Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

  • Wie würde man den beim Selfmademan Ölwechsel die Temperatur messen? Gibt’s da einen Punkt den man mit nem Diagnosegerät auslesen kann oder mess ich das einfach mit Thermometer ?


    Der freundliche will 450€ für Wechsel und knappe 800€ für Spülung was ich schon ganzschön happig finde…

  • Hatte sowieso überlegt, mir demnächst einen Launch Evo 129 Tester zu holen. Ist nun nicht Oberklasse aber denke doch besser als sone Handyapp.


    Aber wenn’s mit IR-Thermometer auch geht ist ja gut.


    Andere Frage, ist der Wechsel in nächster Zeit unbedingt notwendig? (145k km)

    Getriebe schaltet ordnungsgemäß und sanft. Hab natürlich keinen Vergleich, aber mit ist nicht aufgefallen, dass es irgendwelche Probleme hat.

  • Zu deiner Überlegung:

    Bis einschließlich E36 war ein Wechsel beim Automaten alle 60tkm fällig (zumindest empfohlen).

    Verhältnismäßig wenige Automatikgetriebe-Schäden in den Baureihen.

    Beim E39 und E46 wurde die Life-Time-Füllung eingeführt, deutlicher Anstieg der Getriebe-Schäden. Life Time ist hier übrigens mit 150tkm definiert ;)

  • Moin,


    Ich habe mir ein IR-Thermometer geholt, das zusätzlich eine Kabelsonde hat. Damit konnte ich direkt das Öl messen.

    Bei 145tkm? Ja klar. Man sollte es nach 80-100tkm wechseln. Mercedes wechselt teilweise schon bei 60tkm. Zudem ist das Öl vermutlich so alt wie das Auto. Also ne alte Plörre.

    Man kann natürlich fahren bis es Probleme macht. Da hat jeder ne andere Einstellung zu. Ich brauche ein gutes Gefühl das immer alles top und frisch ist.

  • Zu deiner Überlegung:

    Bis einschließlich E36 war ein Wechsel beim Automaten alle 60tkm fällig (zumindest empfohlen).

    Verhältnismäßig wenige Automatikgetriebe-Schäden in den Baureihen.

    Beim E39 und E46 wurde die Life-Time-Füllung eingeführt, deutlicher Anstieg der Getriebe-Schäden. Life Time ist hier übrigens mit 150tkm definiert ;)

    Ich habe mein Automatikgetriebe direkt nach dem Kauf mit einer Laufleistung 114.000km (nach der Tim Eckart-Methode) spülen lassen. Bei mir ist werkseitig das 5-Gang-Automatik-GM-Getriebe verbaut.


    Wie ich nun, im Nachhinein erfahre habe, hat der Getriebespüler beim Spülen Reiniger verwendet, die ja umstritten sein sollen.

    Auf meine Nachfrage dazu meinte er nur: "Sie waschen sich ja auch nicht die Hände ohne Seife".

    Er würde dies schon über 15 Jahren machen und hätte mit den Reinigern noch nie schlechte Erfahrung gemacht oder Kritik von seinen Kunden dazu bekommen.

  • ...ja, das ist die typische Argumentation. Dann frag ihn doch mal, was das für ein Reiniger ist, welche genaue Zusammensetzung der hat, wie die Verträglichkeit geprüft wurde und ob es eine Freigabe des Getriebeherstellers dafür gibt. Oder ob er dafür haftet, wenn durch den Reiniger Schäden entstehen. Alles was man schon immer so macht, muss deshalb nicht immer richtig sein. Man kann Dinge auch schon immer falsch gemacht haben.

  • ...ja, das ist die typische Argumentation. Dann frag ihn doch mal, was das für ein Reiniger ist, welche genaue Zusammensetzung der hat, wie die Verträglichkeit geprüft wurde und ob es eine Freigabe des Getriebeherstellers dafür gibt. Oder ob er dafür haftet, wenn durch den Reiniger Schäden entstehen. Alles was man schon immer so macht, muss deshalb nicht immer richtig sein. Man kann Dinge auch schon immer falsch gemacht haben.

    Da gebe ich dir absolut Recht. Die Frage ist eben nur, ob man bei so einer Fragestellung von dem Menschen eine verbindliche Antwort bekommen.


    Mein Fazit ist, mein Getriebe schaltet deutlich weicher und ich habe hinsichtlich der Reiniger dazugelernt. Natürlich hoffe ich, dass durch den Einsatz der oder des Reinigers keine dauerhaften Schäden an meinem GM-Automatik-Getriebe entstanden sind und lasse es beim nächsten Mal sicherlich bei jemand anderem durchführen lassen, der keine Reiniger verwendet.