Beiträge von M54B25

aber das Cabrio hat das gleiche Hinterachsblech, wie die anderen (ausgenommen compact natürlich).

Ich habe NIE behauptet, dass das Cabrio eine andere Bodengruppe oder HA-Konstruktion hätte - es gibt aber andere konstruktive Maßnahmen im Gegenwert der besagten 140kg am gesamten Cabrio-Modell, welche die HA-Problematik offenbar doch erheblich reduzieren.

Die speziell eingebauten und verstärkten Teile sind in dieser offiziellen BMW-Darstellung lila/purple dargestellt - wenn du mal ein Cabrio vor Dir hast - Rückbank raus oder im Kofferraum mal den Hoschi von Verstärkung über der Hinterachse anschauen. Zusammen mit den ausfahrbaren Bügeln dient das ganze dazu bei einem Überschlag auch die mglw. hinten sitzenden Passagiere zu schützen und natürlich das Cabrio-Knarzen durch verbesserte Verwindungssteifigkeit zu reduzieren:

E46_Cabrio_Struktur.jpg

Rückstrahler sind doch im Rücklicht integriert. :/

"All Black" gab es vom Werk aus nicht - da liegt die Vermutung nahe, dass den Nachrüstrücklichtern genau diese Strahler fehlen bzw. diese nicht den Vorgaben entsprechen ;) Dafür gibt es natürlich einschlägige Vorschriften und HU-Prüfregelungn:

pasted-from-clipboard.png

Die Nachrüst-RL wurden zumindest hier schon mal thematisiert E46 Cabrio vFl: Eagle Eye LED Rückleuchten - seltsames verhalten

Noch eine Frage, wie sind die Schweller an dem Wagen befestigt? Jetzt mal im Vergleich zum Z3? Kann man diese leicht abbauen und den Rost entfernen?

ca. 10 Plastenuppies von unten pro Schweller die mit einem gespreizten Plastekeil einfach entfernt werden können. Der Schweller ist dann ähnlich zum E36 noch an der Karosserie befestigt - die grünen Tüllen im Wagenschweller und die weißen Gegenstücke in der Plasteverkleidung.

Wenn du da allerdings Rost vorfindest, denn du dann entfernen willst - lauf Forrest lauf... - die Schweller rosten großteils von innen

Deinen Tipp zum Budget habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Ist das Budget zu niedrig angesetzt?

An deinen Beispiel ist zu sehen, das es FL Modelle gibt, die ihr Geld nicht wert sind, weil es bessere vFL-Modelle zum gleichen Preis gibt. Wenn es Dir rein um die Optik des FL geht, bleibt bei der Einschränkung, wenn du das beste Fahrzeug für dein Geld willst, erweitere die Suche auf ab 2000 - selbst ein 323CiC (von 04/2000 bis 09/2000 gebaut) mit dem M52B25TÜ als erstes E46 Cabrio könnte in dein Suchschema passen.

Aufgrund der Hinterachsprobleme beim vFL und des Alters

Bullshit zum Quadrat - 100fach im Forum belegt - die HA-Thematik betrifft auch FL Fahrzeuge - streng genommen müsstest du ja schon differenzieren welches FL - Limo/Touring 09/2001 oder Cabrio/Coupe 03/2003? Das ist also schon mal Quatsch, dann wurde ab 02/2000 ein wenig Optimierung an der HA-Blech Schweißung vorgenommen, das hat aber weder ab da noch bis zum Bauzeitende gross geholfen - auch 2004er Limos, 2005er Tourings wurden bereits mit HA-Rissen gemeldet. Einzig ein Cabrios sind bisher noch nicht vermeldet worden - auch das ist einfach zu erklären - das Cabrio hat ca. 140kg Versteifungslementen verbaut bekommen - eines davon im Heckbereich so, dass die Heckpartie des Cabrios massiv versteift ist und bisher keine Auffälligkeiten dafür bekannt sind.

Und Alter schützt vor Rost nicht - Wagen 2 ist der beste Beweis.

Dann gab es noch diesen hier

• Allwetterreifen (?)
    • abgenutzte Sitzwange - wie immer geschickt fotografiert
    • ungepflegter aber offenbar ehrlicher Triebwerksarbeitsplatz
    • Scheinwerfer sehen ausgeblichen und matt aus (Bild 10)
    • ausgeblichene Plasteteile - der Wagen stand dann viel draußen

Von der Fahrzeugbeschreibung her wurde der Wagen wohl etwas vernachlässig (Service nur z.T. - ??? was soll das heißen), HU Mängel beseitig, Reifen nur hinten neu - Felgen sind andere verbaut als angegeben (Styling 32 statt der angegebenen 88er) - ich könnte mir vorstellen der ist als Ganzjahreswagen gelaufen. Dann musst du ihn die untenrum genau anschauen und auf die Verschleißteile achten - bei dem Km-Stand kommt dann quasi alles, wenn es noch original sein sollte (AGB, Kühler, DISA, ÖFG-Dichtung, VDD, Dämpfer rundherum, etc.).

