Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Felge: 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Achtung, kann aber eng werden! siehe nächste Zeile)
    • Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier war ein billiger asiatische Reifen der wohl breiter ausfällt montiert)

Du hast ja ET37 also theoretisch einen Millimeter mehr Platz, was da im Endeffekt bei raus kommt entscheidet der Prüfer. Da die Gefahr aber nicht extrem und akut ist wird er dir den Karren nicht stilllegen, selbst bei der Rennleitung gibt es nur einen Mängelschein wenn die Reifen nicht schon angeschliffen sind.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• gesetz dem fall die Verschränkung läuft nicht glatt - mal ein was wäre wenn ding - was passiert dann? Stilllegung?

Dann würdest du Auflagen bekommen die Freigängigkeit herzustellen und den Wagen wieder vorzuführen.

Denn Karosserie bearbeiten fällt ganz klar flach.

Da du Karosseriearbeiten ja kategorisch ausschließt, wirst du oben avisierte Auflagen nicht erfüllen können/wollen und darfst dein KfZ auf zugelassene Reifen zurückrüsten dürfen.

Tust du dies nicht und die Spaßtruppe in Grün hält dich an - die könnten den Wagen stilllegen bzw. dem dann von der Truppe beauftragten TÜV-Prüfer der die Nicht-Konformität der aufgezogenen Räder mit den für den E46 zugelassenen Rädern bestätigt bzw. den Verschränkungstest negativ bescheidet.

Falls Du dich entscheidest all das geflissentlich zu ignorieren, da ja kaum jemanden original BMW-Felgen auf einem BMW verdächtig vorkommen :gruebel: - wenn es dann doch schleift, schleifst du womöglich dein und das Leben von Mitfahrern langsam mit ab :w0031:

Zu diesen Felgen - warum tut man sich eigentlich 14kg schwere Humpen an - Optik mag ja nett sein, aber das Fahren verkommt zum Herumwuchten. Jedes Kilo ungefederte Massen entspricht ca. 7kg zusätzlichem Fahrzeuggewicht und das Fahrwerk des eh schon schweren Cabs leidet zusätzlich.

• Dann würdest du Auflagen bekommen die Freigängigkeit herzustellen und den Wagen wieder vorzuführen.

Da du Karosseriearbeiten ja kategorisch ausschließt, wirst du oben avisierte Auflagen nicht erfüllen können/wollen und darfst dein KfZ auf zugelassene Reifen zurückrüsten dürfen.

gut zu wissen :)

Tust du dies nicht und die Spaßtruppe in Grün hält dich an - die könnten den Wagen stilllegen bzw. dem dann von der Truppe beauftragten TÜV-Prüfer der die Nicht-Konformität der aufgezogenen Räder mit den für den E46 zugelassenen Rädern bestätigt bzw. den Verschränkungstest negativ bescheidet.

Falls Du dich entscheidest all das geflissentlich zu ignorieren, da ja kaum jemanden original BMW-Felgen auf einem BMW verdächtig vorkommen :gruebel: - wenn es dann doch schleift, schleifst du womöglich dein und das Leben von Mitfahrern langsam mit ab :w0031:

es schleift nichts, da mache ich mir keine sorgen - aber der Teufel steckt im detail (meistens) und verschänkt habe ich ihn noch nicht, wozu auch? der Test ist völlig realitätsfern denn zu keinen zeitpunkt wird ein Fahrzeug so stehen, aber es sind eben richtlinien.

Zu diesen Felgen - warum tut man sich eigentlich 14kg schwere Humpen an - Optik mag ja nett sein, aber das Fahren verkommt zum Herumwuchten. Jedes Kilo ungefederte Massen entspricht ca. 7kg zusätzlichem Fahrzeuggewicht und das Fahrwerk des eh schon schweren Cabs leidet zusätzlich.

wobei 14 kg nur die Felge sind, hinzu kommt noch mal der Reifen, habe auch nicht schlecht gestaunt und ich gebe zu die "performance" leidet etwas - der 25er hat ohnehin beim Cabrio zu kämpfen.

Und es ist nur die Optik, Cabrio fahren ist cruisen für mich. Zur wahl standen auch Japan racing aber irgendwie hat`s jeder und CSL Style & BBS ist nicht meins , deshalb hab ich mich beim E90 bedient. Und so lang kein ///M dran ist will die "keiner" haben was sich positiv auf den preis auswirkt.

• der Test ist völlig realitätsfern denn zu keinen zeitpunkt wird ein Fahrzeug so stehen, aber es sind eben richtlinien.

Och es gibt genug Speed-Bumpers oder Ein-/Ausfahrten dich ich selbst mit Standard SFA und Standard-Felgen nur im Schritttempo schräg überfahre, weil frontal gar nicht geht - das wäre genau solch eine reale Situation :m0003:

• Also:

E46 Facelift Coupe
    Lowtec 45/20mm Federn mit Bilstein B4 und Z4 Domlager
    225/35R19 Hankook S1 Evo2
    MAM B2 8,5x19 ET35
    5mm Spurverbreiterung hinten, PRO Seite

KEINE Karosseriearbeiten, anstandslos eingetragen

• kannst Du evtl. ein Bild der Felgen Reifen und Federn Kombi einstellen, reicht auch in deiner Fotostory. Würde mich interessieren, danke.

