Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Ich konnte nicht bis morgen warten :saint:


    Jetzt schaltet es perfekt, butterweiche Übergänge bei niedriger Last und reinklatschende Gänge unter hoher Last =O Den kleinen Ruckler in Teillast von 1 nach 2 habe ich beseitigt bekommen :evil:


    Jetzt würde mir nur noch Zwischengas beim Runterschalten fehlen, das kann aber nur für die M54 Motoren irgendwann nachgerüstet werden und da muss ich erstmal gucken ob das überhaupt geht.

    Ich bin sehr gespannt wie die Software mit nem Sportauspuff klingt 8)

  • Bei den 8hp Umbauten ist das viel einfacher, da unterstützt die programmierbare Getriebesteuerung auf einem zusätzlichen Can Bus Signal die Anforderung und die MS43 kann dazu angepasst werden.


    Im E46 Chassis kann aber eigentlich nur das DSC eine Drehmomentüberhohung anfordern, die Funktion MSR steht im Getriebe nicht zur Verfügung, folglich kennt das Motorsteuergerät in den Can Parametern vom Getriebe diese Anforderung nicht.


    Ob die Kommunikation zwischen EGS und DSC bidirektional und in der Lage ist eine Drehmomentüberhohung anzufordern, kann ich aktuell noch nicht beantworten. Wenn ja, könnte es ohne Eingriff in das Motorsteuergerät gehen. Wenn nicht muss eine Zusatzinfo vom Getriebe an den Motor geschickt werden und der Motor dann mit einem geänderten Öffnungswinkel der Drosselklappe antworten.

    Das ist dann aber ein Eingriff in Drosselklappenregelung und das ist rechtlich nicht ohne.

  • Und final!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ist mir wieder ein guter Schritt vorwärts gelungen, ich befürchte wenn das soweit alles umgesetzt ist, wird a) der M-Modus sehr überflüssig, b) werden einige 5HP19 Fahrer Tränen in den Augen haben und sich ein GS20 wünschen :saint:

    die ersten hast du schon ...

  • Hallo, was KGB44 hier Anbietet klingt sehr verlockend. Bloß war er jetzt schon ein halbes Jahr in diesen Forum nicht mehr online... Weiß vielleicht jemand von euch wie man ihn auf andere Wege erreichen kann?