schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Genau dieses Problem hatte ich bei meiner Sis ihrem Auto ;) Also die lockere Mutter am Domlager


    Ich habe heute mal geschaut, ob die Mutter lose ist. Leider nicht der Fall. Ich habe die Mutter mit einem Schlagschrauber vorsichtig nachgezogen. Sie hat sich ne viertel Umdrehungen noch gedreht, das Geräusch ist nach wie vor da. Leider bin ich mit dem Latein am Ende. Am Domlager ist auch nichts zu erkennen, ob es normal aufliegt oder nicht. Was kann es denn noch sein? Wenn ich an allem rüttel und ziehe erkenne ich und der Werkstattmeister keine Auffälligkeiten. Das Knacken bei langsam fahren über Bordsteinflaster oder einem Bordstein immer noch stark vorhanden. Es kommt definitiv von der Vorderachse...

  • Kommt bestimmt aus dem Dämpfer. Da ist genug drin was klappern kann...


    Vermutlich hat der sog. Verschluss, das heißt die obere Führung der Kolbenstange Spiel.


    Hmm, das kann schon sein. Die Stoßdämpfer sind ohne hin schon verschlissen denke ich, da es noch die ersten sind vorne. Wird also alle höchste Zeit diese mal auszutauschen komplett inkl. Domlager und Feder. Koppelstangen sind bereits neu.


    Dachte immer, dass es ölt wenn die Stoßdämpfer verschlissen sind. Da ist kein Öl zusehen.

  • Hmm, das kann schon sein. Die Stoßdämpfer sind ohne hin schon verschlissen denke ich, da es noch die ersten sind vorne. Wird also alle höchste Zeit diese mal auszutauschen komplett inkl. Domlager und Feder. Koppelstangen sind bereits neu.


    Dachte immer, dass es ölt wenn die Stoßdämpfer verschlissen sind. Da ist kein Öl zusehen.


    Nein, ein Dämpfer kann auch im dichten Zustand schonmal verschlissen sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Würde man das Knacken dann auch nicht hören, wenn man selbst den Wagen versucht zu federn und vorne den Wagen nach unten drückt? Da federt es ganz normal ohne ein Knacken ?( Zudem kommt noch hinzu, dass dass Fahrzeug vor 1 Monat neuen TÜV bekommen hat - ohne Mängel...