Welches Öl empfehlt ihr mir?

• Warum geht's hier jetzt nicht weiter?

Wir haben doch keine Ahnung und alle Motorschaden...ich geh mal mein Fahrrad putzen. :thumbup:

Ansonsten klassischer Ölthread. 8o

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wer sich jetzt fragt, warum z.B. VW für einige Modelle 0W-30 vorgeschrieben hat, das hat eine schon fast traurige Begründung: das 0W-30 kann länger im Motor bleiben, da es mehr
    Dreck aufnehmen kann - z.B. Verbrennungsrückstände, aber eben auch Kraftstoff. Dickeres Öl hat diese Eigenschaft meist nicht, deshalb sollte es eben auch nach ca. 10.000 km
    gewechselt werden. Der 0W-Kunde freut sich die langen Serviceintervalle von nur noch 30.000 km sowie den um 0.2 Liter/100 km gesenkten Verbrauch, mit denen man in Hochglanzprospekten prima werben kann. Was dann aus der Ölwanne rauskommt, erfüllt meist nichtmal mehr 0W-20-Anforderungen"

Jetzt zitierst du das , aber paar Posts vorher sagst du noch : ja die ingenieure haben sich bei der Ölwahl schon was dabei gedacht und die wissen was sie tun.
    Mit deinem Zitat gehe ich aber davon aus, dass dies bei allen zutrifft außer bei den Ingenieuren von Audi?!
    :D

Und dann beschwerst du dich über den Umgangston ?!:D
    Du wirst doch gleich blöd du flitzpiepe :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wir haben doch keine Ahnung und alle Motorschaden...ich geh mal mein Fahrrad putzen. :thumbup:

Mit 0W-30 oder 5W-40 - Mobile1, Castrol oder Addinol? Also ein bisschen konkreter und Fakten-orientiert solltest Du schon sein - nur einfach Fahrradputzen is nicht - das Öl muss dabei stimmen :thumbsup:

• Na dann muss es wohl der Klassiker sein, Castrol LL04 5W30 auf die Kette.;)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danie, denke bitte daran, das BMW von Castrol auf Shell umgezwitscht hat :lehrer:

Nicht das Du mit Castrol einen Kettenschaden bekommst :watchout:

:D

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• So Kamerad Schnürschuh! DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.

1. In dem Link aus dem e34 Forum gehts um M20 und M30 Motoren. Die gab es teilweise noch mit Vergaser und es sind alte zwei Ventiler mit Entwicklungsstand 60er/70er Jahre und späteren technischen Modifikationen. Überhaupt keinen Meter mit unseren Motoren im E46 Vergleichbar.

2. 1er Forum. Die erwähnten Motorschäden beziehen sich auf einen Smart. Daher nochmal: DANN LIES ABER AUCH RICHTIG, PUNKT.

3. a3q-Forum. Ja der 3.2er hat Probleme. Aber ich hab da nichts gelesen, das dort irgendjemand es auf ein bestimmtes Öl zurück führt, sondern deutlich auf den LL-Intervall. Denn dort wird auch das Mobil1 NL 0w40 bei Kurzstrecke empfohlen. Die Motivation ein anderes Öl zu finden war, WENN MAN ALLES LIEST, das Exxon durch den auftretenden Hype die Preis angehoben hat und man sich eine Adäquate Alternative suchen wollte. Wobei ich jetzt keine Wertung dazu abgebe, ob ein 5w besser geeignet ist als ein 0w.

4. Bei den Fanatics hast du genau eine Antwort bekommen. Aber ehrlich gesagt keine zu deiner gestellten Frage sondern nur eine andere Empfehlung. Und hier wurde dir nur gesagt, das es ausreichend Öl-Disskusionen gab. Du bist nämlich hier schon wieder in einem ganz anderen Fred.

5. Und hast du auch mal den Link aus dem Oil-Club zu Ende gelesen? Wo dann nämlich auch wiederum am Ende dicht gemacht wird, weil der aus dem A3q keine nachvollziehbaren Werte liefert (Sprich Fahr- und Messbedingungen klar offen legt), selber Addinol-Händler ist und somit wohl auch nicht klar unvoreingenommen.

Und jetzt lass es einfach gut sein. Fahr in deiner Kiste jegliche Jauche die dir beliebt, spar dir aber deine inkompetenten Aussagen die sich allein auf Visko-klassen beziehen.

• Ich gebe nur das wieder, das man eben so liest.

Ist evtl nicht immer der schlaueste Ansatz im Leben.

1. sollte man das dann besser zitieren oder direkt dazuschreiben und verlinken.
    2. viel besser ist es erst mal die Quelle und die Aussage zu hinterfragen und auf Richtigkeit/zuverlässigkeit abzuklopfen.

Niemand, äh sry, wirklich niemand hat etwas gegen Diskussionen und das sich mal Meinungen aneinander reiben! Wäre auch schlimm, wenn immer alles wie geschmiert läuft. (Anspielungen auf Schmierstoffe /off)
    Das hilft den eigenen Standpunkt zu hinterfragen, eigene Argumente auf Stichhaltigkeit zu testen und ggf seine Meinung neu zu bilden.

Aber falsche Aussagen einfach wiederzugeben hilft Keinem und dient nur der Verbreitung falscher Tatsachen.
    Es gibt genügend Irrtümer, falsche Eindrücke und Verklärungen und Meinungen auf der Welt. Eine Menschen profitieren davon. Doch selbst durch permanente Wiederholung wird es dadurch nicht richtiger.

Nero hat Rom zu 100% nicht angezündet.
    Präsident Kennedy war nicht so sauber und toll, wie er oft in Presse und Fernsehen dargestellt wird
    Erbeeren sind weder Obst noch Gemüse sondern eine Art Nuss
    ...und die Visko vom Öl ist nur ein Faktor von so Vielen.

• Was ich persönlich nicht verstehe warum machen die Admins sowas hier nicht einfach zu? Öldiskussionen führen nachweislich zu 100 verschiedenen Meinungen, Streitigkeiten und helfen jemandem am Ende der sich informieren will auch null weiter...wegen der 100 verschiedenen Meinungen. Dasselbe wenn es um Tieferlegungen oder die dämlichen Proll-Endschalldämpfer geht...jedes mal fasse ich mir an den Kopf und würde den Themenersteller gerne erdrosseln oder mit einem Strecksprung ab ins Kreuz.

Jetzt bitte nicht ein "Forum ist zum diskutieren da"....wegen mir, aber nicht im Hauptforum Motor & Getriebe ein Ölthread.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Zwischen all dem Gebrüll sind ja doch hin und wieder ganz interessante Aspekte versteckt.
    Is doch immer so mit Themen, bei denen man eher nach Gefühl entscheiden muss.. Wurde ja schon mehrfach erwähnt: Beim Thema Öl bräuchten wir jemanden mit deutlich zu viel Geld und Zeit, der sich dann 4-5 Motorprüfstände zulegt, eine entsprechende Anzahl an jungfräulichen Motoren zulegt und dann mal einige 100tkm auf den Prüfständen abspult. Erst dann können wir wirklich argumentieren. ;)

Und bis dahin soll einfach jeder das benutzen, was er für richtig hält - bei mir mit täglicher Kurzstreckennutzung und verkürztem Ölwechselintervall bleibts weiterhin das Mobil1 NL 0W40 ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!