen des Zeitpunktes der Facelifts (Plural!) nicht und nachweislich sind auch Facelift-Modelle davon betroffen.


    Dadurch, dass die Ursache mittlerweile gesichert feststeht, können auch die Faktoren der Entstehung benannt werden - das Baujahr ist nur ein mögliches Puzzelteil dabei. Maßgeblich ist die Fahrweise und der Umgang mit dem Fahrzeug aber selbst da kann und möchte ich keinem etwas unterstellen. Daher auch die Einteilung in normale Fahrer und solche die das Auto bis zur letzten Federwindung im Fahrwerk ausquetschen, um Geschwindigkeit zu erreichen - eben besagte, hochgeschätzte Michèle Mouton.


    Letzendlich hilft nur das fachkundige Nachschauen - darauf können wir uns sicherlich einigen.

    Dazu muss ich mir bewusst kein M Paket Model gekauft habe und ich, wenn es soweit ist, ein H Kennzeichen anstrebe. ;)

    Der Satz verwirrt mich etwas, Aussage soll sein (?) - Du hast dir bewusst kein Modell mit M-Paket 2 gekauft und wenn es soweit ist (2033) möchtest du ein H-Kennzeichen erlangen.


    Nur die M Paket Stoßstange drannzuhängen macht kein Sinn und ich finde auch nicht wirklich Bilder dazu wie soetwas mit dem Serienrest aussehen würde.

    Naja halt nix Ganzes und nix Halbes - in freier Wildbahn bzw. auf Kleinanzeigen sind genügend Beispiele zu finden


    Cabrio_M-Stoßstange.jpg



    Könnt Ihr mir da eventuell was

    zeigen - wie wäre es hiermit - wirkt ohne M-Paket 2 Schweller von der Seite her stimmig:


    csr-cup-spoilerlippe-mit-abe-fuer-bmw-3er-e46-coupe-cabrio_01.jpg csr-cup-spoilerlippe-mit-abe-fuer-bmw-3er-e46-coupe-cabrio_02.jpg

    Und diesmal war nicht die KI schuld sondern Linsey hat etwas dazugedichtet - KI versus NBH/UWH:


    pasted-from-clipboard.png


    Und die Vorschläge waren auch recht gut - zumindest wenn es keine Schl€ifhure werden soll:


    pasted-from-clipboard.png


    Und selbst wenn ich den G00gle KI-Knilch noch weiter penetriere, wird es nicht unbedingt schlechter:

    pasted-from-clipboard.png




    Keine Angst, das war es dann für heute mit dem KI-Geraffel - was an den Ergebnissen gemessen aber eher ein bessere Suchergebnisaufbereiter ist - das Wissen saugt er sich halt von den üblichen verdächtigen Webseiten, wobei ich auch eine gewisse monetäre Beeinflussung nicht ausschließen möchte...

    bei Vorfacelift Fahrzeugen die hoch motorisiert sind und geritten wurden !!

    Welches Facelift meinste denn?

    • Limo & Touring ab 09/2001
    • Coupe & Cabrio ab 03/2003
    • Compact 03 /2003


    Und ja ist eine Fangfrage, weil diese urban Legend einfach nicht stimmt. Ab 02/2000 gab es ein paar Schweißpunkte zusätzlich und das war es - konstruktiv gab es keine Änderungen - das lässt sich auch im ETK wunderbar nachvollziehen - ober eben gerade nicht.


    war das bei allem VfL im Rahmen einer Rückrufaktion?

    Die es nie gab. Bei Beanstandungen, unter 100Tkm und guter respektive nerviger Kunde wurde was gemacht z.T. wurden tatsächlich ganze Bodengruppen getauscht aber eine Rückrufaktion, wie man sie von den Airbags her kennt, gab es nie.

    Und was ist mit der Geschichte der Hinterachse? Die soll bei dem Modell regelmäßig abreißen?? Stimmt diese Grusel-Geschichte?

    Die Geschichten stimmen - gruselig ist es nicht unbedingt, da es sehr vom Fahrverhalten abhängt - die Hinterachse ist an den Aufnahmepunkten quasi zu weich mit der Karosserie verbunden und bei Lastwechseln arbeiten sich diese an den Aufnahmepunkte ab, so dass in Folge Risse im Hinterachsblech entstehen (sehr vereinfacht dargestellt). Wenn deine Mutter also nicht gerade im Stile einer Michèle Mouton unterwegs war, sollte das bei dem Km-Stand keine große Challenge sein.


    Anders schon die Rostthematik - lass mich raten Garagenwagen ja aber Ganzjahresnutzung also auch im Winter gefahren - Kurzstrecke (das wöchentliche Rentnerdreieck: Einkaufen/Arzt/Aphoteke) ? Dann womöglich in einer Gegend mit viel Streusalz/Lauge ergibt eine feinste Rostgrundlage. Bei dem Was du schreibst, würde ich eher mal das Auto von unten penibel inspizieren - u.a. Schweller abmachen, die Radhausverkleidung vorne im Blumentopfdeieck und ganz gezielt nach Rost suchen - Hierbei daran denken, das der sehr gerne unter den Unterbodenschutz und in Blechfalze kriecht und dadurch beim flüchtigen Schauen nicht erkennbar ist. Die möglichen Roststellen am E46 sind im Forum gut bekannt und wenn du fragst, es gibt eigentlich kaum eine größere Stelle die nicht gefährdet ist und durch die eingangs des Absatzes erwähnten Umstände auch oder gerade bei Garagenwagen zuschlagen.

