Fahrwerksberatung

• Bei zweiteiligen VA-Federn können immer noch die Serienfelgen mit ET41 vorne (z.B. M68) ohne Platten gefahren werden. Bei ET47 ist leider zu wenig Platz mit einem 225er Reifen.

• Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen BMW E46 330CI und wollte mal wissen ob hier im Forum ein paar Leute sind die die Folgenden 3 Fahrwerke verbaut haben.

- Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk

- KW V3

- KW V3 Clubsport

Wenn ja würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen, gerne auch Empfehlungen. Interessieren würden mich Performance, Komfort und vor allem auch Tieferlegungspotential, cool wäre auch wenn jemand mir sagen könnte was die maximale Tiefe ist die er legal mit den Fahrwerken fahren kann (Abstand Radmitte zu Radhauskante). Bitte keine Kommentare zu den Kosten, die sind egal.

Kurze Info Fahrzeug wird als Daily gebraucht aber immer sportlich bewegt und sieht manchmal auch den Ring, Reifen sind Michelin Pilot Sport 4S drauf.

Falls ich hier jetzt unnötig ein neues Thema eröffnet habe entschuldige ich mich schon einmal vorab.

Danke euch :)

• Ich hatte mal ein kw v3 und für die Straße fand ich das sehr komfortabel. Das hängt natürlich auch von der Einstellung der Klicks ab.

Die genaue Tiefe kenne ich nicht mehr aber es ging bis zur erlaubten „Tüv-Höhe“ abzusenken.

Für die Rennstrecke halte ich das jedoch für nicht geeignet. Aber das ist sehr invidivuell.

Für „normal“ auf der Rennstrecke mal zu fahren taugt es, für eine ambitionierte Runde isses aber zu weich und liefert nicht ab.

• Ich will ein Gewindefahrwerk in meinen Wagen einbauen.

Welche Teile sollte ich denn außredem noch erneuern?

Die dicke Schraube zur Fixierung des Dämpfers kaufe ich auf jeden Fall neu.

Aber was ist z.B. mit den Domlagern? Sollte ich die am besten auch direkt mal erneuern (ich weiß nicht wie alt sie sind).

Und wenn ja, welche? Die Preise für BMW Domlager sind "sehr hoch".

Würdet ihr einfach den Reparatursatz von z.B. Meyle kaufen? Oder ist das Schrott?

https://www.bandel-online.de/fahrwerk/domlager/4x-meyle-federbeinlager-domlager-vorne-hinten-bmw-3er-e46-cabrio-coupe-touring.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=19537221242&gad_source=1&gad_campaignid=19538178874&gbraid=0AAAAApIHKk2ZL_qbZM_gQS_NrsLF5paet&gclid=Cj0KCQiAhOfLBhCCARIsAJPiopMfAw00Znolj2XWFnEyrR-gjt9WgBnrgQKpPVlvAosmq_zCdvn0ZagaAqYIEALw_wcB

Falls ihr noch Tipps habt, was ich ebenfalls tauschen sollte, gerne posten! Ich bin absoluter Laie.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich den originalen Staubschutz+Stopper weiter benutzten muss beim ST Fahrwerk, ich hoffe da gibt es eine Anleitung dazu. Falls ja, würde ich die Teile neu kaufen.

• Fahrwerksteile habe ich bisher von Lemförder genommen und damit bisher keine Probleme. Mein E46 ist aber leider auch mehr Stehzeug als Fahrzeug..

Ich würde Domlager, anschlagpuffer, gummiteller der federn und die Koppelstangen mit erneuern.

Die querlenker nur wenn wirklich verschlissen.

• Ich will ein Gewindefahrwerk in meinen Wagen einbauen.

Welche Teile sollte ich denn außredem noch erneuern?

Falls ihr noch Tipps habt, was ich ebenfalls tauschen sollte, gerne posten! Ich bin absoluter Laie.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich den originalen Staubschutz+Stopper weiter benutzten muss beim ST Fahrwerk, ich hoffe da gibt es eine Anleitung dazu. Falls ja, würde ich die Teile neu kaufen.

