Beiträge von M54B25

Positiv:

Ich bewundere ja deinen Optimismus und dein Engagement einen weiteren E46 retten zu wollen aber irgendwo ist dann auch mal Schluß mit lustig.

• TÜV: ja ist noch 5 Monate gültig, nützt nur nicht viel, weil der Wagen ja offensichtlich nicht fahrtauglich ist
    • Sechszylinder: ein ZKD-Schaden kommt ja nicht mal so von selbst, da ist ja meist etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung und die R6 neigen gerne zu Stegbränden an den hinteren Zylindern, wenn man denn die Temperatur nicht im Auge hat. Und so einen 2.5er Block gibt es auch nicht mal so eben, die E36 und E30 Swapper haben den Markt da schon gut leergefegt

Ich vermisse sowas wie:

....

Irgendwas, wo man sagen kann, ja, da ist Herzblut oder Pflege reingeflossen.

Ich werfe mal angesichts des sichtbaren Zustandes und der beschriebenen Gebrechen in den Raum, dass du sicherlich einen Ordner von Rechnungen und einigermaßen regelmäßig durchgeführten Serviceintervallen zu sehen bekommen wirst. Die Adressen und Logos werden dann entweder zu großen Massenabfertigungs-Ketten oder kleinen Billig-Hinterhof-Buden gehören. Beides besser als nix aber auch kein Garant für eine vorausschauende Pflege und Wertschätzung des Wagens - das ist m.M.n klar in der Verantwortung des Halters/Eigentümers.

Einfachstes Beispiel dafür die DEKRA Jungs haben ihren Rütteltest für die Stoßdämpfer bei der HU - die haben bei mir 21 Jahre lang nix bemerkt/angesprochen - nach meinem freiwilligen Tausch bei 87Tkm war das ein völlig neues Fahrgefühl am Popes - die originalen Stoßdämpfer waren trocken, die Staubkappe unversehrt und selbst der Anschlagpuffer nicht am wegbröseln (Bilder dazu hier) - Welche von den beiden zuvor genannten Serviceoptionen hätte Dir denn alleine aufgrund des Alters empfohlen die Stoßdämpfer zu tauschen? HU passt noch und suppen tut es auch nicht - also wie begründet man dies dem Eigentümer Geld zu investieren, das er vielleicht spüren wird, vielleicht aber auch nicht bei 12 Jahre alten Reifen "Profil passt ja noch"...

Es ist der E46 Teufelskreislauf - entweder du fährst die Kisten - in diesem Falle 27 Jahre und damit fast 3x solange wie das Pkw-Durchschnittsalter in DE mit moderatem Invest und gibst ihm dann ein drittes Leben in automobile Dritte-Weltländer- oder du hast einen amtlichen Nagel im Kopf, revidierst den Wagen alle 10 Jahre einmal komplett und/oder stellst ihn dir ins Wohnzimmer und das einzige Wasser das an diesen Wagen kommt, sind deine eigenen Tränen, wenn du dann endlich das H-Kennzeichen an (d)einen rostfreien E46 schraubst...

Mal noch zum Verständnis: wenn ich das richtig verstehe, entstehen auf der Welle kleine Materialausbrüche.

Keine Ahnung wo du das gelesen hast aber es ist ein Materialverschleiß der Welle - diese wird schlicht im gesamten Umfang kleiner. Ursache ist i.d.R. die unsäglichen Longlife-Ölwechselintervalle die aus- und z.T. von den Erst-/Vorbesitzern überreizt wurden - oder in deren Sprachgebrauch "BMW Scheckheftgepflegte" 25Tkm bis 30Tkm Wechselintervalle. Das Öl hat die Aufgabe Materialabrieb im gesamten Motor aufzunehmen und dieser Dreck kommt natürlich dann auch an die Welle, wo er wie Schmirgelpapier wirkt.

pasted-from-clipboard.png

Das ist ähnlich zu den M10 Triebwerke bei BMW oder anderen Herstellen mit derartigen Bauernmotoren, wo die Nockenwellen einlaufen, dadurch die Ventile nicht mehr weit genug öffnen und der Motor obenrum keine Leistung mehr hat. Beim N42/N46 ist es diffiziler, weil die ja auf Magermix und Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ausgelegt wurden - also genau in dem Bereich in dem der Fehler am deutlichsten bemerkbar wird, weil diese micrometer-genaue Steuerung nicht mehr möglich ist.

