Warum fahrt ihr den E46?

• Müssen wir da jetzt jemanden zu den Objektophilien zählen :gruebel:

Ok o_O und da der nächste....

:thumbup:

Ich stehe dazu. Die E46 Baureihe ist sexy, außen wie die Innereien. Der M54 ist kein hässliches Wesen, hat 3x den Engine of the Year Award bekommen und somit ausgezeichnet. Da darf man schon mal sexy sagen! ie Formgebung wird von Vielen als zeitlos schön beschrieben, sagt man über Nofretete auch, oder? Wir sprechen oft davon, sich von einem E46 "zu trennen" oder zeigen stolz unseren "Neuerwerb", berichten von Freud und Leid, aber auch von Erfolgserlebnissen, die wir mit der Baureihe verbinden. Nicht nur Adi verwendet das liebevolle Wort "Zicke". Es ist eine Art Beziehung, oft für längere Zeit. Also bitte, nicht lachen, es ist so, die Baureihe ist sexy auf Ihre Art, kann aber auch stark sein und ich sag mal so. Einen Vergleich zur Beziehung zwischen Menschen ziehe ich jetzt nicht, aber die Begrifflichkeiten sind ähnlich!

Es soll E46 gegeben haben, da ist nicht ein Fahrer mit dem E46 unterwegs gewesen, sondern der E46 mit dem Insassen. Oft endet das böse und führt zur sofortigen Trennung. ;(

• Ach schön,

dass es noch mehr teils auch arg midlifecrisis-gebeutelte Romantiker hier gibt, die dem alten Musikstück von Queen zustimmen können :thumbsup:
    Die "krasse 3er Fraktion" wird es nie begreifen, denn deren Wertschätzung scheint allgemein anders zu liegen.

Zusammenfassend kann man glaub ich gut festhalten, dass wohl kaum jemand den e46 fährt, weil es es muss - sondern fast jeder, weil er es will :thumbup:

Und auch wenn unser Lütter überwiegend von meinen Damen bewegt wird, die Zuwendung und allgemeinen Streicheleinheiten bekommt er ja doch meist von mir ;)

• hm, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die mal größer waren ... wobei das der Zeit geschuldet war.

Barockengel sagt doch schon alles - auch über den Zeitbezug... Die Nieren waren aber auch schon mal wesentlich kleiner und dennoch wesentlich aufregender - ich sage mal E31 :love:

Ja, die Leute glaubten ein Cabrio und ein tolles Coupe gekauft zu haben.

Wie schon beim Thema 4-türige Coupes - das Marketing hat die Gattung der Ganzjahres-Cabrios entworfen - diese mussten ja ein Stahldach vorweisen - nicht das ein mehrlagiges und gefüttertes Stoffdach das nicht auch kann. bei den Rest der Betrachtungen bin ich voll bei Dir - ein richtiger Cabriofahrer weiss was er bekommt und Airscarf und Co ist nur für die Weicheier entwickelt worden, die den einhändigen Öffnungsschwung eines MX-5 Cabrios niemals lieben gelernt haben

Der M54 ist kein hässliches Wesen, hat 3x den Engine of the Year Award bekommen

Leider nur zweimal - dafür dann aber auch die richtige Spezifikation :D Der S54 hat es zudem 6x in Folge geschafft und der ist ja auch mit dem E46 verwurzelt - die paar Z4Ms zählen mal jetzt nicht mit - waren ja auch auf 321PS gedrosselt....

Zusammenfassend kann man glaub ich gut festhalten, dass wohl kaum jemand den e46 fährt, weil es es muss - sondern fast jeder, weil er es will :thumbup:

Perfekt formuliert [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smile…smileys-daumen-642034.gif]

Einen Vergleich zur Beziehung zwischen Menschen ziehe ich jetzt nicht, aber die Begrifflichkeiten sind ähnlich!

Und manche haben bereits eine längere Beziehung zu ihrem E46 als mit der Partnerin :whistling: Das sagt ja auch irgendwie schon was aus ohne es konkret benennen zu müssen...

• Zusammenfassend kann man glaub ich gut festhalten, dass wohl kaum jemand den e46 fährt, weil es es muss - sondern fast jeder, weil er es will :thumbup:

Also entschieden habe ich mich für den E46, weil der E36 zu alt und der E90/92 zu neu waren. Da es sonst leider keine anderen Autos gibt außer den drei, würd ich schon sagen ich musste den E46 fahren.
    Jetzt fahr ich ihn noch, weil ich es nicht mit mir selbst vereinbaren kann, ihn zu verkaufen. :love:

• Meinen ersten E46 bekam ich 1998 als Firmenwagen, einen 318i in Farngrün. Seit dieser Zeit bin ich, mit einer Unterbrechung, immer E46 oder E39 gefahren. Habe zwischenzeitlich auch andere Modelle ausprobiert aber wenn ich in einen unserer Schätzchen einsteige, fühle ich mich einfach zuhause.

Sowohl optisch, innen und außen, als auch technisch fällt es mir schwer einen Ersatz zu finden, muss ich ja Gott sei Dank auch nicht, da wir zwei haben und so schnell auch nicht hergeben.

Gruß,
    Wilfried

• Der S54 hat es zudem 6x in Folge geschafft und der ist ja auch mit dem E46 verwurzelt - die paar Z4Ms zählen mal jetzt nicht mit - waren ja auch auf 321PS gedrosselt....

Dass ich mal in eine Situation komme, in der ich dich korrigieren kann, hätt ich nie gedacht :D Der Z4M hatte den S54 mit den vollen 343PS, die letzten Modelle des Z3M bekamen den (angeblich durch den Verlauf der Abgasanlage) gedrosselten 325PS S54 Motor, der mit 321PS war der S50 ;):P

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

Einmal editiert, zuletzt von vschaefer () aus folgendem Grund: Tante Edit sagt: wenn ich schon klugscheiße, sollt ich auch richte daten verwenden :)

• Dass ich mal in eine Situation komme, in der ich dich korrigieren kann, hätt ich nie gedacht :D

Musst du auch nicht :P - die US-Version war gedrosselt - wegen der strengeren AU Vorgaben hatten die wohl andere Kats und damit weniger Platz um die Abgase voll rauszuhauen.

Mit dem Z3M kenne ich das auch so.

• wird wahrscheinlich ganz ähnlich wie mit dem E46 M3 sein, der kommt durch die näher in richtung Motor gewanderten Kats der US-Version ja ebenfalls auf 333 statt 343 PS ;)
    ...aber wir haben uns mittlerweile wieder ein paar km vom eigentlichen Thema entfernt :D

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Ich habe mir im November 2017 endlich meinen Jugendtraum erfüllt und einen wirklich tollen und sehr gepflegten e46 330CI gekauft! Ich liebe den Wagen, darüber gibt es eigentlich nur noch einen e46 M3 für mich. Welcher auch noch immer auf der To Do Liste oder besser To Buy Liste steht!

Ansonsten, einfach Zeitlos, klassich, ein guter mix aus modernerer und alter BMW Technik. Robuste 6 Zylinder usw...

• Klasse Link :thumbup: . Danke für die Info :rolleyes: .

Hier noch mal etwas genauer und mit noch mehr Detailsinfos ;)

Und hier noch mal eine schöne Sichtweise des Rest der Welt auf die Diskussion zu 4-türigen Coupes:

Zitat

In Germany, the definition of the coupé was finally divided into the classic coupé and 4-door coupé. This definition and concept of four-door coupé (instead of saloon) are evident in Germany, but they are not widely known in the rest of the world.