Beiträge von M54B25

Einen fröhlichen Stefan :w0011:

Ich schrieb ja auch "vom Profil her" - weil ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen konnte und mir recht sicher war, das irgendwer wieder darauf rumäpplert :m0004:

Und sonst noch:

• Da ist auch ein Kreuz bei "Panoramadach" - gab es im E46 nur nie :)
    • Da steht auch bei "Heckantrieb" ein Kreuz - nur ist auf den Fotos eindeutig zu sehen, das das Triebwerk weder im Kofferraum noch darunter verbaut ist 8o

Auf dem Reifen steht "91H" mit M+S + Alpine-Symbol und Rotationsrichtungsvorgabe - dann viel Spaß die Kiste mal mit 226 km/h auszufahren - bei 35 Grad Außentemperatur...

pasted-from-clipboard.png

So wie er da steht, ist es einer der besseren E46 Fahrzeuge - keine Frage. Allerdings stimmen der Preis und die Aussagen einfach nicht überein. Aber was will man von einem Händler auch erwarten, der will die Kiste an den mann/frau bringen und muss auf ein 26 Jahre altes KfZ jetzt auch noch die Gewährleistung geben.

Mit der Aufbereitung (ich bin mir mittlerweile sehr, sehr sicher, dass der eisgestrahlt wurde - der Tank, die Hitzeschutzbleche, die hinteren Aluquerlenker, Diff-Deckel - bekommt man nur so in den optisch sehr guten Zustand hin), der Gewährleistung und dem Gewinn, wird der Händler den Wagen für keine 5T€ von Erben oder dem Erstbesitzer gezogen haben und muss ihn jetzt quasi für mindesten 10T€ verticken.

Was meiner Einschätzung nach dann einfach nicht in das Bild des "gepflegten Wagens" passt ist der neue ESD - meiner hat etwas mehr km (88tkm), ist aber sonst genauso alt und hat dank keiner Kurzstrecke, nur anfänglich Winterbetrieb und zuletzt viel Handpolitur absolut keinen Rostansatz geschweige denn, müsste getauscht werden. Genauso die mutmaßlich originalen Stoßdämpfer hinten - das ist das original Schild und als meine nach 22 Jahren und ca. 84Tkm rauskamen, war das ein absolut bemerkbarer Unterschied (die DEKRA hat auf ihrer Rüttelplatte die letzten Jahre dazu nichts angemerkt) - also von wegen alle Reparaturen wurden gemacht.

Bremse hinten war bei mir auch nach 18 Jahren fällig, das ist einfach der Zahn der Zeit - und deren Zustand für den Wagen sieht man ja recht gut auf den Foto.

Dann noch ein Detailblick auf die Stabihalter HA, Tonnenlager und Diffhalter/HA-Träger - wenn der Wagen wirklich so gut sein sollte, warum ist dort so viel Rost? Recht einfach, weil das ein Ganzjahres+Kurzstreckenfahrzeug war - der mag ja auch in einer Garage gestanden haben aber Winterbetrieb hinerlässt mit dem Rost seine Spuren - und den Winterbetrieb hatte er - auf dem Foto sind vom Profil her Winterreifen zu sehen.

Das Eisstrahlen ist halt die neue Masche eine alte Dame auf nicht ganz so alt aber schön gepflegt  :w0003: zu schminken. Sicherlich nicht verwerflich aber eben einfach nicht ehrlich.

Chromblenden vom ESD fehlen

Die waren Zubehör und nicht serienmäßig dabei - sieht man bei recht vielen M54, mein Cabrio ist da hinten auch noch nackig :m0003: War aber tatsächlich das Erste, was beim Coupe ran kam, so um die 60€ für beide, wenn ich mich an das Jahr 2000 noch recht erinnere...

Wahrscheinlich gibt´s deswegen auch kein Bild vom Maschinenraum.

Den gibt es nur nicht, weil der Wischwaschbehälter leer ist (Bild 16).

Bei der Plasteverkleidung der Stoßstängen würde ich die Plastewichse statt Farbe anführen - ist für die Aufbereitung auch billiger - auf dem Bild 5 siehst du, wie über dem Nummernschild zu wenig davon aufgetragen wurde. Genauso wie im unteren Bereich der Stoßstange, dort hat der Aufbereiter sich nicht hingetraut und die 26 Jahre alte ungepflege Plaste scheint durch.

E46_320-lowmiler_Plastewichse.jpg

Und er müsste neue Nieren bekommen haben - original waren die eigentlich chrom/chrom.

Hallo Namesloser - warum packt ihr eigentlich nie die komplette Anzeige rein? Angst dass dir jemand eine vFL Limo mit dem kleinsten M54 für 11T€ vor der Nase wegschnappt?

Für alle die die es interessiert, was der Gegenwert von 11T€ sein soll, hier die komplette Perle: https://suchen.mobile.de/fahrz…etails.html?id=453636516&

Zitat aus der Anzeige des gewerblichen Händlers: "Typische E46 Krankheiten wurden geprüft und falls nötig bereits behoben, somit besteht KEIN Wartungs- oder Reparaturstau." :m0008:

Ich sehe die originalen Stoßdämpfer hinten die nach 26 Jahren gaaaaarantiert noch in Ordnung sind - für den TÜV ja, fürs E46 Fahren nein.

Ich sehe komplett vergammelte Bremssättel hinten, die bestimmt noch nicht schwergänging sind nach 26 Jahren - nein, niemals...

Dann sehe ich niegelnagelneue Tankhaltebänder und einen gereinigten Tank - die originale Wachsschicht fehlt dort auf der rechten Seite gut zu sehen - warum wohl? Na weil der Unterboden gewaschen oder gar eisgestrahlt wurde nachdem man die rostigen Bänder erneuert hat. Nur warum musste man die erneuern?

