Ich finde ja dieses Internet so fazinierend - einfach die passenden Suchbegriffe eingegeben und schwupps wird dir geholfen:
Beiträge von M54B25
-
-
hatte nur gehofft an Informationen zu kommen die mir vielleicht weiterhelfen können.
Dann gib uns doch Bitte auch die Infos die wir brauchen - mach am besten mal ein Bild vom Scheinwerfer - so als Ganzes von oben und von hinten.
Die Kabeleinführung liest sich aber nach Gebastel und die Kontrolltrupps sind gut geschult. Die wissen, dass es den E46 NICHT mit Angel Eyes gab und es nur 2 oder 3 Nachrüstscheinwefer gib die legal wären. Sehen die Kabel ist klar, dass es nicht orischinal ist.
Die "Ausrede" "Der hat doch aber TÜüüüV!" ist denen komplett wumpe. Ich habe selbst TÜV-Prüfer erlebt die dachten, weil ich BMW Radnabenkappen drauf habe, wären die Felgen OEM (trotz der sichtbaren KBA Nummer auf dem Felgenrand)...
-
Meine Vermutungen, da es nicht besser geworden ist, sind: Querlenker,
Querlenker lässt sich sehr einfach prüfen - die Aufnahme des Querlenkers im Gummi ist ja gut zu sehen und lässt sich auf Spiel prüfen. Querlenker würdest du beim Fahren am "schwimmenden" Vorderwagen und/oder einseitigem Ziehen beim Bremsen erkennen.
Kupplung lässt sich auch einfach nachprüfen - Gang rausnehmen bei der Fahrt und/oder Kupplung gedrückt halten - dann sollte das Dröhnen ja weggehen.
Getriebelager beim Schalter kommst du zum Prüfen auch gut von unten ran - die sind auf einem der beiden Querversteifungsbleche und können auf Spiel geprüft werden.
Ansonsten wie der Vorposter schon schrieb - Räder lassen sich durch Tausch mit einem anderen 5x120er Radsatz mit zumindest einigermaßen passender ET (E90, E81/87) z.B. von einem Bekannten prüfen.
-
Nun wurde ich kontrolliert von der Polizei und jetzt steht die Behauptung im Raum es wären nachträglich eingebaute Angel Eyes...
Zur Wiederlegung müsstest du den Hersteller der Scheinwerfer herausfinden - aber Vorsicht die Streuscheibe kann getauscht sein (zumindest beim vFL Coupe) wenn da ein Herstellername drauf steht (z.B. Bosch, Depo, TYC, Magnet Marelli/AL), muss es nicht der Scheinwerferhersteller sein. Der sollte aber mit einem Aufkleber auf dem Scheinwerfer selbst zu ermitteln sein.
Und dann musst du schauen, ob es von diesem Hersteller ein zulässiger Nachrüst-Scheinwerfer mit bereits eingegauten Angel Eyes ist oder ob da jemand gebastelt hat. Indizien für das Basteln sind Kabel die aus dem Scheinwerfer kommen und/oder nachträglich reingebohrte Löcher. Bei originalen Scheinwerfer (Bosch, AL (Automotive Lighting), Magnet Marelli, ZKW) gab es für den E46 keine Angel Eyes Scheinwerfer.
Mit einem oder mehreren gut aufgenommenen Fotos kann die Forums-Schwarmintelligenz auch mithelfen.
-
Interessant!
Baujahr 2005 ist mein 330i.Höchstinteressant - wenn man den ETK mit diesen Daten füttert (330CiC, LL, Bj. 2005) kommt bei der Flügelpumpe nur die LF-20 zur Auswahl und nur der Hinweis auf die Prüfung der PuMA-Maßnahme.
Daher eine Revision meiner obigen Aussage und zukünftig bitte immer in den ETK und unters Auto schauen, was da jetzt wirklich an Pumpe verbaut ist.
Von den Bildern her ist das recht eindeutig die LF-20 bei dir.
-
Delphi war Werksausrüstung bei den kleinere E46 4-Zylinder - für die Stoßdämpfer - nur mal zu dem Thema das um 2000 noch die Welt in Ordnung war. Und wir daher schon sehr stark differenzieren sollten ob es von BMW selbst zur Fahrzeugproduktion und im 12 Jahre Ersatzteilbereich (gesetzliche Verpflichtung an die Fahrzeughersteller) oder eben jetzt um den freien Markt und die Gewinnmaximierung der Teilehersteller geht.
-
Mein Held des Tages, dennNach einer kleinen Beschwerde bei der BMW Konzernführung
bekommst du für
eines 2€ Plastikteils aus China von BMW
einen Ersatz gestellt, da du
beinahe eine rechtliche Auseinandersetzung mit einem offiziellen BMW-Händler
hattest.
Mehr Sinnvolles konnte ich jetzt aus dem Sprachgewürfel nicht entwirren.Und ja Gen-Z gemäß natürlich auch Dir - Love, Peace und Happiness ✌️denn auch ich
wollte hier nicht deine Gefühle verletzen
-
Wer dafür 200-300€ ausgibt und sich von BMW verarschen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Warum bist du so frustriert und wirfst hier mit falschen Informationen um dich? Als es den Windlauf 2023/24 noch regulär bei BMW respektive den üblichen BMW-Onlinehändlern zu kaufen gab, lag der Preis bei ca. 60€. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung war, das was man(n) von BMW Originalteilen erwarten konnte - gut bis sehr gut. Ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick sollte für den Austausch vorhanden sein und idealerweise sollte man dies nicht bei 10 Grad oder weniger durchführen.
Den neuen Preis einer möglicherweise bevorstehenden Charge kennen wir nicht - oder du etwa? Ebenso die Qualität der Ausführung. Es wäre daher angebracht seine Aussagen sauber zu belegen oder allgemein:
-
Vor einem halben Jahr habe ich auch das KGE erneut
Mit originalen BMW-Teilen oder Billig-Nachbau-Hersteller? Dann wären nach 20Tkm auch schon wieder Verschleißerscheinungen möglich.
Wie alt sind die Zündspulen - und alle vom selben Hersteller?
-
Schon längst bestellt und Lieferung wurde auch schon bestätigt

Wäre interessant ob es da auch was für den 3l gibt für andere Hersteller.

Das wird im E39-Forum auch schon nachgefragt - sieht aber nicht so aus