Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Aber was ist denn dein Ziel wenn du eine GÖA machen willst?

    Ganz einfach:

    Ziel wäre es zu erfahren, wie sich der Motor über ein Öl-Wechselintervall im Hinblick auf Verschleiß verändert hat. (Z.B, Wasser, Partikel etc. im Altöl)

  • Alleine nach diesem Wert sind die obigen Top-4 aufgeführten Öle weit vorne. Dann nehme ich immer noch gerne die Sulfatasche dazu (Diskussion siehe LL98 Mid- und High-SAPS Ausführungen), da spielen dann die Top-3 in einer eigenen Liga. Schaut man jetzt noch ein wenig auf den Verdampfungsverlust sind die Top-2 zufällig auch gut dabei - und das alles natürlich in Zeiten wo 2x5Liter dann auf einmal 162€, 80€ oder notfalls auch 110€ kosten sollen?

    und wenn das Ravenol noch auf der eigenen Seite schreibt, dass das HCS eine preiswerte alternative zum VST mit identischen Freigaben und Werten darstellt.


    Ja, , was das VST mit entsprechend teureren Grundölen erreicht, muss man beim HCS mit entsprechenden Additivierungen erreichen.


    Wie es aber immer so ist. Wer sich schon so intensiv mit Ölen beschäftigt und in einem solchen Qualitätsbereich sucht, kann eigentlich kein schlechtes Öl in den Motor werfen. Evtl ein sehr teures, aber kein Schlechtes.

  • Ja gut. Zeigen die GÖA halt.

    Ist halt mehrfach vorhanden, bspw. für das Addinol aber eben auch viele andere.

    Musst dich ja nicht aktiv anmelden beim Oilclub, bin ich auch nicht mehr, ist alles frei zugänglich.

    Ich wollte es immer mal machen (Ölanalyse), schiebe es aber schon mehrere Jahre vor mir her. :saint: Liegt vielleicht aber auch eher daran, dass ich das Thema nicht so hoch hänge ;)

  • Ich wollte es immer mal machen (Ölanalyse), schiebe es aber schon mehrere Jahre vor mir her. :saint: Liegt vielleicht aber auch eher daran, dass ich das Thema nicht so hoch hänge ;)

    Ich bin vollkommen bei dir.

    In meiner Zeit beim Oil-Club hab ich mich auch nur an einer FÖA beteiligt, weil das SHU 5w40 auf GTL-Basis eine echte P/L Alternative zum Addinol zu sein schien. Es stellte sich aber heraus, das es viel dünner ist (VK100 ~12,8 oder so, also gerade noch ein w40.

    Die GÖA zeigen halt, das moderne Additinpakete auch in unseren alten Motörchen funktionieren. Ein Grund warum ich nach wie vor immer noch auf Addinol schwöre, mittlerweile modernes Additivpaket (siehe API SP), trotzdem klassisches FullSAPS, beides zusammen eine (mMn.) hervorragende Kombi aus Reinigung und Verschleißschutz. Dazu recht günstig.


    Ist aber weniger dauerstabil (wie jedes HC), gegenüber vollsynthetischen Ölen.

  • Liegt vielleicht aber auch eher daran, dass ich das Thema nicht so hoch hänge

    evtl auch ständig die Autos wechselst? :P so mal die letzten 6 Jahre zurückgeschaut


    Edit, sry mein Fehler, das hätte besser bei Adi gepasst .... ;)

  • evtl auch ständig die Autos wechselst? :P so mal die letzten 6 Jahre zurückgeschaut

    Nope....seit 2014 stolzer Besitzer.......und 120.000 selbst gefahrenen Kilometern. Jahrelang das bekannte ROWE 5W40 gefahren. Zwischendurch auch mal ein 10W60 (zu dick) und ganz zu Anfang OIriginal BMW 5W30 (zu dünn). Aktuell das empfohlene Ravenol 5W40 8)

  • So, hab meine Bestände gecheckt und konnte damit bisher erfolgreich jegliche schwarzer Freitag Angebote aus dem Weg gehen.


    1x 8L Ravenol HCS und ca 7L Addinol SL sind noch vorhanden für die nächsten Flüssigkeitswechsel und damit ist ausreichend bis zum nächsten Mal.


    Ich verabschiede mich hiermit ...

  • Danke für die Erinnerung... habe mir mal 20l RCS für die Emma zugelegt...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================