Merci - hatte ich übersehen - dann ist der 22,5er offenbar Vollmaterial (/ volleres Material?) da doppeltes Gewicht, was dann der Torsionssteifigkeit zu Gute kommt.
Beiträge von M54B25
-
-
Jetzt kommt die Verwirrung: Im Internet findet man für den 316i zwei Angaben zum Durchmesser – 15 mm und 18 mm.
Standdardmäßig hatte der 316i/M43 vFL keinen Stabi - mit Schlechtwegepaket (mehr Gummi an der HA-Federung) immerhin 15mm und dann mit Nutzlasterhöhung, Sportliche FW-Abstimmung oder M2 Paket (ab 12/2000) dann 18mm:
Für vorne wirds dann richtig wild - BlaueGasheizung hat da den richtigen Hinweis gegeben - vorne sollte es dann auch dazu passen - und wild weil original solltest du 23,8mm haben und mit dem neuen 18er hinten (=M2 Paket/Sport FW) ohne Schlechtwegepaket dann einen 22,5er also eigentlich dünner. Am besten du fährst mal nach der HA-Aufrüstung und schaust wie die 105PS mit dem sportlicheren Handling klar kommen

-
Mach es dir nicht zu einfach, indem du den Nebensatz weglässt.
Ich habe keinen Nebensatz weggelassen, da ich gar keinen zitiert habe
Ich habe lediglich in Bezug auf deine absolutistische Formulierung "...ist GAR kein Hersteller..." einen Link gepostet, in dem die Produktionsstätte der FEBI und bilstein Unternehmung in Ennepetal Deutschland (!) dargestellt und das Unternehmesmodell kurz erläutert wird - der geneigte Leser kann sich dann selbst ein Bild über den absoluten Wahrheitswert deiner Formulierung machen.btt: In den Polo 6R sind im Sommer febi-Koppelstangen reingekommen - waren die einzigen in schwarzer Ausführung (KTL Beschichtung) alle anderen auf dem Markt sind in selbst-rostender Stahlausführung verfügbar gewesen. OEM hat 65Tkm gehalten - ich behalte das im Blick. VW selbst verbaut aktuell in den kleinen Fahrzeugklassen sogar Koppelstangen komplett aus Plastewerkstoff - 3x so dick im Umfang und eckig ausgeführt.
-
Febi ist GAR kein Hersteller,
Hust - Ennepetal (Link) - Hust. Man(n) muss eine bestimmte Marke ja nicht unbedingt mögen aber man sollte schon korrekt sein, wenn es um vermeintliche Fakten dazu geht.
Was übrigens beim E46 von Febi geht sind z.B. die Hardyscheiben - die werden zugekauft und im febi-Karton verkauft und versendet - wenn man also weiss, was die nicht selbst herstellen sondern von wem sie es zukaufen, kann ein "febi-Produkt" durchaus eine vernünftige Wahl darstellen. Sonst bin ich bei unseren (jetzt Ex-) Japan-Coupe mit den bilstein/febi Submarken SWAG und blueprint bisher auch sehr gut gefahren - Passgenauigkeit auf OEM-Niveau und Qualität nichts zu beanstanden in den letzten 5 Jahren.
-
Also, wenn ich in der Suche "N42" eingebe, kommt als erstes
...mittlerweile mein Beitrag mit dem Link auf den ersten spezifischen N42 Entlüftungsbeitrag, denn du auch finden würdest, wenn du über die Vorschlagsliste gehen würdest - ist auf dem Screenshot zu sehen, das direkt nach "n42" dieser Vorschlag kommt - den Eintrag wählt man dann aus und O Wunder er findet Treffer. Ich habe das auch nochmal auf einem private tab probiert.
Altbekanntes Problem ist, das Suchen nicht so schwer ist und zur Not hilft Tante Google mit der E46-Forum Website als Einschränkung für die Ergebnisse.
-
(Auch wenn es hier wieder heißen mag "Suche benutzen" - habe nichts gefunden.)
Dann hast du nicht wirklich gesucht - sobald "N42" im Suchfeld eingegeben wird, erscheint das Entlüften als nächster Vorschlag - und da ich keinen Nähmschinenmotor besitze oder bisher je danach gesucht hätte, ist das auch keine User-spezifische Suche.
Als Ergebnis kommt dann dieser Thread - in dem allen N42 Besitzern mitgeteilt wird, das die Entlüftungsprozedur beim E46 identisch ist.
-
Schlimmer - es gibt z.T. keine Teile mehr - letztes Jahr habe ich mir noch ein paar vFL Nieren weggelegt für Auto Nr.1 dieses Jahr war das für Nr. 2 geplant - gibt es nicht mehr OEM 😡, Windlauf natürlich auch immer noch nicht (da habe ich zwar noch einen neuen zu liegen
hätte gerne noch einen zweiten), Sensoren gibt es z.T. nicht mehr. Aber ok die Realität ist halt eben der Wagen ist vor 28 Jahren vorgestellt und im März 1998 sind die ersten Modelle ausgeliefert worden - d.h. noch knapp 2 1/4 Jahr und die ersten Wagen haben das H-Kennzeichen - dann bekommt der Thread natürlich wieder eine neuen Impuls: Ich fahre den E46, weil der schon ein Oldtimer ist 🙃 -
Jup Getriebelager hätte ich auch gesagt, wenn schon wechseln da auch den Rest drumherum - die Getriebelager dürften ähnlich aussehen und wenn da jetzt 1cm Unterschied da ist, kann es zu Spannungen im Antriebsstrang kommen.
-
Wo finde in denn die Möglichkeit das Öl zu prüfen bzw. abzulassen und neues einzufüllen?
In bunt und in Farbe eine bebilderte und vertonte Anleitung dafür hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Ganze macht natürlich Sinn nachzuschauen, nach 20+ Jahren kann da gerne mal das Öl entfleuchen und ein Wechsel hat auch noch nie geschadet. Es soll ja chemische Alterungsprozesse geben, welche die Eigenschaften nachteilig verändern.
-
Mich verwundert etwas der Unterschied in der Höhe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Was wundert dich daran, wenn ein 225kg+ Motor mit Anbauteilen 23 Jahre und 220Tkm auf den zwei Gummibälgen rumjuckelt, die alterungsgemäß einfach nachgeben und das Gummi schrumpft, ist das ganz normal. Du wirst im Forum nahezu ausnahmslos derartige Fotos bei originalen Motorlagern finden. Ist doch auch gut zu erkennen, wie augenscheinlich die oberen und unteren Gummibereiche am meisten geschrumpft sind.