Beiträge von M54B25

Und selbst BMW selber gibt an das Modelle im Jahr 2003 mit dem Bosch-LLM ausgeliefert wurden

Jou die 316i und 318i und natürlich dein M54!

Ich habe 5 Meter neben mir eine 2003er 325iger Limo im Originalzustand zu stehen - da schaue ich morgen gerne für dich nach. Bis dahin kannst du gerne ein Foto deines verbauten LMM oder des genutzten Kartons oder der Rechnung mit der BOSCH Teilenummer machen und hier einstellen.

Nein originaler Bosch LMM

:thumbdown: möp - original war VDO/Siemens.

Du hast ja auch schon in deinem vorherigen Beitrag RE: BMW E46 320i M54 BJ 2003 startet nicht nicht geglaubt, dass die Hella-Sensoren Schuld an der Symptomatik sind - das dürfte alles miteinander zu tun haben.

Edit: Von BOSCH findet sich gar kein LMM für den M54 - ich habe dapart0, aut0doc, eB@y und Aut0teiledirekt mal spaßeshalber durchgeschaut - da findet sich nix von BOSCH :/ Falls du also wirklich einen von BOSCH haben solltest, hat da irgendjemand offenbar einen schicken Karton gedruckt und irgendwas reingepackt aber keinen LMM von BOSCH für den M54.

Also klassischer „Clubsport“ Umbau.

Dennoch hat das Auto 1430 KG gewogen

Interessehalber - Wo hast du denn die 65kg Gewicht bei dem Wagen gespart (EU-Gewicht: 1.570 - 75 (Fahrer)) - Teppich und Sitze (weglassen & ersetzen) alleine dürften kaum ausreichen? Schiebedach als SA wären nochmal ca. 25kg dazu - also wie radikal war das Auto dann schon?

E46-M3-Gewicht.jpg

User-Verifikation im Hintergrund/beim Registrieren - Accountname dann wie hier auch gerne mit einem frei wählbaren Nicknamen aber das einfach klar ist, dass auf dieser Plattform reale User angemeldet sind. Das sollte auch das Scam-Thema weitestgehend mit erledigen. Das Problem gefälschter Ausweisdaten besteht dann zwar immernoch aber du hast ja gefragt ;)

Und vernünftige und tiefergehende Kategorien - optional natürlich. Und eine integrierte Preisverhandlungsoption - analog zu den eB@y-Preisvorschlägen auch gerne mit Begrenzung der Anzahl von Vorschlägen, so dass man nicht stundenlang rumschreiben muss sondern der lätze Prais für beide Seiten klar ist...

Die größeren verbrauchen auch mehr!

Das hängt natürlich primär von der Fahrweise ab - allerdings ist das 320iger Cabrio am HA-Diff kürzer übersetzt, so dass du für die gleiche Geschwindigkeit mehr Umdrehung benötigst. Das erhöht bei identischer Fahrweise und gleichem Fahrer-Geschwindigkeitsindex den Verbrauch. Ich tue mich mit dem 320iger Cabrio auch etwas schwerer Verbräuche von <7,5L/100km zu erzielen, wie mit dem 325iger Coupe oder der 325iger Limo - jeweils bei identischer Bereifung auf allen drei Fahrzeugen (205er 16 Zoll Standard-Asphalttrennscheiben :m0003: ).

Die offiziellen Prospektdaten zeigen das auch im Verhältnis - der 330CiC ist hier außerorts bei den R6 der genügsamste - natürlich ab FL dann auch durch den exklusiven 6ten (Handschalter-)Gang.

pasted-from-clipboard.png

Gab es mal ein echtes, vollwertiges Reserverad?

Die FL-Preislisten sagen Nein und der Blick in den Kofferraum bestätigt dieses Nein - Das Cabrio hat eine leicht tiefere Kofferraumabdeckung um eben das Kofferraumvolumen noch leicht zu vergrößern - da passt nur das schmale Kompakt-Reserverad rein. Eventuell passt ein 205er breites Rad rein - dann aber nur mit angepasster(/modifizierter Coupe-?) Abdeckung.

E46_Cabrio-Reserverad.jpg

Ist ja schön dass du es detailliert weißt, und mich indirekt bestätigst,

Bitte nimm das Ganze nicht wirklich persönlich - ich habe dich definitiv nicht bestätigt, weil diese Aussage einfach nicht passt. Und genau darum geht es mir - Aufklärung - diese ewige durch das Netz wabernde Info, das die vFL Modelle davon betroffen sind. Das passt halt schon wegen des Zeitpunktes der Facelifts (Plural!) nicht und nachweislich sind auch Facelift-Modelle davon betroffen.

Dadurch, dass die Ursache mittlerweile gesichert feststeht, können auch die Faktoren der Entstehung benannt werden - das Baujahr ist nur ein mögliches Puzzelteil dabei. Maßgeblich ist die Fahrweise und der Umgang mit dem Fahrzeug aber selbst da kann und möchte ich keinem etwas unterstellen. Daher auch die Einteilung in normale Fahrer und solche die das Auto bis zur letzten Federwindung im Fahrwerk ausquetschen, um Geschwindigkeit zu erreichen - eben besagte, hochgeschätzte Michèle Mouton.

Letzendlich hilft nur das fachkundige Nachschauen - darauf können wir uns sicherlich einigen.