Alleine nach diesem Wert sind die obigen Top-4 aufgeführten Öle weit vorne. Dann nehme ich immer noch gerne die Sulfatasche dazu (Diskussion siehe LL98 Mid- und High-SAPS Ausführungen), da spielen dann die Top-3 in einer eigenen Liga. Schaut man jetzt noch ein wenig auf den Verdampfungsverlust sind die Top-2 zufällig auch gut dabei - und das alles natürlich in Zeiten wo 2x5Liter dann auf einmal 162€, 80€ oder notfalls auch 110€ kosten sollen?
und wenn das Ravenol noch auf der eigenen Seite schreibt, dass das HCS eine preiswerte alternative zum VST mit identischen Freigaben und Werten darstellt.
Ja, , was das VST mit entsprechend teureren Grundölen erreicht, muss man beim HCS mit entsprechenden Additivierungen erreichen.
Wie es aber immer so ist. Wer sich schon so intensiv mit Ölen beschäftigt und in einem solchen Qualitätsbereich sucht, kann eigentlich kein schlechtes Öl in den Motor werfen. Evtl ein sehr teures, aber kein Schlechtes.