Beiträge von M54B25

Nein, auf der Klimasteuerung steht nichts von AUC, Ich habe die Umlufttaste, allerdings ohne das (A). Vielleicht ist dieses AUC Modul von Werk aus gar nicht installiert.

AUC ist beim E46 erst ab 2000 Serie bei der Klimaautomatik gewesen. Davor war das die SA528 "Automatische Umluft-Control" - daher am besten über einen VIN-Decoder oder im original Serviceheft bei der Auflistung der Ausstattungen prüfen ob die SA überhaupt vorhanden war.

Der E-Lüfter muss übrigens sauber über die DME angesteuert werden können - da wird mittels PWM lastabhängig der Luftdurchsatz geregelt - in der Serienausführung. Wenn du da jetzt eine "Bastellösung" anstrebst, gibt es einige Bausätze aus dem Rennsport die mittels eines Thermostatschalters die Ansteuerung übernehmen, die brauchen dann nur 12V und ein paar dickere Kabel (jedenfalls kein Klingeldraht).

Die ganze Nummer macht an sich kaum Sinn - 20 PS nominale Mehrleistung, die durch 0,2 Liter mehr Hubraum und eine zweiflutige AGA erreicht werden - letztere müsstest du natürlich auch noch mit umbauen. Aber wie die Rahmenparameter (Laufleistung Opfer- und Spenderfahrzeug; Zustand Spendertriebwerk (O-Ringe, VSD, Hydros); Steuergeräteverkabelung, Codierung, mechanische Skills, etc.) bei dir liegen, musst du schon selbst wissen. Persönlich würde ich da eher auf 323i M52B25TÜ umbauen - das dürfte dann wirklich ein reiner Motorswap sein.

Moin - zu deinen Fragen:

- Nein

- Motorsteuerung/-steuergerät; eventuell Codierung wegen SLP vom FL; elektronische DK und Pedal umrüsten

- ja andere Leistung, andere Abgasnorm (formal)

- nein und ja

- problemlos: nein; umbauen: ja

Auf der Basis der 25er Zahlen hab ich von der KI mal hochrechnen lassen wie der Bestand sich entwickeln könnte.

Das habe ich im Mai letzten Jahres ohne den Einsatz von KI aber unter expliziter Zuhilfenahme statistischer Analogiebetrachtungen zum E36 bereits im Beitrag #429 getan.

Der Ansatz der von Dir verwendeten (befragten?) KI war allerdings strunzdumm und basierte darauf einfach 11% pro Jahr Verlust anzunehmen - ich dachte ich muss da groß rumrechnen, um hinter das Zahlengerüst zu kommen aber einfach stumpf 11% pro Jahr eingesetzt und genau die von dir publizierten Zahlen purzel raus:

E46-Verlustrate_KI-vs-Stand-2025.jpg

Wie sinnbefreit dieser Ansatz ist, zeigen die Coupe- und Cabrio-Zahlen - die liegen derzeit real teilweise bei weniger als 2% jährlichem Verlust - und das war genau meine Ausgangsbetrachtung - bereits beim E36 als dem historischen Vorbild oder dem E30 als noch längere historiche Zahlenbasis - sind die Cabrios unter 1% Verlust angekommen und durch die sinkenden Gesamtzahl der Fahrzeuge reduziert sich dann auch die Gesamtverlustrate über alle Karosserieformen hinweg wieder mathematisch in einem einstelligen und aktuell hin zu einem tiefen einstelligen Verlustwert.

Und als Ergebnis - und auch das zeigt die historische Zahlenbasis - wird die Kurve mit dem Alter stärker abflachen - bei annhähernd gleichbleibenden Rahmenbedingungen - wird hingegen z.B. im Laufe der nächsten Dekade der Benzingpreis 5x so teuer sind natürlich auch diese historischen Bezugsdaten irrelevant und die Rechenmodelle kippen gnadenlos weg. Aber in 2026 einfach nur stumpf 11% zu nehmen :m0037:

Das VFL hat weitere Vorteile: ... die seidiger laufenderen Motoren, kaum Probleme mit Verkokung und Ölverbrauch.

??? Wie seidiger - wenn es ab 06/2000 mit dem B30 und ab 09/2000 mit B22&B25 auch die gleichen M54 Triebwerke wie beim FL sind. Beim M-Paket 2 (für die vFL ab 01/2001 verfügbar) bis zum E46-Bauzeitende des FL ist auch die PDC-Lösung in der MP-2 Heckschürze identisch.

Ölverbrauch oder Verkokung kenne ich bei unseren Familien-E46 M54 Triebwerken weder in den vFL 2-Türern noch in der FL-Limo nicht - dies ist meiner ErFAHRung nach, eher (hauptsächlich) eine Frage des Fahrprofils, der Ölsorte sowie der Wechselintervalle.

