AL 87€
https://www.leebmann24.de/abde…s-al-3er-63126924043.html
ZKW 114€
https://www.leebmann24.de/abde…-zkw-3er-63126923409.html
Xenon/Halogen macht doch kein Unterschied
Die DEPO sollen bei allen davon passen.
AL 87€
https://www.leebmann24.de/abde…s-al-3er-63126924043.html
ZKW 114€
https://www.leebmann24.de/abde…-zkw-3er-63126923409.html
Xenon/Halogen macht doch kein Unterschied
Die DEPO sollen bei allen davon passen.
e: könnte jetzt nur vermuten, dass Halogen und Xenon für unterschiedliche Temperaturen ausgelegt sind?
Halogen dürfte bei den üblichen 3500 Kelvin und Xenon bei 6000 Kelvin liegen, nennt sich zwar Farbtemperatur, hat aber nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun.
vllt bewirkt anderes Material auch noch ein anderes Streu-/Filterverhalten? keeeeeeine Ahnung.
Bei durchsichtigem Plaste - Dennis - ich bitte Dich - da müssen wir das Fach "Materialkunde" aber nochmal belegen
Die Lichtbündelung wird doch durch die Streulinsen im Scheinwerfer realisiert - so wie bei der guten Bertha Benz anno dunnemals...
Halogen dürfte bei den üblichen 3500 Kelvin und Xenon bei 6000 Kelvin liegen, nennt sich zwar Farbtemperatur, hat aber nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun.
Vielleicht meinte er dass die Halogen ja wärmer werden.
Sozusagen ein Streuscheibenheizung nach Edison
Vielleicht meinte er dass die Halogen ja wärmer werden.
Ja, ich weiss, ich war nur zu bequem in die offizielle Lampentabelle zu schauen: Xenon mit 35W zu Halogen mit 55W - klar die 20 Watt dürften schon etwas mehr Wärme abgeben auf die Bauform bezogen, aber wir haben ja gelernt
Xenon/Halogen macht doch kein Unterschied
das dies keinen Unterschied macht.
Aber Dennis weiss schon, warum er Materialkunde nochmal wiederholen sollte
Der Wirkungsgrad der Xenon ist ja auch noch höher.
Es wird also weniger Wärme je zugeführten Watt entwickelt und mehr Licht.
Das war auf Teilenummer und Preis bezogen
Aber Dennis weiss schon, warum er Materialkunde nochmal wiederholen sollte
Da werd ich garnix wiederholen . Von gesteuerter Streuung, wie sie auch noch auf der Streuscheibe des VFL zu sehen ist, rede ich auch garnicht. Warum sollte sich auf molekularer Ebene Plastik A nicht etwas anders verhalten dürfen als Plastik B? Ich würde mich nicht stumpf auf ein nein festlegen mit der Begründung "sind beide durchsichtig und aus Plaste".
Als weitere Idee hätte ich noch Unterschiede in der Lichtbündelung von Xenon-Linse und indirektem Halogen im Angebot. Davon ab kann's halt auch nur ein (UV-) Filter oder aber auch einfach nur pure Abzocke sein (an letzteres mag ich nicht so recht glauben). Ich stelle zur kreativen Anregung auch gern mal vage Vorschläge in die Runde, das solltest du schon gemerkt haben .
Xenon bei 6000 Kelvin liegen
Nicht ganz, ori Xenon ab Werk hat 4200K. Bis 5000K ist noch weiß, danach beginnt schon der "blaue" Bereich.
Nicht ganz, ori Xenon ab Werk hat 4200K.
Yop Danke für die Korrektur - 4300K sagt der Doktor - ich hatte nur 6000K in Erinnerung, da dies dem Tageslicht entspricht und Xenon ja damit beworben wurde, diesem ähnlich zu sein und daher der "Blendeffekt" für entgegenkommende Fahrer stamme, da die sich im Dunkel nicht so schnell an das Tageslicht-ähnliche gewöhnen würden, trotz Abblendautomatik.
Und geben tut's ja auch was bis 6000K für den E46 - hier mal schön in der Simulation - Wenn ich das mit meinem 2000er original Xenon vergleiche, bin ich aber auch gefühlt eher bei 4400K
Ich würde mich nicht stumpf auf ein nein festlegen mit der Begründung "sind beide durchsichtig und aus Plaste".
Bei DEPO schon [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/personen/smileys-personen-423870.gif]
Ich stelle zur kreativen Anregung auch gern mal vage Vorschläge in die Runde, das solltest du schon gemerkt haben .
Und genau das mag ich ja an euch jungen Akademikern so [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/zwinkern/smileys-zwinkern-998631.gif] Im Alter ist dann vieles einfacher mit der schwarz/weiss Brille zu sehen - oder eben "durchsichtiges Plaste"
Ich glaube wir brauchen eine neue Kategorie "Wissenschaftliches am/im E46", um die vielen Theorien zu den verschiedensten Teilen und Verhaltensweises des kleinen 3er Rackers mal alle zu durchleuchten (mit 6000K und DEPO Scheiben natürlich )