Userprojekt: Ambiente Beleuchtung vom 5er GT für E46

  • Danke für den Hinweis. Habe den Link korrigiert.


    Die Materialkosten habe ich durch Großbestellungen klein gehalten.
    Aber da sich die Preise auch geändert haben seit vor 2 Jahren kannst du es bei EL-Light.de selber nachschauen. ;)

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.




  • Hallo Cid,


    bin immer noch ganz geflasht von deiner Lösung. Jetzt habe ich diesen Thread hier mit deiner kompletten Anleitung gefunden und frage mich bei Satz 1 (Habe ein Cabrio), wie du das ohne Y-Verteiler hinter dem Lenkrad gelöst hast. Könntest du dazu mal was sagen? Und warst du schlussendlich mit deiner Lösung komplett zufrieden oder hättest du es mit einer anderen Technik noch besser machen können?


    Ich frage mich ausserdem: Mittlerweile gibt es ja auch 0,9mm dicke EL-Schnur. Könnte man nicht die so verbauen, dass diese im ausgeschalteten Zustand nicht so auffällt wie die dicke EL-Schnur mit Steg?


    Vielen Dank schonmal für deine Nachricht!
    Gruß Daniel

  • Habe nun die Teile mit 0,9mm-Schnur daheim liegen!
    Sobald mein Navi da ist, bau ich das zusammen ein. Werde den Inverter am LSZ (Innenraumbeleuchtung) anschließen, damit das Licht dimmbar ist.
    Hoffe, dass man die 0,9mm-Schnur gut verstecken kann, und auch, dass das Licht reicht :)
    Hat zusammen mit Versand knapp über 30€ gekostet, und falls der Inverter abraucht, muss halt ein neuer rein ...

  • Einbau erfolgt, leider ist das Navi heute nicht gekommen, obwohl TNT direkt vor der Türe vorbeigefahren ist und gestern der erste Zustellversuch war -.-'
    Funktionieren tun die Leiter, allerdings ist das schon vorher beschriebene Piepsen hörbar - etwa 10kHz. Sobald man jedoch die Zündung einstellt, wird das Piepsen von anderen Geräten überdeckt.
    Ob es nun wirklich stört, werden die nächsten Tage zeigen.
    Die Helligkeit der verbauten 0,9mm-Leiter ist tagsüber nicht sehr berauschend, was jedoch bei Nacht ganz gut wirken sollte.
    Man sieht, dass sie an sind, was in der Regel in der kompletten Finsternis für ein angenehmes "Ambiente" ausreichen sollte ;)
    Bilder im dunklen dann evtl. heute Abend oder in den nächsten Tagen.
    Zur Befestigung habe ich übrigens Uhu-Kleber genommen (silikonähnlich, nennt sich Poly-Max).

  • habe noch einige Schrauberbaustellen vom Vorbesitzer gefunden, unter anderem ein bereits eingebrachtes Zündungsplus-Anschlusskabel ;)
    Als fauler Student hab ich den Inverter kurzerhand daran angeschlossen, Masse direkt an der Karosserie, nachdem es angefangen hat zu schütten und ich nur noch rein wollte^^ ... werde ich aber wohl irgendwann demnächst auch noch gescheit löten ;)
    Da ich bei mir Tagfahrlicht codiert habe, entspricht Zündungsplus dem Licht-Plus oder der Innenraumbeleuchtung. Ob die EL-Kabel überhaupt dimmbar sind, wage ich wg. dem Inverter (100V bei 10kHz) stark zu bezweifeln! Gerade recherchiert (http://www.el-kabel.de/technology.html), dass die Inverter auch dimmbar sind, d.h. dann doch Instrumentenbeleuchtung ;)
    Würde also im Allgemeinen Lichtplus Instrumentenbeleuchtung empfehlen (Pin weiß ich gerade nicht, google hilft da weiter^^), da die Inverter ja nicht für ewige Haltezeit bekannt sind ;)

  • Mal eine Frage zum Inverter:
    Der scheint ja nicht besonders lange zu überstehen. Ist der Inverter denn überhaupt für den Betrieb im Kfz geeignet?
    Ich meine, laut Onlineshop ist es ein 12V Inverter - zum "Anschluss der El-Schnüre direkt an eine Autobatterie". Das ist aber (möglicherweise) etwas völlig anderes als der Betrieb im Kfz-Bordnetz.
    Das Bordnetz ist ja alles andere als schöne 12V Gleichspannung. Bei laufendem Motor sind es schon mal über 14V - hinzu kommen extreme Spannungsschwankungen, kurzzeitig auch schnell mal über 100V.


    Wenn der Inverter nicht darauf ausgelegt ist, ist klar, dass er bei dem Einsatz nicht besonders langlebig ist.

  • Gute Frage ;) Hab ihn bei mir ja am Zündungsplus und wenn ich starte dann blinken die Leiter :'D Hat irgendwie was, ist aber wohl nicht so sinnvoll ... Aber nun gut, mal sehen wie lange er hält ;)
    Muss übrigens die Befestigungspunkte stark vermehren, denn sobald der Abstand zur Oberkante Leiste abweicht, weicht auch die Helligkeit ab und es gibt Flecken.
    Hier mal ein erstes Bild bei Halbdunkelheit:


    [Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb-i1702626b1atdc.jpg]


    Werde nachher noch eins bei kompletter Dunkelheit machen und morgen dann die Haltepunkte verbessern ;) Dann kommt auch endlich das Navi rein^^