Beiträge von M54B25

Kann es sein, dass die Zahl der Zulassungen zum Stichtag Jahr für Jahr sinkt, weil der E46 zunehmend in Liebhaberhand ist, will sagen: Spaßauto, das im Winter abgemeldet auf die nächste Saison wartet?

Nein, denn auch die Fahrzeuge mit Saisonzulassung werden in der Statistik aufgeführt - die sind beim KBA ganz normal angemeldet - dürfen nur nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Was nicht zählt, sind die komplett abgemeldeten Fahrzeuge OHNE Nummernschild. Eine solche Liebhaber-Vorgehensweise macht jedoch m.M.n angesichts von Saisonkennzeichen keinen Sinn für einen jährlichen Sommerbetrieb - die Zulassung kostet ja auch Geld und jährlichen Bürokratieaufwand.

Und du glaubst nicht wirklich, dass 2.539 E46 316ti Compact-Besitzer ihr Schätzchen zu Silvester 2025/26 in den Winterschlaf abgemeldet haben ;) Schau mal in Kleinanzeigen und dir werden die Gründe für die Zahl von 51,5 E46 Fahrzeugabmeldungen pro Tag gut vor Augen geführt.

1. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, sind 6T€ eine Menge Geld und ob der 330iger nun wirklich der bessere Motor ist 🤷‍♂ - du fährst doch auch nur einen B22 und nicht den vermeintlich besseren B30 ;)
    2. Bei fehlender Pflege ist der Km-Bereich kritisch: Kreuzschliff, verkokte Kolbenringe, Hauptlagerverschleiß, Nockenwellenverschleiß, KGE - da kannste in 25Tkm viel falsch machen
    3. 330iger und Automatik - genau mein Humor ;)
    4. nicht unbedingt,
      1. wenn der Kollege die Kabel nicht vernünftig miteinander verbunden hat (beliebtes Forumsthema, wenn die Spiegel nicht mehr wollen),
      2. die originale AGA nicht sauber und an den sinnvollen Stellen getrennt wurde (Bubblegum wird richten)
      3. die Kabel der originalen Radio/Soundkonfiguration mit dem Nachrüstsatz unfachmännisch verknöppelt hat
    5. Ernsthaft? Eine Motorraumleiche die fürs Foto aufgehübscht wurde und mit einer 90er Jahre Wandlerautomatik 200Tkm gerudert ist, soll mehr als diese Summe wert sein :/ Warum?
    6. Man (ich) kann auch einfach die korrekten Begriffe verwenden und damit die Historie würdigen - beim E46 heisst es nun mal einfach Facelift und vor-Facelift - erst ab dem Nachfolger wurde in München dann komplett englisch gespeakt: LCI - Life Cycle Impuls. Oder sagst du zu einem 2-türigen E30 etwa auch Coupe ;) Viel Spaß damit im E30 Forum...

Ich würde mir eher den hier holen:

Warum?

• 6T€ teurer
    • 25Tkm mehr runter
    • Automatik
    • kein Originalzustand mehr (AGA, Spiegel, Radio) und das sind keine wirklichen Aufwertungen m.M.n.
    • absolut kein Wort über die Reparaturhistorie
    • Wie viele verrostete Schrauben möchtest du im Motorraum haben - ja! vor allem die vordere an der Motorabdeckung triggert mich schon hart

Der Wagen ist ein wenig aufpoliert, frisch gewaschen (Bild 11) und in Szene gesetzt - schau dir den Motorraum genauer an, da siehst du dass der nur von außen gesäubert wurde (und von innen Bild 7 - der Staubwedel) aber nicht wirklich gewissenhaft gepflegt.

UND ganz wichtig - wer beim e46 "LCI" schreibt :w0031: hat sein Leben nicht im Griff :w0021: mindestens 2T€ Anzug dafür!

Es gibt nach wie vor keine Spurplatten mit ABE, die die 18 Zoll Mischbereifung abdeckt. Die gelten immer alle nur für die Gleichbereifung bis 17 Zoll

H&R Trak 75725 (Link) mit ABE seit 2013 verfügbar, Prüfbericht 2024 aktualisiert - dort ist die Kombi aufgeführt und für original Felgen zulässig - die Auflagen sind die üblichen (keine Schneeketten, Reifenabdeckung, etc.) - habe ich irgendwas übersehen? :/

HR_ABE_Spurplatten.jpg

vielleicht wurden die hier schon mal geklärt aber ich konnte nichts konkretes finden.

Du hast im allerersten Beitrag dieses Threads die Auflistung nicht gefunden :/

Abschnitt Cabrio & Coupe - Vorderachse:

Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Abschnitt Cabrio & Coupe - Hinterachse:

Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier war ein billiger asiatische Reifen der wohl breiter ausfällt montiert)

Gilt die Abe auch bei M-Sportfahrwerk?

Das steht dann hoffentlich in der ABE drinne - da die SA226 aber keine ET ändert, sollte die Gültigkeit auch damit möglich sein.

Das Gefühl habe ich auch.

Gefühle sind beim Autokauf hinderlich ;) Und ich war vielleicht etwas unpräzise - mit "augenscheinlich einigermaßen" meinte ich, der Wagen ist für den Verkauf leidlich gesäubert und ansonsten ein E46 der 20 Jahre lang als Daily gefahren wurde. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen/Marken ist er für seine 20 Jahre noch gut beisammen.

