Sommerreifen gesucht!

• Finger Weg von Nangkang!!!!! :meinung:

Hatte die mal aus der Not heraus (brauchte Samstagnachmittag durch nen unbekannten Täter vier neue) in 225/45/R18 rundherum auf meinem letzten Auto (150PS Diesel Fronttriebler). Die waren nach 20.000km einfach nur TOT. Waren mega laut auf der Bahn, schlechtes Nässeverhalten und ich hab einfach mal nen Liter mehr Sprit gebraucht als mit den Falken Sportcontact.......

• Hallo Leute,
    also ich habs getan, ich habe seit knapp einer Woche die Nexen Nfera SU1 drauf in der Größe 225/50 R16
    Ich bin noch keine 500km gefahren, aber trotzdem gebe ich schon ein erstes Statement ab.
    Also ich habe bezahlt in der Bucht 211€ +50€ fürs montieren an der Tanke nebenan bezahlt. Seit Montag haben wir bei uns Temperaturen von max. 4° und stareken Regen mit heftigen Winden und teilweise sogar Hagel, Schnee, Graupel.

Nun also die ersten KM sagt man hat der Reifen noch nicht seine volle Wirkung. Mir reicht die jetzige Bodenhaftung schon vollkommen aus.
    Ich bin gefahren und das erste was ich spürte, dieses leise und komfortable abrollen. Die Bodenwellen und Gullideckel wertden im Vergleich zu den vorherigen Pirelli und den bisherigen Winter-Contis richtig sauber fast unhörbar weg gebügelt. Sehr angenehmes Fahrgefühl, auch bei 130kmh hört man nichts vom Reifen.

Der Grip bei Regen ist top, die ganze Zeit bin ich hauptsächlich im Regen unterwegs und das Handling und auch bremsen geht leicht von der Hand. Der Wagen fährt sich wie an der Schnur gezogen. Da das alles so toll war und auch meine beherzten Bremsmanöver fast immer ohne ABS ausgegangen sind, dachte ich mir musste doch jetzt mal das manko der Reifen finden.
    Laut ADAC ist dieserReifen ja absolute scheiße, was Nexen ja sowieso immer ist. Bei Kurvenfahrten und Queraquaplaning wäre er schlecht. Ich hab mir bei strömenden Regen eine Autobahnauffahrt gesucht die ich mit immer höher werdenden Geschwindigkeit durchfahren bin, bei knapp über 60kmh griff das ESP ein und bremste meinen Fahrspaß aus.
    Dazu muss ich sagen, es war eine sehr enge Kurve und wer die bei strömenden Regen mit 60kmh in eine solche Kurve fährt hat sowieso einen an der Klatsche.
    Naja und später bin ich noch eine Serpentine heruntergefahren, wo man die ganze Zeit Lastwechsel, plötzliches bremsen u.s.w hat und das haben die Reifen alles mit gemacht. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, ich würde rutschen, oder über die Vorderräder schieben oder die Kontrolle verlieren.

Bis jetzt bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis positiv angetan.

Trockenheit hab ich verhältnismäßig wenig ausprobiert, :evil: aber das wird sich ja auch ändern,
    zum Verschleiß kann ich bisher auch nichts sagen, daher benote ich den Reifen jetzt mal mit meinen Erfahrungen in Schulnoten.

Preis: 1 kann ich echt nicht meggern :thumbsup:

Nass Handling/fahren: 2+ (beim Kurven fahren fand ich ihn super, allerdings auf der BAB war er mir bei 130kmh etwas unruhig, es war kein Aquaplaning, das hätte ich gespürt deshalb nur 2+)

Nass bremsen: 1 hat sofort beim betätigen des Bremspedals reagiert und verzögerte trotz nagel neuem Profil bei starkem Regen sehr schnell und vor allem ohne eingreifen des ABS, erst wenn ich kräftig drauf getreten habe, dann griff auch das ABS ein. Aber des war wirklich top, denn ich hab schon Reifen gefahren, (Marangoni) dort durfte man nur ans bremsen denken und schon ging das ABS an.