PS: Wieviel Exemplare wurden vom e46 eigentlich gebaut?

3.266.885 E46 wurden gebaut, davon 277.146 Cabrios - für die aktuellen Zulassungszahlen findest du in meinen Footer den entsprechenden Link ;)

Wieviel Geld sollte ich denn für einen FL in die Hand nehmen? I

Weniger als für ein vFL Modell bei deiner gezeigten Auswahl ;)

Daher mal in Bezug auf deine Prämisse FL seien die problemloseren Autos - Nein bis auf die LED-Rückleuchten gab es keine größeren technischen Änderungen - die Grundelektronik ist identisch zu den vFL Modellen da gleiche Triebwerke und die grleiche Fahrzeugperipherie verwendet wurden (ABS/DSC, PDC, LSZ, Klimaautomatik, Verdeckelektronik, etz.). Im Gegenteil bei den vFL Modellen lassen sich die Streuscheiben der Scheinwerfer separat tauschen beim FL nur die Scheinwerfer als Ganzes - mit derzeit vierstelligen OEM Preisen oder billigen T€mu-Ersatzfunzeln.

Genauso Nein zu der E46 stammt vom E39 ab - der E46 ist eine Weiterentwicklung des E36 Chassi, der E39 ist eine Klasse höher angesiedelt und hat ein größer abweichendes Fahrwerk als der E36 zum E46 - mit allen Problemen wie schnell verschleißende Querlenker, brechenden Federn der HA, schwammig bis rissige HA-Aufhängung, müde werdenden Dämpfern, etc.. Motorentechnisch nutze die erste Generation des E46 die Motoren des E36 und des E39 vFL - die M52TÜs. Mit dem E39 FL kamen dann auch im E46 die identischen M54 Triebwerke zum Einsatz - bereits in den vFL Cabrios ab 06/2000 (330CiC) bzw. 09/2000 (320CiC/325CiC). Und nein auch ein 320i als M54 ist kein Ölverbraucher - Ölverbrauch hängt schlicht von der Historie, dem historischen Fahrprofil (Kurzstrecke / Winter) und der Fahrzeugpflege ab - aber ein gepflegtes Scheckheft ist auch kein Garant für ein gepflegtes Fahrzeug....

Jetzt zu deinen Fahrzeugen:

Wagen 1: Mit dem Schaden wirst du dir keinen Gefallen tun - 2000€ sparen und dann bei einem solch schönen Grundfahrzeug eine derart heftige Verformung zeitlebens rumfahren? Dazu gibt es noch zu viele 320CiC aktuell am Markt.

Wagen 2: Schönes Beispiel für die Überbewertung eines FL-Modelles - die Cabrio-typische Roststelle an der vorderen Tür im Schwellerbereich ist hier hervorragend ausgebildet - das dürfte beim Fahren bereits lustig knarzen und bröckeln. Mein 5 Jahre älteres 320 CiC hat trotz mehr Km diese Stelle nicht.

Wagen-2_Rost.jpg

Wagen 3: Gleiche Roststelle auf der Beifahrerseite - gleiche Überbewertung des FL-Bonus:

Wagen-3_Rost.jpg

Zusätzlich erscheint mir die Frontpartie leicht unpassend zu sein - die Spaltmaße sind nicht so richtig orischinal, der Abstand zum Kotflügel

Ansonsten willkommen in der leicht irrsinnigen Welt des E46 Erwerbs im Jahre 2026 - die Spreu hat sich bereits vom Weizen getrennt - die Kunst ist es, die Blender zügig zu erkennen - eine lange Verweildauer in Fahrzeugbörsen ist da bereits ein leicht dezenter Hinweis drauf ;)

Vergessen wie der Thread heißt? 🤔

Dann starte ich eine Petition für einen angepinnten und orange blinkenden "M54 Pleuellagerschalen" Thread - die Kisten werden ja nicht mehr jünger und nachdem das Öl-Thema ausgelutscht ist, braucht es das nächste Stammtisch/Aufregerthema!

Spaß beiseite eine kurze Suche bringt noch keinen richtigen Thread Kandidaten dafür zum Vorschau - Dank M43 findet sich was zu Pleuellager und vereinzelte Anfragen aber kein episch angelegter All-In Thread ist zu finden (oder?).

