Beiträge von M54B25

Chat GPT meint ich müsste den Schlauch am Thermostat einfach abziehen und das hätte den gleichen Effekt.

Kann das jemand bestätigen? Ich habe bisher eher schlechte Erfahrung mit der AI und Autos gemacht.

:m0033: Wie dämlich ist dieser SchätGiPiTi eigentlich wirklich????

Das Thermostat ist am Motorblock oben - die Ablassschraube am Motorblock ist unten - wie soll das den gleichen Effekt haben? Ok du drehst das Auto um - dann würde es passen :gruebel:

Da kommt ja sogar noch mehr über die Wasserpumpe raus als über diesen AI-Weg.

Du könntest mit Druckluft arbeiten - über die Wasserpumpe reindrücken und über das Thermostat rausdrücken - Schwierigkeit wäre halt den Eingangsweg so abzudichten, dass der Luftdruck dann durch den Motorblock geht.

Bei aller Spekulation wird ein recht wichtiger Fakt vergessen - BMW hat auch schon zu Produktionszeiten den Windablauf nicht selbst hergestellt. Von BMW selbst kamen das Triebwerk und die Rohkarossere sowie die Blechteile (eigene Pressen auf den Werksgeländen) - nahezu alle Anbauteile kamen JiT von den diversen Zulieferern. Wir haben dazu ja selbst im Forum einen eigenen Thread BMW 3er E46 - Liste der Erstausrüster

Das ist branchenüblich und zieht sich auch bis zu den Klassikabteilungen durch bzw. genau damit arbeiten diese - Beispiele dazu sind die Videos von Philipp Kaess wo er bei VW-Classic oder auch bei Audi-Tradition war. Dort wurde der Produktionsweg aufgezeigt, dass bei entsprechender Nachfrage ein Lieferant angefragt wird und nach den jeweiligen internen Wirtschaftlichkeitsrechnungen ein Auftrag zur Nachproduktion erfolgt. Mit allen Schwierigkeiten die sich durch die 28 Jahre seit Produktionsbeginn ergeben. Ein Beispiel das jeder selbst kennen sollte, ist die unterschiedliche Farb- und Materialausführung der Ersatzsairbags im Vergleich zu den werksseitigen Ausführungen - der Unterschied (Link) erzeugt bei mir immer noch Herzrasen...

Aktuelles Beispiel sind die Frontgitter aka Nieren - da habe ich beim BlackFriday 2024 noch ein Paar OEM Ausführungen bei L€€bmann bekommen und mir die mal genau angeschaut. Es war ein kleines Herstellerlogo zu erkennen und mit ein bisschen Aufwand konnte ich diesen Hersteller auch ausfindig machen. Das ist so ein typischer deutscher Mittelständler der als Auftragsfertiger auftritt, der aber selbst keine Produkte auf den Markt bringt. Ich hatte ja gehofft darüber dann einen Nicht-OEM Hersteller zu finden der OEM Qualität liefert - nix da Pustekusten. Die ausgegebenen 100€ für die beiden Nieren waren eine gute Anlage - seit Sommer 2025 gibt es keine OEM-Nieren mehr. Die Fertigungsqualität (auch hier aufwendige mehrteilige Spritzgussteile) war sehr gut - gute deutsche OEM-Qualität.

Beim Windablauf gab es ja mal das Gerücht, dass der Produzent im Sommer 2025 seinen Lieferverpflichtungen nicht mehr nachkam und dann ein neuer gesucht wurde. Max von MX-Motorsport, der in diesen Dingen meiner Beurteilung nach sehr gut vernetzt ist, hat ja jetzt April 2026 als Lieferdatum genannt - siehe hier.

Und falls BMW oder ein darin involvierter Mitarbeiter hier mitliest - verdoppelt bitte die Produktion - wie ich das einschätze, wird sich jeder gleich drei von den Dingern bestellen und weglegen - LAgerhaltung übernimmt hier der Kunde für euch ;)

tltr: BMW stellt die Ausrüstungsteile nicht selbst her, die Beauftragung und Produktion ist dem momentanen schwierigen Marktumfeld geschuldet oftmals langwierig. Der E46 Windlauf könnte in 2026 ein absehbarer Verkaufsschlager werden. -eine hohe Kundenbevorratung ist zu erwarten.

Die LF30 war vor allem in den Allradmodellen verbaut.