Was sollte dann damit dieser komische Beitrag jetzt - außer wieder Stunk zu erzeugen? (und das von mir als bekennenden vFL Besitzer und Liebhaber)

+1 - gleiche Empfehlung - die sind auch nur ca. 100km von dem angegebenen Ort entfernt - da ist sogar die Abholung mit im Preis. Der ist allerdings nicht so ganz ohne. Zumal die Ursache für einen ZK-Schaden meist in einem Stegbrand der hinteren Zylinder zu suchen ist. Du solltest daher erst einmal eine saubere Aufnahme des Fehlerbildes vornehmen lassen. Geht auf die Schneller sicherlich mit einem guten Endoskop oder halt Kopf abnehmen und schauen was die Ursache war.

Aber z.B. auf den Lenkwinkelsensor kann ich auch nicht zugreifen. Der kann ja nicht austattungsabhängig sein, oder?

Naja - ich habe jetzt nicht im Detail nachgeschaut aber wenn dein Auto kein DSC hat (erst ab 03/2001 Serie in allen E46 - davor noch mit saftigen Aufpreisen versehen) oder Kurvenlicht (auch erst spät und gegen noch saftigeren Aufpreis verfügbar) - wozu braucht es dann einen Lenkwinkelsensor im E46?

Das von Beginn an serienmäßig verbaute ASC braucht den nicht - da reichen die Raddrehzahlinformationen. Und das Airbagsteuergerät hat einen Gierratensensor intern verbaut. Das PDC war uralt-Technikstand mit simplen Ultraschallpiepser zur Wahrnehmung der hinteren Umwelt ohne Lenkwinkelbeachtung.

Und wo ist die Frage?

Ob man E46 Cabrios in 2026 noch im Winter fahren soll? Antwort: Nein....

Sonst vermutlich, ob es normal ist, das ein E46 sich so seitlich einsaut, wo man ihn doch gerade erst gewaschen hat - kommt drauf an - breite Reifen, Pfützen und dreckige Straßen begünstigen das natürlich.

Ansonsten sucht Wolfi die Teilenummern 82718219167 und 82718219168 ;)

An den Kollegen, der zu Beginn hier geantwortet hatte: Ja, es ist auch ein kluger Plan, einen "ordentlichen" M3 zu kaufen und dann zu lackieren. Allerdings ist es nicht nur die Außenfarbe allein. Beim Individual Avusblau sind auch die Champagner / creme beige Sitze die Kombi, die ich unbedingt haben muss da diese am besten passen sowie weitere Individual spezielle Extras.

Das halte ich immer noch für den besseren Plan ;)

Innenausstattung fertigt dir jeder guter Sattler nach Wunschfarbe an - bei deinen Erfahrungen dürfte es langsam klar sein, das die 2+ Exemplare bei denen gar nichts mehr gemacht werden muss, heutzutage nahezu die Einhöhrner sind die gegen Goldpreise aufgewogen werden wollen. Mindestens der Fahrersitz ist nach 20+ Jahren und selbst bei wenig Kilometern (aber vielen Ein-/Ausstiegen) überholungswürdig - also warum nicht gleich alles neu machen lassen?

sowie weitere Individual spezielle Extras.

Und die sollen dann was sein? Die Einstiegsleisten "Individual" oder "M3" gibt es heutzutage noch - Interieurleisten gibt es auch noch einiges neu, auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder von Kernschrott bis überteuert alles im Angebot - am besten jetzt schon suchen.

Oder was schwebt dir da noch so besonderes vor? Beledertes Amaturenbrett - siehe zweiter Absatz. Verdeck in einer anderen Farbe - analog ab zum Sattler, geht auch über den - what else?

aber bisher nichts von BMW oder KBA gehört.

Bei den bisherigen Rückrufen kam in der ersten Welle etwas von BMW direkt, dann auch mal vom KBA weil BMW da wohl etwas geschludert und nicht alle Halter mit Nachdruck angeschrieben hat.

Jetzt lese ich, das diese unterschiedliche Handhabung wohl normal und der Hersteller jeweils der erste Ansprechpartner sei - er aber nicht unbedingt die Halteranschriften des KBA nutzt :m0034:. Bei 28 bis 20 Jahre alten Fahrzeugen mit einem hohem Anteil von Halterumschreibungen und Besitzerwechsel in den letzten Lebensjahren, ist diese m.M.n. unverantwortlich. Ebenso, dass die Halter sich dann wohl offensichtlich proaktiv selbst darum kümmern müssen (über die in Beitrag #1.169 verlinkte Webseite), ob ihr mindestens 20 Jahre altes Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist obwohl die gleiche Rückrufaktion bereits schon einmal ausgerufen wurde!?!?!

Sorry BMW aber das ist einfach nicht korrekt - ja ihr verdient an unseren alten Fahrzeugen kaum noch etwas (wobei bei den Windläufe und Sensoren würde umsatzmäßig noch was gehen) - aber gerade beim Thema Sicherheit offenbar so auf die natürliche Auslese des Fahrzeugsbestands zu warten um 95 Cent Briefporto zu sparen, ist fahrlässig.

Ich werde noch bis zum Sommer auf eine Kontaktaufnahme warten und dann mal beim Händler oder Berliner NL vorbeischauen - mal sehen wie ernst die das Thema nehmen.

KBA_Rueckruf.jpg