    M54B25 Du hattest also auch das Gefühl, dass der erste von mir gepostete Wagen (mit den ganzen Dellen) von der Anzeige her technisch das bessere Fahrzeug war?

    Nö habe mich nicht weiter interessiert als ich das gelesen habe:


    Zitat

    Beifahrerseite ist unsere Oma (Vorbesitzerin) leider mal etwas beim Parken hängen geblieben - siehe Bilder !


    Diese Renternummer-Vorbesitzer Geschichte ist mir einfach nix - da wird vielleicht Service nach Vorschrift gemacht, was bei BMW & Co suboptimal ist, da weisste nie wie die Kupplung behandelt wurde -Stichwort Opa Kupplung bei den Autodoktoren der Schwerhörige/Taube der nicht gerafft hat, das man bei 5.000 U/Min im 1. Gang dann vielleicht doch irgendwie schalten sollte, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken eines pfleglichen Umgangs...

    Übliche Vorgehensweise - Mobile.de - Durchschnittswert - das wars.

    Und was ist daran so schlimm? Das machen doch 98,7% aller Kaufinteressenten die restlichen 1,3% schauen in Sotheby oder Würg-den-Trailer Auktionen vorbei.


    Du musst dich von deiner emotionalen Bindung zum Fahrzeug losmachen und den Käufermarkt verstehen - das versucht Dir lappy67 schonend mitzuteilen.


    Oder Klartext gesprochen:

    1. Du bietest einen 25 bis 22 Jahre alten Wagen an (Baujahr finde ich nirgendwo)
    2. Du bietest einen Wagen mit 150Tkm oder mehr Km an (Infos dazu finde ich nirgendwo, aber wenn der revidierte Motor schon wieder 50tkm runter hat, wird der Basiswagen bestimmt im höheren Km-Bereich liegen)
    3. Du bietest einen Unfallwagen an
    4. Du bietest einen E46 318ti an
    5. Du bietest den Wagen knapp über dem Durchschnittspreis von m0bile.de für Wagen ohne Unfallschaden an (318ti, 2001 - 2004, 150tkm - 175tkm)


    Wie groß glaubst du ganz rational betrachtet, ist der jeweilige Interessentenkreis dafür?

    • Bei 1) springen quasi alle Leute ab, die einen zuverlässigen Daily suchen.
    • Bei 2) springen alle verbleibenden Leute ab, die nicht selber schrauben können und schon mal schlechte Erfahrungen mit hohen Km-Ständen hatten
    • Bei 3) springen alle restlichen Leute ab, die anhand der Bilder nicht einschätzen können, ob die HA nicht doch einen Treffer bekommen hat und nicht selber basteln wollen/können
    • Bei 4) springen dann alle ab, welche die N42/N46 Leidenstriebwerke im 318ti kennen (und die restlichen 25 die einen E46 Compact einfach optisch nicht mögen)
    • Bei 5) wird es dann für die verbleibenden 5 Leute uninteressant, weil es dann einfach billigere 318ti gibt ohne Unfallschaden

    Das Thema Liebhaberfahrzeug habe ich mal ganz bewusst außen vor gelassen, das ist einfach unglaublich subjektiv - jedoch mit großen Respekt und Verlaub geäußert und selbst wenn der Wagen seit dem Schadenereignis vom Dezember 2025 draußen gestanden haben mag - ein Liebhaberfahrzeug mit einem derart verrosteten hinterem Bremssattel + Bremsscheibe :w0019:



    Und falls dich diese theoretisch rationale Betrachtung nicht interessiert, schau Dir die reale Todesrate des E46 Compacts an - basierend auf der Zulassungsstatistik in Deutschland sind diese Zahlen unbestechlich - die Dinger wurden nicht erst in 2025 quasi weggeworfen sondern bereits seit Jahren ist der jährliche Verlust über und z.T. deutlich über 10% RE: E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

    aber das Cabrio hat das gleiche Hinterachsblech, wie die anderen (ausgenommen compact natürlich).

    Ich habe NIE behauptet, dass das Cabrio eine andere Bodengruppe oder HA-Konstruktion hätte - es gibt aber andere konstruktive Maßnahmen im Gegenwert der besagten 140kg am gesamten Cabrio-Modell, welche die HA-Problematik offenbar doch erheblich reduzieren.


    Die speziell eingebauten und verstärkten Teile sind in dieser offiziellen BMW-Darstellung lila/purple dargestellt - wenn du mal ein Cabrio vor Dir hast - Rückbank raus oder im Kofferraum mal den Hoschi von Verstärkung über der Hinterachse anschauen. Zusammen mit den ausfahrbaren Bügeln dient das ganze dazu bei einem Überschlag auch die mglw. hinten sitzenden Passagiere zu schützen und natürlich das Cabrio-Knarzen durch verbesserte Verwindungssteifigkeit zu reduzieren:


    E46_Cabrio_Struktur.jpg