Lederaufbereitung; was ist optimal?

  • Super! Muss das Lederzentrum eh noch kontaktieren weil ich ein ganz kleines Loch in der Wange habe und nicht genau weiß wie ich das füllen soll. Ich werde dann in paar Wochen berichten wie die Sitze geworden sind :D

    Könnte dann so aussehen, Beitrag #35


    Ledersitze pflegen - Seite 3 - Fahrzeugpflege - BMW E46 Forum (e46-forum.de)

  • Nur diese 7 Seiten des Threads hier und die weiteren 6 Seiten der Suchergebnisse im Unterforum "Fahrzeugpflege".


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    viele benutzen die Produkte von colourlock, genau wie ich es immer wieder zur Lederaufbereitung getan habe. Mich hat es immer wieder gestört, dass sich das Leder, vor allem das Lenkrad ewig klebrig angefühlt hat. Da die Produkte überwiegend positive Rezensionen bekommen, habe ich den Fehler bei mir gesucht und versucht, die Verarbeitung immer weiter zu optimieren, leider ohne den endgültigen Erfolg. Das Ergebnis sah immer top aus, man durfte nur nichts anfassen, so meine Erfahrung.


    Aktuell nutze ich die Sachen von Ledermax und bin jetzt sehr zufrieden.

    Die Farbe sowie Top-Coat sind im hier zwei komponentig mit Härter ausgeführt, was dazu führt, dass sich die Oberflächen sehr schnell richtig gut anfühlen und nicht abfärben.

    Vielleicht kann jemand die Info gebrauchen.

  • Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Colourlock gemacht, erst diese Woche alle Sitze gereinigt und mit Pflege versehen. Aber es ist ja immer mal gut, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und beim nächsten Kauf mal rechts und links zu gucken!


    Wie gut klappt die Verarbeitung? Irgendwelche Besonderheiten?

  • Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Colourlock gemacht, erst diese Woche alle Sitze gereinigt und mit Pflege versehen. Aber es ist ja immer mal gut, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und beim nächsten Kauf mal rechts und links zu gucken!


    Wie gut klappt die Verarbeitung? Irgendwelche Besonderheiten?

    Ich würde sagen, solange es nur um Reinigung und anschließende Pflege geht, kann man uneingeschränkt die Colourlock Produkte nehmen.


    Der starke Reiniger Colourlock ist meiner Meinung nach sogar noch stärker/aggressiver als der starke Reiniger von Ledermax. Mit den Sachen pflege ich auch unsere Ledercouch zuhause und der Reiniger von Colourlock hat sogar die Farbe von der Couch angelöst. Das liegt aber, denke ich eher an der Qualität des Leders unserer Couch. Der entscheidende Unterschied ist, wenn man eine Reparatur/ Nachbesserung durchführt. Da haben die Zweikomponenten von Ledermax massive Vorteile. Wird so ähnlich sein, wie bei Lacken = Einkomponent bzw. Zweikomponent mit Härter.


    Verarbeitung ist ähnlich wie bei Colourlock nur halt mit dem Unterschied, dass man bei Farbe sowie Topcoat den Härter verwendet. Das Set ist aber mit feinen Spritzen ganz clever zusammengestellt, sodass man das sehr genau hinbekommt. Ich habe mein Lenkrad sowie die Lederwangen meiner Sitze bearbeitet. Alles ist sehr schnell sehr grifffest mit einem schönen Seidenmatt, nichts klebt, glänzt oder färbt ab.


    Es gibt ein ausführliches Video dazu, wo der Chef von ledermax erklärt, wie alles genau verwendet und verarbeitet wird. Der Chef war auf dem Kanal schon ein paarmal zu Gast und hat auch das eine oder andere zusätzlich erklärt. Ich muss aber warnen, dass der Typ von dem Kanal für meinen Geschmack schon fast unerträglich ist und ich quatsche schon viel (behaupten manche….) :huh:


    Lederreparatur: Herwig Grabner zeigt das LMX Ledermax Reparaturset für Lenkräder & Seitenwangen