Hast du auch das Gewicht der Pilot Sport 4s da? Würde mich interessieren.

Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!
-
-
Hast du auch das Gewicht der Pilot Sport 4s da? Würde mich interessieren.
Michelin Pilot Sport 4 S(XL) 225/40 R18 92 Y
9,8kg
-
Unabhängig von der Reifenbreite ist die Flanke doch immer gleich hoch (es kann sich ja nicht einfach der Durchmesser des Rades (und damit der Abrollumfang) willkürlich ändern).
Nicht zwingend, man kann sofern die Traglast des Reifens passt eine Reifenfreigabe vom Hersteller einholen und auch einen Reifen mit geringerem Querschnitt/Abrollumfang eintragen lassen.
Ich hab 2,5% Abweichung nach unten im Kopf, die da erlaubt sind. Kann aber auch sein, dass es 4% sind.
-
Unabhängig von der Reifenbreite ist die Flanke doch immer gleich hoch (es kann sich ja nicht einfach der Durchmesser des Rades (und damit der Abrollumfang) willkürlich ändern).
Warum soll ein breiterer Reifen mit einer Flankenhöhe von den exemplarischen 90mm anders federn als ein schmälerer mit 90mm Flankenhöhe?
Das liegt jetzt im Sinne des Betrachters.
Klar ist: Der Abrollumfang oder Durchmesser des kompletten Original Rades (Felge und Reifen) müssen gleich sein, sonst ist Sonderabnahme oder Tachoabgleich angesagt.
Unabhängig von der Reifenbreite ist die Flanke doch immer gleich hoch --> Jein, je breiter der Reifen, desto niedriger muss die Flanke angegeben sein, um am Ende doch gleich hoch zu sein, da es kein fester Wert ist, sondern Prozent der Breite!
Bei Punkt 2 gebe ich Dir recht, die Federeigenschaften bestimmt die Flankenhöhe, nicht die Breite, wobei der Wagen mit zunehmender Breite durch die höhere Auflagefläche sicherlich nicht komfortabler wird.
-
Das liegt jetzt im Sinne des Betrachters.
Klar ist: Der Abrollumfang oder Durchmesser des kompletten Original Rades (Felge und Reifen) müssen gleich sein, sonst ist Sonderabnahme oder Tachoabgleich angesagt.
Unabhängig von der Reifenbreite ist die Flanke doch immer gleich hoch --> Jein, je breiter der Reifen, desto niedriger muss die Flanke angegeben sein, um am Ende doch gleich hoch zu sein, da es kein fester Wert ist, sondern Prozent der Breite!
Darum gehts ja die ganze Zeit.
Die Flanke ist immer gleich hoch. Es geht nicht um den Angabewert in der Dimension (der natürlich der Prozentwert der Breite ist) sondern welche Höhe die Flanke tatsächlich ist.
Also beim Beispiel 225/40 und 255/35 ist die Flankenhöhe 90mm respektive 89,25mm.
Davon red ich doch die ganze Zeit.
Aber @kreatief bezeichnet die 225/40 als Ballonreifen, obwohl er den Unterschied zwischen den beiden Reifenbreiten in einer Seitenaufnahme garnicht sehen könnte;
selbst wenn ich vorne 165/60R18 drauf habe und hinten 325/30R18.
-
je breiter der Reifen, desto niedriger muss die Flanke angegeben sein, um am Ende doch gleich hoch zu sein, da es kein fester Wert ist, sondern Prozent der Breite!
Eigentlich wäre der Satz richtig: Je größer der Ø der Felge, desto kleiner/niedriger die Flanke.
Bsp:225 45 17 -> 225mm*0,45 = 101,25mm Flankenhöhe
225 40 18 -> 225mm*0,4= 90mm Flankenhöhe
225 35 19 -> 225mm*0,3= 67,5mm Flankenhöhe
-
Gewicht der Räder wirkt sich massiv auf die gesamte Fahrzeugdynamik (die Fahrwerte der Werksangaben werden zB. mit der kleinsten zulässigen Bereifung gemessen) aus. Gleichbereifung bietet die bessere Performance (und von einem Monster was die Kraft nicht auf die Straße bringt, reden wir ja nicht) ....und extra flach hat nichts mit sportlich zu tun.
Ein dickerer Reifen arbeitet viel besser. Das Optimum ist immer die Felgengröße die über die optimale Bremse geht und nicht mehr.
Mit den geschmiedeten (leichten) 16" Winterrädern mit 225er rundum, war mein Ci immer erheblich agiler als mit den schweren 135er "Klumpen"...bekommt jetzt aber trotzdem auch im Winter 18" Mischbereifung (+ Spurplatten
) , weil da noch ein Satz Felgen übrig ist....gefällt mir einfach besser.
...und ein "gemütlicher" 330 (oder auch mein etwas optimierter und eh bissiger als der B30 drehende 25er) ist auch nach "Räderlotto" immer noch ein wunderschöner flinker Cruiser aber nichtmal sowas ähnliches wie ein Sportwagen.
Fahre den B30 nur mal im Z4, da hast du schon gefühlt 80PS mehr...und um im Ci "schnell" empfundene Kurven fährst du mit dem Ding als ob da gar nichts wär...Umstieg in den Ci ist immer wie SUV fahren....
....und trotzdem fahre ich auch da schwere "Alltags-Mischbereifung" zulasten der Performance...weil es mir gefällt...bis zur Nordschleife sind es eh 700km.
-
Servus, Ich habe auf Ebay BBS Styling 5 in 16Zoll gefunden mit einer ET von 23 5x120 Lochkreis und 72mm Nabendurchmesser.
Kann mir jemand sagen, ob ich die auf meinem E46 fahren darf und ob sie passen?
Vielen Dank im voraus
Torben
-
ET23 wird ganz ganz knapp bei 7j und 205er Reifen, besonders vorn. Wahrscheinlich wirst du die Radläufe bördeln müssen.
Eintragen lassen musst sie so oder so, ist keine Serienbereifung am E46.
-
Alles klar dann lass ich es lieber. Vielen Dank