Beiträge von BN11

Viel Spaß und gute Fahrt! Ich hab mich entschieden, meine Ausfahrt auf morgen zu verschieben, weil heute dann doch ein etwas erhöhtes Risiko besteht, mehr oder weniger alkoholisierten Zeitgenossen auf der Straße zu begegnen...

Vor sowas ist leider keiner gefeit - bin letztes Jahr mit meiner Limo auch rückwärts in ein Geländer gekracht, an einer Stelle, an der ich über Jahre schon viele Dutzend mal war. Ich kenn das Geländer, weiß genau wo es steht, aber in dem Moment... Nenn es Sekundenversagen - ist zum K*tzen, aber wie gesagt, kann es leider wohl jeden (!) mal treffen. :( =O <X

Ergebnis waren ein unschöner Lackschaden an der Stoßstangenecke und eine ebenfalls sehr unschöne Delle mit kleiner Lackabplatzung oberhalb des Rücklichts. X(

M54B25: Besten Dank für den Vergleich mit den E36-Zahlen! :thumbup:

Etwas in der Art (aber deutlich einfacher und insbesondere ohne Grafiken) hatte ich auch im Hinterkopf, weil sich der Vergleich auch m.E. einfach anbietet/anbot. Bist mir da (glücklicherweise) zuvorgekommen. :) Und ich hatte aus einem anderen, älteren, Beitrag von 2021, der sich mit den Beständen der Vorgängergenerationen beschäftigte, noch die sehr hohen E36-Verlustzahlen im Hinterkopf. Weshalb mir auch bewusst war/ist, dass uns da trotz der bereits verzeichneten Verluste noch einiges bevorstehen könnte/dürfte...

Ich prognostiziere auch eher Verluste im höheren Bereich der von Dir dargelegten Zahlen, zwischen 10% und den E36-Zahlen. :wacko:

Meine Wahrnehmung ist, dass sich der E46 in meinem Umfeld allmählich spürbar rar macht. Bei meiner letzten diesbezüglichen Auslassung - vor etwa 2 Jahren? - war er im Alltag für mich gefühlt noch sehr präsent (vor allem 4-Zylinder Limos und Tourings als günstige Alltagsfahrzeuge). Sie sind noch präsent, ja, aber es hat gefühlt deutlich nachgelassen...

Und E36 sind wirklich selten geworden - ein paar Compacte halten sich noch wacker, alles Andere ist die absolute Ausnahme geworden.

Stand jetzt dürften wir die Marke von 70% Verlust des Gesamtbestands von 2008 überschritten haben - in Worten: Siebzig Prozent Verlust! :eek:

Ausgehend von den 619.150 Fahrzeugen zu Beginn des Jahres 2008, lägen die 70% bei 185.745 verbleibendem Bestand. Und bei einem "nur" angenommenen Verlust von 16.000 Fahrzeugen (etwa 8,5% Verlustquote) in diesem Jahr, sollten wir nach einem Quartal voraussichtlich bereits unterhalb der 185.000er Marke liegen...

Ich kann für mein Haus und Grundstück auch eine Million aufrufen, könnte aber froh sein, wenn ich beim Verkauf sechsstellig bekäme... Jetzt mal überspitzt dargestellt. Sollte ich denn jemals verkaufen wollen.

Ich denke, am Ende haben tatsächliche Verkaufspreise solcher Autos eine Eins vorn am Preis, keine Zwei. Außer vielleicht bei wirklich herausragenden Fahrzeugen oder Autos, die nachweisbar sach- und fachgerecht mit guten Teilen wartungstechnisch auf Links gedreht worden sind - bspw. alle Motordichtungen, alle Fahrwerkslager und/oder etc. auch teils prophylaktisch - sowas in der Richtung halt - vielleicht so in der Art, was der Guggag mal betrieben hat...

Edit:

Aber da ist nur allgemein die Rede von einigen Rechnungen und die größten, genannten Investitionen sind Tausch aller Flüssigkeiten und eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung (naja immerhin...). Aber rein gar nix von überholten Vanos, Disa, Kühlkreisläufen oder ähnlichen Punkten...