Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Ich fahre die BBS LM in der Größe:

Felgen 8,5 x 19, ET 32 rundum

Reifen Conti SportContact7 235/35 19 rundum

Mit gebördelter Kante und KW V2 comfort kein Problem.

Die Kanten sind seit 20 Jahren gebördelt, null Rost oder sonstiges, muss halt mögen und wollen…

• Ich fahre die BBS LM in der Größe:

Felgen 8,5 x 19, ET 32 rundum

Reifen Conti SportContact7 235/35 19 rundum

Mit gebördelter Kante und KW V2 comfort kein Problem.

Die Kanten sind seit 20 Jahren gebördelt, null Rost oder sonstiges, muss halt mögen und wollen…

Muss bei 235er keine Tachoangleichung, bzgl. Abrollumfang gemacht werden? Steht im Teilegutachten mit G01!

• 255/30 hinten ohne bördeln ist nicht möglich bei ET<40, bei ET45 sollte es gehen.

Wenn es Leute gibt die diese Reifengröße fahren, dann tun sie das entweder mit gebördelten Radhauskanten oder mit einer höheren ET.

• Hier wirst du ein elektronisches Problem bekommen!

• Abrollumfang-Differenz: Der hintere Reifen (235/35) ist im Durchmesser über 7 mm größer als der vordere (225/35). Das entspricht einer Drehzahlabweichung von ca. 1,1 %.
    • Regelsysteme: Die Fahrstabilitätsregelung (DSC) des BMW E46 reagiert extrem empfindlich auf solche Differenzen. Das System "denkt" permanent, dass die Hinterräder Schlupf haben. Die Folge sind unvorhersehbare Regeleingriffe (das Auto bremst grundlos ab) oder ein Dauerleuchten der DSC-Lampe im Cockpit.
    • TÜV-Eintragung: Da diese Kombination in fast keinem Felgengutachten für den E46 hinterlegt ist, fordert der TÜV bei einer Einzelabnahme in der Regel ein teures ABS-/DSC-Regelprotokoll oder eine Bestätigung des Reifenherstellers, dass die Abweichung toleriert wird – was extrem selten ausgestellt wird.
  • Tachoangleichung....

Ich fahre vorne 245/35r18x8,5 et -02 und hinten 275/40/r18x10 et-15 auf dem breitbau.

Der Tacho passt und da wurde nix angeglichen, das hat den Tüvi nicht mal interessiert.

Habt das Gutachten, montiert nach der Angabe, fahrt zur Prüfstelle. Im Zweifel machen die halt eine Einzelabnahme, wirds halt 10-20€ teurer.