Beiträge von M54B25

Wir haben jetzt einen Termin für Montag.

Baujahr 1998 - der obligatorische "Achtet auf die HA-Aufnahmen => Risse" Hinweis kommt dann gleich mal von mir - der 323i hat ja doch schon mal etwas Dampf.

Am besten du briefst deinen Cousin gleich mal, wie er das am besten erkennen könnte (YT ist von von derartigen Beispiel) - falls keine Bühne möglich ist, würde ich mir bei dem Exemplar (schaut wirklich gut aus bis auf das M3-Nachbaugedönsbimmeldings an der Front) echt die Mühe machen und denn auch notfalls hochbocken. Und wenn es auch nur ist, um den Preis zu halbieren und dann selbst Hand und Schweißgerät anzulegen :S

Jetzt ist die Frage: Bosch (sieht mir auch zu billig aus), Mahle oder doch das 5-fache für Original BMW?

Naja fast wie immer die letzten Jahre schon: Wenn du deinen Wagen noch absehbar länger fahren möchtest, nimm lieber die noch verfügbaren Original-Teile und schalte so eine Problemstelle aus - gerade beim Benzindruck sind die E46 recht empfindlich und vom Fehlerbild her schwer zu diagnostizieren.
    Zur Not bewahre den jetzigen Filter auf und falls du ein früheres Ableben des 316ti hast bauste den originalen Filter aus und verkaufst ihn noch als gutes Gebrauchtteil ;)

Lieber Jochen,

du meinst bzw. du verlangst von mir, dass ich politisch korrekt und Forums-woke nicht schreiben darf, dass es so ungemein frustierend ist, das hier ein User erwiesenermaßen wieder und wieder schlicht und ergreifend NICHT in der Lage ist, die wirklich einfachsten Sachverhalte und Darstellungen zu lesen, in einem einigermaßen kausalen Zusammenhang zu bringen und angebracht zu antworten bzw. einfach mal nicht zu antworten, wenn die Antwort ohnehin vollkommen sinnbefreit wäre? Du verlangst also -überspitzt und nicht arrogant gesagt- dass ich der Verblödung eines Teils der Menschheit still applaudierend zuschauen, damit du dich beim Lesen wohler fühlst?

Nö - mach ich nicht - mein Wille, meine Entscheidung, meine Prinzipien. Und ich werde auch nicht meine Ausdrucksweise und meinen Schreibstil anpassen, weil du das so möchtest.

bis ich dann mal zufällig bei laufendem Auto daneben gestanden bin und das aus dem Bereich Fahrertür Unterboden kam. Kraftstofffilter angehört - der rauscht.

Foggy69 - das hast du aber schon gelesen?

Könnte auch Zufall sein und es ist die Sekundärpumpe.

Der TE hat durch einen "Zufall" neben dem Auto gestanden und recht eindeutig den Kraftstofffilter gehört und durch einen weiteren Lappy67 gegebenen Zufall hat der Hersteller des Filters ein bekanntes Problem -das genau dazu passt- bestätigt?

Auch wenn es offenbar deiner Eintagesfliegenhaften Aufmerksamkeitsspanne und reduzierten zerebralen Hirnaktivitäten nicht zuzutrauen ist, LESE doch bitte die Beiträge - und poste dann einfach nix - dann ist vielen hier mehr geholfen, als mit derartigen Sinnlos-Beiträgen!

Bezieht sich aber auf M54, keine Ahnung wie es beim Vierzylinder ist :/

Laut ETK wird im 2004er Ti der gleiche Filter verwendet Teilenummer 13327512019 - hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber offenbar hat auch damals schon das BMW-Controlling eine Gleich-Teilepolicy bevorzugt... Immerhin haben die R4 keine Abdeckung des Filters standardmäßig vorgesehen...

Oder kennt jemand eine seriöse, günstige Bezugsquelle für den Kayser Filter? Sollte 3.000.987-01 sein.

Es gibt Hersteller die liefern nicht in den Aftermarket - Kayser scheint dazu zu gehören - es finden sich nur jenseits des großen Teiches einige Händler welche den verkaufen: https://www.pelicanparts.com/M…-512-019-M93&KeepHeader=Y

welchen Filter sollte ich dann nehmen, der einen hochwertigen Druckregler verbaut hat? Bosch,

Bosch war lange Zeit auch eine Forumsempfehlung - ich vermute, dass hier in den letzten Jahren auch eine Produktionsverlagerung stattgefunden hat und mutmaßlich die Qualität darunter gelitten haben dürfte. Ein kurzer Preischeck für den BOSCH 045090 5952 hat Preise von ca. 30 bis 35€ ergeben - liest sich nach T€mu Qualität...

Kann das möglich sein das der Airbag rauscodiert worden ist und abgeschlossen wurde oder werde ich da gerade verarscht.

Das Versagen der Sitzerkennung für den Beifahrersitz ist beim E46 (und auch z.T. den Nachfolgern) ein bekanntes Thema. Dieses Problem wird gerne durch das Einbringen von zusätzlichen Widerständen - oder auch Sitz-Simulatoren genannt - "gelöst" - damit ist die Lampe dann deaktiviert, der Beifahrerairbag würde dann aber auch bei einem leeren Sitz oder mit Kindersitz/Babyschale drauf ausgelöst (wenn angeschlossen natürlich) - letzteres muss man glaube ich nicht weiter ausmalen.

Wenn die Werkstatt das dann schon so behauptet, sollten sie dir das auch genauso belegen können - liest sich für mich sehr unfreundlich und fahrlässig, wenn sie dich dann so fahren gelassen haben.