Beiträge von driver95

Von Sachs gibt es derzeit aber nur noch ein Produkt für die HA - 556 882 - dieses passt aber für beiden Fahrwerkstypen. Und um es noch schlimmer zu machen dieser Dämpfer passt nach Angabe von Sachs sogar noch für die dritte Variante, die allerdings erst mit dem M-Paket 2 Ende 2000 einzugehalten hat - die M-Paket 2 Dämpfer. Und der Dämpfer passt (zumindest was mich interessiert und was ich kenne) für alle 6-Zylinder Modell des E46 - also von einer leichten 320i Limo bis hin zum 330dC Cabrio - was nominal stolze 310 kg Unterschied sind (1.775 - 1.465).

Das eine Produkt von Sachs für die HA ist im Mittel so ausgelegt das es zu allen Motorisierungen passt.
    Bei kleineren Motoren / geringeren Gewicht sind die dann härter.
    Bei größeren Motoren / höherem gewicht was weicher.

Tut der Fahrsicherheit keinen Abbruch und liegt wohl einfach daran das die keine 2-3 verschiedene Varianten für ein so "altes Auto" noch produzieren wollen.
    (Stichwort Rüstzeiten/Taktzeit/Serienfertigung/Lagerhaltungskosten)

Schlechter fürs Fahrverhalten (im vertretbaren Spielraum), aber besser für unsere Geldbeutel.

Grüße
    Ein Sachs-Mitarbeiter

Ich hab vor fast 10 Jahren mal nen Vellemann K8200 (damals kostete das Ding um die 700€) in der Firma im Betrieb genommen und danach so umgebaut dass quasi nix mehr davon über war (hier nachzulesen).

habs durchgelesen, schade das es nach seite 2 aufhört...

meinen Lob dafür hast du :thumbup: :thumbsup:

also nach 3,5 Monaten sollten die nicht undicht sein.

meine sachsdämpfer kamen im Frühling 2019 rein und sind noch trocken.

sind die echt schon undicht?
    Oder ist der schöne schwarze Bereich normal unter der Schutzkappe im eingefederten zustand und deshalb sauber?
    nach 3,5 Monaten sollte ja noch nicht viel durch dreck gefahren worden sein

je breiter der Reifen, desto niedriger muss die Flanke angegeben sein, um am Ende doch gleich hoch zu sein, da es kein fester Wert ist, sondern Prozent der Breite!

Eigentlich wäre der Satz richtig: Je größer der Ø der Felge, desto kleiner/niedriger die Flanke.

Bsp:

225 45 17 -> 225mm*0,45 = 101,25mm Flankenhöhe

225 40 18 -> 225mm*0,4= 90mm Flankenhöhe

225 35 19 -> 225mm*0,3= 67,5mm Flankenhöhe

der Serienersatz von Sachs

meinst du damit die dämpfer vom Serienfahrwerk,, oder die mit sportlicher Fahrwerksabstimmung?

habe das Eibach pro kit und die Sachs Dämpfer mit der sportl. Fahrwerksabstimmung, finde die auf der HA aber ziemlich hart.
    (Für HA gibts nur noch einen Typ Dämpfer von Sachs oder?)

Vor kurzem erst die AGR still gelegt, mal sehen ob sich der Verbrauch nochmal ändert.

Das hab ich an meinem 2wd 330d letzten herbst gemacht. Meine Erfahrung nach ändert sich der Verbrauch diesbezüglich garnicht, oder wenn dann nach oben.

5,9l / 100km hab ich letztens geschafft