Beiträge von M54B25

Kurbelwellensensor schon getauscht, aber bitte nur von BMW?

:/ bei einem 480Tkm 325iger wären die ca. 430€ für einen OEM BMW KWS so ca. die Hälfte des Fahrzeugwertes.

Angesichts der hohen Laufleistung und der nicht ganz so prallen Kompressionswerte würde ich mir mal mit einem Endoskop die Ventile anschauen. Wäre nicht der erste M54 Highmiler denn es dort erwischt.

Selbst der M3 GTR hatte das nicht nötig.

Der hatte aber auch Airrestriktoren wegen des Reglement verbaut - sonst wäre der ja noch 3x mehr Kreise um die 996iger in der ALMS oder dann später auf der NOS gefahren.

Der M54B22 des Fragestellers hingegen freut sich über jeden Kubidezimeter frischer Luft, den die DME dann gar nicht verarbeiten kann - oder so ähnlich :/

Aber natürlich zur Ideenfindung ausgehend von einem reinrassigen Rennsportprototypen - der E46 GTR hat durch die Nieren geatmet und die Kühlung durch die Motorhaubenöffnungen entlüftet:

E46-M3_GTR_Ansaugung.jpg

Mit led deutlich machbarer als früher, aber immernoch nicht trivial. Vielleicht da wo die xenon Scheinwerfer Reinigung hin gehört ? Oder in den Grill ? Gerne weitere Infos und Ideen sammeln.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es zwar sicherlich verbindliche Regelungen und Vorgaben zur Positionierung von Leuchteinheiten am Fahrzeug gibt (Mindest und Maximalhöhe, Abstände zueinander und zur Fahrzeugseite für NSW, TFL, etc.) dass du in Deutschland aber einen Typgenehmigten Scheinwerfer mit dazu passenden Leuchtmitteln benötigst. Da nützen Dir irgendwelche Lichtbildbescheinungen herzlich wenig. Du kannst dir nicht einfach selbst einen Scheinwerfer bauen - im Land der unbegrenzten Dummheiten mag das gehen und instagrammable sein, in DE - und danach hast du explizit gefragt - wird dir kein Prüforganisationenprüfer einen selbstgebauten Schweinwerfer bestätigen.

Nur um mögliche Ideen das Scheinwerfer Loch Straßentauglich umzusetzen.

In dem Moment wo du den Scheinwerfer, egal ob OEM verbaut oder Nachrüstung, baulich änderst, erlischt dessen Typgenehmigung. Das Hinzufügen eines Loches dürfte eine klar erkennbare bauliche Änderung sein. Die weitere Schlussfolgerung für dein Vorhaben kannst du dir sicherlich korrekt herleiten.

Einen Bremslichtschalter - Teilenummer 61316967601 - hat auch ein Schaltwagen laut ETK - und eine Bremse hat dein Touring doch hoffentlich? Wenn die Meldung ähnlich zu der aus dem verlinktem Thread aus Beitrag #2 ist, sollte der auch meldungsgemäß kaputt sein.

E46_BTS_BLS.jpg

Aber technisch ist die Temperatur so okay?

Wenn das so um die 90 Grad sein sollen, wäre das im normalen Straßenbetrieb vollkommen i.O. - der Motor ist dann mit dem Wasser und Öl im Wohlfühlbereich und hat noch genügend Luft nach Oben.

Wie weit geht es denn, wenn du es (auf abgesperrter Strecke oder unbegrenzter AB) mal übertreibst? Also den S54 mal dauherhaft über 6.000U/Min scheuchst? Das Öl sollte locker Reservern haben, dass selbst 120 Grad kein Problem sind - HTHS mit 5,5 mPa.s. Bei 130+ Grad allerdings würde ich mir hinsichtlich des Öls/Ölkreislaufes und der Verfügbarkeit deines Führerscheines Gedanken machen 8o

hatte nur gehofft an Informationen zu kommen die mir vielleicht weiterhelfen können.

Dann gib uns doch Bitte auch die Infos die wir brauchen - mach am besten mal ein Bild vom Scheinwerfer - so als Ganzes von oben und von hinten.

Die Kabeleinführung liest sich aber nach Gebastel und die Kontrolltrupps sind gut geschult. Die wissen, dass es den E46 NICHT mit Angel Eyes gab und es nur 2 oder 3 Nachrüstscheinwefer gib die legal wären. Sehen die Kabel ist klar, dass es nicht orischinal ist.

Die "Ausrede" "Der hat doch aber TÜüüüV!" ist denen komplett wumpe. Ich habe selbst TÜV-Prüfer erlebt die dachten, weil ich BMW Radnabenkappen drauf habe, wären die Felgen OEM (trotz der sichtbaren KBA Nummer auf dem Felgenrand)...