Beiträge von M54B25

An den Kollegen, der zu Beginn hier geantwortet hatte: Ja, es ist auch ein kluger Plan, einen "ordentlichen" M3 zu kaufen und dann zu lackieren. Allerdings ist es nicht nur die Außenfarbe allein. Beim Individual Avusblau sind auch die Champagner / creme beige Sitze die Kombi, die ich unbedingt haben muss da diese am besten passen sowie weitere Individual spezielle Extras.

Das halte ich immer noch für den besseren Plan ;)

Innenausstattung fertigt dir jeder guter Sattler nach Wunschfarbe an - bei deinen Erfahrungen dürfte es langsam klar sein, das die 2+ Exemplare bei denen gar nichts mehr gemacht werden muss, heutzutage nahezu die Einhöhrner sind die gegen Goldpreise aufgewogen werden wollen. Mindestens der Fahrersitz ist nach 20+ Jahren und selbst bei wenig Kilometern (aber vielen Ein-/Ausstiegen) überholungswürdig - also warum nicht gleich alles neu machen lassen?

sowie weitere Individual spezielle Extras.

Und die sollen dann was sein? Die Einstiegsleisten "Individual" oder "M3" gibt es heutzutage noch - Interieurleisten gibt es auch noch einiges neu, auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder von Kernschrott bis überteuert alles im Angebot - am besten jetzt schon suchen.

Oder was schwebt dir da noch so besonderes vor? Beledertes Amaturenbrett - siehe zweiter Absatz. Verdeck in einer anderen Farbe - analog ab zum Sattler, geht auch über den - what else?

aber bisher nichts von BMW oder KBA gehört.

Bei den bisherigen Rückrufen kam in der ersten Welle etwas von BMW direkt, dann auch mal vom KBA weil BMW da wohl etwas geschludert und nicht alle Halter mit Nachdruck angeschrieben hat.

Jetzt lese ich, das diese unterschiedliche Handhabung wohl normal und der Hersteller jeweils der erste Ansprechpartner sei - er aber nicht unbedingt die Halteranschriften des KBA nutzt :m0034:. Bei 28 bis 20 Jahre alten Fahrzeugen mit einem hohem Anteil von Halterumschreibungen und Besitzerwechsel in den letzten Lebensjahren, ist diese m.M.n. unverantwortlich. Ebenso, dass die Halter sich dann wohl offensichtlich proaktiv selbst darum kümmern müssen (über die in Beitrag #1.169 verlinkte Webseite), ob ihr mindestens 20 Jahre altes Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist obwohl die gleiche Rückrufaktion bereits schon einmal ausgerufen wurde!?!?!

Sorry BMW aber das ist einfach nicht korrekt - ja ihr verdient an unseren alten Fahrzeugen kaum noch etwas (wobei bei den Windläufe und Sensoren würde umsatzmäßig noch was gehen) - aber gerade beim Thema Sicherheit offenbar so auf die natürliche Auslese des Fahrzeugsbestands zu warten um 95 Cent Briefporto zu sparen, ist fahrlässig.

Ich werde noch bis zum Sommer auf eine Kontaktaufnahme warten und dann mal beim Händler oder Berliner NL vorbeischauen - mal sehen wie ernst die das Thema nehmen.

KBA_Rueckruf.jpg

Und als Regensburg-Supporter der Goldklasse erwarte ich dann hier auch bitte entsprechende Fotos dieser Produktionswürdigung!

Spaß beiseite - gibt es da irgendwie eine Chance das auch als Nicht-Werksmitarbeiter/BMW-Angehöriger wahrzunehmen?

Somit werden zwei Fahrzeuge von mir die 40 jährige Geschichte des Werkes präsentieren :D

Und sonst - falls ihr noch für die Produktionsjahre 2000 und 2001 zwei originale unverbastelte Regensburger Produktexemplare der Kategorie Zwei-Türer mit und ohne Dach sucht - bitte hier melden ;)

Falls das nicht klar war: Unter Matching versteht man das Verschieben der Reifenposition auf der Felge.

Ein korrektes Matching kann nur auf einer speziellen Maschine, wie der Hunter Road Force Elite, durchgeführt werden

Ein guter Monteur kann das auch ohne eine einer Hunter-Ray Zauberwürfelmaschine machen - siehe Beitrag drüber

Unabhängig davon beschleicht mich das Gefühl, du hast ein Kommunikationsproblem - du hast mit deiner Rezension das Montieren der Reifen bemängelt - die Firma bietet dir an das zu korrigieren - also von sich aus das Thema Gewährleistung auszuüben. Falls du dir unsicher bist oder die Glaskugel zu beschlagen ist - FRAGE doch bitte einfach, wer die Kosten übernimmt. Das kann ja nun nicht so schwer sein, sich vernünftig mit Peter zu unterhalten:

Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Radsatz und der Montage bisher nicht vollständig zufrieden sind.
    Um die Ursache für die hohe Anzahl an Auswuchtgewichten abschließend zu klären und ein optimales Wuchten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass die Reifen auf der Felge noch einmal korrekt gematcht werden. Dabei wird der Reifen auf der Felge so positioniert, dass mit möglichst wenig Auswuchtgewichten ein perfektes Gleichgewicht erreicht wird.
    Wir möchten Sie daher bitten, noch einmal in unsere Filiale zu kommen, damit unsere Mitarbeiter die Felgen und Reifen überprüfen und das Wuchten fachgerecht anpassen können. So können wir sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug ohne Lenkradflattern fährt und Sie die Räder bedenkenlos nutzen können.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
    Viele Grüße, Peter

Link zu meiner Bewertung

Falls noch jemand glaubt, dass Wladimir und seine Hackerbande seinen Rechner gekapert hat - hier der Link in Deutsch zum Nachlesen. Die Google-Übersetzung war jedenfalls sehr abenteuerlich...

So eine Felge haben sie mir ausgehändigt.

Ich werde weder aus deinen diversen Postings noch aus der Bewertung schlau: Einen Höhenschlag kann eine gewöhnliche Wuchtmaschine nicht erkennen, der ist aber auch meist durch den Reifen bedingt und selten durch die Felge. So kenne ich es von unserem Ex-E87 - dort hat sich die Lauffläche des Reifens abgelöst - mit der Folge sehr unangenehmer Lenkradvibrationen und einem Bubbern - einzige Abhilfe Reifentausch.

Einen Seitenschlag kann die Maschine erkennen und mittels Gewichten kaschieren - 130gr ist aber kein Kaschieren. Was noch helfen kann, ist den Reifen auf der Felge drehen. Hatte ich bei meinen gebraucht erworbenen Styling 42 und den darauf montierten gebrauchten Reifen - 50gr waren mir zu viel, dann hat der Monteur den Reifen gedreht und wir waren bei 25gr Ausgleichgewichten.

ABER unabhängig von den technischen Details - in der Rezension bietet dir die Firma doch explizit an nochmal vorbei zu kommen und das Rad neu zu wuchten - hast du das dann wahrgenommen? Laut deinem Beitrag #97 war das erste Nachwuchten nach dem Kauf im Frühjahr + 6 Monate - also etwa im Herbst letzten Jahres - die Antwort in der Rezension vor 3 Monaten (Dezember/November 25?). Man muss ja gar nicht immer eine juristische Keule rausholen - miteinander reden hilft oftmals schon weiter.

dort kann ich sicher sein das es OEM Qualität gibt.

OEM gibt es nur beim BMW Händler online oder vor Ort - OEM Qualität ist Aftermarket. Gerade bei der KGE, bei Sensoren oder anderen motornahen Teilen zeigen die letzten Jahre im Forum hat die Aftermarket-Qualität sehr nachgelassen. Einzige Ausnahme der berühmte OEM-Produzent der die Teile mit ausgefrästen BMW-Logo noch in den Handel bringt - aber auch diese Variante wird zunehmens seltener.

Das o.g. Ventil gibt es bei L€€bmann für 35€ - ist ja schon fast ein Schnapper - und den Schlauch für 48€ - da würde ich persönlich nicht die Aftermarket-Lösung nehmen. Es sei denn die Halbwertzeit deines Wagens ist der nächste TÜV-Besuch ;)

Grüßt euch, danke schonmal für die Antworten. Ich tippe eigentlich auch auf Falschluft, aber habe leider bisher noch nichts gefunden… kann ja auch eigentlich nur ein kleines Leck sein.

Na dann Tipp Nr. 1 im Forum dazu: Nebelerzeugungsmaschine nutzen - selbst erwerben (Produkthinweis kommt demnächst von Foggy67) oder in der Werkstatt deines geringsten Mißtrauens anfragen

Wie Hoch sollte die Ladespannung im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sein, beim E46?

Hatte Sonntag bei mir gemessen: Im Leerlauf, Auto Kalt: 14,05V, im erhöhten Leerlauf bei ca 2000 U/min ebenfalls nur 14,11V.

Wenn alles korrekt läuft, zeigt dir das Geheimmenü sehr konstant zwischen 13,9 und 14,1V Spannung an - auch bei 6.200 U/Min oder nach 300km Fahrt ;)

Und das ist auch der Grund warum die AGM Batterien nicht vernünftig im E46 geladen werden, die brauchen 14,7 bis 14,8V Ladespannung - die E46 Ladespannung ist dort die Erhaltungsspannung (13,8 bis 14V).

Für ein M3 Cabrio aus 2003 brauche ich welche Batterie?

Eine die in das Batteriefach hinten reinpasst - 315mm Länge und maximal 190mm Höhe sind die Begrenzungen. Kapazität, Startstrom und Art der Batterie entsprechend deines Geldbeutels - AGM bringt nicht viel, weil die Ladespannung von der E46 LiMa nicht erreicht wird.