Beiträge von M54B25

Bevor es heute Abend zum Feiern nach Bochum geht, folgt an dieser Stelle das jährliche Update zu den E46 Zulassungszahlen für Deutschland. Grundlage hierfür sind alle mit einem Kfz-Kennzeichen zugelassenen Fahrzeuge - also auch die Saisonfahrzeuge - werden beim Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) nach den Herstellern und ihren Typschlüsselnummern aufgeführt. Beim E46 sind das ganze 110 verschiedene! Und dennoch ist eine Unterscheidung nach vFL/FL (z.B. für die 330-iger) oder nach allen Motorencodes (N42=N46) nicht möglich ebenso wenig wie eine Differenzierung nach Ausstattungsmerkmale, (Clubsport, Schiededach, Automatik, SMG, Leder Zimt, o.ä.)

Jetzt aber erstmal zur Einordnung der nachfolgenden Zahlen mit dem Stichtag 01.01.2026:

• Der PKW-Bestand in Deutschland wächst ungebrochen weiter, mit knapp 49,5 Mio PKW sind z.B. seit 2022 nochmal 1 Mio mehr Pkws zugelassen worden.
    • Seit 2008 mit damals 41,2 Mio Pkws sind es gar 8 Mio Fahrzeuge mehr - so viel zur Entwicklung der Verkehrdichte in Deutschland.
    • Von diesen Bestand kommen auf die Kernmarke BMW (ohne Mini und RR) 3,485 Mio Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 7.04% entspricht.
    • Das Durchschnittsalter aller zugelassenen Fahrzeuge beträgt 10,9 Jahre - da ist der E46 dann auch nicht ganz unschuldig dran…

Denn folgende Zahlen kann ich für 2026 vermelden:

• Es waren genau 170.179 E46 am 01.01.2026 in Deutschland zugelassen gewesen.
    • Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem absoluten Verlust von 18.780 Fahrzeuge.
    • In Prozenten ist das ziemlich genau eine jährliche Verlustrate von 9,94% - was nach 2022 den zweithöchsten Prozentwert insgesamt darstellt.
      • Die zuvor angeführte strunzdumme KI ist pauschal von 11% ausgegangen und lag kräftig daneben - die Ursache hatte ich in #454 versucht herauszuarbeiten.
      • Mein Tipp vom Mai 2025 (Beitrag #429) auf Basis einer E36 Analogiebetrachtung lag mit dem oberen Bereich von 10,2% recht gut an diesem Zahlenwert.
      • Noch besser war der Albert aka 333k mit seinen Tipp von 170k Exemplaren dran :m0012:
      • Und hier schon mal mein Tipp fürs nächste Jahr - düster, ganz düster wird es werden - bei Dieselpreisen von 2,50€ und Benzinpreisen ebenfalls jenseits der 2,10€ Marke wird der noch nicht ganz so verbrauchsökonomisch desingte E46 ein Opfer werden - die Verlustrate tippe ich dann auf zweistellig - vor dem Komma.
    • Der E46 ist jetzt mit 4,88% Anteil bei allen BMWs in Deutschland angekommen. Und mit 0,344% Anteil am Pkw-Gesamtbestand schon im Bereich der unauffälligen Modelle.

Sonstige Besonderheiten bleiben eigentlich aus, außer die üblichen Verdächtigen

• Das verbleibende 316Ci Einhorn-Coupe mit N40/N45 Triebwerk aus vmtl. Südeuropa treibt die Ersatzteilschubser mit seiner TSN 742 weiterhin in die Verzweiflung.
    • Das vFL-Vorgängereinhorn mit dem M43B16 taucht dieses Jahr nicht mehr auf :(
    • Von den 4 gepanzerten 330i Limos ist eine weniger unterwegs - also zumindest in Deutschland.
    • Drei weitere Neu-M3-CSL Besitzer gibt es in Deutschland - und damit sind wir nur noch ein Fahrzeug vom 2008er Bestand entfernt - na wer hat noch ca. 120T€ für die Herstellung dieses Gleichstands rumzuliegen?

In Bunt und Farbe nun aber zu den bekannten Zahlenkolonnen und den folgenden Details:

E46_Zulassungen-2026_Gesamt-Sterberate.jpg  E46_Zulassungen-2026_Gesamt-Jahreddifferenz.jpg

Bei den Karosserietypen gab es den vorhergesagten Crossover von ohne Dach zu mit großer Heckklappe - jetzt braucht es offenbar mehr Sonne als Waschmaschinentransportfähigkeiten. Das Coupe hat den kleinen Möchtegern-2-Türer nun schon etwas deutlicher distanziert - dank N42/N46 und der unaufgeregten Frontansicht beim Compact - und Achtung Spoiler auch der 325ti hat gelitten.

