neues SUPER Benzin E10


  • Ethanol hat übrigens immer über 100 Oktan (mindestens 104 um genau zu sein), somit absolut klopffest und bestens als Kraftstoff geeignet.


    Gruß Martin

    Also reiner Ethanol hat eigentlich genau 0 Oktan. Ist ja schließlich kein Oktan drin. ;)

  • Guten Abend


    Wie ökologisch(er) dieser Kraftstoff sein sollte kann und will ich nicht beurteilen. Aus technischer Sicht hat es natürlich Vor- und Nachteile.


    Vorteile: 1. ROZ erhöhung durch Ethanol 2. erhöhte innere Kühlung, da mehr eingespritzt (ca 5%) werden muss.


    Nachteile:


    1. Mehrverbrauch (in Euros), da dieser Treibstoff nicht günstiger sein wird (Vermutung / Vertrauen in die Politik).
    2. Falls das Steuergerät nicht nachregelt, wird das Gemisch magerer. Benzindruck erhöhen oder Kennlinienfeld korrigieren.
    3. Einige Leitungsmaterialien vertragen das Ethanol nicht (spöde / Korrosion).


    Fazit: Ich traue den BMW schon, aber sobald man was getuned hat, würde ich den Benzindruck von 3.5 bar auf 3.8 bar erhöhen.


    Benzindruckregler 3.8 bar: Bosch 0 280 160 616 Lieferant: Bosch


    Viele Grüsse


    jimmy

  • Also reiner Ethanol hat eigentlich genau 0 Oktan. Ist ja schließlich kein Oktan drin. ;)


    Also reiner Ethanol hat eigentlich genau 0 Oktan. Ist ja schließlich kein Oktan drin. ;)

    Scherzkeks :)


    ...reden wir hier über Octane oder über die Oktanzahl von Ethanol? :motz:
    also für dich ganz genau: reiner Ethanol-Kraftstoff hat mindestens 104 ROZ (Oktanzahl) :lehrer:
    ferner bezeichnet die Oktanzahl hier nicht einen Inhaltsstoff, sondern eine Eigenschaft, nämlich die Klopffestigkeit. :fechten:

  • das benzin kann aber nicht wegfallen, immerhin gibt es genug autos die das neue nicht vertragen. man kann ja dann nicht verlagen dass die jenigen super plus tanken..werd mich mal beim tanken schlau machen heute

  • das benzin kann aber nicht wegfallen, immerhin gibt es genug autos die das neue nicht vertragen. man kann ja dann nicht verlagen dass die jenigen super plus tanken..werd mich mal beim tanken schlau machen heute


    Ähh, zwischen Benzin, also Normal (oder auch Regular) und Super gibt es nur den Unterschied, das Super eine etwas höhere Oktanzahl (ROZ) hat. Bis auf einige Oldtimer vertragen heute alle Autos Super Benzin. Super hat den Vorteil das es langsamer, also vollständiger verbrennt. Ein Ottomotor, der auf Super spezifiziert wurde, aber keine Klopfsensoren hat, kann nicht ohne weiteres mit Normal gefahren werden. Andersherum geht es immer. Normal-Benzin wird also, alleine wegen dem nicht mehr vorhandenen finanziellen Vorteil, auf Dauer wegfallen.

  • das benzin kann aber nicht wegfallen

    das ist schon an 95% aller tankstellen weggefallen!!!
    und das schon seit einigen monaten.
    warum ist schon seit monaten der preis für "normal benzin 91oktan" und "super benzin 95oktan"gleich?
    klar, weil nur noch super an den tanken verkauft wird.
    shell bietet 91 schon lange nicht mehr an. bei vielen freien tanken sind auch nur noch 3 produkte zur auswahl, diesel, super und super+.

  • ich meine das super nicht wegfallen kann..man kann nicht verlangen, dass ältere fahrzeuge teures super plus tanken, nur weils das alte nich mehr gibt...hab an unserer tanke gefragt, e10 wird zusätzlich eingeführt, super u super plus bleiben bestehen...nen preis konnte sie mir nich sagen schätzt aber dass es zu beginn günstig sein um es schmackhaft zu machen...ich denke mal es kostet so 8-11 cent weniger als super

  • Der E10 Kraftstoff wird auf das Liter pro € Niveau des heutigen Kraftstoffes kommen, der E5 Kraftstoff wird teurer.


    Normale Benzin Sorten ( E5) werden auf unbestimmte Zeit in Deutschland erhältlich sein.


    So sagt das der ADAC.


    Gruß