Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Hast du dich mal mit dem Öl auseinandergesetzt? Oder woher kommt deine Empfehlung?

  • Valvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative

    Oder woher kommt deine Empfehlung?

    Amazon - erste Bewertung vgl. hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.):


    Amazon-Bewertung.jpg


    Ich warte ja immer noch auf die Antwort, wann sein M54B22 zum ersten/letzten Mal die 150 Grad Öltemperatur für den verschleißmindernden HTHS Messwert gesehen hat 🤷‍♂️

  • Der HTHS hat nichts mit der Öltemperatur in der Ölwanne zu tun. Das sollte man erstmal verstanden haben.


    An Lagerstellen und insbesondere dem Kolbenbereich liegt die Temperatur punktuell deutlich höher, insofern hat das schon seine Berechtigung ..


    Die KV100 ist aus meiner Sicht für den M54 entscheidender. Ein höherer HTHS geht ja oft mit dickerem Öl einher..

  • Der HTHS hat nichts mit der Öltemperatur in der Ölwanne zu tun. Das sollte man erstmal verstanden haben.

    Der HTHS Wert wird bei einer Öltemperatur von 150 Grad angegeben - ich gehe davon aus, dass du das weisst!(?) Und genau auf diesen Wert zielte meine Frage ab: Wann wird diese in einem gesunden (Öl- und Wasserkreislauf arbeiten an sich korrekt) M54 erreicht? Wenn man dann noch weiss, das entsprechend der Ölviskosität (VKI-Wert) sich das Fließ- und Scherverhalten von Öl temperaturabhängig ändert (eben z.B. die VK40 und VK100 Werte) ist ein einzelner Bezug auf einen 150 Grad Wert -der in dem konkreten Motor seltenst (!!!) erreicht werden sollte- kaum alleine aussagekräftig.


    Der Bezug zur Ölwanne kommt einfach aufgrund der (sinngemäßes Zitat) "verschleißmindernden Wirkung eines hohen HTHS Wertes" (#1.515 und #1.517) bei den Pleuellagern (#1.517) zustande - ich wollte dem TE jetzt nicht unnötig die Aufgabe mitgeben an den verschiedensten möglichen Hotspots eines Verbrennungsmotors die Temperatur zu messen - in der Ölwanne geht das mit einem Temperaturfühler z.B. in der Ablassschraube recht gut.

  • Hast du dich mal mit dem Öl auseinandergesetzt? Oder woher kommt deine Empfehlung?

    Ja, sehr intensiv.


    Die Empfehlung kommt auch von den Profis aus dem Oil-Club.


      Mel: Korrekt


    Die Hersteller geben aus Effizenzgründen natürlich immer ein möglichst dünnes (Longlife)-Öl an.


    Aber gerade bei einem Motor mit hunderttausenden Kilometern wo schon alles bisschen abgenutzt ist und mehr Spiel hat, kann man dann ruhig ein dickeres Öl nehmen. Das schont v.a. die Lager beim Kaltstart.


    Das wichtigste ist aber eh, das Wechselintervall von ca. 25k nicht ganz auszureizen sondern früher zu wechseln.

  • Ja, sehr intensiv.


    Die Empfehlung kommt auch von den Profis aus dem Oil-Club.


      Mel: Korrekt

    Aha….dachte ich mir fast.

    Ich war selber relativ lange im Oil-Club und bei denen gibt eigentlich keiner ein Produktempfehlung raus, ob das du eine eigene Ölberatung mit Dingen wie Intervall, Fahrprofil, Wartungshostorie etc. maßgeschneidert auf dich/dein Auto abgibst.

    Also hör bitte auf mit solchen Stammtisch-Parolen nachzuplappern….


    Ich fahre das HVE selber, in einem Sommerfahrzeug und würde es sehr sehr wahrscheinlich nicht in einen Daily kippen, jedenfalls nicht ganzjährig….

  • Ich fahre das HVE selber, in einem Sommerfahrzeug und würde es sehr sehr wahrscheinlich nicht in einen Daily kippen, jedenfalls nicht ganzjährig….

    och, ganzjährig geht schon, aber Daily ... da gebe ich dir Recht. Ein 10W 50 oder 10W60 darf man ruhig und ausgiebig warmfahren, bevor man dem Motor dann gibt.
    Das würde beim Daily bei mir nicht in die Realität umsetzbar sein. Aber grundsätzlich, wer das ruhige warmfahren sicherstellen kann ... der kann das auch so machen. Wollen würde ich das auch nicht ...

  • Ich hätte jetzt keine Bedenken gegen das HVE im Dayli. Man muss auch nicht jeden Wert immer auf die Goldwaage legen, einfach mal schauen was funktioniert und was nicht.


    Wer nur Kurzstrecke fährt oder in besonders Kalten Regionen wohnt, sollte sich das vielleicht überlegen, aber prinzipiell funktioniert der M54 auch mit einem 10W sehr gut.


    Strikeeagle diese Temperaturen werden in jedem Motor im Betrieb erreicht. Nur halt nicht in der Ölwanne. Daher auch abgeleitet: High Temperature High Shear - das trifft auf den Ventiltrieb (Nocken), teilweise Lager (Kurbelwelle, Pleul, ..) und am Kolben selbst (Kolbenhemd, Ringe..).

  • Strikeeagle diese Temperaturen werden in jedem Motor im Betrieb erreicht. Nur halt nicht in der Ölwanne. Daher auch abgeleitet: High Temperature High Shear - das trifft auf den Ventiltrieb (Nocken), teilweise Lager (Kurbelwelle, Pleul, ..) und am Kolben selbst (Kolbenhemd, Ringe..).

    yes, i know

    ich habe nicht gegen diese Werte gesprochen, ist mir auch bekannt.


    Im Cabrio habe ich selbst öfters, die vom thermischen Ölniveausensor ausgelesenen Daten im dreistelligen Bereich gehabt.
    Öltemp unten in der Wanne bei 110 °C. Was dann an den beanspruchten Stellen los ist, kann sich jeder denken.


    Aber ja. Ich sehe Öl auch eher locker. Wer sich keine Noname Plörre reinkippt, auf ne LL01 (neu oder unverändertes Rezept von damals) achtet und bestenfalls alle 12.000km oder 12 Monate wechselt, der wird keine Probleme mit einem 5W40 bekommen.

    und ja, nen 10W schadet auch nicht, wenn der Wagen im Sommer mal öfters volle Leistung zeigen muss.

    Dennoch kippe ich weiterhin das Addinol SL0540 rein. Einzige Schwäche bei dem Öl wird die Laufleistung sein, da es wohl schneller abbaut als andere Öle. Jährlicher Wechsel kompensiert das dann und gut.

    Damit steht der Motor wohl besser da als 95% aller M54 Motoren. Reicht mir ... es muss nicht der aller Allerbeste sein. Top 5 reicht mir

  • Aber ja. Ich sehe Öl auch eher locker. Wer sich keine Noname Plörre reinkippt, auf ne LL01 (neu oder unverändertes Rezept von damals) achtet und bestenfalls alle 12.000km oder 12 Monate wechselt, der wird keine Probleme mit einem 5W40 bekommen.

    So ist das heute nunmal, wird aus allem ne Wissenschaft gemacht.

    Ich tanke nur noch ROZ98 und pinkel 200ml in den Tank, mein M54 hat nun schon 243tkm auf der Uhr. ^^


    Nee, mal im ganz ernsthaft. 10-12tkm Intervall und LL01 Empfehlung fürn Alltag.

    Bei nem Tracktool lässt sich drüber reden, n anderes Öl zu fahren.