extreme Spuruntreue

  • Wenn das Lenkrad ne viertel Umdrehung einschlägt hört es sich nicht so richtig nach irgend einem Spiel an wenn das Auto mit den Winterreifen ganz normal fährt.


    In wie weit unterscheiden sich denn die Felgen ?
    Wenn die Räder weiter rausstehen auf Grund von Einpresstiefe dann ändert sich das Verhalten schon, weil das Auto weiter einfedert und auch weicher ist.
    Damit ändert sich die Lauffläche auf der der Reifen läuft.
    Ein "Breitreifen" kann je nach Einstellung sehr unruhig laufen.
    Wenn er etwas auf der Innenseite des Reifen läuft wird er ruhiger vom Laufverhalten.
    Du fährst dann quasi auf der inneren Kante was eher einem schmalen Reifen ähnelt vom verhalten.
    Immer wenn dann die gesamte Lauffläche kurz Kontakt bekommt, z.B. Unebenheiten der Straße, dann verzieht es auch spürbar.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Immer wenn dann die gesamte Lauffläche kurz Kontakt bekommt, z.B. Unebenheiten der Straße, dann verzieht es auch spürbar.

    Genau so fühlt es sich auch an! Aber laut der Achsvermessung ist der Sturz doch korrekt eingesellt!? (Die Achsvermessung erfolge auch auf den Sommerreifen) Sollte ich vll mal den Reifendruck senken?


    Bei den Sommerfelgen handelt es sich um Dezent S in 8J x 17 ET 35. (auch in meiner Fotostorry zu sehen)


    Die Winterreifen sind auf einer original BMW Felge: 295 LM Raeder/Sternspeiche 96 17" zur ET weiß ich da leider nichts.

    Mit besten Grüßen


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Es gibt ja auch mindestens 3 Datensätze mit Sollwerten für die Vermessung des Fahrwerks. Wenn man es nicht bei BMW machen lässt wird ja meist der Standard Satz genommen. Muß mal gucken ob ich noch ein Protokoll finde, wäre Limo und Sportfahrwerk. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sportliche Abstimmung gibt es auch noch.
    Naja der Sturz ist gerade noch in der Toleranz, gut ist aber anders.
    Das Problem ist aber das man diesen nur minimal einstellen kann

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Nach dem Austausch der Hydrolager an der Vorderachse hatte ich gehofft, dass die Lenkungseinflüsse von Spurrinnen oder unebener Fahrbahn sich vermindern würden. Dem ist aber nicht so. Immer noch zieht das Cabrio unter solchen Bedingungen relativ stark nach rechts oder links. Das war vor 8.000 km nicht so. Wo liegt die Ursache?
    Habe die serienmäßigen 17 Zöller mit Mischbereifung, also vorne 225er Reifen.

  • Mischbereifung selbst sorgt aber auch ganz gut dafür, dass der Wagen Spurrillen nachläuft und dann das Heck leicht nach rechts oder links will

  • Werf mal ein Auge auf die Hinterachse, speziell Längslenkerlager.

    Wie können die denn Auswirkungen auf die Lenkung haben? Es zieht mir das Lenkrad nach links oder rechts, also muss doch die Ursache an der Vorderachse zu suchen sein? Bei defekten Längslenkerlagern hinten wäre doch eher ein Versetzen der Hinterachse zu erwarten, oder?

  • Mischbereifung selbst sorgt aber auch ganz gut dafür, dass der Wagen Spurrillen nachläuft und dann das Heck leicht nach rechts oder links will

    Ja, aber wie gesagt, war ds vor einem Jahr noch nicht so ausgeprägt. Und es geht ja nicht um das Heck, sondern das Lenkrad reißt es zu einer Lenkbewegung nach rechts oder links.

  • - Spur/Sturz VA+ HA Einstellung stimmt nicht mehr ,....


    - in einem Bauteil der VA ist Spiel....


    - Reifen einseitig abgefahren oder kurz vor Verschleißende.....


    - Luftdruck mal richtig geprüft....


    wenn die VA und HA nicht zusamen funktioniert dann hat man schon seltsames Fahrverhalten