Es mag sicher nicht das allerbeste top Öl sein, aber es hat ein sehr gutes Preise /Leistungs Verhältnis und ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Die Reinigungswirkung ist sichtbar...
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Nach langem Suchen im Internet bin ich mir jetzt doch immer noch nicht so sicher.
Wofür ist Freigabe Longlife-01 und 04.
Ich hätte mir jetzt von Addinol das Giga Light 05-30 ll geholt, aber nirgendwo finde ich eine klare Antwort für was die Freigaben genau sind.
Brauche ich nun ll-01 für meinen E46 aus 99 oder kann ich auch ll-04 nehmen??
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Wow….das wurde hier mindestens 1000 mal beantwortet.
LL04 ist ein Low-Saps Öl optimiert für Fahrzeuge mit Partikelfilter.
LL01 ist ein (fast klassisches) Full-Saps Öl und wenn du unbedingt ne Freigabe haben willst, genau das richtige für deinen E46…
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Ich hätte mir jetzt von Addinol das Giga Light 05-30 ll geholt, .................
Bloß kein 5W30 - auch nicht von Addinol
............. nimm das Addinol 5W40 SL, das hat auch die LL 01
.
>>> https://www.oil-shop24.de/addi…w40-super-light-0540.html
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Die Preisunterschiede sind ja teils ziemlich groß, wenn man das ROWE Synth RS und Konsorten vergleicht.
Hab jetzt zum Meguin Super Leichtlauf 5W40 gegriffen, lag mit ca. 7,x€ etwas über dem Addinol.
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Habe heute eine Lieferung Motul 8100 xcess erhalten. War über das Label überrascht. Da steht wieder LL01 mit dem Zusatz <2019 und 100% Synthetic.
Hat sich da was geändert
20231102_202021~01.jpg
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Die Herstellerfreigaben LL01 und LL04 usw. werden regelmäßig aktualisiert und an die aktuelleren Motoren angepasst. Es entspricht also der LL01 bis 2019 und wurde wahrscheinlich danach nicht erneut getestet. Deswegen muss sich aber am Öl nichts geändert haben.
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100% Synthetic.
Hat sich da was geändert
Berechtigte Frage, das stand ja schon mal drauf und musste dann ja runter genommen werden, da nach deutscher Definition eben nicht vollsynthetisch.
Ich würde eher davon ausgehen, dass es ne regulatorische Änderung gab^^
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Die Herstellerfreigaben LL01 und LL04 usw. werden regelmäßig aktualisiert und an die aktuelleren Motoren angepasst.
Und die Motoren aus 2001 passen sich dann den geänderten Freigaben an, damit sie im besten Betriebsfenster für Verbrauch und Verschleiß arbeiten - oder wie soll das funktionieren? Das ist ja genau das Gute, das die Herstellerspezifikationen stabil sind und eine klare Definition für die Ölherstellervorgaben, damit die ihre Produkte daraufhin designen können.
Der Hinweis "LL01<2019" bezieht sich auf die Situation, das BMW Ende 2018 die Freigabeprozeduren (!!!) für die Spezifikationen geändert hat - nicht die Spezifikation selbst! Konkret wurden hier neuere BMW-Triebwerke mit in die Freigabe einbezogen, dabei werden auch Langzeittest "gefahren". Das Thema wurde in diesem Thread zu der Zeit Anfang 2019 beleuchtet.
Deswegen muss sich aber am Öl nichts geändert haben.
Stimmt in diesem Falle leider nicht - das Motul 8100 xcess ist ja auch mit Zusatz "Gen 2" versehen und im Vergleich zur bisherigen Rezeptur hat sich der VKI etwas verringert, VK40 und VK100 verschoben, die spezifische Dichte ist leicht geringer geworden, der HTHS Wert hat sich um 0,1 erhöht und der Pourpoint hat sich von -36 auf -42 Grad verringert (Datenblätter aus 2016 und 2022 liegen hier vor). Gerade letzteres zeigt, das sich doch einiges an den physikalischen Eigenschaften des Öls geändert hat - bei der Additivierung dürfte da auch noch einiges gegangen sein, der Sulfatgehalt hat sich z.B. um 0,03 verringert.
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Stimmt in diesem Falle leider nicht - das Motul 8100 xcess ist ja auch mit Zusatz "Gen 2" versehen und im Vergleich zur bisherigen Rezeptur hat sich der VKI etwas verringert, VK40 und VK100 verschoben, die spezifische Dichte ist leicht geringer geworden, der HTHS Wert hat sich um 0,1 erhöht und der Pourpoint hat sich von -36 auf -42 Grad verringert (Datenblätter aus 2016 und 2022 liegen hier vor). Gerade letzteres zeigt, das sich doch einiges an den physikalischen Eigenschaften des Öls geändert hat - bei der Additivierung dürfte da auch noch einiges gegangen sein, der Sulfatgehalt hat sich z.B. um 0,03 verringert.
Könntest du nach der Faktenschau, die zumindest mich fast überfordert, auch erklären, ob das jetzt eher gut oder schlecht ist? Sprich, ist das Öl dadurch für unsere alten Schätze besser geworden oder nur für den Hersteller billiger, dafür noch im Rahmen der Spezifikation.