Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich Geiz-Knochen war schon immer beim Preis abgeschreckt…

i feel you :D Preis angucken, gar nicht erst weiterlesen weils (für unsere Einsatzzwecke) gar nicht so gut sein kann, dass es den Preis wert wäre ;)

• Moin ;) ,

Danke für die Informationen.

Ihr seid ja Top. :thumbsup:

Jetzt bin ich bissel verwirrt :/.

Aber das Öl von Addinol bzw das Racing 5W50 werden doch auch die Kolbenringr benetzt oder :rolleyes: .

Ich fahre das 10W60 wie ist es dann da mit?.

Grüße ;)

• Aber das Öl von Addinol bzw das Racing 5W50 werden doch auch die Kolbenringr benetzt oder :rolleyes: .

Ich hoffe mal das jedes Öl deine Kolbenringe benetzt - sonst wären wohl die Ölspritzdüsen verklebt/zugeschmoddert und das willst du nicht wirklich. Keine Sorge - das war nur die leicht ironische Bewertung des sehr hohen Liter-Preises für das Öl - andere Öle erfüllen diese Aufgabe ebenso gut.

Als daily Öl in einem M54 keine ganz so gute Wahl - bis die Suppe auf Temperatur kommt, haben sich die Lagerschalen mit der Kurbelwelle oder die Nocken mit den Tassernstößeln schon mal auf die nicht ganz so feuchte Art Hallo gesagt - Achtung auch wieder Ironie: das sehr dicke Öl hat im Hochtemperaturbereich seine Vorteile - im Alltag mit ganz normaler Belastung und Kaltstarts braucht es einfach länger, um an die neuralgischen Stellen zum Schmieren zu kommen - nixe gute...

• Ich hoffe mal das jedes Öl deine Kolbenringe benetzt - sonst wären wohl die Ölspritzdüsen verklebt/zugeschmoddert und das willst du nicht wirklich. Keine Sorge - das war nur die leicht ironische Bewertung des sehr hohen Liter-Preises für das Öl - andere Öle erfüllen diese Aufgabe ebenso gut.

Als daily Öl in einem M54 keine ganz so gute Wahl - bis die Suppe auf Temperatur kommt, haben sich die Lagerschalen mit der Kurbelwelle oder die Nocken mit den Tassernstößeln schon mal auf die nicht ganz so feuchte Art Hallo gesagt - Achtung auch wieder Ironie: das sehr dicke Öl hat im Hochtemperaturbereich seine Vorteile - im Alltag mit ganz normaler Belastung und Kaltstarts braucht es einfach länger, um an die neuralgischen Stellen zum Schmieren zu kommen - nixe gute...

Danke für deine Ausführliche Nachrichten. :thumbsup: .

Ich fahre nur über die Sasion ca 6000km.

Was wäre eine gute Alternative?

Grüße

• Ich fahre das 10W60 wie ist es dann da mit?.

Man darf sich ruhig mal Fragen, warum ausgerechnet beim Öl immer gerne nicht nur mit Viskositäten, sondern gar mit verschiedenen Herstellern experimentiert wird ?
    Ein 10W60 kippt man sich doch nur rein, um höherem Ölverbrauch entgegenzuwirken, stimmts ? ;)
    Ich hatte das auch mal 2 Intervalle drin, bin aber wieder von weg.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Man darf sich ruhig mal Fragen, warum ausgerechnet beim Öl immer gerne nicht nur mit Viskositäten, sondern gar mit verschiedenen Herstellern experimentiert wird ?
    Ein 10W60 kippt man sich doch nur rein, um höherem Ölverbrauch entgegenzuwirken, stimmts ? ;)
    Ich hatte das auch mal 2 Intervalle drin, bin aber wieder von weg.

Servus,

genau richtig :thumbsup: ;) .

Morgen steht einiges an.

Toralin Kur und Motorreiniger und dann wollte ich auf anderes Öl mal gehen.

Deshalb auch all die Fragen ;) .

Danke an alle. :)

• oralin Kur und Motorreiniger und dann wollte ich auf anderes Öl mal gehen.

Nicht vergessen; bei Vollmondphasen verstärkt sich der Effekt ! Und richtig "rund" wird das ganze, wenn ein Trichter aus einer Zink-Kupfer-Legierung verwendet wird. Die dort abgegebenen Spurenelemente sorgen für einen besonders seidenweichen Motorlauf ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Nicht vergessen; bei Vollmondphasen verstärkt sich der Effekt ! Und richtig "rund" wird das ganze, wenn ein Trichter aus einer Zink-Kupfer-Legierung verwendet wird. Die dort abgegebenen Spurenelemente sorgen für einen besonders seidenweichen Motorlauf ;)

Das nenne ich doch mal eine sachliche Antwort :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan