Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Ja leider bei mir nicht... Hab denen sogar Fotos von den eingepressten Nummern und allem geschickt....



    Antwort darauf:
    "Sie hatten uns gebeten, Ihnen Informationen zur Erstellung eines Gutachtens per E-Mail zuzusenden. Ihrem Wunsch entsprechen wir gern. Die Erstellung eines Traglastgutachtens ist nur in Verbindung mit der Original BMW Rechnung möglich.


    Da Sie diese nicht vorweisen können, bitten wir Sie sich mit einem BMW Partner bzw. einer BMW Niederlassung in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen. Die Kollegen können Ihnen eine schriftliche Bestätigung ausstellen, dass es sich bei Ihrer Leichtmetallfelge um eine Original BMW Felge handelt. Bitte senden Sie diesen Nachweis nach Erhalt an uns, damit wir Ihr Anliegen weiter bearbeiten können."


    Entweder se brauchen grade Geld wegen Corona (haha) oder es gibt Probleme mit Fälschungen. Oder was weiß ich. Finds nur bissjen reudig da jetzt nochmal Geld für ne lächerliche Echtheitsprüfung und dann nochmal für den TÜV zu bezahlen :/

  • Für Styling 162 hätte ich das Gutachten über die Traglast. Di solltest mal die Felgentype dazuscheiben, dann muss man nicht über die TNR den felgentyp raussuchen , STyling 197 also, aha.


    Ansonsten stellt sich BMW mittlerweile ohne Rechnung relativ quer. Klar, jeder Hinz und Kunz will nen Traglastgutachten zur Eintragung und BMWFelgen werden ja bestimmt nicht gebraucht gehandelt (Ironie aus).


    Die Felgen passen, da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sonst keine Veränderungen vorgenommen wurden. Distanzscheiben benötigt man da eh nicht mehr. Aber achte bitte bei der Reifenwahl darauf, dass diese nicht zu breit bauen. Meine Barum Somnmerschluffen passten ganz gut und es gab keine Probleme beim Check.

  • Ja genau, sind die Styling 197.
    Hab im Netz zwar ein Gutachten gefunden aber leider nur für die Vorderräder, sind ja hinten andere.


    Keine Ahnung warum die bei BMW so n Geschiss machen bzw da für 50€ noch so nen Aufwand betreiben.


    Danke fürs Feedback bzgl Probleme bei der Eintragung. Ist rundum komplett Serie, dürfte also kein Problem sein. Reifen sind schon drauf, Bridgestone Potenza in 225/40-18 & 255/35-18.

  • Moin zusammen,


    Kurzes Update:


    BMW Styling 197 Felgen 18" vom E90 erfolgreich auf komplett serienmäßigem E46 Coupé ohne M-Paket eingetragen.


    Teilenummer 36116775609 & 36116775610


    Mischbereifung Bridgestone Potenza in 225/40 und 255/35 inkl Felgenschutz, also breiter als normale. Aber keine Probleme, ganz offiziell direkt beim TÜV Rheinland.



    Dokumente/Traglastbestätigung gab's direkt vom BMW Händler (bei dem ich kein Kunde bin) kostenfrei inkl Echtheitsprüfung, binnen 48h nach Vorstellung.


    Werde die Traglastbestätigung nachher hier in der Datenbank hochladen

  • Tach,
    Ich habe mir vor kurzem einen e46 320ci zugelegt und naja einige schwachstellen erst im nachhinein entdeckt... Der Verkäufer hatte auf dem Wagen 19 Zoll BBs Felgen mit ET 32 235|35 R19 Bereifung (Vorne: 8,5Jx19H2 Hinten: 9,5x19H2), die seiht zwar schick aus passt aber hinten und vorne nciht, bei jeder kleinsten Bodenwelle oder beim vollen einlenken vorne schleifen die reifen auf jeden Fall an. Daher meine Frage was es an Felgengrößen vielelicht für Alternativen gibt oder sogar nur eine andere Bereifung nötig ist. Bin nämlcih eigentlich kein Fan vom umbördeln oder von Federwegsbegrenzer.
    Vielen Dank im vorraus ^^
    [Blockierte Grafik: https://prntscr.com/w0t78b][Blockierte Grafik: https://prntscr.com/w0t7a7]

  • Der Verkäufer hatte auf dem Wagen 19 Zoll BBs Felgen mit 235|35 Bereifung, die seiht zwar schi9ck aus passt aber hinten und vorne nciht

    Hallo, guck mal welchen Thread du größzügig ignoriert hast. 8o


    Die Reifengröße ist nicht direkt das Problem, eher die Maße der Felge. Am Anfang des Threads findest du was geht und nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich so schnell nichts finden können daher hoffe ich, hier auf kompetente Köpfe zu treffen die mir helfen können :)


    Kurz zur Vorgeschichte, ich habe durch einen Zufall entdeckt, dass meine BBS RK001 gebrochen sind und diese sofort runter geschmissen. Jetzt stand mein Auto leider ohne Felgen da.
    Ich hatte nun aber noch die alten Sommerreifen von meinem 4er (f32) rumliegen und schaute mir die Felgenmaße an:


    VA 8J X 19 ET36
    HA 8,5J X 19 ET46


    Die Reifen sind leider etwas zu Groß, dass weiß ich selber :D aber zum Probemontieren dachte ich, wird nichts kaputt gehen.
    Durch mein Gewindefahrwerk, wusste ich das ich ne ET von 35 fahren muss (eigentlich) damit nichts am Dämpfer schleift. Also die Felgen mal Probemontiert und Ihn vorsichtig auf die Beine gestellt, es passt es schleift nichts.


    60af43ea-ffd3-4b14-8448-36d44913e30a.jpgbf249719-89fd-4d93-9ac4-8ce56704e7e0.jpg730186d5-af00-40c7-a166-1a97e0b9d5f0.jpgb25c9a5d-c8b2-4f08-8643-b0bbc4154006.jpgd180b39c-e5d4-4a2f-8eba-1aeb82de27cd.jpg


    Meine Frage nun, wie sieht es mit der Eintragung aus, bei der Felge mache ich mir da nicht so große Sorgen bzgl. Traglast etc. da sie vom F32 ist und der um einiges Schwerer ist. Aber bekomme ich die komische ET mit den richtigen Reifen eingetragen?


    VG