Fahrwerksberatung

  • Du machst es aber auch immer kompliziert hat BMW doch schon längst. Hier mal die Auflistung für mein Fahrzeug - für jeden was dabei - gekauft habe ich allerdings im i-Net für 38€ Sachs pro Stück Dämpfer, die demnächst mal irgendwann reinkommen...

    Moment mal, die extra Angebote mit Alternativprodukten sind offiziell seitens BMW? Ich dachte immer Leebmann hat diese ergänzt, nur für sein eigenes Angebot.



    Würde mich nicht wundern, wenn BMW da im Laufe der Jahre neben Delphi nicht noch andere Zulieferer ins Boot holt,

    Was ich aber eigentlich meinte, das hinter dem Deckmantel der BMW ET Nr andere, neuere Zulieferer als Sachs und Delphi sitzen können. Sind ja eben auch nur Zukaufteile mit gewissen Spezifikationen und Einsparpotentiale werden immer gerne genutzt.
    Mal davon ab, deine Aussage Sachs = BMW Lieferant würde ja heißen -> Da Sachs nur noch eine Teilenummer für Dämpfer hinten hat, hat dann BMW nur noch eine ET Nr. für Dämpfer hinten? Für alle Karosserievarianten der R6er und für alle Fahrwerksvarianten?


    Oder steht hinter den versch. ET Nr. immer der gleiche Artikel? Oder produziert Sachs für BMW unterschiedliche Artikel, aber Sachs darf am 3rd Market nur noch Super Touring vertreiben? :gruebel:


    Leebmann ist leider im Büro geblockt, aber ich glaube meine Limo und mein Cabrio haben definitiv hinten andere BMW ET Nr. bei den Dämpfern ...

  • Edit:


    Dämpfer laut Leebmann24.de beim 330Ci Cabrio (BW51):


    BMW - 33526750783
    Alternativ:
    MONROE - 376003SP
    SACHS - 556 882
    BILSTEIN -19-103150
    KYB - 343352


    Wenn das Cabrio Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA 226) oder Schlechtwegepaket (SA 0815) hätte


    BMW - 33526750784
    Alternativ:
    BILSTEIN -19-103150
    KYB - 343352


    Wenn das Cabrio Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA 226) oder M-Sportpaket II (SA 0338) hätte


    BMW - 33522282100
    Alternativ:
    SACHS - 290951
    BILSTEIN -19-103150
    KYB - 343352



    Dämpfer laut Leebmann24.de bei 320i Limo (EV11):


    BMW - 33526759100
    Alternativ:
    BILSTEIN -19-103150
    KYB - 343352


    Wenn die Limo Schlechtwegepaket (SA 0815) hätte


    BMW - 33526757045
    Alternativ:
    MONROE - 376003SP
    BILSTEIN -19-103150
    KYB - 343352



    Wenn die Limo Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA 226) oder Schlechtwegepaket (SA 0815) hätte


    BMW - 33521096366
    Alternativ:
    MONROE - 376003SP
    BILSTEIN -19-103150
    KYB - 343352


    Wenn die Limo Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA 226) oder M-Sportpaket II (SA 0338) hätte


    BMW - 33522282461
    Alternativ:
    SACHS - 290951
    BILSTEIN -19-103150
    KYB - 343352


    Fällt was auf?
    BMW hat zig Teilenummern für jede Fahrwerksvariante, während alternativ von Sachs nur 2 Varianten, und von KYB und Bilstein immer die gleiche Alternative angeboten wird.
    Was steht jetzt hinter den BMW ET Nr.? Immer der gleiche/ die zwei gleichen Sachs Artikel - TNR 556882 und 290951?

  • Ich glaube, das ist eine Antwort die du entweder nur von BMW direkt bekommst (Wenn du Glück hast. Und ob du der Aussage trauen kannst, ist wieder ne andere Frage), oder wenn du dir jeden Dämpfer einzeln besorgst und nachmisst :P:D

  • dann würde mich mal brennend interessieren, inwieweit BMW bei unterschiedlichen Fahrwerken auch wirklich unterschiedliche Dämpfer einsetzt und wie die Situation im Heckbereich aussieht.Wären M-Paket Dämpfer hinten von BMW noch erhältlich und sind diese unterschiedlich zu den Seriendämpfern? Bei Sachs wird ja hinten alles mit Super Touring abgedeckt.


