Beiträge von M54B25

Es wurde klar abgesprochen, dass es als Straßenwagen gedacht ist und eine Straßenzulassung be/erhalten muss. Das dies zweifelsohne der Fall sein wird, wurde mir beteuert.

Ich beteuern Dir auch NIE WIEDER sarkastische Beiträge in diesem Forum zu schreiben :m0003: (und halte mich natürlich nicht dran, weil ich es aufgrund meines Naturells gar nicht kann :m0030: )

Also: Was wurde schriftlich vereinbart? Wie konkret sieht die von beiden Seiten unterschriebene / oder per neutralen Zeugen belegbare Leistungsvereinbarung (Auftrag, Bestellung, Angebot, etc.) aus? Ist die Eintragung des Zubehörteils Bestandteil dieser Vereinbarung? Wer ist für die Eintragung verantwortlich?

Du bewegst dich nicht mehr nur in einer fehlenden Sachlage, du bist in eine vertragsrechtliche/juristischen Situation gelangt, wo Wünsche, Absichten oder Beteuerungen nicht mehr funktionieren, sondern konkrete Vereinbarungen gefragt sind.

Ich denke, er meinte, wenn du billo-carbonfolie über dein echtes Carbondach ziehst, würde es in keiner Kontrolle auffallen (und es wäre wohl ein Unikat).

Genau so war es gemeint :thumbup:

Ich bin der Ansicht, dass die Firma die das Dach gebaut und nicht nur verbaut hat sich auch um die Eintragung kümmern sollten.

Wenn sie es denn als eintragungsfähig deklariert haben und/oder überhaupt so etwas wie eine Zulassung/TÜV kennen.

Für das Coupe gibt es da Edenhofer, welche die Teile mit den beiden genannten Gutachten anbieten und auf eine Einzelabnahme hinweisen. Karbonius (die kommen allerdings aus Spanien) wird über Burkhart vertreiben, weisst für das Coupedach auch wieder auf eine §21er hin.

Dann bleibt da noch MK-Motorsportteile, die als einzige ein Dach für die Limo anbieten, dies aber ganz eindeutig als "Motorsportteile ohne Zulassung" deklarieren:

E46_Limo_carbondach.jpg

Da verbleibt es dann bei dem frommen Wunsch, dass sich da irgendjemand um eine Eintragung kümmert, wenn sie denn gar nicht als Leistung geschuldet war...

Der csl hat ja auch einen Dachhimmel, verstehe nicht, warum man einen Straßenwagen ohne Dachhimmel fahren sollte. Ist doch einfach unschön und unangenehm.

Und warum hast du es denn einbauen lassen in deinen "Straßenwagen", wenn nicht um Gewicht zu sparen? Wozu dann noch einen Himmel - ist für mich so nicht nachvollziehbar - entweder oder. Aber ich vermute ja mal auch, dass du 18 Zöller im Gewichtsbereich von 12kg pro Felge an der 320iger Limo spazieren fährst - ist ja schließlich ein Straßenwagen...

Ich bin nicht an dem Punkt, wo ich darüber nachdenke, ob der Umbau von der Sache her legal möglich ist, sondern an dem Punkt, wie ich das dem tüv Prüfer nachweisen kann.

Das hättest du doch sinnvollerweise vor der ganzen Aktion machen müssen - oder nicht? Die BMW Motorsport GmbH (nicht die BMW AG!) hat im Jahre 2003 1383x in einem M3 Coupe ein Carbondach eingebaut und du bastelst (oder lässt) 23 Jahre später ein Nicht-OEM BMW Teil in eine E46 AG Limo einbauen - in Zeiten in denen du für eine 10mm Spurplatte oder einen Stahlflexbremsschlauch schon mal drei Seiten ABE/Materialgutachten/was-sonst-noch-alles mit dir mitführen musst, nicht ganz ungefährlich - oder?

Aber du kannst das Problem doch recht einfach lösen - mach doch einfach eine Carbonfolie auf dein Dach 8o - wenn du ohnehin wieder einen Himmel verbaut hast (wieso eigentlich, macht doch beim Carbondach noch weniger Sinn) sieht man (die blau-silberne Spaßtruppe) von außen nur eine 12,50€ Carbonfolie und gut is...

Aufzuführen, dass der m3 csl ein solches Dach serienmäßig hat, folgte mit der Rückfrage, ob er zusätzliche Verstärkungen am Dach hat.

Der E46 M3 CSL ist ein Coupe und hat demzufolge schon mal ein anderes Dach als eine Limousine - das erschwert schon mal eine Analogiebetrachtung. Und ja das CSL Dach hat eine Verstärkung in Form eines eigenen Dachspriegels - Teilenummer 41328242075 - das wäre recht leicht über den ETK herauszufinden gewesen.

Das wird Dir aber auch nur bedingt weiterhelfen, da dieses Teil für ein E46 Coupe vorgesehen ist, welches jedoch am Dach andere Abmessungen als eine Limousine hat, was wiederum zum ersten Satz dieses Beitrages führt. Mit der Folge, dass dieser Spriegel eher nicht an das Dach einer Limousine verbaut werden kann, da die B-Säule woanders sitzt (Dachwölbung) und der Abstand des Dachholmes beim Coupe anders ausfällt.

Wie hat denn die Einbaufirma das Thema sich vorgestellt bzw. gelöst, dass sich das leichte Dach ohne eine derartige Versteifung in fahrdynamischen Zuständen verwinden kann und die (vermutliche) Klebung des Daches dem nicht auf Dauer gewachsen ist?

M3-CSL_Dach.jpg

Danke, das heißt, Tonnenlager nicht nötig?

Eher nicht möglich - wo willst du da was an den Gewinden/Schrauben einstellen?

Bei den Längslenker hast du ja in dem Lagerbock Längslöcher drinne - da heisst es dann ja als Tweak die Schrauben auf/mit dem Lagerbock markieren und in gleicher Lage wieder einbauen - wenn das nicht klappt oder der Bock sich im Laufe der Zeit auch schon mal leicht verschoben hat, lieber die Spur einstellen lassen.

pasted-from-clipboard.png

Und welche normale Schraube ist denn leicht konisch?

Ich antworte mir mal selber - die hier sollte rein von der Theorie (Disclaimer: daher keine Gewährleistung, das es in echt auch klappt) der Sache her passen : M24x1,5 in kegliger (=konischer) Ausführung - allerdings könnte es am 12 Inbus scheitern, das Ding festzubekommen (das Dingen gibt es allerdings beim großen Fluss auch noch notfalls):

Bezugsquelle für die Schraube - allerdings wohl nur als 25er Pack hier - die mit 13€ allerdings nur die Hälfte der OEM-Variante kosten würde: https://shop.schrauben-seidel.…06-Stahl-M24x1-5--25-St./

pasted-from-clipboard.png