Nope und damit vorsicht an der Bahnsteigkante - wenn du mal ganz vorsichtig eine Seite zurück gehst und auf einen deiner eigenen Beiträge schaust, hast du dort andere -korrekte- Aussagen getätigt. Die LF30 wurde nach den Sommer-/Betriebsferien 2002 als Standardpumpe in alle E46 Modelle eingebaut - als Reaktion nachdem die Probleme mit dem LF20 dann langsam mal ernster wurden wurden.

Der ETK zeigt z.B. für ein 325Ci des Fragestellers beide Modelle an inkl. des Hinweises, dass ggfs. aber auch schon die LF20-werksseitig ausgerüsteten Modelle durch eine PuMA auf LF30 umgerüstet wurden.

E46_Lenkhilfepumpe_LF20-LF30.jpg

Tante G00gle hilft dann auch bei der Unterscheidung der beiden Modelle:

E46_Abbildung_LF20-LF30.jpg

Für den Fragesteller - Unterbodenverkleidung abnehmen und die Teilenummer der Pumpe nachschauen oder anhand des Bildes versuchen die richtige Zuordnung zu treffen. Bei den üblichen verdächtigen Ersatzteileplattformen werden dir ca. 40 Modelle/Hersteller für eine LF30 angezeigt.

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass jeder 2te e46 in Deutschland mittlerweile einen neuen windabweiser benötigt,

Geh einfach davon aus, dass jeder zweite E46 in den nächsten 2 Jahren seine letzte HU besteht bzw. versucht zu bestehen - die brauchen keinen OEM-Windabweiser mehr - da reicht schwarzes Panzertape oder eine der drölfundachzig Ali€xpress oder T€mu-Nachbauten, die das Wasser einigermaßen davon abhalten in den Motorraum zu gelangen.

Für die anderen Bald-E46-Oldtimerbesitzer wird sich in den nächsten Jahren dann ein Anbieter auftun, der die Dinger in einigermaßen annehmbarer Qualität nachbaut und dann für vmtl. 300€ verkauft. Auf denn kannst du dann auch gerne deinen unreflektierten H@ss der deutschen Automobilindustrie gegenüber ausschütten - oder du stehst zu deinem Hobby E46-Oldtimer und der Realität, dass es noch unangenehmere Arten der Geldvernichtung gibt.

Ein anderes Radio wurde schon verbaut, ein wenig besser ist die Tonqualität als das Serienmäßig verbaute Radio.

Eventuell Hersteller, und Wattleistung?

Dein Nachrüstradio wird ca. 4x10 Watt oder auch gerne 4x15 Watt RMS Leistung haben - Lautsprecher bekommst du bei 16cm Durchmesser welche mit 100Watt RMS Leistung - d.h. dein Radio kann die neuen Lautsprecher gar nicht vernünftig bedienen. Du solltest daher lieber E46 spezifische LS suchen, da die DIN-LS mit 4 Schraublöcher kommen, die beim E46 aber nicht passen, um dir den Einbau zu vereinfachen. Mit den Suchkriterien gibt es aktuell (in DE oder Europa) nur 2 oder 3 Hersteller, wo dann dein Geldbeutel entscheiden darf, welche du nehmen willst.

Sonst gerne noch ein wenig einlesen, damit du entscheiden kannst ob Tief-/Mitteltöner, Kickbass, COAX oder was auch immer die Lösung für deinen Bastelaufwand sind. Ganz böse Zungen behaupten ja auch, das noch einigermaßen gut erhaltene (oder gar neue) original-LS am besten auf den Bauraum und die Gegebenheiten im E46 abgestimmt sind.

Okay die Schraube am Block wird ja eine ziemliche Sauerrei hinterlassen (ich habe nur eine Grube) und ist schwer zu erreichen.

Das geht sogar ohne Bühne nur Auto auf der Beifahrerseite hochbocken - mit Kardangelenk und Verlängerung kommt man gut ran - das Thema Wassersauerei stimmt aber - entweder sehr, sehr schnell sein oder eine flache Auffangwanne nutzen und Handtuch bereit halten 8o Mit Grube dürfte das aber noch einfacher sein - der Strahl kommt, nach meinen Erinnerungen, egal wie in einem recht flachen Winkel rausgeschossen.

Zusammen mit dem Ablassen am AGB, das durch das Hochbocken auch unterstützt wird, bekommt man eigentlich gut 90% des alten Kühlwassers raus.