Mahlzeit
Har Har wieder ein Compact Opfer!
Gut gut! Nein im ernst, beim Compact ist es genauso wie beim Coupe, Limo oder jedem anderen Modell. Der Preis bestimmt die Qualität! Zuerst ist die Wahl mit 316ti genau das Richtige, ich denke das dein Mädel keine Rennen fahren will und der Motor geht im kleinen Compact wirklich gut. Ich bin deutlich mehr Leistung gewöhnt, trotzdem macht die kleine Kiste extrem viel Spaß. Ist schön handlich und agil, genau das richtige für ein Weibchen......naja oder wenn der Mann mal fahren will, bekommt man wenigstens keine Angst 
Das mit dem Ölabscheider ist ein Problem, auch weiterhin, also wenn deine Freundin nur Standdüse fährt, speziell im Winter und auch nur Kurzstrecke, lebst du gefährlich! Keine Strecke im Winter unter 15 Kilometer (einfach), Ölwechsel nicht wie BMW meint sondern alle 10.000 - 15.000 spätestens raus, nicht immer untertourig fahren, dann kann man das Problem in den Griff kriegen und ganz wichtig, dein Weib braucht eine Garage!
140.000 ist schon etwas viel, für größere Motoren nicht so das Problem, aber für den kleinen Vierzylinder fast schon grenzwertig wenn ihr das Auto länger fahren wollt. Ich rate dir so um die 100.000 Euro! Wichtig ist, das hat man schon gesagt, viel Zeit, die Autos genau anschauen und du solltest dich nicht auf 5000 festlegen, um die 6000 Mille da bekommt man was vernünftiges.
Worauf solltest du achten? Naja achte auf die Handbremse die zieht gern einseitig, weil E46 und Handbremse = Kagge, achte darauf die kiste Servicegeplfegt ist und nicht gerade ATU Stempel drin sind. Wenn ein Auto mal ein paar Kratzer oder matten Lack hat ist das unschön, aber manchmal sind das fairere Autos, die superaufpolierten könnten auch "Blender" sein. Achte auf dichte Scheinwerfer bei denen das Wasser nicht gerade innen lagern sollte, fahr das Teil Probe und achte aus Fahrwerk, ausgeschlagene Buchsen und Lager sind beim E46, also auch Compact keine Seltenheit. Tja und Rost.........ist leider ein Thema, schau das Auto auf alle Fälle von unten an, Kotflügel unten wo der Schweller anfängt, ums Schloss herum, besonders Kofferraumklappe und Motorhaube.
Mein kleiner hat gerade mal 48.000 KM runter, noch nie einen Winter gesehen und fängt jetzt an den Koftlügeln auch an.......verstehe das wer will! Sonst ein schönes Auto, einer der letzten richtigen BMW´s!
Wenn du noch fragen hast kannst auch eine PN schreiben.
Gruß Rubbi