Das Gefühl habe ich auch.
Gefühle sind beim Autokauf hinderlich
Und ich war vielleicht etwas unpräzise - mit "augenscheinlich einigermaßen" meinte ich, der Wagen ist für den Verkauf leidlich gesäubert und ansonsten ein E46 der 20 Jahre lang als Daily gefahren wurde. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen/Marken ist er für seine 20 Jahre noch gut beisammen.
Schaust du dir aber die Problemstellen genauer an, wirst du mit Sicherheit feststellen, das der Rost einfach schon da ist. Der Unterboden ist beim E46 durch die recht dicke Schicht Unterbodenschutz auf den ersten Blick meist in Ordnung - darunter fängt es dann schon an zu blühen -> Kotflügel "Rostbläschen", KTL-Bad Ablaufstelle im Fußbodenbereich der hinteren Sitze, Schwellerspitzen vorne, Heckstoßstangenbefestigung hinten sind so die Klassiker. Ausgehend von den wenigen Fotos untenrum ist da keine Pflege/Vorsorge gemacht worden - die Kanten rosten und bieten der Unterrostung einen Anfang, daher die starke Annahme der partiellen Unterrostung an den klassischen Stellen.
Würdest du aber sagen, dass der Preis von 8150€ fair ist?
Deswegen ist eine Preisfindung ohne den Wagen wirklich selbst genau angeschaut zu haben reine Kaffeesatzleserei - die ich nicht mache.
Was du Dir klarmachen musst, ist wie gut ist der Reparaturzustand des Wagens wirklich - bei 180Tkm sind das Fahrwerk komplett inkl. den Aufhängungs/Lagergummis, Kühlsystem (Blähkühler, AGB), Riementrieb, Bremsen, DISA, VANOS, Zündspulen, KGE fällig. Das muss nicht in den nächsten Monaten ausfallen, kommt aber früher oder später auf einen zu. Da ist der Kaufpreis dann oftmals nur die eine Hälfte des Invest.
Stand 01.01.2026 sind übrigens noch genau 2.078 325Ci in Deutschland zugelassen, 330Ci knapp 3.000 - da wird die Suche nicht einfacher unter der Annahme, das mindestens die Hälfte davon schon in Liebhaber-Hand und damit nicht auf dem Verkaufsmarkt sind. Von der verbleibenden Hälfte ist der Wagen dann schon im besseren Bereich der Verkaufsangeboten - das erklärt dann auch den gewünschten Preis.