Schaust du dir aber die Problemstellen genauer an, wirst du mit Sicherheit feststellen, das der Rost einfach schon da ist. Der Unterboden ist beim E46 durch die recht dicke Schicht Unterbodenschutz auf den ersten Blick meist in Ordnung - darunter fängt es dann schon an zu blühen -> Kotflügel "Rostbläschen", KTL-Bad Ablaufstelle im Fußbodenbereich der hinteren Sitze, Schwellerspitzen vorne, Heckstoßstangenbefestigung hinten sind so die Klassiker. Ausgehend von den wenigen Fotos untenrum ist da keine Pflege/Vorsorge gemacht worden - die Kanten rosten und bieten der Unterrostung einen Anfang, daher die starke Annahme der partiellen Unterrostung an den klassischen Stellen.

Würdest du aber sagen, dass der Preis von 8150€ fair ist?

Deswegen ist eine Preisfindung ohne den Wagen wirklich selbst genau angeschaut zu haben reine Kaffeesatzleserei - die ich nicht mache.

Was du Dir klarmachen musst, ist wie gut ist der Reparaturzustand des Wagens wirklich - bei 180Tkm sind das Fahrwerk komplett inkl. den Aufhängungs/Lagergummis, Kühlsystem (Blähkühler, AGB), Riementrieb, Bremsen, DISA, VANOS, Zündspulen, KGE fällig. Das muss nicht in den nächsten Monaten ausfallen, kommt aber früher oder später auf einen zu. Da ist der Kaufpreis dann oftmals nur die eine Hälfte des Invest.

Stand 01.01.2026 sind übrigens noch genau 2.078 325Ci in Deutschland zugelassen, 330Ci knapp 3.000 - da wird die Suche nicht einfacher unter der Annahme, das mindestens die Hälfte davon schon in Liebhaber-Hand und damit nicht auf dem Verkaufsmarkt sind. Von der verbleibenden Hälfte ist der Wagen dann schon im besseren Bereich der Verkaufsangeboten - das erklärt dann auch den gewünschten Preis.

Deine zweite Fahrzeug-/Preiseinschätzung ohne auf die erste zu reagieren - kein guter Stil!

-Paar Roststellen von unten (Bilder im Anhang)

Img_2920: [Pro] Das Diff ist jedenfalls trocken, [Contra] sonst würde das nicht so erbärmlich rosten.

Img_2922: Das ist die Stelle unterm Tank - da hättest du noch mal 90Grad nach oben schwenken müssen, um eine der neuralgischen E46 Stellen zu finden - Die Bremsleitung unterm Tank - safe ist die bei dem Unterbodenzustand ebenfalls rostig und damit meist auch wechselbedürftig.

Der Wagen ist augenscheinlich einigermaßen in Ordnung - wenn du die richtigen Stellen kennst, wird der trotz seiner erst 20 Jahre, die eine oder andere Überraschung bereithalten. Rostpickel gibt es beim E46 selten, wenn dann ist die Stelle von unten/hinten am durchrosten, gerade Kotflügel vorne/hinten und Schwellerspitzen sind derartige Durchrostungskandidaten. Wenn der Wagen durchgängig bewegt wird und keine Vorsorge getroffen wird, bleibt das nicht aus und auch in und um Schwerin gibt es Winter und Salz/Lauge auf den Straßen...

Im Verkaufskatalog für die Straßenlimo hieß es "SA715 - Aerodynamik-Paket M"

SA715_Limo-1998.jpg

Im Verkaufsprospekt des DTC-Fahrzeuges wurde es hingegen schlicht "M-Aerodynamikpaket" genannt - die Teile waren aber identisch - quasi vom Rennsport auf die Straße.

Das Paket gab es, wie zuvor korrekt von Adi genannt, nur offiziell für die vFL-Limo bis zum Erscheinen des SA338 inkl. SA716 "Sportpaket M-II" Ende 2000 und leitete sich aus dem DTC/SPC-Fahrzeug (2 Liter Sauger Produktionswagenklasse) für die Saison 1999 ab, das BMW Rennteams ganz offiziell anbot - im Rennwagen allerdings ohne Nebelscheinwerfer ;)

SA715_DTC-SPC.jpg

Nur interessehalber, kann es sein, dass das auf deinen Bildern das Aeordynamikpaket zum M Paket 1 ist?

Die Bilder des Coupes zeigen, wie erwähnt, das ausschließlich, über den BMW-Händler zu erwerbende Aerodynamik-Paket für Coupe und Cabrio - das es ab 1999/2000 bis zum Produktionsende (also auch für die FL-Modelle) gab.

Im Forum fällt mir spontan der Wilfried aka Vanny330 ein, der ein bildhübsches Cabrio mit diesem Paket besitzt - Vorstellungsthread hier (Link). Und um mal wieder back to topic zu kommen - das ist definitiv wertsteigernd, weil sehr, sehr selten und original ;)

Siehe Anhang. Nein es sieht nach ganz „normalem M Paket aus

Ja, das ist das normale/bekannte Sportpaket M-II - steht ja auch als SA338 mit drauf - die SA716 ist in der Tat nur die Verkleidung Front/Heck/Schürze und Anbauteile - die habe ich in noch keiner deutschen Preisliste separat bestellbar gesehen. Offenbar hat sich BMW hier im Verkauf anders entschieden, das Ganze nur als SA338 mit noch weiteren Komponenten anzubieten. Im ETK findet man hingegen die SA716 öfter mal als Teilebedingung.