Und wenn der Sensor im Arsch wäre, warum steht das dann nicht im Fehlerspeicher?

Weil das um die Jahrtausenwende bei BMW noch nicht üblich war, dass die Sensoren sich selbst überwachen. Rein aus Datentechnischer Sicht müsstest du dazu mindestens noch einen zweiten oder dritten Sensor/Überwachungssensor haben, der den ersten überprüft - das ist zu dem Zeitpunkt eher NASA Technik aber nicht BMW@2000er Stand.

Zudem arbeiten die Sensoren ja auch irgendwie - aber nicht so präzise, wie das BMW StG sich das wünschen würde - die Billig-/Non-OEM Sensor Thematik beim E46 und den 2000er BMW Baureihen: kann laufen, muss aber nicht und i.d.R. wird auch nicht.

Am hinteren Radlauf hatte der TÜV Rost vermutet und ließ den Lack abkratzen, was aber nicht stimmte und so musste nachlackiert werden.

Je ne is klar kein Rost am hinteren Radlauf :w0018:

E46_Rost_Radlauf-hinten.jpg

Der Rost kommt hier von innen durch und erzeugt die klar sichtbaren Bläschen im Lack. Die linke Markierung ist doch sicherlich keine dran geschmierte Hundek@cke oder? Das ist Flächenrost!

Und bei der HU-Prüfung darf keine Veränderung oder gar Zerstörung am Fahrzeug vorgenommen werden - der berühmte Schraubendreher, der in den Unterboden gestochen wird, ist ein Märchen oder ein grenzdebil & unfähiger Prüfer war am Werk.

Schweller heisst das was an der Seite des Autos verläuft und durch Plaste-Schwellerabdeckungen geschützt wird. Hier auf der linken Seite eindeutig zu sehen, dass der Schweller am Rosten ist - nimm die Schwellerabdeckung runter und Blutdrucksenker - der Anblick wird Dir oder einem möglichen Käufer nicht gefallen.

E46_Rost_Schweller_Vorne.jpg

Leichte Roststellen an den hinteren Türen.

Du meinst mit hinteren Türen den gesamten Radlauf hinten auf beiden Seiten?

Und die Durchrostung am vorderen Schweller auf beiden Seiten sind dir nicht aufgefallen nach dem Waschen?

Der Wagen befindet sich insgesamt in einem sehr gepflegten Allgemeinzustand und wurde stets sorgfältig behandelt.

Und selbst BMW selber gibt an das Modelle im Jahr 2003 mit dem Bosch-LLM ausgeliefert wurden

Jou die 316i und 318i und natürlich dein M54!

Ich habe 5 Meter neben mir eine 2003er 325iger Limo im Originalzustand zu stehen - da schaue ich morgen gerne für dich nach. Bis dahin kannst du gerne ein Foto deines verbauten LMM oder des genutzten Kartons oder der Rechnung mit der BOSCH Teilenummer machen und hier einstellen.

Nein originaler Bosch LMM

:thumbdown: möp - original war VDO/Siemens.

Du hast ja auch schon in deinem vorherigen Beitrag RE: BMW E46 320i M54 BJ 2003 startet nicht nicht geglaubt, dass die Hella-Sensoren Schuld an der Symptomatik sind - das dürfte alles miteinander zu tun haben.

Edit: Von BOSCH findet sich gar kein LMM für den M54 - ich habe dapart0, aut0doc, eB@y und Aut0teiledirekt mal spaßeshalber durchgeschaut - da findet sich nix von BOSCH :/ Falls du also wirklich einen von BOSCH haben solltest, hat da irgendjemand offenbar einen schicken Karton gedruckt und irgendwas reingepackt aber keinen LMM von BOSCH für den M54.

Also klassischer „Clubsport“ Umbau.

Dennoch hat das Auto 1430 KG gewogen

Interessehalber - Wo hast du denn die 65kg Gewicht bei dem Wagen gespart (EU-Gewicht: 1.570 - 75 (Fahrer)) - Teppich und Sitze (weglassen & ersetzen) alleine dürften kaum ausreichen? Schiebedach als SA wären nochmal ca. 25kg dazu - also wie radikal war das Auto dann schon?

E46-M3-Gewicht.jpg