• Ich möchte auch nochmal etwas hierzu beitragen. Auch gut möglich, das es weiter vorne schon stand, aber für 150 Seiten bin ich dann doch etwas faul! :P

Ich habe ein KW Street Comfort verbaut. 325mm Nabe-/ Radlaufabstand. Also nix Wildes. Ich bin die letzten 2 Jahre damit und mit den V72-Felgen mit Standartbereifung (Hancook V12 evo²) gefahren und es hat im Alltag nichts geschliffen. Habe dann 10er Platten vorne und 12er Platten hinten verbaut. Da gabs dann mal auf der Nordschleife im Karussel hinten links ca. 5 cm lang ne Berührung am Radlauf.

Jetzt zum interessanten Teil. Vor ein paar Wochen waren die V12evo dann fällig und ich dachte mir, probierst du mal nen UHP-Reifen aus. Preis/Leistung sah ich beim Federal 595 RS-R erfüllt, also wurd er gekauft. Ebenfalls wieder in 225/40 R18 und 255/35 R18. Nachdem die Reifen auf der Felge waren (dauerte etwas :D ), die Räder montiert waren und der Wagen abgelassen war, fiel mir auf, das er doch ganz schön satt darsteht. :D Einmal mit der Hand durch den Radlauf, alles klar, noch gut Luft. Als ich aber die ersten 200m damit gefahren bin, hats direkt bei der ersten kleinen Bodenwelle geschliffen. Und zwar derbe! ^^ Also nochmal zurück und die Platten drunterweg genommen. Jetzt war aber mit den Hancook und ohne Platten schon nicht viel Luft nach INNEN. Also die größte Befürchtung, das es jetzt innen schleifen könnte. Was soll ich sagen, ich hab Glück gehabt. Vorne sinds von Reifen zum Verstellteller des Gewindefahrwerks vllt noch 5mm, hinten vom Reifen zur Karosse vllt irgendwas um die 3mm.

Also ich würde sagen, der Federal mit der doch sehr steifen Flanke baut bei gleicher Reifengröße bestimmt an die 10mm breiter als der Hancook. Also immer schön aufpassen! ein Semi wäre vllt sogar noch etwas extremer.

Mfg Frank

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• Hallo zusammen,
    ich fahre im Sommer die Styling 135 mit Mischbereifung. Dazu hab ich folgende Werte rausgesucht. Diese sind wohl max. möglich ohne Anpassung. Kann mir das einer bestätigen? Und passen meine Winterfelgen BMW Styling 73 auch auf die Spurplatten?

::.. Limousine & Touring ..::

Vorderachse:

Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Hinterachse:

Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

edit:
    fahre einen touring mit M-Paket, M-Sportfahrwerk ab werk und keine Tieferlegung oder sonstige Spielereien.

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Bbei 10mm platten auf der HA bei 8,5x18 ET50 wäre ich vorsichtig.
    Auf meinem Cabby schleift das ganz knapp. Kommt vmtl. auf die Reifen an die drauf sind.

Vorne gingen 10mm mit den 8x18 ET47, aber luftig war das auch nicht unbedingt. Da Könnte ich mir 15mm aber vorstellen.

Theoretisch sollte das Cabby in jedem Fall mehr Platz hinten haben als Limo/Touring. Aber wie man sieht isses bei mir schon da eng.

• Hallo zusammen,
    ich fahre im Sommer die Styling 135 mit Mischbereifung. Dazu hab ich folgende Werte rausgesucht. Diese sind wohl max. möglich ohne Anpassung. Kann mir das einer bestätigen? Und passen meine Winterfelgen BMW Styling 73 auch auf die Spurplatten?

edit:fahre einen touring mit M-Paket, M-Sportfahrwerk ab werk und keine Tieferlegung oder sonstige Spielereien.

Also:
    An der VA passen 12mm in jedem Fall.
    Ich fahr ne 8x18 ET34 mit ner 225er Pelle, der Millimeter weniger ET stellt das bei „breit“ ausfallenden Reifen zusätzlich sicher.
    Zur HA kann ich dir wenig sagen.

Aber zu den Styling 73, da musst du vorsichtig sein.
    Wenn du vorne breite Platten machst wie hinten, kann es dir bei den Styling73 (da keine unterschiedliche Breite und ET), dass deine VA ne breitere Spur hat als deine HA. Das ist nicht zulässig.

Bbei 10mm platten auf der HA bei 8,5x18 ET50 wäre ich vorsichtig.
    Auf meinem Cabby schleift das ganz knapp. Kommt vmtl. auf die Reifen an die drauf sind.

Vorne gingen 10mm mit den 8x18 ET47, aber luftig war das auch nicht unbedingt. Da Könnte ich mir 15mm aber vorstellen.

Theoretisch sollte das Cabby in jedem Fall mehr Platz hinten haben als Limo/Touring. Aber wie man sieht isses bei mir schon da eng.

What? 10mm sind beim Cabby knapp?
    Wir beide fahren doch die ET34 auf der VA bei unserer VFL-Limo.
    Die FL Modelle haben doch bisschen mehr Platz im Kotflügel, dachte ich?