Bei ST Gewindefahrwerken sind Staubschutzmanschetten und Anschlagpuffer normalerweise schon dabei und müssen nicht extra gekauft werden.

Domlager hatte ich bisher auch immer Lemförder. Über Koppelstangen/Pendelstützen könntest du noch nachdenken.

• Und wenn ja, welche? Die Preise für BMW Domlager sind "sehr hoch".

Für hinten - die hier im Leebmann-Link als Alternativen angebotenen Produkte - Sachs oder Lemförder für 10€, Meyle HD 13€ und darauf achten, dass du diese "Papierdichtung" mitbekommst (kostet einzeln sonst ca. 80 Cent) - die ist beim Domlager dranne und diffundiert einfach mal weg...

Für 20€ und ein unbekanntes Alter der bei Dir verbauten Lager, stellt sich die Frage nach den Domlagern damit eigentlich nicht ;)

Edit: Für vorne das gleiche - Alternativprodukte vom gleichen Hersteller nehmen, austauschen und Ruhe haben.

• Wenn die Federbeine ausbebaut sind, würde ich auch die Domlager tauschen. Mit Lemförder und auch Meyle hatte ich noch keine Probleme - beides sind 3rd party Ersatzteile einer der besseren Qualitätsstufe.

Wie fuhr sich denn dein Auto bislang (Geräusche/ zielgenaues Lenken - bei höhrem Tempo)? Hast du die den Verschleiszustand von den üblichen verdächtigen Teilen einmal betrachtet? Gerade falls du im Anschluss eine Fahwerksvermessung durchführen lassen möchtest , würde ich mir zudem vorher unbedingt ansehen, ob die Einstellmöglichkeiten voch gangbar sind.

Nur beispielsweise genannt: Spurstangen vorne (lässt sich das Gewinde für die Spureinstellung noch drehen) + Stutzeinstellung hinten (ist Schraube mit den Exenterscheiben noch gangbar) / lassen sich die Schraubverbindungen von den Längslenkerlagern - hinten lösen ?

Mit meinem Auto war ich anfangs unzufrieden mit dem Fahrverhalten. Obwohl ich kein Sportfahrwerk zu Einsatz gekommen ist, habe ich folgende augenscheinlich verschlissene Teile ausgetauscht:

Hinterachse: Längslenkerlager, Pendelstützen, Stabi-lager

Vorderachse: Querlenker(inkl. Trag-/Führungsgelenk) Meyle HD, Spurstangen komplett (innen-/aussen) Meyle, Verbinder Lenksgestänge <-> Lenkgetriebe NTY - sehr günstiges 3rd party Ersatzteil

Da man den Verschleiss schon sehen, bzw. beim Drücken erfühlen konnte, hat das eine signifikante Verbesserunng des Fahrverhaltens gebracht. Ganz besonders der Verbinder Lenksgestänge <-> Lenkgetriebe brachte in schnellen Autobahnkurven einen massiven Unterschied.

• Das Auto ist vorher gut gefahren, es wurde vom Vorbesitzer auch immer mal was getauscht. Was genau am Fahrwerk alles neu ist, weiß ich jedoch nicht. ein stoßdämpfer kam mal neu, querlenker wurden mal gemacht aber ob da jetzt jede dichtung/schraube gemacht wurde, kann ich nicht sagen. es kommt auf jeden fall jetzt ein neues fahrwerk rein.

die domlager werde ich also ersetzen, dann von lemförder.

für die schrauben gibt es wohl reparaturpakete aber diese ganzen "zwischenscheiben" / gummis / dichtungen, da finde ich kein paket.

das überfordert mich gerade, da muss ich wohl mal ganz in ruhe schauen was für teile ich im einzelnen brauch.

• Hier habe ich einige Arbeiten illustriert // keinen Anspruch auf Vollständigkeit.