P.S.: Wobei ich heute wieder lernen musste, dass die 320iger E46 ja gerne Öl verbrauchen :m0024: Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Parallel-Forum oder einen Hidden-Thread gibt: "Unbestätigte E46 Urban Legends und Verschwörungstheorien" DEN bitte nicht anlegen/anpinnen....

Weil keiner dein Auto vor sich hat - erstmal die falsche Fährte mit den HK-Verstärker - der fällt natürlich raus, dann die Variante, dass das Standard Radio funktioniert und dann deine Preudo-Akronyme AMP und ACC - AMP ist Verstärker - richtig? ACC ist die Dauerplus-Schaltung? das versteht auch nicht auf Anhieb jeder.

Ich denke du musst durch Ausschlussverfahren von der Ausgangssituation dich zum Problem vorarbeiten - Wenn du einen Verstärker hast, ist der ja nicht native am Standardradio angeschlossen sondern vmtl. durch einen HighLow Konverter. Deshalb am besten wirklich alles von der Verkabelung trennen/abmachen und quasi den Werkszustand herstellen, prüfen ob Ton kommt oder nicht. Dann die Einzelteile wieder anschließen und weiterschauen, was dann geht oder eben nicht. Kabelbruch zu allen Lautsprechern gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich, kalte/tote Lötstellen oder Übergänge am Verstärker, HL-Konverter dann schon eher.

das hilft mir jetzt nicht weiter

Macht aber auch so gar keinen Sinn dutzenfach den gleichen Sachverhalt sinnloss zu streuen - du hast doch schon erste Hilfe bekommen, dann mach doch auch in dem Thread weiter.

Dank eines Hygiene-Mods werden die Thread ohnehin zusammengefasst...

Danke für deine Promping-Skills mit der KI - Was mich nur wundert, dass die KI (oder wer auch immer) zu genau dieser SI-Nummer die Abgrenzung macht, dass es eben NICHT das Lenkrad-Zucken beim Runterbremsen ist :/ Da passt doch was nicht? Die Rede ist ja bei der Behebung des Problems in dem Thread auch recht klar das bekannte Lenkradflattern beim Runterbremsen.

Und die Lösung kommt, wenn man dann Goggle mit Menschenverstand benutzt - dieser Link führt den obigen Text aus in dem dann aber genau die Abgrenzung zu SI 34 01 98 (373) kommt: https://www.motor-talk.de/foru…krad-t4995921.html?page=1

Wenn ich dann mit Menschenverstand weitersuche und die Suchparameter leicht adaptiere (ok ich habe schlicht die Leerzeichen und die Klammern weggelassen :m0003: ) findet sich diese 2006er Quelle: https://www.auto-treff.com/for…-zuckt-kurz-beim-bremsen/

Mit der bereits im Forum bestätigten Lösung: Querlenker - die auch bei kurzer Überlegung naheliegend ist - die Querlenker werden beim kurzen, harten Anbremsen an der einigermaßen sensiblen E46 Vorderachse entlastet, sind die Gummis verschlissen und haben Spiel, ruckt es halt bis ins Lenkrad durch.

In dem Falle hat wohl eher mal wieder die KI versagt, weil es einfach nur ein LLM ist, das versucht irgendwelche Suchtoken zu einem Ergebnis zu verwursteln dabei aber ein Abgrenzungshinweis ignoriert und das Weglassen von Leezeichen und Klammern nicht beherrscht - da ist mal nix intelligent...

Edit und Korrektur: Gemeint ist ein LLM statt LMM beim KI Einsatz - ob ein LMM mit Bildern da weitergeholfen hätte bezweifle ich dann aber auch...

also bei 120 3000 U/Min und bei 200 5000 U/Min.

Mach mal bitte einen GPS-Tachoabgleich - am besten mit G00gleMaps oder klassischen Navis (T0mT0m, Garmin), wie genau dein Tacho wirklich läuft. Von den angegebenen Daten her, passt das auch nicht zum 4ten Gang eines 184PS AWD-Schalter-Tourings - ist irgendwie dazwischen. Je nach Radumfang (welche Bereifung ist drauf? bei den Styling 44 müssten das die klassischen 225/45R17 sein) könnte das schon mit einer Tachovorauseilung zu derartigen Abweichungen kommen. Sonst noch auf dem Diff hinten nachschauen, welche Übersetzung dort angegeben ist - die 2,35er war Standard für diese Ausführung in Europa.

E46_330xdT_184PS_Schalter_V-Drehzahl.jpg

E46_330xdT_184PS_Schalter.jpg