Ich sehe einen neues ESD - warum wohl bei 76Tkm kam der neu? Sicherlich nicht, weil er nach 76Tkm Kurzstrecke von innen durchgegammelt war - nein, niemals...

Und sonst so von außen? Hübsch aufbereitet und gut fotografiert frei nach dem Motto: Wie viel Plastewichse willst du außen auf das Auto haben - ja bitte gib mir alles :m0011: !

Ach so zur Frage - ja der Unterboden ist top :m0006: Was will man auch sonst anderes für 11T€ erwarten...

Kann es sein, dass die Zahl der Zulassungen zum Stichtag Jahr für Jahr sinkt, weil der E46 zunehmend in Liebhaberhand ist, will sagen: Spaßauto, das im Winter abgemeldet auf die nächste Saison wartet?

Nein, denn auch die Fahrzeuge mit Saisonzulassung werden in der Statistik aufgeführt - die sind beim KBA ganz normal angemeldet - dürfen nur nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Was nicht zählt, sind die komplett abgemeldeten Fahrzeuge OHNE Nummernschild. Eine solche Liebhaber-Vorgehensweise macht jedoch m.M.n angesichts von Saisonkennzeichen keinen Sinn für einen jährlichen Sommerbetrieb - die Zulassung kostet ja auch Geld und jährlichen Bürokratieaufwand.

Und du glaubst nicht wirklich, dass 2.539 E46 316ti Compact-Besitzer ihr Schätzchen zu Silvester 2025/26 in den Winterschlaf abgemeldet haben ;) Schau mal in Kleinanzeigen und dir werden die Gründe für die Zahl von 51,5 E46 Fahrzeugabmeldungen pro Tag gut vor Augen geführt.

1. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, sind 6T€ eine Menge Geld und ob der 330iger nun wirklich der bessere Motor ist 🤷‍♂ - du fährst doch auch nur einen B22 und nicht den vermeintlich besseren B30 ;)
    2. Bei fehlender Pflege ist der Km-Bereich kritisch: Kreuzschliff, verkokte Kolbenringe, Hauptlagerverschleiß, Nockenwellenverschleiß, KGE - da kannste in 25Tkm viel falsch machen
    3. 330iger und Automatik - genau mein Humor ;)
    4. nicht unbedingt,
      1. wenn der Kollege die Kabel nicht vernünftig miteinander verbunden hat (beliebtes Forumsthema, wenn die Spiegel nicht mehr wollen),
      2. die originale AGA nicht sauber und an den sinnvollen Stellen getrennt wurde (Bubblegum wird richten)
      3. die Kabel der originalen Radio/Soundkonfiguration mit dem Nachrüstsatz unfachmännisch verknöppelt hat
    5. Ernsthaft? Eine Motorraumleiche die fürs Foto aufgehübscht wurde und mit einer 90er Jahre Wandlerautomatik 200Tkm gerudert ist, soll mehr als diese Summe wert sein :/ Warum?
    6. Man (ich) kann auch einfach die korrekten Begriffe verwenden und damit die Historie würdigen - beim E46 heisst es nun mal einfach Facelift und vor-Facelift - erst ab dem Nachfolger wurde in München dann komplett englisch gespeakt: LCI - Life Cycle Impuls. Oder sagst du zu einem 2-türigen E30 etwa auch Coupe ;) Viel Spaß damit im E30 Forum...

Ich würde mir eher den hier holen:

Warum?

• 6T€ teurer
    • 25Tkm mehr runter
    • Automatik
    • kein Originalzustand mehr (AGA, Spiegel, Radio) und das sind keine wirklichen Aufwertungen m.M.n.
    • absolut kein Wort über die Reparaturhistorie
    • Wie viele verrostete Schrauben möchtest du im Motorraum haben - ja! vor allem die vordere an der Motorabdeckung triggert mich schon hart

Der Wagen ist ein wenig aufpoliert, frisch gewaschen (Bild 11) und in Szene gesetzt - schau dir den Motorraum genauer an, da siehst du dass der nur von außen gesäubert wurde (und von innen Bild 7 - der Staubwedel) aber nicht wirklich gewissenhaft gepflegt.

UND ganz wichtig - wer beim e46 "LCI" schreibt :w0031: hat sein Leben nicht im Griff :w0021: mindestens 2T€ Anzug dafür!

Es gibt nach wie vor keine Spurplatten mit ABE, die die 18 Zoll Mischbereifung abdeckt. Die gelten immer alle nur für die Gleichbereifung bis 17 Zoll

H&R Trak 75725 (Link) mit ABE seit 2013 verfügbar, Prüfbericht 2024 aktualisiert - dort ist die Kombi aufgeführt und für original Felgen zulässig - die Auflagen sind die üblichen (keine Schneeketten, Reifenabdeckung, etc.) - habe ich irgendwas übersehen? :/

HR_ABE_Spurplatten.jpg

vielleicht wurden die hier schon mal geklärt aber ich konnte nichts konkretes finden.

Du hast im allerersten Beitrag dieses Threads die Auflistung nicht gefunden :/

Abschnitt Cabrio & Coupe - Vorderachse:

Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Abschnitt Cabrio & Coupe - Hinterachse:

Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier war ein billiger asiatische Reifen der wohl breiter ausfällt montiert)

Gilt die Abe auch bei M-Sportfahrwerk?

Das steht dann hoffentlich in der ABE drinne - da die SA226 aber keine ET ändert, sollte die Gültigkeit auch damit möglich sein.