Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Guten Morgen,


    ich fahre eine E46 VFL Limousine und würde gerne im Winter die Styling 162 vom E90 fahren.
    Da er nicht immer ein Bus bleiben soll und ich nächsten Monat noch ein Gewinde Fahrwerk oder 55/35 Federn verbauen möchte, wird die Serienbereifung hinten aufgrund der ET von 37 mit den 255/35/18 Schlappen nicht mehr passen bzw. sehr knapp (bitte korrigieren falls nicht korrekt), also um zum Ende zu kommen, ich würde gerne die Bereifung 225/40/18 rundum fahren.


    Welche Dokumente benötige ich um die Styling 162 einzutragen (Felgen von E90 auf E46 und andere Bereifung als auf dem E90 zugelassen)?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Erstens:
    Freigängigkeit hat nichts mit Tieferlegung zu tun.
    Wenn es schleift, dann auch schon ohne das H&R Fahrwerk.
    Zweitens:
    Die Mischbereifung umzustellen auf Gleichbereifung ist bisher ein Ding der Unmöglichkeit. Benutz mal die SuFu zum Thema mit den M68. Sind schon viele dran gescheitert.
    Am besten zum TÜV fahren und den Prüfer fragen, das ist nämlich ne Einzelabnahme.

  • Alles klar, danke dir für die schnelle Antwort, dann werde ich vermutlich einfach die Styling 72 für den Winter nehmen... Keine Lust auf den ganzen Stress und am Ende sitze ich mit Rädern die mir keiner einträgt da.
    Die haben dann ja die selben Maße wie meine Styling 135 im Sommer, dort gibt es ja dann keine Probleme.

  • Außerdem sind ja die 162er noch schwerer als die 135er...Rolling Stones. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja, ein 18 Jahre alter 320i ist ja sowieso kein Beschleunigungsmonster ^^

    Fahrverhalten usw? Ungefederte Massen mal so als Stichwort, ist ja nicht die einzigste Auswirkung. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, ich will mir für meine Limo folgende Rad-Reifen-Kombi für den Winter holen:

    Felgen: Borbet XR, 7,5x17", ET35
    Reifen: 205/50 R17

    Laut der Übersicht hier sollte das ja passen. Mein Fahrzeug hat jedoch eine Tieferlegung (35/15). Ändert das was oder sollte das trotzdem passen?


    (Die originalen Styling 276 (8x17", ET29, 225/45 R17) hatten leider bei Schlaglöchern oder größeren Bremsschwellen geschliffen. Hinten sitzen war GAR NICHT mehr möglich... Schade eigentlich, da sie echt super aussahen.)

  • (Die originalen Styling 276 (8x17", ET29, 225/45 R17) hatten leider bei Schlaglöchern oder größeren Bremsschwellen geschliffen.

    Original für den Z4 E89 - du hast aber einen E46. Nur weil da BMW draufsteht, hättest du die auf den Wagen nicht ohne weiteres fahren dürfen.


    Haben die neuen Felgen denn eine Zulassung für den E46? Nur mal so der Ordnung halber nachgefragt :rolleyes: