Beiträge von Jacke01

Grüße zusammen,

Ich verkaufe meinen 318i Automatik wegen Neuanschaffung.

Das Fahrzeug hat unter anderem folgende Ausstattung:

Klimaautomatik

Schiebedach

Xenon-Scheinwerfer

Scheibenwischerautomatik

Lichtautomatik

Navigationssystem

Satz Winterräder

uvm.

Kilometerstand: 167000km

Erstzulassung: 02/2004

Äußerlich steht das Fahrzeug wirklich super da. Natürlich hat der Lack Gebrauchsspuren und einige Kratzer, aber ich konnte an keiner einzigen Stelle Rost finden, was wirklich außergewöhnlich ist für diese Baureihe.

Alle bekannten für Rost anfälligen Stellen habe ich vorbeugend mit Korrosionsschutzfett / -wachs behandelt.

Der N42 Motor läuft gut, verliert und verbraucht natürlich etwas Öl, wie bei fast allen.

Folgende Teile wurden in den letzten Jahren erneuert:

Ventildeckeldichtung vor 40.000 km

VANOS-Dichtringe vor 25.000 km

Kurbelgehäuseentlüftung + Ölabscheider vor 25.000 km

Hinterachsdämpfer + Domlager vor 25.000 km

Bremsscheiben + Beläge Hinterachse vor 25.000km

Steuerkettenspanner neue Version vor 25.000km

Dichtung Vakuumpumpe vor 25.000km

Kühlwasserausgleichsbehälter vor 25.000km

Getriebeölkühlerthermostat vor 25.000km

Bremsscheiben + Beläge Vorderachse vor 25.000

Zündkerzen vor 25.000km

Ölwechsel wurden aller ~10.000km gemacht.

Aktuell vor 4000km

Steuerkette ist noch Original und sollte daher demnächst getauscht werden.

Das Automatikgetriebe hat eine X3 Software drauf, damit die WÜK zeitiger schließt.

Inspektionen wurden planmäßig durchgeführt, die nächste wäre jetzt fällig bei Absprache würde es sich auch einrichten lassen, dass ich diese selbst noch mache.

TÜV hat er bis 02/2025

Bei Interesse könnt ihr mir gern eure Angebote zukommen lassen.

Fahrzeug steht im Raum Dresden.

Grüße, ich hab heute gesehen, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter leicht feucht ist. (Auf dem Bild schlecht zu erkennen, da vor kurzem Motorwäsche gemacht wurde und alles glänzt)

Füllstand ist bei Max und hat sich in letzter Zeit auch nicht verändert, habe ich regelmäßig kontrolliert.

Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob er wieder feucht wird.

Besteht da prinzipiell sofort Handlungsbedarf ?

Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

A267275C-5F3C-4964-A7C6-D12119956190.jpg

Servus,

Ein Kollege hat Probleme mit Leerlaufschwankungen bei seinem N46. Kann man die Valvetronic auf Verschleiß bzw. Fehlerursache „prüfen“ indem man den Stecker vom Exzenterwellensensor abzieht und damit den Notlauf über die Drosselklappe provoziert?

Oder bekommt man da Fehler, die die Valvetronic dann nach dem Test irgendwie beeinträchtigen?

Hatte sowieso überlegt, mir demnächst einen Launch Evo 129 Tester zu holen. Ist nun nicht Oberklasse aber denke doch besser als sone Handyapp.

Aber wenn’s mit IR-Thermometer auch geht ist ja gut.

Andere Frage, ist der Wechsel in nächster Zeit unbedingt notwendig? (145k km)

Getriebe schaltet ordnungsgemäß und sanft. Hab natürlich keinen Vergleich, aber mit ist nicht aufgefallen, dass es irgendwelche Probleme hat.

Hallo zusammen,

kurze Frage wie macht sich die Vanos bemerkbar?

Ich wünsche euch ein schöne Wochenende.

Grüße

Soweit ich mal gelesen hab durch verschiedene Dinge:

-Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich

-Leistungsverluste im oberen Drehzahlb.

-Drehzahlschwankungen im Leerlauf

-diverse Geräusche:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.