Komfort: 2+ er ist leise und sehr weich komfortabel im abrollen, allerdings meine ich er hat einen etwas höheren Rollwiderstand, mit dem Pirellis, die mittlerweile 13 Jahre alt waren und hart wie Beton stand ich ständig auf der Bremse, weil die immer schneller wurden. Bei denen verliert er an Geschwindigkeit, jetzt nicht so stark, das ich es als richtig negativ anmerken würde, aber man spürt es wenn man seine gewohnten Strecken fährt. Was natürlich auch das Alter ausmacht und es ist jetzt positiv für meine Bremsen.

Zum Rest kann ich noch nichts sagen. Aber mein erster Eindruck ist sehr positiv und bestätigt mir mal wieder das ein langweiliger Golf nicht das "Das Auto " ist, denn auf dem wurden die Reifen getestet und für schlecht empfunden, hätten die mal auf einen voll crassen 3er BMW Compact getestet, wären sie zu einem anderen Testurteil gekommen :D :thumbup:

Bis dahin,
    freude am fahren

Gruß Fabian

• Also ich schaue mittlerweile unter Reifen-vor-Ort.de und unterstütze da meine lokalen Händler.

Was mir aufgefallen ist, dass man auf der Seite keinen Loadindex und geschwindigkeitsindex vorgeben kann.
    Außerdem scheinen öftzers mehrere generationen von reifen mit unterschiedlichen Labels am markt zu existieren, sind sonst aber von der Bezeichnung her gleich, also aufpassen.

Bevorich da jetzt gleich beo Premium, oder Qualitätsreifen suche, welche Marken sind allgemein auf BMW besser abgestimmt? Klar. gibt immer Ausreißer, aber welche Marken werden hauptsächlich auf BMW ohne gravierende Probleme wie Sägezahn oder und gleichmäßigem Verschleiß gefahren?
    Beim 330 darf man sich ja schon mal anstellen, bevor man eine unruhige Hinterachse hat. ;)

Was an der Seite noch gut ist, sie fassen sämtliche Tests der Zeitschriften zusammen.
    So kann man schnell Reifen aussortieren die eine Schwächen da haben, wo man Priorität drauflegt, (Nässe z.B. oder Bremsverhalten)

• Wenn man jetzt mal nicht auf den Preis schaut, was wäre die beste Empfehlung? Ich selber habe mit Conti schlechteste Erfahrungen vor Jahren gemacht und bin gerade mit Bridgestone auf dem Viano geräuschmäßig vollkommen ins Klo gefallen, musste Michelin nachkaufen.
    Es geht bei mir um die HA 255/35 r18.
    Michelin, Bridgestone, Dunlop oder Goodyear?
    Günstig wäre natürlich nicht schlecht, aber ich will keinen Stress mit Reifen mehr, das Viano Desaster hat mich gerade 500 Euro Verlust gekostet.

Grüße Kurti

Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

• Nee, lieber nicht. Die sind noch vom Kauf der Räder drauf, obwohl die gar nicht so schlecht laufen. Semperit. Hinten waren Bridgestone drauf, allerdings falscherweise RFT.
    Momentan schwanke ich zw. Michelin und Dunlop, oder?

Grüße Kurti

• Nee, lieber nicht. Die sind noch vom Kauf der Räder drauf, obwohl die gar nicht so schlecht laufen. Semperit. Hinten waren Bridgestone drauf, allerdings falscherweise RFT.
    Momentan schwanke ich zw. Michelin und Dunlop, oder?

Grüße Kurti

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Bzw. wieviel Kilometer im Jahr fährst du?
    Ich bin vom Michelin PS3 immer wieder begeistert.
    Den hab ich trotz anfänglicher Zweifel auch auf den X drauf machen lassen.
    Die Nasshaftung ist halt extrem gut und der Abrollkomfort auch, weil er eben
    auch ein sehr weicher Reifen ist.
    Der Verschleiß ist dadurch natürlich erhöht. Kommt halt auf deine Fahrleistung
    und deinen Fahrstil an.

Peter

• Wie sieht es mit Nokian aus ?

Sind bei allen Tests immer vorne dabei. Werde ich mir als nächsten Satz anschaffen. Wollte zuerst Nexen, aber der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht so hoch und mich zu vernachlässigen.

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Ist das Auto meiner Frau, die ist meist Stadt, aber eben auch mal fix 700 km Autobahn aber voll Anschlag.
    Nokian, Nexen und so habe ich null Erfahrung und noch weniger Vertrauen!

Grüße Kurti