Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

• Ich habe an meinem alten Auto vor dem Winter zu oft geschraubt ... jedes Mal 30€ für neue Schrauben war mir zu teuer.

Aber gut, jeder hat eigene Ansätze und Erfahrungen. Schrauben, die direkt in die Karosserie geschraubt werden und dabei abreißen möchte man nicht haben. Von daher kann ich @M54B25 verstehen.

• Ich bin etwas spät zur Party:

Bei meinem M54B30 leuchtete die Ölwarnlampe recht schnell nach Motorstart für ein paar Sekunden.

Der Vorbesitzer meinte, dass das an einem fehlerhaften Ölstandsensor in der Ölwanne liegen würde.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Lampe nur nach längerer Standzeit anging. Kurz in den Supermarkt - sie bleibt aus. Standzeit über Nacht - sie geht an.
    Weil eh gerade neue Vanosringe verbaut wurden, habe ich also das Rückschlagventil im Ölfiltergehäsue auch gleich getauscht.

Nun bleibt die Lampe direkt nach Motorstart aus, kommt aber etwas später für kurze Zeit dennoch wieder.

Ich kann die Zeit bis zum Aufleuchten nicht benennen. Früher ging sie nach Motorstart an, bevor ich aus den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Jetzt kommt sie erst, wenn ich rückwärts aus der Garage heraus bin und bereits die ersten Vorwärtsmeter fahre. Also früher ggf. nach 5 Sekunden, jetzt nach 30 Sekunden.

Lässt sich daraus etwas ableiten?

Hatte ich einen Doppelfehler und einer ist nun mit dem neuen Rückschlagventil behoben?

Meldet der Niveausensor auch zu hohen Ölstand? In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden....

Grüße, Martin

• Die Öldruckkontrolleuchte (die Ölkanne) leuchtet in zwei Farben auf, gelb oder rot.

Wann leuchtet sie wie? Spezifizier mal.

Leuchtet rot während Motorlauf = niedriger Öldruck

Leuchtet gelb nach Abstellen des Motors = Ölstand unter Min.

Leuchtet gelb nach Motorstart = Ölniveausensor (TÖNS) ohne Funktion bzw. defekt

Der TÖNS kann nicht melden, ob zu viel Öl vorhanden ist.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

2 Mal editiert, zuletzt von w00tification ()

• Danke Dir!

Sie leuchtet immer nur orange und immer nur nach Motorstart.

Aber wie gesagt früher sehr kurz nach Motorstart und seit Erneuerung Rückschlagventil erst nach ca. 20-30 Sekunden.

Das hatte mich verwundert und einen Doppelfehler vermuten lassen.

Dann nehme ich mal den Töns mit auf die Liste beim nächsten Ölwechsel.

• ....und nimm nicht den billigsten ! Es sei denn, du willst ihn zwei mal kaufen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)