In den Sitz gedrückt - Frage an die 325 Fahrer

  • Das Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden, ist höchst subjektiv und hängt kaum mit dem Beschleunigungswert von 0 auf 100 zusammen. Für beeindruckende Ergebnisse sollte man schon mindestens einen Turbobenziner, am besten aber einen Turbodiesel (noch besser mit kurzer Übersetzung) fahren. Auch wenn dieser objektiv bei gleicher Leistung nicht schneller sind, fühlen sie sich wesentlich schneller an.


    Ein E46 Cabrio soll 2 Tonnen wiegen? Vollbeladen vielleicht.

  • Das Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden, ist höchst subjektiv und hängt kaum mit dem Beschleunigungswert von 0 auf 100 zusammen. Für beeindruckende Ergebnisse sollte man schon mindestens einen Turbobenziner, am besten aber einen Turbodiesel (noch besser mit kurzer Übersetzung) fahren. Auch wenn dieser objektiv bei gleicher Leistung nicht schneller sind, fühlen sie sich wesentlich schneller an.


    Ein E46 Cabrio soll 2 Tonnen wiegen? Vollbeladen vielleicht.


    Mal nebenbei, der Thread ist 4 Monate alt :whistling:

  • Hallo,
    ist es normal dass sich der 325xi Touring mit seinen nominell 192 PS anfühlt als hätte er, sagen wir, 120 PS? Bei einem Verbrauch von ca 11 l natürlich.

  • Eisenschwein mit Zusatzgewicht (Allradtechnik) und subjektive Wahrnehmung?
    Einfach mal etwas die Uhr bemühen und Werte ermitteln, 0-100, 80-120, v-max?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ist es normal dass sich der 325xi Touring mit seinen nominell 192 PS anfühlt als hätte er, sagen wir, 120 PS?


    Als Schalter wiegt der 325iX Touring 1650kg, als Automat gar 1680kg das sind im Vergleich zu einer normalen 325er Limo oder einem 325er Coupe knapp 170kg mehr. Dann noch die Masseträgheit des Allradantriebs und du kannst deine gefühlten 120PS erklären. Zudem ist der M54B25 ein klassischer Sauger der erst bei 3000 U/Min und mehr richtig Spaß macht. Beides zusammen erklärt dann auch den Verbrauch - hier kannst du aber mal bei Spritmonitor nachforschen - mit den Daten zum 325iX gibt es genau einen mit 9,9 Liter im Durchschschnitt.



    Ansonsten wie bereits vorgeschlagen mit Stoppuhr mal die Zeiten messen - Werksangabe für einen Schalter:
    0 - 100: 7,6 Sec
    80 -120: 8,4 Sec im 4ten Gang



    Und noch eine kleiner Denkanstoß: Warum gab es den iX wohl nicht als 320iX oder 318iX beim E46 ;) ?

  • Rein vom Gefühl, aber auch von den Messwerten her ist mein 325xi noch um einiges flotter als der 18er.
    Entweder stimmt was mit dem Auto nicht oder vielleicht mit den Erwartungen.
    Also mal messen und ausfahren und dann kann man noch mal drüber reden.


    Wirklich sportlich ist so ein 325xi bestenfalls auf nasser Fahrbahn im direkten Vergleich mit einem Zweirädrigen ^^