Positiv:
Ich bewundere ja deinen Optimismus und dein Engagement einen weiteren E46 retten zu wollen aber irgendwo ist dann auch mal Schluß mit lustig.
- TÜV: ja ist noch 5 Monate gültig, nützt nur nicht viel, weil der Wagen ja offensichtlich nicht fahrtauglich ist
- Sechszylinder: ein ZKD-Schaden kommt ja nicht mal so von selbst, da ist ja meist etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung und die R6 neigen gerne zu Stegbränden an den hinteren Zylindern, wenn man denn die Temperatur nicht im Auge hat. Und so einen 2.5er Block gibt es auch nicht mal so eben, die E36 und E30 Swapper haben den Markt da schon gut leergefegt
Ich vermisse sowas wie:
....
Irgendwas, wo man sagen kann, ja, da ist Herzblut oder Pflege reingeflossen.
Ich werfe mal angesichts des sichtbaren Zustandes und der beschriebenen Gebrechen in den Raum, dass du sicherlich einen Ordner von Rechnungen und einigermaßen regelmäßig durchgeführten Serviceintervallen zu sehen bekommen wirst. Die Adressen und Logos werden dann entweder zu großen Massenabfertigungs-Ketten oder kleinen Billig-Hinterhof-Buden gehören. Beides besser als nix aber auch kein Garant für eine vorausschauende Pflege und Wertschätzung des Wagens - das ist m.M.n klar in der Verantwortung des Halters/Eigentümers.
Einfachstes Beispiel dafür die DEKRA Jungs haben ihren Rütteltest für die Stoßdämpfer bei der HU - die haben bei mir 21 Jahre lang nix bemerkt/angesprochen - nach meinem freiwilligen Tausch bei 87Tkm war das ein völlig neues Fahrgefühl am Popes - die originalen Stoßdämpfer waren trocken, die Staubkappe unversehrt und selbst der Anschlagpuffer nicht am wegbröseln (Bilder dazu hier) - Welche von den beiden zuvor genannten Serviceoptionen hätte Dir denn alleine aufgrund des Alters empfohlen die Stoßdämpfer zu tauschen? HU passt noch und suppen tut es auch nicht - also wie begründet man dies dem Eigentümer Geld zu investieren, das er vielleicht spüren wird, vielleicht aber auch nicht bei 12 Jahre alten Reifen "Profil passt ja noch"...
Es ist der E46 Teufelskreislauf - entweder du fährst die Kisten - in diesem Falle 27 Jahre und damit fast 3x solange wie das Pkw-Durchschnittsalter in DE mit moderatem Invest und gibst ihm dann ein drittes Leben in automobile Dritte-Weltländer- oder du hast einen amtlichen Nagel im Kopf, revidierst den Wagen alle 10 Jahre einmal komplett und/oder stellst ihn dir ins Wohnzimmer und das einzige Wasser das an diesen Wagen kommt, sind deine eigenen Tränen, wenn du dann endlich das H-Kennzeichen an (d)einen rostfreien E46 schraubst...