Handbremse kaum Bremswirkung trotz neuer Beläge und Scheibe

  • Hier kriegst du nen Einblick, wie das Ganze innen aussieht:


    http://www.e46-forum.de/e46-how-to-do/21818-handbremse-handbremsbel%C3%A4ge-beim-e46-wechseln


    Beim Nachstellen wird dieses "Zahnrad" von außen verstellt. Wirklich sehen ob die Beläge ab sind, kannst du aber nur, wenn du die Bremsscheibe abnimmst..


    Nachdem du dieses Zahnrad verstellt hast, kannst du auch vorne am Handbremshebel nachstellen, da sind 2 Schrauben (jeweils eine für eine Seite).


    Neue Beläge von ATE kannst du im Netz bereits ab ca. 26 Euro mit Versand kriegen. Beim örtlichen Teilehändler wollten sie schlappe 45 Euro für die gleichen Beläge haben. Du brauchst dann aber auch noch das Zubehörkit, d.h. Federn und diese Bolzen. Das kostet auch nochmal sowas um 10 Euro.

  • Das Seil kannst du mit zwei Muttern "kürzen", die sich am Handbremshebel unter der Lederverkleidung befinden.
    Den Handbremshebel kannst du einfach nach vorne abziehen, die Verkleidung ist nur geklipst.


    Korrigiert mich, wenn das falsch ist. Ist schon ein Weilchen her, dass ich meine eingestellt habe

  • hallo,
    wollte auch mal eine frage zum thema handbremse stellen
    zur vorgeschichte:
    als ich meinen 320ci vergangenen jahres gekauft habe, hatte die festellbremse quasi null wirkung. darauf hin habe ich vor einiger zeit mal mir das ganze genauer angeschaut, weil ich mir dachte, das es nicht sehr gesund sein kann, wenn das auto immer beim parken am berg in die Parkstellung "kracht". ich habe die hinteren bremsscheiben abgebaut und den vermeindlichen fehler gefunden. die Reibflächen der der handbremse im inneren der bremsscheiben waren total verrostet. da waren schon richtige krater reingefressen auserdem waren unmengen an rostigem staub vorhanden. darauf hin versuchte ich das ganze noch zu retten und habe den ganzen rost abgeschliffen + gesäubert und auch die bremsbeläge angeschliffen. alles wieder zusammengebaut und nachjustiert.
    so nun war das ergebnis aber zu keinster weise zufriedenstellend und so entschloss ich mich mir neuteile zu besorgen
    --> neue bremsscheiben + neue bremsbeläge (bremsscheiben barum, bremsbeläge für Festellbremse von ATE)
    So beim einbau habe ich alle komponenten der handbremse nochmals peniebel gereinigt, das spreizschloss mit kupferpaste eingepinselt und die reibflächen entfettet. Die einstellung der bremsbacken habe ich wie folgt vorgenommen: bei nicht gezogener handbremse habe ich die beläge soweit auseinander gestellt das ich die bremsscheibe noch aufsetzten konnte und diese sich leicht mit minimalem schleifen von hand drehen lies. so die feineinstellung erfolgte dann über die zugseile, sodass beide bremsseile bei gezogender bremse auf spannung waren.


    Ergebnis:
    -bremswirkung hat sich verdreifacht.. soll heisen die bremswirkung ist immer noch total beschissen, aber besser als vorher. wenigstens bleibt das auto mal stehen wenn ich im stand die handbremse ziehe und der automatikwahlhebel auf D steht.
    - Ich habe gemert das ich bei gezogener handbremse noch ein stück vor bzw zurückfahren kann. Da hat irgendetwas spiel --> auto kracht beim abstellen am berg immernoch in die parkstellung ( selbst wenn die bremse halten würde :S )


    So nun zur frage
    ist die handbremse beim e46 einfach so beschi**en oder liegts an der einstellung.



    mfg julian

  • Einstellung denke ich mal. Meine ist sehr bissig. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich habe meine auch nach Bremsscheibenwechsel neu einstellen müssen.
    Und jetzt beisst sie super. Nun muss ich den Hebel nicht mehr bis zum Anschlag nach oben reissen.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Hallo Julian!


    Wenn alles richtig verbaut ist,sollte die Handbremse am Berg halten!


    Ich gehe beim Parken dann folgendermaßen vor:


    Handbremse anziehen.


    Wählhebel auf N (neutral),Fußbremse loslassen(dann rolt der Wagen leicht zurück),P einlegen.


    So ist das Getriebe entlastet!!!!!







    Zitat

    Ich habe gemert das ich bei gezogener handbremse noch ein stück vor bzw zurückfahren kann. Da hat irgendetwas spiel --> auto kracht beim abstellen am berg immernoch in die parkstellung ( selbst wenn die bremse halten würde :S )




    Es ist ganz normal das der Wagen leicht zurück rollt!!!!!!!!!!!!! :D






    Gruß:Walter

  • danke für die antworten, dann werde ich mal wenn die zeit es zulässt nochmal versuchen nachzujustieren.irgendwas kann da ja nicht stimmen die bremswirkung ist echt bescheiden selbst wenn ich mit voller kraft anziehe.. wie war das nochmals mit den zähnchen einstellen? soweit in eine richtung drehen bis das rad komplet blockiert und dann 12 zähne zurück? habe ich glaub mal gelesen


    mfg julian

  • wie war das nochmals mit den zähnchen einstellen? soweit in eine richtung drehen bis das rad komplet blockiert und dann 12 zähne zurück? habe ich glaub mal gelesen

    Naja nicht unbedingt 12 Zähne zurück das wäre zu viel , so lange "zurück drehen bis sich alles ohne Schleifen leicht drehen lässt sind "meißtens " zwischen 3 - 6 ;)

    Don't drink and drive! Smoke a joint and fly home! 8)

  • Ich schließe mich hier mal an das alte Thema an, da ich ein ähnliches Problem habe. Bin durch die HU gefallen, Handbremswerte nur bei 80/80 dan. Habe nun Beläge, Scheiben, alle Federn, beide Spreizschlösser getauscht (alles ATE), penibel gereinigt und definitiv alles korrekt wieder eingebaut (waren mehrere Sessions). Eingestellt wie folgt: beide Muttern am Handbremshebel gelöst, Ritzel an der Handbremse verstellt bis sich Rad nicht mehr von Hand drehen lässt, anschließend 10 Ritzel zurück (Rad dreht frei), Habdbremsehebel 3 Zähne angezogen, beide Muttern festgezogen bis sich Rad gerade so noch von Hand drehen lässt.
    Das zum Prozedere. Handbremse zieht nur nicht wesentlich besser, mehrfach eingefahren und eingebremst. Am Hang bleibt der Wagen im Leerlauf trotzdem erst beim 6 Zacken des Hebels stehen (mit erheblichen Kraftaufwand). Alle Seile und Bowdenzüge wurden erst vor 60.000km gewechselt. Würde mich wundern, wenn die wieder durch wären.
    Any ideas, Tipps, pp? Muss irgendwie durch die Nachprüfung kommen :(