Beiträge von M54B25

    Wie Hoch sollte die Ladespannung im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sein, beim E46?

    Hatte Sonntag bei mir gemessen: Im Leerlauf, Auto Kalt: 14,05V, im erhöhten Leerlauf bei ca 2000 U/min ebenfalls nur 14,11V.

    Wenn alles korrekt läuft, zeigt dir das Geheimmenü sehr konstant zwischen 13,9 und 14,1V Spannung an - auch bei 6.200 U/Min oder nach 300km Fahrt ;)


    Und das ist auch der Grund warum die AGM Batterien nicht vernünftig im E46 geladen werden, die brauchen 14,7 bis 14,8V Ladespannung - die E46 Ladespannung ist dort die Erhaltungsspannung (13,8 bis 14V).

    Für ein M3 Cabrio aus 2003 brauche ich welche Batterie?

    Eine die in das Batteriefach hinten reinpasst - 315mm Länge und maximal 190mm Höhe sind die Begrenzungen. Kapazität, Startstrom und Art der Batterie entsprechend deines Geldbeutels - AGM bringt nicht viel, weil die Ladespannung von der E46 LiMa nicht erreicht wird.

    Fehler war Lambdasonde – Regelgrenzwert erreicht (Fehlercode leider nicht abfotografiert).


    Was genau defekt ist, lässt sich so natürlich noch nicht sagen.

    Wieso nicht? Die Gemischaufbereitung ist gestört und dies wird über die Lambdasonde erkannt, die DME versucht dann gegenzuregeln (Kraftstoff/Luftgemisch Anpassung) schafft das aber nicht und daher ist der maximal mögliche Regelwert erreicht. Falschluft im Ansaug-/Motorenbereich und/oder eine sterbende Krafstoffpumpe sind da mal ganz heiße Kandidaten.


    Wie Foggy67 schon schrieb - Nebelerzeugungsmaschine selbst zulegen oder in einer Werkstatt konkret darum bitten den gesamten Motor-/Ansaugbereich damit abzusuchen. Der Wagen ist jetzt mindestens 25 Jahre und dürfte auch schon einiges an Laufleistung draufhaben - da gehen die Schläuche und Dichtungen gerne hops, was sich dann in solchen Fehlern äußert.

    Es hat einer darauf geantwortet und ich habe ihm geantwortet.

    Und das hat nicht geholfen

    Du hast den Wagen nicht mit vernünftiger Software ausgelesen, was dir weiterhelfen würde, wenn die Verdecktaste rot blinkt.


    Jetzt halt du selber mal die Luft an, hör auf hier rumzupöpeln und Blödsinn zu erzählen, das es nix geholfen hat - wenn du keine Ratschläge annimmst, geh lieber weiter Kabel flicken, Strom statt Spannung messen und bau dein Handschufach lieber in den Kofferraum, damit an der Kiste überhaupt irgendwas auf bzw. zugeht.

    Also wenn es abgebaut ist, schließ es nicht - logischerweise würde Mr. Spock sagen.


    Sag mal Saif.e46 führst du irgendwie Selbstgespräche zur eigenen Beruhigung oder kannst du -zwar leidlich- schreiben aber selbst nicht lesen? Es wurden ganz konkrete Hinweise auf dein Fehlerbild hin geschrieben, da bietet es sich an, diesen Hinweisen nachzugehen und nicht noch irgendwelche weiter verwirrenden Probleme zu beschreiben.

    Jonas der Friedensbringende - sei willkommen im Forum!


    Appe Carplay ist kein Radio sondern eine Schnittstelle, daher wäre es schon mal sehr hilfreich, wenn du das konkret verwendete Radiomodell benennst. Anzunehmen ist weiterhin, dass es sich um ein Android-basiertes Gerät handelt - hier wäre dann die Info zur verwendeten Androidversion auch noch hilfreich.


    Und möglicherweise mag es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, das derartigen Nachrüstradios oftmals (gesetzlich in DE sogar vorgeschrieben) eine Bedienungs-/Installationsanleitung beiliegt, die eine entsprechende Einrichtung und Konfiguration der Lenkradsteuerung beschreibt. Ansonsten findet man diese Anleitung unter Zuhilfenahme des Radiomodells und einer internetbasierten Suchmaschine in den endlichen Weiten der digitalen Informationen - dem Internet.


    Ansonsten wird dich bestimmt im Laufe des Tages kein geringerer als der Admin samt Beitrag in den per Forumssuche leicht zu findenden Thread verschieben, in dem du der drölfundachtzigste Fragesteller zu diesem Thema bist.

    Das ist die einzige Möglichkeit dieses Rätsel aufzulösen :meinung:

    Du ziehst also nicht in Betracht, dass eine Nebelerzeugungsmaschine den Weg der Kabel weißt? Profis verlegen sowas ja in ein Leerrohr, um Knickstellen zu vermeiden - da könnte sich der Nebel zum Ausgang perfekt durchwinden…

    Also, dieser Taster war beim Kauf des Wagens schon drin. Ich werde einfach mal die Schale unten abbauen und dann die Verkabelung dieser Sch*-Tasters verfolgen. Dann schau ich mal, wohin die Verkabelung führt.

    Danke für Euere Infos

    Viele Grüße

    Du warst selbstverständlich nicht gemeint - ich habe Foggy67 zitiert, der eine cringe OEM-Theorie zum Schalter hatte.


    Wie du zuvor richtig bemerkt hast, hatte der E46 die EWS II serienmäßig von Produktionsstart 1998 drinne - aber eben im Schüssel und der DME integriert ohne so ein Gedöns an der Lenksäule - die optionale DWS hat ja den roten Pinöppel am Spiegel.


    Daher kann das nur was selbst gebautes sein - ich tippe auf Unterbrechung der Kraftstoffpumpe oder des Anlassers.

    mir ging es um die Preise vor Ort in Japan

    Danach hast du aber nicht gefragt ;) Es war explizit inkl. Transport nach DE die Rede - das Zoll und MwSt. dazukommen hatte ich dir in einer gar nicht so unrealistischen Preisangabe mitgegeben.


    In Japan wirst du von 1.834.222 Yen bis 9.171.111 Yen alles finden, was laut Datenblatt ein E46 M3 ist - hilft Dir diese Antwort?