Beiträge von M54B25

Das ist die einzige Möglichkeit dieses Rätsel aufzulösen :meinung:

Du ziehst also nicht in Betracht, dass eine Nebelerzeugungsmaschine den Weg der Kabel weißt? Profis verlegen sowas ja in ein Leerrohr, um Knickstellen zu vermeiden - da könnte sich der Nebel zum Ausgang perfekt durchwinden…

Also, dieser Taster war beim Kauf des Wagens schon drin. Ich werde einfach mal die Schale unten abbauen und dann die Verkabelung dieser Sch*-Tasters verfolgen. Dann schau ich mal, wohin die Verkabelung führt.

Danke für Euere Infos

Viele Grüße

Du warst selbstverständlich nicht gemeint - ich habe Foggy67 zitiert, der eine cringe OEM-Theorie zum Schalter hatte.

Wie du zuvor richtig bemerkt hast, hatte der E46 die EWS II serienmäßig von Produktionsstart 1998 drinne - aber eben im Schüssel und der DME integriert ohne so ein Gedöns an der Lenksäule - die optionale DWS hat ja den roten Pinöppel am Spiegel.

Daher kann das nur was selbst gebautes sein - ich tippe auf Unterbrechung der Kraftstoffpumpe oder des Anlassers.

mir ging es um die Preise vor Ort in Japan

Danach hast du aber nicht gefragt ;) Es war explizit inkl. Transport nach DE die Rede - das Zoll und MwSt. dazukommen hatte ich dir in einer gar nicht so unrealistischen Preisangabe mitgegeben.

In Japan wirst du von 1.834.222 Yen bis 9.171.111 Yen alles finden, was laut Datenblatt ein E46 M3 ist - hilft Dir diese Antwort?

dabei dürften doch mehr Facelift und auch mehr Cabrios und Coupés unterwegs sein mittlerweile, oder Bernd?

Das lässt sich nicht aus den KBA Zahlen ablesen - ein TSN 700 ist ein 325iger Coupe - egal ob als hübsches vFL oder als Scheinwerfer-verklebtes Facelift Modell.

Selbst der Bauzeitraum ist da wenig hilfreich - Beispiel 330iger Coupe:

• vFL 330Ci ab 06/2000 bis 02/2003 = 8 + 12 + 12 +2 => 34 Monate
    • FL 03/2003 bis 06/2006 = 10 + 12 +12 +6 = 40 Monate

Mit einer höheren Anrampung zum Start und einer Abflachung zum Ende des Modells dürften maximal 5% mehr FL 330iger verkauft worden sein. Pflegetechnisch mögen die ersten Jahrgänge dann jetzt vielleicht eher wegsterben als die jüngeren FL.

ABER das ist doch ziemlich egal - die LEDs werden den nach meiner Beurteilung NICHT nach der Zulassung der Fahrzeuge in DE oder Europa freigegeben. Beispiel bei OSRAM ist ein Lancia (FIAT) Musa aus 2007 bis 2012 freigegeben - da gab es Anfang 2025 gerade mal 2.633 Fahrzeuge in DE - das ist knapp ein Viertel der 330iger Cabrios!

Die Zulassungen scheinen nach Scheinwerfer/Reflektor-Hersteller zu gehen und offensichtlich sind die Fahzeuge aus den 70er und 80er Jahren so anspruchslos, dass die nach der OSRAM Freuigabeliste gefühlt fast alle eine Zulassung haben.

Habt ihr aktuell eine Preisindikation mit welchem Preis man für einen M3 in einem vernünftigen Zustand inkl. Transport nach Deutschland rechnen muss ?

43.798€ + Zoll und MwSt.

Sorry aber was ist daran so schwer einfach "E46 M3 Japan Import" bei Tante Google oder Döddel-Johnny SchättJiiiPiiiTeee einzugeben - da werden dir mindestens 10 Firmen in Deutschland angzeigt, die derartige Angebote offerieren.

Der Preis ist sinnigerweise vom Zustand des Wagens, Links-/Rechtslenker, der Ausstattung und dem Km-Stand abhängig - daher kann die eingangs genannte Zahl auch leicht varrieren :m0034:

Vielleicht Mal mit INPA auslesen mit drücken und ohne.

Vielleicht ist es nicht mehr der originale BMW Schlüssel?

Da hat also jemand die EWS II gehackt und das mal so eben per C0nrad-Taster in den E46 gekloppt und natürlich noch mit I*PA kompatibler Auslesung - wie viel und welches Zeug hast du denn heute intus?

DAS ist KEIN E46 original Schalter - da hilft nur ausbauen und Kabel verfolgen - vielleicht noch die Nebelerzeugungsmaschine ranhängen, falls man die Kabel nicht so einfach rausziehen kann...

Ich muss jetzt wohl rechtliche Schritte einleiten. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar.

Beweissicherung ist das Gebot der Stunde - Kurt oder eigentlich besser ein unabhängiger Mensch sollte das machen (Kurt könnte ja befangen sein, um die Reparatur der Reparatur zu bekommen) - Gutachter ist das beste aber i.d.R. sehr teuer - eventuell macht das ja auch jemand von einer Prüfgesellschaft (DEKRA, TÜV Nord/SÜD, GTÜ, etc.) - bevor du das aber machst, solltest du Kurt minus 1 - also der Meister der ersten Werkstatt darüber informieren und in Verzug zur Nachbesserung setzen - im Rahmen der Wahrnehmung der Gewährleistung durch dich, muss die erste Werkstatt Nachbessern können - tut sie das nicht freiwillig, musst du leider rechtliche Maßnahmen wahrnehmen.

Auf Nachfrage hat er mir Bilder seiner Bestellliste geschickt. Und siehe da … ich zeige es mal anhand der Bilder.

Hast du jetzt von der ersten Werkstatt eine offizielle Rechnung? Stehen dort diese Teilenummern drauf? Habt ihr vereinbart OEM/originale Teile zu verwenden oder nur gleichwertigen Ersatz? Auch hier musst du die Fakten sichern und eindeutige Belege für die vereinbarten Arbeiten und verwendeten Teile beschaffen.

Und wenn ja, welche? Die Preise für BMW Domlager sind "sehr hoch".

Für hinten - die hier im Leebmann-Link als Alternativen angebotenen Produkte - Sachs oder Lemförder für 10€, Meyle HD 13€ und darauf achten, dass du diese "Papierdichtung" mitbekommst (kostet einzeln sonst ca. 80 Cent) - die ist beim Domlager dranne und diffundiert einfach mal weg...

Für 20€ und ein unbekanntes Alter der bei Dir verbauten Lager, stellt sich die Frage nach den Domlagern damit eigentlich nicht ;)

Edit: Für vorne das gleiche - Alternativprodukte vom gleichen Hersteller nehmen, austauschen und Ruhe haben.