    Würde mich nicht wundern, wenn BMW da im Laufe der Jahre neben Delphi nicht noch andere Zulieferer ins Boot holt, um Reparaturkosten für Fahrzeuge über 10 Jahre dem Kunden günstig und schmackhaft zu machen ...

    Ich habe letztes Jahr mein S226A Fahrwerk erneuert und habe hinten auf BMW OEM zurückgegriffen, weil eben nichts mehr von Sachs lieferbar.
    Siehe da, von BMW kommen doch Teile von Sachs, beachte die Sachs Originalnummer (557 207):


    325ti Fahrwerk 089.JPG


    325ti Fahrwerk 090.JPG

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Koppelstangen/Pendelstützen würde ich (und habe ich) btw von Lemförder geholt.



    Bei den Domlagern aufpassen, dass es doch nur noch die "geänderte Versione" gibt, welche vorne um einiges höher sein soll?!
    Deswegen sind doch dann alle auf die Z4 Domlager umgeswitcht. (welcher aber widerrum etwas tiefer kommen)

  • Hi,


    es ist soweit ich bin das DTS Gewinde im meinem 330i Touring satt ... eingebaut durch den Vorbesitzer ... ja geile Optik aber meiner Meinung nach vollkommener Müll. Ich hab hier die Seiten des Threads gelesen und es kommt mir so vor, dass es Geschmackssache ist welches Fahrwerk man nimmt. So richtig eine klare Empfehlung konnte ich nicht finden. Als Tracktool soll der Touring eh nicht fungieren. Ab und zu mal schwer beladen sehr gerne oder mit Sack und Pack in den Urlaub sowie sportlich um die Kurve. Was meint ihr zu folgenden Varianten?


    Option 1
    Sachs Advantage Stoßdämpfer in Verbindung mit Eibach Pro Kit


    Option 2
    Sachs Advantage Stoßdämpfer in Verbindung mit Eibach Sportline Kit


    Option 3
    Bilstein B12 Pro-Kit


    Natürlich kommen Domlager, Koppelstange neu sowie die Achslagerung VA/HA wird gecheckt. Ich denke es ist eh alles besser als das DTS Gewinde. Danke Euch!

  • Option1 habe ich 2 Jahre gefahren und war sehr zufrieden im Alltag. Trennung war ungewollt durch Unfall.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und möchte mit einer Frage gleich beginnen. Ich möchte mir ein neues Fahrwerk gönnen und versuche mich darüber zu Informieren.
    Was genau passendes für meine Vorstellungen finde ich leider nicht. Also das Fahrwerk sollte für Sportliches fahren geeignet sein. Es muss besser als das Serien Fahrwerk sein sonst macht es doch kein Sinn.


    Sportliches Fahren ist am wichtigsten
    Tief sollte er sein
    nicht zu Hart, Komfort sollte sich nicht extrem verschlechtern
    Lange Autobahn Fahrten sollten noch angenehm sein



    Such da wirklich was brauchbares um Kurven wirklich schneller zu befahren (teilweise langgezogene kurven mit hohen Tempo) hatte da beim alten e46 Coupe fl M Fahrwerk mit Eibach pro Kit gehabt war im großen und ganzen zufrieden. Da ich jetzt nur Sportlich abgestimmtes original Fahrwerk habe sollte da was Sportlicher es und tieferes her.


    Bitte um Erfahrungsberichte von euch welches Fahrwerk ist das Beste für ein E46 Coupe :D (natürlich nach meinen Bedürfnissen)


    Kein Gewindefahrwerk!

  • Bitte um Erfahrungsberichte von euch welches Fahrwerk ist das Beste für ein E46 Coupe (natürlich nach meinen Bedürfnissen)

    Hallo, hier kannst dich einlesen. Der ganze Thread besteht aus der selben Frage.


    noch mehr...KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.