Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Genau deswegen ist es hier auch so oft vertreten und empfohlen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es mag sicher nicht das allerbeste top Öl sein, aber es hat ein sehr gutes Preise /Leistungs Verhältnis und ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Die Reinigungswirkung ist sichtbar...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Nach langem Suchen im Internet bin ich mir jetzt doch immer noch nicht so sicher.

    Wofür ist Freigabe Longlife-01 und 04.

    Ich hätte mir jetzt von Addinol das Giga Light 05-30 ll geholt, aber nirgendwo finde ich eine klare Antwort für was die Freigaben genau sind.

    Brauche ich nun ll-01 für meinen E46 aus 99 oder kann ich auch ll-04 nehmen??

  • Wow….das wurde hier mindestens 1000 mal beantwortet.

    LL04 ist ein Low-Saps Öl optimiert für Fahrzeuge mit Partikelfilter.

    LL01 ist ein (fast klassisches) Full-Saps Öl und wenn du unbedingt ne Freigabe haben willst, genau das richtige für deinen E46…

  • Ich hätte mir jetzt von Addinol das Giga Light 05-30 ll geholt, .................

    Bloß kein 5W30 - auch nicht von Addinol :rolleyes2: ............. nimm das Addinol 5W40 SL, das hat auch die LL 01 :) .

    >>> https://www.oil-shop24.de/addi…w40-super-light-0540.html

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Die Herstellerfreigaben LL01 und LL04 usw. werden regelmäßig aktualisiert und an die aktuelleren Motoren angepasst. Es entspricht also der LL01 bis 2019 und wurde wahrscheinlich danach nicht erneut getestet. Deswegen muss sich aber am Öl nichts geändert haben.

  • 100% Synthetic.


    Hat sich da was geändert :/

    Berechtigte Frage, das stand ja schon mal drauf und musste dann ja runter genommen werden, da nach deutscher Definition eben nicht vollsynthetisch.

    Ich würde eher davon ausgehen, dass es ne regulatorische Änderung gab^^