Beiträge von M54B25

Wenn ich mich nicht irre ist der blockiert und wird nicht öffnen.

Wie du meinst den Tesla-Todes Modus - Tür geschlossen, Türpin unten und ein Insasse kann nicht aus dem Auto raus weil die Tür verriegelt ist =O

Nachdem in den USA sogar Notöffnungen für Kofferraum Passagiere im selbigen vorhanden sein müssen, kann ich mir eine derartige Todesfalle kaum vorstellen.

Probiere ich gerne später am Morgen mal aus, nachdem das Cabrio übern Winter zu Hause bleiben durfte…

Das geht allerdings nur, wenn du ne skisack-öffnung oder so hast und dadurch dann in den kofferraum kraxeln/greifen kannst (kenn mich da beim cabrio nicht aus).

Das E46 Cabrio ist im Bereich Kofferraum massiv verstärkt - der Skisack ist zwar per se vorhanden aber da müsste man schon ein sehr schmaler Tyrion Lannister sein...

E46_Cabrio-Kofferraum.jpg

Beim Cabrio sollte doch die kleine Seitenscheibe hinten am einfachsten zu ersetzen sein... und dann mit einem Haken den Türöffner von innen erwischen, sollte doch mit einem Eigentumsnachweis auf dem Parkplatz machbar sein.

auch warum das Auto so lange steht und der Ölwechsel so lange her ist,

Der stand zuletzt nur ein Jahr und ist seit dem letzten Ölwechsel nur reduziert bewegt worden - wobei ca. 2.000km pro Jahr schon mal mehr als doppelt so viel wie bei meinem Coupe sind - andere Story :m0003:

Wagen wurde in den letzten Jahren sehr selten gefahren (seit 2017 ca. 15.000 km, also im Schnitt ca. 2000 km pro Jahr)

Wenn es der M43 ist (105Ps Version) würde ich mir da auch gar nicht gross den Kopf machen - Reserveöl mitnehmen und eine ausgiebe entspannte Runde fahren - 50km bis 80 km in ruhiger Gangart sollten es aber schon sein - damit alles mal richtig warm wird. Danach dann am besten Unterbodenverkleidung abnehmen und Pappe drunterlegen und schauen wo eventuell Flüssigkeiten austreten. Und dann einen vernünftigen Service machen.

Beim N42 würde ich tatsächlich versuchen noch Öl abzulassen vor dem ersten Start, Filter prüfen und dann ein einfaches frisches Öl auffüllen - da wäre mir die Exenterwelle zu risikoreich, die mit altem Öl zu penetrieren.

316i Limousine, Erstzulassung 08/2001,

Kurze Zwischenfrage - hast du die 105PS (M43) oder die 116PS (N42) Variante - je nach Schnelligkeit der Zulassung war das einer letzten M43 oder eine der ersten N42 Modelle. Das macht zu den o.g. Tipps kaum Unterschiede aber für Folgefragen wäre es schon ganz wichtig zu wissen.

Sonst noch Ergänzung - schau dir die Flüssigkeit der Servolenkung an - wenn die braun ist auch gleich mit wechseln - und einen neuen Servoölbehälter (25€ im Zubehörbereich), da in dem ein integriertes Sieb enthalten ist, dass sich nicht einzeln tauschen lässt. Zum Wechsel gibt es genügend Anleitungen im Forum oder auf YT.

was jetzt der Unterschied zwischen 245/40 R17 und 205/50 R17 ist?

Die erste Zahl gibt die Breite des Reifens an - 205 = 20,5cm. Die zweite Zahl ist das prozentuale Verhältnis der Reifenbreite zur Flankenhöhe (50%). Damit der Abrollumfang VA zu HA und vor allem zu den Daten der original Steuergeräten (ABS/ASC/DSC) passen, sind beim E46 nur einige Kombinationen pro Felgengröße (R17 = Felgengröße in Zoll) zulässig: 205/50, 225/45 oder 245/40.

Zusätzlich gibt es pro Felge (M68) ganz klare Vorgaben des Felgenherstellers (hier BMW selbst), welche Reifengrößen nur zulässig sind. Bei den M68 sind dies vorne 225/45 R17 und hinten 245/45 R17 da die Felgen unterschiedliche Breiten haben (VA = 7,5", HA=8,5"). Dieser Thread hier handelt davon, dass es in Deutschland nicht legal möglich ist, andere Kombinationen zu fahren, z.B. rundherum die VA-Felgen mit 225/45er Reifen - Mischbereifung (VA 225/ HA 245 Breite) mag zwar sportlich sein, bringt aber auch einige Nachteile mit sich.

Das Ganze lässt sich aus den COC Papieren oder dem Umrüstkatalog von BMW entnehmen - letzteren haben auch die HU-Prüfer (zumindest bei uns die DEKRA) im Einsatz:

E46_M68_Reifen.jpg

Er schreibt Bj. 2005;

Nein:

mein E46 (Bj 2003, 318Ci, 152tkm)

zumal die Änderung in der Produktion bereits 02/2001 durchgeführt wurde.

Unabhängig davon waren die Änderungen 02/2000 und es waren einige Schweißpunkte mehr - keine Teileänderungen - es gibt genügend Beispiele im Forum von 2004er und 2005er Fahrzeugen - das Thema hatten wir erst letztens wieder in aller Dramatik.

Da er aber auch schon seit 2021 und 50Tkm mit verschlissenen und defekten Lagern herumfährt, würde ich die Auswirkungen auf die HA-Aufhängung nicht ausschließen.

überlege ich mir einen Diesel zu kaufen.

Überlege nicht mehr all zu lange - hier mal (Link) auf die Grafik nach den in Deutschland Anfang 2025 zugelassenen Diesel-E46 schauen und nochmal gute 15% abrechnen, da wir schon wieder 11 Monate weiter sind - d.h. um die 20.000 M47 und knapp 3.000 M57 in einer E46 Karosse.