Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSD + AHK

  • guten Kaffee? Siebträgermaschine? Ich komm vorbei und höre mir das gerne mal an. Ich schweige dann auch gerne ... :rolleyes:


    Ich hab ne Senseo zum wach werden.
    Wenn ich Kaffee trinken will fahr ich ins Büro :P


    dir zeig ichs sogar bunt und in farbe^^


    karsten.. sowieso schon ;)

  • Ich hab ne Senseo zum wach werden.
    Wenn ich Kaffee trinken will fahr ich ins Büro :P


    Senseo ist kein Kaffee, das ist nen Zustand, der hoffentlich bald wieder verschwindet. ;)


    Ich bringe nen Trichter mit und wir machen handgemahlenen aus der Mühle, frisch, handaufgebrühten Kafffffe. Wie früher bei die Ommma, hörste, Omma!

  • Meinen :respekt: vor Deinen Ausführungen kann ich gar nicht mit Worten ausdrücken :no:


    Ich werde mal meine WhatsApps sein lassen damit ich Dich nicht immer von der Arbeit abhalte :whistling:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich werde mal meine WhatsApps sein lassen damit ich Dich nicht immer von der Arbeit abhalte :whistling:


    du siehst ich kann arbeiten (arbeit), arbeiten (auto), telefonieren (arbeit) und whatsappen (bullshit) gleichzeitig. krass, ne?
    frag mich immer wie produktiv ich wohl wäre wenn ich nur eins davon zu 100% machen würde... aber wir werden es nie erfahren :D

  • Selbst ist der Mann :D,


    habs auch bis zum Ende gelesen, bin immer wieder erstaunt über deine technische Kompetenz. Mein Respekt :thumbup:
    Auf einen guten Kaffee würde ich auch vorbei kommen ;)



    Lg Alex

  • Thaha sehr geil, wie kreativ du das Thema umgehst, dass man an die Softwarelogik vom SMG nicht so ohne weiteres rankommt :D Gefällt mir!
    Wird in der DME eigentlich unterschieden, von wo die Drehmomentanfrage kommt? Sprich: Gibts da unterschiedliche Reduktionstabellen für Anfragen vom Getriebe vs. Anfragen von DSC/ASC?
    Nicht, dass du da am Ende versehentlich nen neuen Driftmode einprogrammierst, der dir ab einer gewissen Kurvendynamik die Hinterräder blockiert... Wobei... Geil wärs ja schon :D

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ja, wie man sieht musste ich mal wieder kreativ tätig werden, wenns sonst schon keiner tut :D


    Adi Wüsste aktuell nicht für welches SMG Problem ich keine "Lösung" parat hätte^^
    Hydraulikblock hat das SMG ja in dem Sinne gar nicht. Die Ventile sitzen alle einzeln und sind austauschbar bei Bedarf.


    vschaefer genau das ist strenggenommen der Fall, und war auch überhaupt der Ansatzpunkt wieso ich zu der Lösung kam ;)
    Ich hatte vor einiger Zeit doch mal beim Kumpel nen "Fick-dich-Schnee-Modus" gebaut. Sprich die Drehmomentregelung stillgelegt, sodass das DSC keine Leistung mehr rausnehmen kann.
    Somit kann man im Schnee das DSC anlassen und hat noch die Sperrwirkung durch die Bremseingriffe an der HA.
    Für Normalsterbliche selbstverständlich keine Option, aber wenn man ohne DSC Leben ne sehr geile Sache. Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass das Teil jetzt im ersten Moment ausbricht wie mit nem gesperrten Diff wenn mans drauf anlegt.
    Naja, das war jedenfalls der Auslöser wie ich auf den Trichter kam in der Richtung bzgl. SMG weiterzuforschen.


    Da ich allerdings das Drehmoment nur nach unten korrigiere mit der Lösung wird das (VMTL.) keinen nennenswerten Unterschied machen beim DSC.
    Spannend an der Sache ist für mich aktuell noch, dass es 2 Maps gibt die den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Eingangsgröße der Drosselklappe (ich nenne es jetzt Gaspedalstellung der Einfachheit halber) regeln. Gaspedalstellung deshalb, weil er sinnvollerweise mit der Eingangsgröße rechnet, und nicht mit dem tatsächlichen Drosselklappenwinkel, sodass alle Parameter drumherum über die normale Berechnung mit einkalkuliert werden.


    Einmal die Berechnung von Drehmoment in Gaspedalstellung. Und eine komplett unabhängige Map mit der Berechnung Gaspedalstellung zu Drehmoment.
    Ich könnte das Problem also auch von der anderen Seite angehen und anstatt die Gasstellung zu beeinflussen die Drehmomentbrechnung aus der Gaspedalstellung heraus ändern. Müsste auch gehen.
    Bin mir aktuell noch unschlüssig was theoretisch besser ist. Wird vmtl. auf einen Test hinauslaufen :P