Mal eine allgemeine Frage.. geht es nur mir so oder geht es euch auch so?? mein e46 geht JEDEN monat seit 6 monaten kaputt!! es hört nicht mehr auf.. hab ich ein montagsmodell, wird es irgendwann besser oder geht es euch genau so.. ich liebe mein auto und es ist natürlich alt, aber jeden Monat 150-500 euro auszugeben finde ich extrem und ich kenne einige leute mit alten autos und keiner hat so oft probleme wie ich.. ich habe schon mindteszend 2000 euro (ohne werkstatt, da ich sowas selbst kann) ausgegeben nur für teile ich habe schon so viel erneuert das gesamte kühlsystem ist neu.. ich will einfach nur dass es mal aufhört und ich ein paar monate meine ruhe habe.. hört es irgendwann auf?? (sorry musste mich mal aufregen)
Montagsmodell
-
-
Du hast ein über 20 Jahre altes Auto. Da ist/kann das normal sein...
-
Geht denn immer was Neues kaputt, oder gehen die Sachen kaputt, die du bereits repariert hast?
Wenn letzteres, würde ich mal über die Teilemarken oder Arbeitsweisen nachdenken.
Ansonsten schließe ich mich Gany an: Das sind alte Autos mit Elektronik.
Da geht immer wieder was kaputt.
-
Nicht sicher, ob troll-post.. aber ca. 1000 EUR nur Teilekosten habe ich auch jährlich für meinen E46 über die letzten 10 Jahre.
Wenn du einen Wartungsstau hast, kann das schon schlagartig teuer und nervig / arbeitsintensiv werden.
Zum Thema Montagsmodell:
Tatsächlich wundere ich mich wieso die E46 ständig undicht werden bzgl. Wasser und Öl.
Scheint beim 5er und X5 aber auch ein Thema zu sein.
An alten Fords und VWs aus ähnlichen Baujahren hab ich das so nicht beobachtet.. Allerdings sind die im Alter von 17-18 Jahren auch komplett verbraucht gewesen. Das kann der E46 besser.
-
Meine Diva war auch so ein Modell. Den musste ich im Prinzip kernsanieren. Den bin ich aber teilweise auch 3-4tkm/Monat gefahren. Manche E46 sind zickiger als andere. Kommt halt auch immer drauf an, wie die vorherigen Besitzer damit umgegangen sind.
Aber, selbst die letzten Cabrios sind jetzt 20 Jahre alt. Da kann immer irgendwas kaputt gehen.
-
Es ist ein E46...
Dass man da viel reinstecken muss lernt man schon nach der ersten Google Suche.
Ich hab meinen seit 9 Jahren und bin in der Zeit 170k km gefahren. Da steckt inzwischen auch fast der Preis eines neuen 3ers drinnen.
Dass du das Kühlsystem komplett erneuern musstest ist normal für den E46 und auch eine der ersten Schwachstellen die du direkt mit googeln findest. Wenn du den lange genug behältst darfst du sogar erleben, wie du das gesamte Kühlsystem mehrmals komplett neu machen musst...
Wenn das nervt oder zu teuer ist, was durchaus verständlich ist (mich nervt es vor allem zeitlich), gibt es Toyota oder Honda. E46 als daily würde ich nicht mehr nutzen. Für mich ist es auch nur ein road trip und track day Auto.
Zum Thema Montagsmodell:
Tatsächlich wundere ich mich wieso die E46 ständig undicht werden bzgl. Wasser und Öl.
Scheint beim 5er und X5 aber auch ein Thema zu sein.
An alten Fords und VWs aus ähnlichen Baujahren hab ich das so nicht beobachtet.. Allerdings sind die im Alter von 17-18 Jahren auch komplett verbraucht gewesen. Das kann der E46 besser.
Ja musste auch schon diverse Dichtungen mehrmals neu machen. Bei manchen gibt es zumindest Alternativen zum OEM Gummi welches länger hält, wie z.B. https://www.planet3.bike/shop/bmw-ofhg-viton/