Beiträge von M54B25

Mal zum Vergleich

Das M0bile-Angebot war schon um 14 Uhr nicht mehr verfügbar und ist bis jetzt auch nicht wieder neu eingestellt worden, der Thread-opener Beitrag wurde auch angepasst und der Link darin entfernt. Ich denke wir können wieder zur Tagesroutine übergehen und rostfreie 200Tkm 330CiC huldigen oder AI-Bilder nachbelichten lassen... :w0023:

... also sollte ich deiner Meinung nach 29.999 € anbieten und du bist zufrieden? ;)

Mert wäre zufrieden gewesen, mir ist das komplett latte.

Edit: Allerdings war meine Eingangsfrage nach dem DM-Preis schon in etwa richtungsgebend: 35.280€ wären (ohne den Unfallschaden zu kennen) ein guter Zielkorridor.

Und ob Geld eine Rolle spielt, weißt Du nicht,

Wenn ich mir am Spaßauto für 5T€ eine AGA unterbauen lasse und dann nach recht kurzer Zeit entscheide, dass es das nicht war, war es

a) eine undurchdachte, spontan durchgeführte Aktion

b) ein Invest der nicht all zu weh zu tun geschien haben scheint, weil der Rückbau dann auch wieder sehr zügig und spontan erfolgte.

Und wenn ich einen 23 Jahre alten BMW zu BMW zum Service bringe - ist ein finanzieller Invest eher zweitranging - oder du heisst auch Mert ;)

So jetzt ist von mir aus Schluss - good luck würde der Amerikaner sagen, Gut Lack der deutsche Aufbereiter und Serkan nixe gute Lack - Front zerschossen...

Wenn du Spaß haben willst, fahre und pflege den Wagen vernünftig - Geld scheint ja nicht so ganz wichtig zu sein, siehe AGA-Um-/Rückbau, BMW Service.

Mit solchen halbseidenen Anzeigen machst du dich und den Markt einfach kaputt - da nimmt dich jeder einigermaßen E46 Kenner komplett auseinander (siehe drüber) - und ja klar jeden Tag steht ein Dummer auf - meistens heissen die Mert und suchen Imolarote E46 - (Fast-)Insider ;)

Ist die Preisangabe in DM?

Sorry aber es handelt sich um einen US-Import mit SMG/Schalterumbau der einen reparierten Schaden hat. Für den Umbau wirst du ca. 5T€ investiert haben, der Service bei MX wird sicherlich um die 2T€ gekostet haben - von Lagerschalen/Vanos-Überholung lese ich nix (?!? - nur "Prüfung"). Das V3 mit Einbau liegt bei 3,5T€. Dann ist noch ein bisschen Wartung reingeflossen (Winterreifen machen keinen Sinn, zählen eher als Fehlinvestition), also großzügig hast du in etwa 10T€ investiert. Du wirst diesen Wagen Ende letzten Jahres aber niemals für um die 60T€ gekauft haben - und falls doch dann - Mahlzeit.

Der E46 Markt war 2025 / Anfang 2026 auf seinem Peak und da bereits überhitzt - für den gewünschten Preis sollte es aktuell ein sauberer M3 im Bestzustand sein, sprich keine mehrfach rumgebastelte AGA, definitiv kein Unfallschaden, native Schalter und eine absolut saubere Historie - idealerweise auch bereits mit den üblichen M3-Schwachstellen beseitigt (Lagerschalen!, HA Check). Kurzum: eine geile Farbe rechtfertig nicht immer einen Wahnsinnspreis.

Edit: SchadeGut das ich nicht Miesepeter I war...

Mittels Endoskops wurden defekte Kolbenringe diagnostiziert.

Wie soll das gehen? Die schauen in den Mikrometer-Spalt zwischen Zylinder und Zylinderwand und können alle 3 übereinander befindlichen Kolbenringe sehen?

Wenn du laut Angabe aus Berlin kommst, wende dich an Farid in Berlin Spandau der macht seit Jahren nur spezialisiert BMW. Da dürftest du mit einer besseren Diagnose und ggfs. einem Austauschmotor bei ca. der Hälfte oder einem Drittel des anviserten Preises deiner Hellseherwerkstatt rauskommen. Ölwanne ab und Zylinder von unten ziehen, Kolbenringe tauschen geht auch - dann hat aber der Rest des Motor weiterhin seine 230Tkm drauf - wenn er länger gut laufen soll, wäre etwas mehr Invest sicherlich angebracht.

ich gehe aber nicht davon aus, dass die ABE haben.

Der Hinweis ganz rechts und die damit einhergehende Nicht-Bestellbarkeit aus/für Deutschland dürften deine Annahme stützen - zumal das Erscheinungsbild der Leuchtmittel ja auch unwesentlich auffällig anders als Xenon ist, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es nicht auffallen würde: 6500K vs. 4200K und 6000Lm sind da eine eindeutige Ansage in Richtung Flak-Strahler 8).

E46_Xenon-LED.jpg

und es wird eine 12V Dose im Brillenfach benannt.

Das interpretierst du leider nicht richtig - die SA493 wird für den Touring wie folgt definiert:

pasted-from-clipboard.png

D.h. du hast

1. eine Armauflage vorne
    2. Lehnennetze an den Vordersitzen
    3. 1x 12v Steckdose im Fond
    4. ein Brillenfach vorne

Nr. 4 ist dann einfach das mittlere Fach in der Mittelkonsole vorne, das unten die Scharniere hat und perfekt eine Brille aufnimmt (Nr. 15 im Bild) - da ist dann natürlich keine 12v Steckdose drinnen versteckt.

E46_Brillenfach.jpg