Und wenn ich mir den Verlauf und die dahinterstehenden absoluten Zahlen so anschaue, wird es ab 2030 dann auch schon eng mit dem Spitzenplatz für die Limos - da steht dann der nächste Crossover der ohne Dach Variante bevor. In noch weiterer Ferne könnte dann auch der nächste echte Zweitürer sich den Touring schnappen. Dazu aber später mal ein deep dive in die Details der Karosserieentwicklung.

E46_Zulassungen-2026_Gesamt-Karosserie.jpg

Bei den groben Triebwerkskategorien (Diesel vs. Benziner und R4 vs. R6) werden die Abstände bei den Benziner immer deutlicher, beim Diesel scheint eventuell am fernen zeitlichen Horizont ein M57 überholt M47 Ereignis möglich.

E46_Zulassungen-2026_Gesamt-Motortyp.jpg

Jetzt geht es also für 2026 wieder los - in loser Reihenfolge folgen die Details zum E46 und Übersichten zu anderen interessanten BMW-Modellen - wenn Interesse eurerseits besteht...

Axialspiel an der Kurbelwelle eines R6 ist dessen Endgegner - durch die Länge der KW verstärken sich die Vibrationen, die Lager verschleißen noch schneller und im Endeffekt killst du so mit sehr hoher Sicherheit den Kurbeltrieb. H2Motors hat das an vielen BMW-Triebwerken gezeigt. Ich glaube der B57 war sehr empfindlich dahingehend.

Wie sieht der Schwingungsdämpfer aus? Wieviele km hat der Motor insgesamt runter? Alles über 200tkm und den ersten Schwingungsdämpfer wird das ganze auch am M54 noch krititscher.

da hab ich blöd geschaut, als ich erstmal nur einen Halter erhalten habe

So ging es mir gestern, als ich den OEM Preis gesehen haben - :spinn: sorry aber das ist doch total bekloppt für so ein Gummiertes Metall-Teil über 80 Euro zu verlangen. Ich hatte ein ähnliches Teil am Micra K12 verbaut - Vaico und keine 6€ hat das Ding gekostet also 10% vom ESD, der nach 15 Jahren dann doch mal von innen durchgerostet war (Kurzstrecken-Stadtverkehr).

Und ja sobald es wärmer wird, schmeiße ich mich unters Cabrio und checke mal dort den Zustand und bestelle mir ernsthaft 2 oder 3 Ersatzvariante im humanen Preisgefüge!

P.S.: Das es offenbar 3x Stück sein müssen, habe ich auch erst über die Burkhart Seite rausgefunden :m0034:

Hör dieses komische Geräusch

Welches von den vielen komischen Geräuschen? Da ist ein Pfeifen, da ist ein Schlagen und da ist ein Schleifen mit dabei - das hörst sich insgesamt nicht so gesund an 🙉

Wie viele Km hat der Wagen runter? Wie sieht die Reparaturhistorie aus - Querlenker vorner, Koppelstangen, Bremsen, Servo, Riementrieb?

Hat von euch schon mal jemand so eine Lösung durchgezogen und kann was dazu sagen?

Ich lese "Dortmund"? Dann fahr doch mal beim Meister JP vorbei - der hat doch einen 330Ci Bj 12/2000 mit Euro3 D4 Norm Triebwerk auch katless und mit Fächerkrümmer versehen - die ABE für die Fox-AGA liegt im Auto drinne - das soll wohl der Legalität nach Eigenaussage des Meisters auf die Sprünge helfen. Analyse dazu hier (Link) - Video dazu war vom selben Tag.

Ja ich weiss, der 1. April war gestern...

Jedoch habe ich beim Ausbau festgestellt, dass beim Traffic Pro ganz andere Anschlüsse vorhanden sind als beim Original.

Und daher hat der gute BMW Händler/dessen Werkstatt das Nachrüstset inkl. eines Adapterkabelbaumes verwendet:

1) Dein Cabrio hat ja bei Auslieferung sicherlich ein originales Radio drinne gehabt inkl. der dazu passenden Lautsprecher

==> Was steht denn in deiner Ausstattungsliste des originalen Serviceheftes an Ausstattung zum Thema Radio/Navi drinne?

2) Die Traffic Pro Nachrüstung hat sich quasi einfach an den dadurch vorhandenen Kabelbaum angehangen undzwar mittels eines eigenen Adapter - im Bild unten mit A1beschriftet.

Das was du auf den Fotos zeigts (2xSchwarz und einmal rot), ist das eine Traffic-Pro Ende dieses Adapters - da müsstest du noch weiter in den originalen Radioschacht eingreifen und eventuell sanft ziehen, um an den Übergang des nach Auslieferung vorhandenen Radios ranzukommen. Je nach Ausführung (siehe Punkt 1) ) siehst du dann den original vorhandenen Radioanschluss. Und mit gaaaaanz viel Glück, passt der zu einem Standardradion (Business CD? oder was hast du da vor zu verbauen?)

Nachruestung-Traffic-Po-BMW-E46.jpg